PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lautstärke einer luftheizung ?



michaela
19.09.2009, 15:56
hallo
ich bin auf der suche nach einer antwort über euer forum gestolpert und würde mich über eure hilfe sehr freuen.
in meinen vw caddy soll eine luft heizung . laut boschdienst wäre der beste platz , im fußraum hinterm beifahrersitz. leider ist da genau das kopfteil meiner liegefläche drüber. wie laut ist so eine luftheizung ? die vom boschdienst sagten : leise , sehr leise . aber wollen das teil ja auch verkaufen .hat bitte jemand diesbezüglich erfahrung damit ?
bestend dank im voraus und schönen gruß ,michi

1eiko
19.09.2009, 18:56
Hallo

Ich habe zwar keine Erfahrung damit aber ich würde sagen wenn sich genau darüber das Kopfteil befindet so leise kann die Heizung gar nicht sein das man sie nicht hört.
Es kommt immer auf deinen Schlaf darauf an ich könnte nicht Schlafen.
Das ist nur meine Meinung ohne Erfahrung

Gruß Martin:cool:

gerilu
19.09.2009, 19:14
Hallo,

kommt irgendwie ja auch auf das persönliche Lärmempfinden an - ich würde sicherlich nicht über so einer Heizung schlafen können ... :o

Das Warmluftausströmgeräusch ist vielleicht nicht so arg, auch nicht das Betriebsgeräusch der "Heizmaschine", aber die Abgasauströmung ist schon arg!
Zumindest war sie das bei unserem VW Bus - nach Montage eines Schalldämpfers wars wohl etwas besser, aber von leise weit entfernt.
Derzeit haben wir nur noch eine dieser "Standheizungen" in einem "normalo PKW" zum etwas Anwärmen des Innenraums im Winter in Betrieb, da das Auto immer im Freien stehen muss ...
ohne Schalldämpfer - naja - dass die in Betrieb ist, hörst in 10m Entfernung auch noch am Abgasgeräusch !:cool:

Lärmtechnisch habe ich im Fahrzeuginneren noch nie darauf geachtet - sie fällt wohl nicht wirklich störend auf - nur geschlafen habe ich in der "Kiste" auch noch nie :D

Gruß
gerilu

michaela
19.09.2009, 20:00
sieh mal einer an, vom abluftgeräusch war noch nie die rede. vielen dank für den tipp ! am anfang beim starten sollen die dinger recht laut sein und sonst ein leises geräusch in der art vom gebläse und ein leises klicken sei zu hören.
es wurde auch vorgeschlagen das teil unters auto zu bauen, aber damit verringere ich mir die bodenfreiheit .
bin aber trotzdem für weitere tipps dankbar
lg michi

gerilu
19.09.2009, 20:46
ach ja dieses leise Klicken hab ich ja ganz vergessen - das kommt von der Kraftstoffpumpe und macht nicht klick, sondern permanent "TACK ...TACK ...TACK" :D

Beim Starten glaubt man kurz an einen kleinen Düsenflieger ... :D:D:D wird aber bald leiser !

Aber ich kann dazu sagen, dass wir nahe an der Eisenbahn wohnen - wir hören keinen Zug mehr - man wird wohl alles gewohnt, vielleicht wäre das "Tacken" und das leise "Säuseln" der Luftstandheizung ja sogar eher einschläfernd :D:D

Gruß
gerilu

panman
19.09.2009, 20:49
hallo...

wennst wirklich nur in dieser richtung schlafen kannst - kopfteil über der heizung - das wird " nervig "...

zu dem von deinem b.... mann prognostizierten " leisen " geräusch des ventilators kommt auch noch ein " resonanzgeräusch " durch die befestigung/verschraubung der heizung mit dem - in diesem falle - fahrzeugboden dazu...

wennst da direkt mit dem kopf darüber liegst.... is ned wirklich lustig:(:(

ich hatte auch einmal eine standheizung im fahrzeug innenraum verbaut... war zwar am " fußende " des bettes ( lkw-kabine ), war aber trotzdem noch " gut " zu hören....

wenn ich mir vorstelle... ventilatorgeräusch, pumpengeräusch ( das ticken ) resonanzgeräusch(e) und das schon oben mal erwähnte abgasgeräusch..... und das alles gleich a paar cm neben dem ohr.... phu....:rolleyes::rolleyes:...

also ned wirklich empfehlenswert.....

lg
willi

michaela
19.09.2009, 22:29
endlich mal ein forum mit ordentlichen antworten, schon mal danke dafür.
ich hab so eine heizung an sich noch nie in der hand gehabt , kenn sie nur von fotos .ob man sowas auch in den motorraum einbauen könnte ? und die warme luft über die normalen gebläseöffnungen einströmen lassen ? oder ist das zu laienhaft gedacht ?
lg michi

gerilu
20.09.2009, 09:25
endlich mal ein forum mit ordentlichen antworten, schon mal danke dafür.
ich hab so eine heizung an sich noch nie in der hand gehabt , kenn sie nur von fotos .ob man sowas auch in den motorraum einbauen könnte ? und die warme luft über die normalen gebläseöffnungen einströmen lassen ? oder ist das zu laienhaft gedacht ?
lg michi

Hallo,

nein, das ist keineswegs laienhaft gedacht! Es gibt Modelle dieser Heizungen speziell für den Motorraum. ABER das sind dann meist "Wasserstandheizungen" - was bedeutet, diese werden in den Wasserkreislauf des Fahrzeugs eingebunden und die Warmlufterzeugung übernimmt der fahrzeugeigene Wärmetauscher.
Vorteil: viel "leiseres Heizmaschinchen"; auch der Motor wird "angewärmt" und verliert somit die Kaltstartnachteile ...
Nachteile: den Motor auch mitheizen ist beim Campen eher Energieverschwendung und dadurch, dass der Innenraumlüfter des Fahrzeugs auch mitlaufen muss, braucht man echt eine "langatmige" Fahrzeugbatterie ...

Vielleicht wäre es möglich, so eine Wasserheizung "NUR" in den Heizkreislauf des Fahrzeugs einzubinden (ev per zusätzlichem Absperrventil) und per 2. Batt eine längere Laufzeit der Heizeinheit zu erzielen ....
Zudem bin ich überzeugt, dass man auch eine "reine" Luftheizung in den vorhandenen Lüftungskreislauf des Fahrzeugs einbinden kann - da wäre aber das technische Geschick des ausführenden Fachmanns/Frau gefordert ...

Gruß
gerilu

Flüsterer
20.09.2009, 11:52
Frage: Soll es eine Art "Dauerheizung" - also so 10 - 12 h heizen am Stück sein? Wenn ja, dann niht ohne einigen Umbauaufwand der elektrischen Anlage - sprich Zweitbatterie mit Trennrelais, sonst ist Dir vielleivht am Morgen erst noch warm - und dann bist "haaß", weil die Kiste nimmer anspringt. Die Dinger brauchen je nach Außentemperatur und eingestellter Innentemperatur gar nicht mal wenig Strom - Denn sowohl das Verbrennungsluftgebläse - das macht das Geräusch des startenden Düsenfliegerls - als auch das Innenraumgebläse saugen Strom - den Du nicht zur Verfügung hast, weil ja die elektrische Anlage Deines PKW nicht für diesen Einsatz gedacht ist.
Überleg Dir als Alternative auch mal eine Truma E1800 Gasheizung, wenn Du ein wenig Gas zur Verfügung hast - für den winzigen Innenraum mehr als ausreichend, sehr leise und braucht nur sehr wenig Strom - könnte unterm Strich billiger kommen - ung frag nicht beim Bo***dienst nach, sondern in einer Campingfachwerkstatt, die mit WoMo Ausbauten zu tun haben.

michaela
20.09.2009, 13:21
hallo flüsterer
ja die heizung sollte möglicherweise mehrere stunden laufen . oder mal immer wieder pro nacht. es müssen keine 22 grad sein , aber so 17 -18 wär schön. ich kann nur nachplappern was der händler mir erzählt . beispiel webasto air 200 . nur bein sart hoher stromverbrauch - dann nicht mehr . und spritverbrauch 1-2 liter pro nacht. zum thema 2. batterie meinte er , erst die vom auto verwenden ( ist nagelneuwagen deshalb noch gut ) und dann später eine andere ( igendwas spezieles , weiß leider den anmen nicht mehr ) einbauen . sollte alles kein problem sein.
sollte ?!?!
mfg michi

holiday
20.09.2009, 18:32
hallo flüsterer
ja die heizung sollte möglicherweise mehrere stunden laufen . oder mal immer wieder pro nacht. es müssen keine 22 grad sein , aber so 17 -18 wär schön. ich kann nur nachplappern was der händler mir erzählt . beispiel webasto air 200 . nur bein sart hoher stromverbrauch - dann nicht mehr . und spritverbrauch 1-2 liter pro nacht. zum thema 2. batterie meinte er , erst die vom auto verwenden ( ist nagelneuwagen deshalb noch gut ) und dann später eine andere ( igendwas spezieles , weiß leider den anmen nicht mehr ) einbauen . sollte alles kein problem sein.
sollte ?!?!
mfg michi

die airtop ist die einzig sinnvolle heizung für deinen caddy,die ist relativ leise braucht mit ca 15W sehr wenig strom und mit ca 1/4 L/std diesel auch wenig kraftstoff.

der einbau kann individuel gemacht werden

tullnerfelder
22.09.2009, 02:18
Hallo michaela,
eine Fahrzeugheizung macht immer Geräusche: Treibstofpumpe, Zündeinheit, Gebläse...
Gibt es keine Möglichkeit einige Referenzanlagen zu hören? Dein Boschdienst wird doch welche haben?
Jeder hat natürlich seine eigene Geräuschpegelgrenze, aber besser vorher hören als nachher ärgern...