PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtes WoMo kaufen



loup
24.09.2009, 18:16
hallo liebe campingfreunde und wohnmobilisten!

war im sommer (erstmalig) mit einem gemieteten WoMo unterwegs und bin vollauf begeistert. nun überlege ich, mir selbst eines anzuschaffen.
es ginge sich aber nur ein älteres gebrauchtes aus ( ca. 15-20 jahre).
habe schon eifrig das forum durchstöbert, einige fragen sind noch aufgetaucht:

-ein großes problem eines älteren fahrzeuges scheint die dichtheit zu sein. wie kann man beginnende wasserschäden erkennen, wo treten sie am ehesten auf?
-ist ab einem bestimmten alter ein wasserschaden sehr wahrscheinlich?
- feuchtigkeitsmessgerät: wie wird das angewendet, wo bekommt man so etwas, gibt's die auch zum ausleihen?
-ist rost am basisfahrzeug ein thema?
-gibt es große unterschiede zwischen fiat (ducato), peugeot und citroen?
-wie sieht's mit ersatzteilversorgung aus?
-sind bestimmte motoren standfester als andere?
-sind benzinmotoren eine überlegung wert?
-gut gefallen würde mir ein hobby 600, hat jemand von euch dazu spezielle erfahrungen?

viele fragen, für eure erfahrungen, tipps und meinungen bin ich dankbar!

lg
loup

Karl Schmidhuber
24.09.2009, 22:02
Hallo Loup!

-ein großes problem eines älteren fahrzeuges scheint die dichtheit zu sein. wie kann man beginnende wasserschäden erkennen, wo treten sie am ehesten auf?

Ein deutlicher Hinweis auf Feuchtigkeit ist muffiger Geruch, tritt so etwas auf, Hände weg!
Eintretendes Wasser ist an diversen Stellen anzutreffen: Fensternähe, Türen, Durchbrüche bei Montagen (Antennen, Markisen, Fahrradträger), verdächtig sind auch alle Übergänge von Dach zu Wand zu Boden, auch die Silikonfugen in der Duschkabine sind einen Blick wert.

-ist ab einem bestimmten alter ein wasserschaden sehr wahrscheinlich?

Dichtungen altern, auch Verwindung des Aufbaues kann zu Rissen in der Dichtmasse führen, wenn die Nähte unterdimensioniert sind, aber auch neuere Fahrzeuge können durch Verarbeitungsfehler undicht sein.

- feuchtigkeitsmessgerät: wie wird das angewendet, wo bekommt man so etwas, gibt's die auch zum ausleihen?

Handmessgeräte Holz- / Baufeuchte Greisinger electronic GmbH (http://www.greisinger.de/index.php?task=2&wg=138)

...ist ein Gerät zum Anlegen, das ich mir gekauft habe und mit dem wird alle paar Monate das Mobil (10 Jahre alt) untersucht, ein Kauf wäre also für eine ernsthafte Suche und späteren Besitz durchaus anzuraten

-ist rost am basisfahrzeug ein thema?

Rost kann, wenn er noch oberflächlich ist, billig (Seilfett) gestoppt werden
Um einige hundert Euro kannst eine Menge neues Blech einschweißen lassen, ist allemal billiger als eine Sanierung eines feuchtigkeitsgeschädigten Aufbaues!

-gibt es große unterschiede zwischen fiat (ducato), peugeot und citroen?
-wie sieht's mit ersatzteilversorgung aus?
-sind bestimmte motoren standfester als andere?

Hubraumstarke, nicht aufs letzte ausgepreßte Turbodiesel sind standfester

-sind benzinmotoren eine überlegung wert?

können von der Standfestigkeit her eine Alternative sein, vom Verbrauch her nicht!

-gut gefallen würde mir ein hobby 600, hat jemand von euch dazu spezielle erfahrungen?

viele fragen, für eure erfahrungen, tipps und meinungen bin ich dankbar!

schauen, fragen, schauen, fragen, schauen, fragen,.......

lg
loup[/quote]


LG Karl

clouseau
25.09.2009, 08:39
Fiat Peugeot Citroen kommen aus der gleichen Fabrik :D, da entscheidet nur der preis :rolleyes: und das Aussehen, die erzeugen die nutzfahrzeuge nämlich gemeinsam.
solltest nur schauen, dass du eines mit einem französischen Diesel erwischt;),

Dieselmotor! hat mehr drehmoment, was dir zugute kommt bei einem schwereren Fgz,
Benzin vergiss schnell wieder....ausser du willst in die Wüste ( da kann ein benziner von vorteil sein, wegen reparier und improvisierungsfreundlichkeit) oder du fähsrt oft nach sibirien, da het der benziner den vorteil beim kaltstartverhalten......;)

aber sonst würde ich den diesel bevorzugen, braucht sicher weniger und ist angenehmer zum fahren....

rost am basisfahrzeug ist glaub ich nicht so das thema, die haben meistens sommerkilometer drauf, denk ich mal

46erkurt
25.09.2009, 09:38
Hi loup!

Campingfahrzeuge sind grundsätzlich für ca. zwanzig Jahre ausgelegt. Also wärst du mit einem 20-jährigen Mobil in der Regel am Lebensende dessen. Ausnahmen sind durchaus möglich. Beim Ducmotor würde ich keinen 1900er nehmen, der ist permanent am Limit. Feuchtigkeitsmeßgeräte gibt es auch bei Conrad-Electronik.

Kurt

loup
27.09.2009, 21:12
.... dass du eines mit einem französischen Diesel erwischt;), ....

erstmal danke für eure tipps und ratschläge!

@clouseau: was meinst du mit "französischem diesel"? hat der ducato andere motoren?
fiats scheint es wohl häufiger zu geben als peugeot/citroen.

lg
loup

Laredo
27.09.2009, 22:25
Loup,
ich darf dich beruhigen: du wirst auch in deiner Altersklasse was "gscheites" finden, Geduld und Aufmerksamkeit vorausgesetzt!

Ich habe erst letzte Woche meinen Hymer B544, Baujahr 1993, verkauft.

Nicht zum Diskont-Preis - sonst wären wir ihn noch weiter gefahren - ABER: der neue Besitzer hat sicher noch JAHRE FREUDE damit!

Innen und aussen war unserer wie aus dem Ei gepellt, technisch tip-top in Ordnung.

Mein Tipp: lieber ein paar hundert Euro mehr ausgeben und was gepflegtes kaufen, als billig zu kaufen, in der Meinung, selber was herzurichten, bzw.über Mängel hinwegsehen.

Es gibt immer wieder Fahrzeuge im Angebot, die zwar a bissl über dem "virtuellen Marktwert" liegen, aber jeden Cent wert sind,im Vergleich zu (vielen/manchen) Leichen, die herumgeistern.

Fazit: Ruhe bewahren, Angebote sondieren, nicht unbedingt auf das "unrealistische" Schnäppchen warten (jeder Verkäufer weiss, ob er eine Leiche oder ein Gustostückerl verkaufen will ;-) und dann, wenn das Richtige gefunden ist, schnell zuschlagen, bevor´s wer dir wer anderer weg schnappt.

Und: der Herbst ist die idaele Zeit für den Gebraucht-Kauf!

Laredo

clouseau
28.09.2009, 19:30
mit französischen diesel meine ich den Motor.
es gibt bei allen Dreien in diesem Baujahrspektrum, Fahrzeug-Motorisierungen mit einem Peugeot-Diesel-Motor als Triebwerk.
und es gibt Ausführungen die einen vermurksten italienischen Dieselmotor haben, der mehr Probleme macht und viel Sprit braucht.....:p

Bei den derzeit aktuellen Typen, bin ich nicht so am laufenden :rolleyes:

loup
05.10.2009, 19:09
hallo campingfreunde!

nun habe ich meine erste besichtigung hinter mir, mit ernüchterndem ergebnis!
angesehen habe ich mir einen hobby 600 von 1986 mit 186tkm.
das fahrzeug war jedenfalls kein "blender", der besitzer hat sich keine mühe gegeben die mängel zu beschönigen oder gar zu verstecken. der innenraum war stark verschmutzt und wurde als lagerplatz für allerlei gerümpel verwendet. wo man hinsah kleine mängel, offensichtliche wasserschäden an den fenstern, keine gasflaschen vorhanden, batterien leer. da der zustand derartig ungepflegt war, habe ich mir garnicht die mühe gemacht, das fahrzeug genauer anzusehen.
was mir aber noch aufgefallen ist, waren nach oben gebogene blattfedern. was könnte die ursache dafür sein, überladung?

der fahrzeugtyp hat mich auch nicht überzeugt. die türe zu niedrig, man muß sich beim ein- und aussteigen bücken, fahrzeuginnenhöhe auch nicht ausreichend, alle staukästen unter den bänken mit wassertanks, batterien, boiler etc. vollgestopft. da bot der gemietete frankia 570 (alkoven) doch wesentlich mehr stauraum.

ich laß mich aber trotzbdem nicht entmutigen, es eilt ja nicht und ich seh' mir gerne autos an. ich wollte zwar lieber einen teilintegrierten, aber jetzt bin ich von diesem konzept nicht mehr so überzeugt.
oder liegt es auch am fahrgestell? der hobby 600 hatte die bodenplatte vom bus/kastenwagen, ein leiterrahmen ist möglicherweise doch besser? sicher ist das AL-KO chassis eine gute lösung, aber ab wann gabs das, und bei welchen fahrzeugen?

vielleicht hat ja jemand ein paar infos für mich.

lg
loup

holiday
05.10.2009, 19:44
hallo campingfreunde!

nun habe ich meine erste besichtigung hinter mir, mit ernüchterndem ergebnis!
angesehen habe ich mir einen hobby 600 von 1986 mit 186tkm.
das fahrzeug war jedenfalls kein "blender", der besitzer hat sich keine mühe gegeben die mängel zu beschönigen oder gar zu verstecken. der innenraum war stark verschmutzt und wurde als lagerplatz für allerlei gerümpel verwendet. wo man hinsah kleine mängel, offensichtliche wasserschäden an den fenstern, keine gasflaschen vorhanden, batterien leer. da der zustand derartig ungepflegt war, habe ich mir garnicht die mühe gemacht, das fahrzeug genauer anzusehen.
was mir aber noch aufgefallen ist, waren nach oben gebogene blattfedern. was könnte die ursache dafür sein, überladung?

der fahrzeugtyp hat mich auch nicht überzeugt. die türe zu niedrig, man muß sich beim ein- und aussteigen bücken, fahrzeuginnenhöhe auch nicht ausreichend, alle staukästen unter den bänken mit wassertanks, batterien, boiler etc. vollgestopft. da bot der gemietete frankia 570 (alkoven) doch wesentlich mehr stauraum.

ich laß mich aber trotzbdem nicht entmutigen, es eilt ja nicht und ich seh' mir gerne autos an. ich wollte zwar lieber einen teilintegrierten, aber jetzt bin ich von diesem konzept nicht mehr so überzeugt.
oder liegt es auch am fahrgestell? der hobby 600 hatte die bodenplatte vom bus/kastenwagen, ein leiterrahmen ist möglicherweise doch besser? sicher ist das AL-KO chassis eine gute lösung, aber ab wann gabs das, und bei welchen fahrzeugen?

vielleicht hat ja jemand ein paar infos für mich.

lg
loup

nun ein 23 jahre altes womo hat so seine mängel.was nicht bedeutet das es versaut sein muß/soll

wasserflecken sind immer ein alarmsignal,es muß aber nicht gleich ein wasserschaden sein

nach oben gebogene blattfedern??????

in welche richtung sollten den die gebogen sein wenn nicht nach oben?

das heißt am rand,vorn und hinten höher als in der mitte bei der achse

durch permanentes überladen oder alterschwäche können sich die federn nur nach unten biegen

alko's gibts schon lang und auf alle fälle ab 90 etwas mehr vertreten

die bodenplatte vom busfahrgestell hat hobby heut noch bei den vans

westbahnmichi
05.10.2009, 22:01
Hallo loup

wär das was???

Hallo!
Hätten perfektes Einsteigermodell, sehr gepflegt!
Weitere Bilder gerne per Mail möglich!



WOHNMOBIL HYMER CAMP 64


BJ:1991


74.000 Km / 6 Schlafplätze


Zahnriemen, Auspuffanlage und Motorservice neu
Pickerl neu (08/2010)

Anhängerkupplung
Markise mit Safari Room
Luftfederung
Kulistützen
Heckfahrradträger
Dachreling mit Leiter
Thule Dachträger
Turbovent
CD-Radio
12 V Sat-Anlage
3.Bremsleuchte
Moskitotüre

VB: 13.500 Euro
Tel. 0664/3815150 oder 0664/2827848

Standort Bischofshofen, jederzeit nach Vereinbarung zu Besichtigen

Miniaturansicht angehängter Grafikenhttp://www.campingforum.at/campingforum/attachment.php?attachmentid=1207&stc=1&thumb=1&d=1254059665 (http://www.campingforum.at/campingforum/attachment.php?attachmentid=1207&d=1254059665)

loup
05.10.2009, 23:16
......das heißt am rand,vorn und hinten höher als in der mitte bei der achse....

das war bei diesem gerade umgekehrt: an der achse höher als am rand. aufgefallen ist mir auch die geringe bodenfreiheit.
ich erwarte mir natürlich kein neuwertiges mobil, allerdings lässt mangelnde pflege auch auf den gesamtzustand schliessen. und ich möchte auch nicht erstmal wochenlang mit reperaturarbeiten beschäftigt sein, bevor ich losfahren kann.
zum wasserschaden: das WoMo roch innen modrig, und unterhalb des fensters waren wasserflecken an der tapezierung. auch war außen schon mal am fenster mit dichtmasse gearbeitet worden, ob erfolgreich oder nicht sei dahingestellt.
am dach war ein riß im GFK, ob durchgehend war nicht erkennbar. der gesamteindruck war jedenfalls sehr schlecht, mit viel arbeit könnte man es vielleicht wieder in ordnung bringen, dazu habe ich aber keine lust.
trotzdem danke für die antwort

lg
loup

holiday
05.10.2009, 23:26
das war bei diesem gerade umgekehrt: an der achse höher als am rand. aufgefallen ist mir auch die geringe bodenfreiheit.

dann sind die federn wohl hinüber,biegen sich aber nach unten

ich erwarte mir natürlich kein neuwertiges mobil, allerdings lässt mangelnde pflege auch auf den gesamtzustand schliessen.

absolut

und ich möchte auch nicht erstmal wochenlang mit reperaturarbeiten beschäftigt sein, bevor ich losfahren kann.
zum wasserschaden: das WoMo roch innen modrig, und unterhalb des fensters waren wasserflecken an der tapezierung. auch war außen schon mal am fenster mit dichtmasse gearbeitet worden, ob erfolgreich oder nicht sei dahingestellt.

eher nicht erfolgreich,daher der modrige geruch und somit finger weg

am dach war ein riß im GFK, ob durchgehend war nicht erkennbar.

mit sicherheit war der durchgehend

der gesamteindruck war jedenfalls sehr schlecht, mit viel arbeit könnte man es vielleicht wieder in ordnung bringen, dazu habe ich aber keine lust.
trotzdem danke für die antwort

lg
loup

+++++++++++++++++

Laredo
06.10.2009, 07:35
Hallo loup!

Interessant wäre zu wissen, ob dich der Verkäufer bereits bei der Terminvereinbarung (ich nehme an telefonsich) über den desaströsen Zustand des WOMOs informiert hat, oder ob er da noch das Fahrzeug über den grünen Klee hinaus gelobt hat (ist mir bei meiner Suche öfters untergekommen!)...

Dennoch mein Tip:
Ohne Druck suchen und wenn´s ist, für ein GEPFLEGTES Fahrzeug a bissl mehr Geld ausgeben als den üblichen Marktwert!

...und bitte nicht 20 Jahre alte Wohnmobile mit (meist relativ neuen) Mietfahrzeugen vergleichen. Da liegen Welten zwischen einem Wohnmobil der 80er-Jahre und einem Wohnmobil des 21. Jahrhunderts!

Laredo

loup
06.10.2009, 22:44
...und bitte nicht 20 Jahre alte Wohnmobile mit (meist relativ neuen) Mietfahrzeugen vergleichen. Da liegen Welten zwischen einem Wohnmobil der 80er-Jahre und einem Wohnmobil des 21. Jahrhunderts!


hallo laredo!

der gemietete war von 1991, also nur 5 jahre jünger. ich hoffe doch, daß es auch bei wohnmobilen eine technische weiterentwicklung gibt und ein neueres fahrzeug auch ergonomischer und praktischer ist.
mir scheint es aber auch grundsätzliche unterschiede beim fahrzeugkonzept und den verbauten fahrgestellen zu geben.

und zum verkäufer: dieser hat nichts beschönigt, er hat eher den eindruck gemacht, als wäre ihm alles egal. auf den schlechten zustand hat er allerdings auch nicht aufmerksam gemacht. ich vermute aber, daß er ihn gar nicht wahrgenommen hat.

lg
loup