PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugfahrzeug Hyundai TUCSON



peter70
20.09.2009, 09:40
Ich überlege mir einen Hyundai TUCSON Diesel 4 WD als Zugfahrzeug zulegen.
Die gibt es momentan sehr günstig als Tageszulassungen oder auch neu. (neu in D ohne NOVA ~17000 NOVA 9-10%= um die 19000 fix und foxi)
Dann gibt´s 140 Dieselpferde mit Allrad...
Erscheint mir sehr günstig.

Alternative wäre noch Octavia 4x4 TDI kurz gebraucht um nicht ganz 20.000.
Oder neuer Skoda YETI 4x4 TDI im EU Import um 22.000

Wie funktioniert der VW/Skoda allrad?
Gibt´s da automatische Sperren?

Ich brauche den allrad, weil ich meinen Wowa auf Wiese stehen habe. Dort ist´s oft feucht und problematisch rauszuziehen. Daher sollte der Allrad gerade beim Wegfahren greifen. Der Hyundai hat angeblich so ein System. Da kann man 4WD Knopf drücken und dann gehen die Sperren rein. Ich habe aber keine Ahnung, ob das funktioniert.

Was meint ihr, was man nehmen sollte?

Bin auch für andere Zugfahrzeugtipps dankbar.

FRAS1976
20.09.2009, 10:48
Hallo,

klingt doch gut der Koreaner, oder?
Ich fahre dienstlich einen Oktavia ( allerdings keinen Allradler ), ich würde mir den privat nicht kaufen ( ist mir persönlich zu eng und vor allem zu billig und schlampig verarbeitet, greift sich tw. grauslich an und scheppert überall... ), als Zugfahrzeug ist der mangels großem Radstand m.A. nach nur eher für kleinere WoWas geeignet. Um ein passendes Zugfahrzeug zu finden müßte man auch deinen WoWa kennen.
lG.
aus Koburg

peter70
20.09.2009, 11:22
Zugfahrzeug für Hobby 500 KMFe

Der Grand Vitara wird auch überall gelobt....
Vielleicht kommt der auch in die Wahl.

MANICHRU
20.09.2009, 19:25
Grand Vitara

Hallo

Beim Grand Vitara musst du angeblich unbedingt auf die Nutzlast achten.

Habe einmal in einem ÖAMTC Test gelesen, dass der mit 2 Personen + Anhängevorrrichtung + Stützlast schon überladen ist. Weis aber nicht ob das wirklich stimmt.

lg manichru

mr.chruris
20.09.2009, 20:32
Servus.

Wir fahren den Kia Sportage (Bruder des Tucson) und diesen nur noch wegen des Wohnwagens denn da ist er ganz gut.

Ansonsten rumpelt das Ding, ist hart gefedert(Autobahnquerrillen verursachen hüpfen), Verbrauch hoch ( Italienischer VM Diesel bekannt als Säufer), Servicekosten sehr hoch. Werkstätten (im Raum Wien) mit Problemen überfordert.

In diversen Autozeitungen ist das Preis/Leistungsverhältnis als ungünstig genannt.

Ich hatte einmal den Freelander zur Prob efahrt und war begeistert, ist aber vom Preis und vom Gewicht schon etwas höher angesetzt.
Heute gibts als alternative den Skoda Yeti und den solltest du unbedingt in Betracht ziehen.

Achtung beim manuellen sperren des Allrades - allzuviel lenken sollte man da nicht, da sich der Antriebsstrang stark verspannt und das Differential Schaden nehmen kann. War bei meinem so -zum Glück auf Garantie gemacht worden. Da war das Mitteldifferential / hinteres Diff. und Hardischeibe kaputt. Wäre ganz schön teuer geworden.

as61828
21.09.2009, 09:16
Ich überlege mir einen Hyundai TUCSON Diesel 4 WD als Zugfahrzeug zulegen.
Die gibt es momentan sehr günstig als Tageszulassungen oder auch neu. (neu in D ohne NOVA ~17000 NOVA 9-10%= um die 19000 fix und foxi)
Dann gibt´s 140 Dieselpferde mit Allrad...
Erscheint mir sehr günstig.

Alternative wäre noch Octavia 4x4 TDI kurz gebraucht um nicht ganz 20.000.
Oder neuer Skoda YETI 4x4 TDI im EU Import um 22.000

Wie funktioniert der VW/Skoda allrad?
Gibt´s da automatische Sperren?

Ich brauche den allrad, weil ich meinen Wowa auf Wiese stehen habe. Dort ist´s oft feucht und problematisch rauszuziehen. Daher sollte der Allrad gerade beim Wegfahren greifen. Der Hyundai hat angeblich so ein System. Da kann man 4WD Knopf drücken und dann gehen die Sperren rein. Ich habe aber keine Ahnung, ob das funktioniert.

Was meint ihr, was man nehmen sollte?

Bin auch für andere Zugfahrzeugtipps dankbar.

Schas Dir auch den Nssan Quashqai, oder den Honda CRV an. Sind auch gute Fahrzeuge, meint adolfo

Flüsterer
21.09.2009, 12:27
Schas Dir auch den Nssan Quashqai, oder den Honda CRV an. Sind auch gute Fahrzeuge, meint adolfo

Na ob der Händler damit einverstnden sein wird???:D:D:D:D

westbahnmichi
21.09.2009, 12:31
Hallo

Warum glaubst du das es den Tucson so günstig gibt??? Weil er so eine hohe Qualität aufweist!!!

Kann dir ebenfals nur den Tipp geben lass ihn dort wo er ist!!!

peter70
21.09.2009, 12:59
Hallo

Warum glaubst du das es den Tucson so günstig gibt??? Weil er so eine hohe Qualität aufweist!!!

Kann dir ebenfals nur den Tipp geben lass ihn dort wo er ist!!!


Ich dachte mir eher, dass es ein Nachfolgemodell geben wird. ix35 oder so ähnlich heißt der. wurde gerade auf IAA präsentiert.

peter70
21.09.2009, 13:00
Besten Dank für die Infos!

as61828
21.09.2009, 18:51
Na ob der Händler damit einverstnden sein wird???:D:D:D:D


Sag musst Du alles so wörtlich nehmen, meint adolfo:p:p:p:D:D:D

tullnerfelder
22.09.2009, 01:36
Hallo Peter70,
vom Prinzip her ist gegen 140PS mit 4WD, ev. in Verbindung mit Geländeuntersetzung und, als Draufgabe, ein Wandlerautomatikgetriebe, absolut nichts einzuwenden, leider kenne ich keinen der dieses Fahrzeug ernsthaft als Zugpferd nutzt. Begrenzter Laderaum und fehlende Altagsqualitäten sind dafür ausschlaggebend. Ich selber habe mich deswegen gegen dieses Fahrzeug entschieden, und habe meinen Entschluß den Galaxy zu kaufen, von der fehlenden Wandlerautomatik einmmal abgesehen, eigentlich nie bereut.
Solltest Du wirklich auf einer feuchten Wiese mit 4WD, Sperre usw. einen Wohnwagen herausziehen wollen, so wünsche ich Dir ein gutes Verhältnis mit dem Grundeigentümer;);),
Der Flurschaden kann sich sehen lassen:p . ;)Unlängst erst bei der Feuerwehr mit Steyr 690, Allrad, Sperre und Seilwinde und einem leichten LKW als WWDummy, ausprobiert:D:D:D.

peter70
23.09.2009, 19:13
Das ist mamas wiese (garten)
:D:D:D:D
Hab gerade einen skoda octavia 4x4 gesehen bj 2006 30000km um ~15500 EURONEN

hört sich gut an.

Nur kenne ich den Allradantrieb nicht.
Weiß wer darüber bescheid?
lg aus linz

garfield06
24.09.2009, 15:05
Das ist mamas wiese (garten)
:D:D:D:D
Hab gerade einen skoda octavia 4x4 gesehen bj 2006 30000km um ~15500 EURONEN

hört sich gut an.

Nur kenne ich den Allradantrieb nicht.
Weiß wer darüber bescheid?
lg aus linz

Preis klingt gut, der Allradantrieb wird über eine Haldexkupplung gesteuert. In der Praxis funktioniert das so: Bei guter Straßenbeschaffenheit läßt Haldex nur die Vorderräder ziehen. Merkt es die Elektronik von Haldex aber an unterschiedlichen Drehzahlen ihrer Ein- und Ausgangswelle, daß etwa die Vorderräder durchdrehen und somit den Kraftschluß zur Fahrbahn verlieren, dann greift die Hydraulikkupplung ein und schickt in weniger als 100 Millisekunden Kraft an die Hinterräder. Das Gute an der Haldexkupplung ist, dass sie im Gegensatz zu anderen Allradsystemen, die mechanisch gesteuert werden, mit den ganzen kleinen Helferlein im Auto ohne Probleme zusammenarbeiten. Diese da wären ABS, ESP, ASR (Antischlupfregelung), ESD (elektronisches Sperrdiff), elektronische Bremskraftverteilung und Bremsassistent. Der Allradantrieb wird derzeit auch im 4 Motion von VW verbaut und ist meiner Meinung nach im Moment das Beste auf dem Markt - für PKW's!

Kennst dich jetzt besser aus?

Flüsterer
24.09.2009, 16:03
Der Tucson ist an sich kein schlechtes Auto - ein paar Dinge mß man sich aber vor Augen halten:

Es ist ein Auto in der Größe eines VW Golf - und mit 4,2m Außenlänge assoziiert man eher kein Zugfahrzeug.
Die elektronische Sperre ist ziemlich unnötig zu drücken - er hat einen permanenten Allradantrieb, das reicht schon. Sperren brauch man maximal um die Fuhre aus dem Stand in Bewegung zu setzen.
Den Allradler gibts mit Wandlerautomatik - eine gute Wahl
Aber: Die Anhängelast liegt bei 1300 kg - kann mich hier aber auch irren.

Allradantrieb wird überhaupt im Hängerbetrieb total überbewertet. Ein ordentliches Zugfahrzeug mit Gewicht, dann klappt´s auch mit dem Zweiradantrieb, Heckantrieb ist hier immer besser, wenn das Zugfahrzeug aber groß genug ist, einen langen Radstand aufweist und einiges an Gewicht, dann geht es damit auch ganz problemlos mit Frontantrieb - ist ja kein WoMo auf einem Ducato mit viel zu hecklastiger Konstruktion - da schaut es anders aus.

Ad Octavia: Was willst denn anhängen? Nicht vergessen, die Karre hat den Unterbau eines Golf IV.....

FRAS1976
24.09.2009, 17:30
Allradantrieb wird überhaupt im Hängerbetrieb total überbewertet. Ein ordentliches Zugfahrzeug mit Gewicht, dann klappt´s auch mit dem Zweiradantrieb, Heckantrieb ist hier immer besser, wenn das Zugfahrzeug aber groß genug ist, einen langen Radstand aufweist und einiges an Gewicht, dann geht es damit auch ganz problemlos mit Frontantrieb - ist ja kein WoMo auf einem Ducato mit viel zu hecklastiger Konstruktion - da schaut es anders aus.

Ad Octavia: Was willst denn anhängen? Nicht vergessen, die Karre hat den Unterbau eines Golf IV.....

Hi,
ich kann mich auch nur anschließen, ein passendes, richtig beladenes Zugfahrzeug kann ruhig auch 2-rädrig angetrieben sein, mit leichter Sympathie für Heckantrieb ( was die Auswahl aber einschränkt ).
Habs auch schon mal geschrieben: ich würde dem Oktavia ( auch mit Allrad ) keinen allzu großen WoWa zumuten, dem Ding fehlts eindeutig an Radstand ( selbst wenn der glaub ich schon so bis 1400kg Anhängelast hat, was schon einen ordentlichen WoWa bedeutet, fahren möchte ich mit dem dann nicht ). Für mich ist der kein optimales Zugfahrzeug ( auch wenn das Allradsystem der Beschreibung nach ganz gut klingt )
lG.
aus Koburg

Tabbi48
24.09.2009, 18:56
Ich überlege mir einen Hyundai TUCSON Diesel 4 WD als Zugfahrzeug zulegen.
Die gibt es momentan sehr günstig als Tageszulassungen oder auch neu. (neu in D ohne NOVA ~17000 NOVA 9-10%= um die 19000 fix und foxi)
Dann gibt´s 140 Dieselpferde mit Allrad...
Erscheint mir sehr günstig.

Alternative wäre noch Octavia 4x4 TDI kurz gebraucht um nicht ganz 20.000.
Oder neuer Skoda YETI 4x4 TDI im EU Import um 22.000

Wie funktioniert der VW/Skoda allrad?
Gibt´s da automatische Sperren?

Ich brauche den allrad, weil ich meinen Wowa auf Wiese stehen habe. Dort ist´s oft feucht und problematisch rauszuziehen. Daher sollte der Allrad gerade beim Wegfahren greifen. Der Hyundai hat angeblich so ein System. Da kann man 4WD Knopf drücken und dann gehen die Sperren rein. Ich habe aber keine Ahnung, ob das funktioniert.

Was meint ihr, was man nehmen sollte?

Bin auch für andere Zugfahrzeugtipps dankbar.
Hallo
habe mir 2005 einen gekauft,einige Probleme gibts bei diesem Auto.Es werden Sachen kapputt mit denen rechnet man nicht,Kühler von Servolenkung ,Airbaglampen immer wieder,Halbachsen bei 25000km,Bremsen bei 40000km totoalschaden usw.,Er hüpft wie eine Ziege bei WOWA betrieb,schluckt ganz schön,Ersatzteile und Service sehr teuer,keine Kulanz 2Wochen nach ablauf der Garantie.Habe ihn in der Zwischenzeit verkauft - gottsei dank
LG
Tabbi

mr.chruris
24.09.2009, 20:07
Servus.

@Tabbi

Unser Sportage ist auch Bj 2005 und hatte auch einige Probleme. Diese wurden aber im Laufe der 3 Jahresgarantie alle behoben (nachdem ich den Rechtsdienst des Öamtc eingeschaltet hatte). All die Probleme betrafen den Bereich des Antriebsstranges.
Motorisch, und alles drum herum, gabs und gibt es keine Probleme.

Ich wollte ihn damals auch loshaben, hätte aber einen hohen Verlust gehabt.
Heute mit 70 TKm scheint der erst richtig "eingefahren" zu sein und im Gespann läuft er wirklich gut ( kein rumpeln oder hüpfen).
Kofferraum gut gefüllt und Deichsellast ausgenützt, dabei sinkt er hinten kaum ein da er eben hart gefedert ist.

Verbrauch und Inspektion, wie du, und auch ich, schon schrieben - hoch und teuer.

@ Peter70
Lass dich nicht einschüchtern, so ein 4X4 hat schon seine Berechtigung und macht, auch wenn er nur 1 bis 2 Mal im Jahr benötigt wird, Sinn.
Wenn ein 2 radgetriebenes Auto z.B. mit einem Rad auf Asphalt steht und mit dem anderen auf einer Wiese kann es schon sein dass man das Gespann nicht vom Fleck bekommt.

Auch ist der Allrad im Winter nicht nur beim Berganfahren hilfreich, sondern ganz besonders beim Bergabfahren (was meist mehr Probleme macht) sehr hilfreich, denn es bremsen alle vier Räder und das Auto bleibt stabiler.

Wenn du einen Tucson oder Sportage kaufen willst dann würde ich zu einem NEUEN Sportage raten da bei dem 7 Jahre Garantie gewährt werden.

Betreffend Verbrauch bist du dann zwar nicht auf der günstigsten Seite, aber:
Bei der Probefahrt mit einem X3 hatte ich festgestellt, dass der im Stadtbetrieb ( wo ich viel unterwegs bin), laut Bordcump. um ca 2,5 L auf 100 Km weniger braucht. aber um ca. €14.000,00 teurer war. Hab dann gar nicht mehr ausgerechnet wie lange ich den X3 fahren hätte müssen um das zu kompensieren.
Beim Freelander war das Verhältnis zwar etwas bessser aber auch nicht wirklich so dass ich gleich getauscht hätte .

Da nehm ich eben den nicht so guten Comfort im Solobetrieb in Kauf.

jmillonig
24.09.2009, 20:36
Nissan x-trail
Ich fahre schon den zweiten Nissan x-trail. War mit dem ersten fünf Jahre unterwegs, ca. 3000 km im Jahr mit WoWa - null Probleme.
Fahre seit einem Jahr den neuen x-trail, 150 PS Diesel, Verbrauch unter 8 Liter, im Zugbetrieb zwischen 10 - 11 Liter, ziehe einen Fendt . Muss zwischendurch in den Rückspiegel schauen, ob der WWa noch dran hängt - wieder null Problemo.
Kann ihn nur empfehlen!!

mr.chruris
24.09.2009, 20:58
Brauchst aber den E zu B oder ?

fam.sunshine
24.09.2009, 21:12
Haben schon einige Zugfahrzeuge gehabt vom starken Frontantrieb mit Automatik(Mitsu.Sigma Komi 3.0v)bis zum starken Heckantrieb mit Automatic(Mercedes E 300td) seit sieben Monaten haben wir einen Nissan Pathfinder den ich eigentlich nur in 2WD-Modus fahre aber ich habe erst unlängst zu meiner Frau gesagt wenn ich gewust hätte wie angenehm das fahren ist würden wir schon seit anbeginn ein Geländeauto fahren.So wie jmillonig sagt man muss öfter in den Rückspiegel schauen ob das Ding dran hängt und das bei einen Verbrauch von ca.10,5l mit 100.

Lg. fam sunshine

lmcwilli1
24.09.2009, 21:27
fahre denn opel frontera 2,2tdi 16v mit 118 ps und habe auch fast vergessen das ich den wowa drann habe (lmc560mdk) echt toll zu fahren lg willi

gary
27.09.2009, 10:18
unabhängig vom zugfahrzeug... wenn der wowa in der wiese steht,
würd ich unbedingt eine plane drunter legen. gras, das den wowa-boden
berührt, transportiert ununterbrochen feuchtigkeit und ist gift für den
unterboden!!!

peter70
01.10.2009, 14:57
na da bin ich dann doch schon um einiges klüger geworden;

YETI habe ich besichtigt: ist zu klein;
Hyundai Tucson: kommt nächstes Jahr neuer....

Skoda Octavia 4x4 1,6 PD 105PS ist zZ Favorit!
(VW Caddy life 4x4 muß ich mir noch ansehen)

Gründe:
a) ich fahre 2x im Jahr mit großem Wowa; wer weiß noch wie lange: sobald ich die Kinder im Zelt unterbringe steige ich auf kleineren um;
b) Anschaffungskosten ~bei 22000 neu;
c) laufende Kosten; bei der fast "VW" Karre, kennt sich jeder Hinterhofschrauber aus; Ersatzteile gibts auch günstig; Reifen sind auch noch "normal"; Spritverbrauch ~6L ohne WoWa; lt. Spritmonitor.de
d) ich spare mir E zu B Führerschein; bin bis jetzt immer "schwarz" gefahren.

Ich glaube beim Wiederverkauf ist der Skoda auch nicht blöd....
lg und danke!!

garfield06
02.10.2009, 08:14
na da bin ich dann doch schon um einiges klüger geworden;

YETI habe ich besichtigt: ist zu klein;
Hyundai Tucson: kommt nächstes Jahr neuer....

Skoda Octavia 4x4 1,6 PD 105PS ist zZ Favorit!
(VW Caddy life 4x4 muß ich mir noch ansehen)

Gründe:
a) ich fahre 2x im Jahr mit großem Wowa; wer weiß noch wie lange: sobald ich die Kinder im Zelt unterbringe steige ich auf kleineren um;
b) Anschaffungskosten ~bei 22000 neu;
c) laufende Kosten; bei der fast "VW" Karre, kennt sich jeder Hinterhofschrauber aus; Ersatzteile gibts auch günstig; Reifen sind auch noch "normal"; Spritverbrauch ~6L ohne WoWa; lt. Spritmonitor.de
d) ich spare mir E zu B Führerschein; bin bis jetzt immer "schwarz" gefahren.

Ich glaube beim Wiederverkauf ist der Skoda auch nicht blöd....
lg und danke!!

na sehr schön, darf ich trotzdem eine kleine Verbesserung anbieten? der Skoda hat keine 1,6 l Maschine sondern eine 1,9 l Maschine!