PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung In Belgrad !!!



peterv
15.09.2009, 22:03
Mir bei der Heimfahrt am Freitag passiert: Die Stadtautobahn durch Belgrad beinhaltet leider auch 2 Ampeln, bei denen man aufgrund des starken Verkehrs sicher stehenbleiben muss um eine oder zwei Ampelphasen abzuwarten.
Als WW oder Womo fahrer leuchtet man zwischen den uralt Golfs, Zastavas und sonstigen Fahrzeug natürlich heraus wie ein 2m grosser Mensch unter lauter Kaninchen.
Nun ist der Zeitpunkt gekommen, in dem sich die auf der Kreuzung herumlungernden Kinder mit Schlachtgeheul auf das Fahrzeug stürzen und mit dem Scheibenputzen beginnen.
Soweit sogut, das gabs schon vor 30 Jahren.
Nun aber das für mich neue: Während sie die Scheibe mit Schaum einreiben, dass du nichts sehen kannst, legen sie dir eine Kralle unter das Vorderrad.
Dann kommen sie kassieren. Wenn du nun nichts gibst, gehen sie weg und lassen dir die Kralle unter dem Vorderrad liegen, dann kommst du wahrscheinlich nicht einmal über die Kreuzung.
Also zahlt lieber 50 Cent oder 1 Euro, die Reifenpanne kostet mehr.

Die Kinder können auch nichts dafür, die werden wahrscheinlich dazu gezwungen.

Ich bin auch nur draufgekommen, da ich sie gesehen habe, wie sie in aller Ruhe die Kralle aufgehoben und für den nächsten "Kunden" eingesteckt hat.

mfg peterv

illo
16.09.2009, 08:14
und die Polizei,schaut zu.:D

Laredo
16.09.2009, 08:22
und die Polizei,schaut zu.:D

...sind wahrscheinlich die Auftraggeber / Vorgesetzten der Kinder... ;)

Flairist
16.09.2009, 08:51
Warum soll sich in den letzten 30 Jahren was geändert haben? Früher wurde man auf der AB (dieses kleine Stück bei Titov Veles unterhalb von Nis) mit Steinen beworfen, wenn man nicht zahlte.....
Oder...auf jeder Tanke wurde man beschi..en, die Polizei verlangte "Wegegeld", die Zollerer ließen einen laaaange warten wenn SIE wollten,nur serbokroatisch sprechende Polizisten und wenn man seinen Unmut äußerte sie auf einmal fast akzentfrei deutsch konnten.

Ich weiss warum ich DIESES Land meide......:mad::mad::mad::mad::mad:

Ciao

gary
16.09.2009, 09:29
die beamtenmentalität ist weltweit die gleiche - wenn sie es ausleben können ohne selber
was befürchten zu müssen.

andererseits, ich kann mich noch an die zeiten erinnern, wie man in jugoslawien mit dem
boot beim einreisen zu drei ämtern musste: hafenamt, polizei und zoll, überall stempel
und papiere, vom zoll oft ein besuch an bord.
wenn man höflich war, freundlich, die herren mit sir oder capitano anredete, vor allem aber,
wenn man mit langer hose und hemd angezogen war... hatte man das alles normalerweise
rasch erledigt. andere, die glaubten, mit badehose in ein amt zu marschieren und da den
grossen mann spielen, haben eeeewig gebraucht.

die agressive (kinder-)bettelei hasse ich allerdings auch!

westbahnmichi
16.09.2009, 10:17
Hallo

ist halt etwas brutaler als bei uns, gibt es doch bei uns in Wien auch die Kinderbettlerei!!!

ramses
16.09.2009, 10:52
Nichts gegen was dazuverdienen.

Aber wenns in diese Richtung geht gibts nur eines: Nicht zahlen !
(dann hört das alleine wieder auf)

lg

M.o.d.
17.09.2009, 21:50
HEJ!!
Auch wir, sollten wir uns irgendwann nach Griechenland verirren, würden NIE!!!!!!! über den Balkan nach Gr. fahren. Nur mit der Fähre wäre die einzige Variante für uns. Auf solche Räubergeschichten kann ich liebend gerne verzichten. Mir reicht`s wenn ich nach Slo in die Therme fahre:) oder allerhöchstens bis Istrien:D-aber dann is gut mit Balkan.

LG

ramses
17.09.2009, 23:20
Das ist dein gutes Recht !

Aber Achtung:
in Österreich sind schon Camper am Autobahnparkplatz ermordet worden.
Auf dem Weg zur Fähre wird sich Italien nicht ganz vermeiden lassen wo man ja bekanntermassen nicht ganz sicher ist (also jedenfalls wurde bei uns schon mal in Bozen in einen VW Bus eingebrochen... ja das ist sogar Südtirol...)
Bzgl. Istrien verweise ich auf diverse Berichte über Einbrüche und die Nicht-Reaktion
der Betreiber.
Naja über Ungarn wurde soben in diesem Forum geschrieben, also auch eher nicht mit dem WoMo zum Friseur...
Denke Spanien und Fr. sollte ja wohl auch ausfallen, jedenfalls wenn man Richtung Mittelmeer oder in den Städten unterwegs ist.


Ich möchte auf unsere Reisen durch und nach Gr, Tr, Bg, MK, HR, H, SCG, Montenegro nicht verzichten und nur einmal hat in Tr vor 20 Jahren einer versucht bei uns einzubrechen.

M.o.d.
18.09.2009, 06:20
HEJ!!
Schon klar,dass überall was passieren kann und wir bisher auch immer das Glück hatten von solchem Ungemach verschont zubleiben (selbst in Süditalien, England,Schweden usw) Aber ich habe einige Arbeitskollegen die regekmäßig in ihre Heimat (Türkei,Macedonien usw) fahren und da hört man öfters solche und andere Räuberpistolen....daher resultiert für mich eine gewisse Antipathie für diese Region.

LG

westbahnmichi
18.09.2009, 09:10
HEJ!!
in ihre Heimat (Türkei,Macedonien usw) fahren und da hört man öfters solche und andere Räuberpistolen....LG

Hallo

aber was ist daran wirklich wahr???

gary
18.09.2009, 12:10
Hallo
aber was ist daran wirklich wahr???

wahr ist natürlich alles, aber man muss das in der richtigen relation
sehen. jedes jahr sind noch mehr womo und wowa unterwegs, kaum
eine raststätte oder parkplatz wo nicht ein paar stehen und auch
übernachten. wahrscheinlich wird auch täglich irgendwo in eines
eingebrochen... aber es passieren auch täglich tödliche verkehrsunfälle
und sport- und berg- und badeunfälle.
wir fahren mit einem alten womo, haben weder laptop noch sonst viel
teures equipment mit, sind optisch mit alten jeans und t-shirts auch nicht
gerade die zielgruppe von überfällen... und selbst wenn... es wäre zwar
ärgerlich, keine frage, aber auch ärgerlich für die diebe und räuber, weil sie
nichts wirklich wertvolles bekommen würden.

man muss die gefahr nicht provozieren und das risiko nicht herausfordern,
aaaaaber - wer aus angst stirbt ist auch tot. ;)

stefferl
18.09.2009, 12:41
wenn man höflich war, freundlich, die herren mit sir oder capitano anredete, vor allem aber,
wenn man mit langer hose und hemd angezogen war... hatte man das alles normalerweise
rasch erledigt. andere, die glaubten, mit badehose in ein amt zu marschieren und da den


Diese Geschichte hat schon mein Schwager vor 20 Jahren erzählt. Er hatte auch ein Boot. Der Capitano hat alle aus seinem Büro rausgeworfen, die nicht korrekt gekleidet waren.
Das ist aber eine gewisse Mentalität, in Badehosen wohin zu gehen. Wir gehen am Campingplatz nicht einmal in den Supermarkt ohne Badekleid und mein Mann mit Short und T-Shirt. Kommt mir immer komisch vor, wenn mittalalterliche Menschen im Bikini oder Badehose einkaufen gehen. Und ein Capitano ist ja immerhin "wer".

jmillonig
18.09.2009, 21:36
Ich bin seit dreißig Jahren ein leidenschaftlicher Süden-Camper und war auch schon in vielen sogennanten armen Ländern - Peru, Ägypten ... und wurde noch nie bestohlen oder ausgeraubt.
Mein Rezept: Abgerissen erscheinen, kein Schmuck, keine Wergegenstände, für Kinder immer ein paar Cent oder Zuckerln in der Tasche ... mit einem Wort - Nicht protzen!
PS: Bei uns wird man von Herren im Nadelstreif ausgenommen!

Schulgarten1
23.09.2009, 12:58
Ich bin schon 2x in Serbien und MD unterwegs gewesen. Für mich erschien es als sicher. Einmal haben wir ausserhalb des Campings nähe Autobahn auf einem Feldweg übernachtet. Da ist um 5 Uhr früh die Polizei gekommen.... an einem Sonntag... super.
Als sie gesehen haben wir schlafen nur dort erklärten sie in gebrochenem Deutsch " nur Gucken ob Problem bei Euch,- zapzarapp oder so- aber nix Problem schlafen hier. Tschüss"
Schlechte menschen gibts überall. In belgrad würd ich aber nicht unbedingt frei stehen.

corfu01
28.09.2009, 18:16
Servus!
Wir fahren die Strecke A-GR seit einigen Jahren und kennen die Bettelsituation auch, aber Arbeitskollegen haben mir ein paar serbische Schimpfwörter beigebracht, das hilft immer.
Sobald jemand zum Auto kommt ein paar Wörter und das wars!
Zur Polizei- wenn man Respekt und Einsicht zeigt sind die auch umgänglich.
Zur Nächtigungssituation-auf Tankstellen ist regelmässig die Polizei auf Streife, aber nur zur Kontrolle, nicht zum verscheuchen.
Wir wurden 2 mal bestohlen, einmal in der heimischen Garage und das andere mal in Jesolo beim Mittagsessen hatte jemand das Wohmi aufgemacht.
Soviel zu den sicheren Länder.
PS: die Strassen sind bis auf einige Kilometer besser als so manche Autobahn in Österreich.
LG Corfu01

heidi und helmuth
28.09.2009, 19:18
hallo corfu01
bitte sag mir die schimpfwörter vielleicht kann ich`s mal gebrauchen
danke

Ferdlnand
30.09.2009, 00:17
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/rundschau/anschlagsserie-lkw-wuerzburg-ID1254139810137.xml (Link stammt aus einem anderem Forum)

lg Ferdl

peterv
30.09.2009, 15:20
hallo corfu01
bitte sag mir die schimpfwörter vielleicht kann ich`s mal gebrauchen
danke


Die Schimpfwörter bitte in Landessprache als Soundfile, dann kann ich die von der CD übers Autoradio abspielen und brauch nur noch die Lippen dazu bewegen ! :D:D:D

Vielleicht gibts auch eine "Schimpwörter CD" in allen europäischen Sprachen :p

garfield06
30.09.2009, 15:47
wenns das auf - ist jetzt nur ein Beispiel - türkisch gibt, gibts es wahrscheinlich in anderen Sprachen auch.

nur so mal als Beispiel:

http://www.libri.de/shop/action/productDetails/8013685/turhan_ergel_tuerkisch_schimpfen_cd_3821863080.htm l

mbake
13.10.2009, 13:00
grade angemeldet und schon der erste Knaller :) Die CD ist bestellt und dürfte sich mehr als nützlich erweisen :p

womoline
14.10.2009, 15:31
grade angemeldet und schon der erste Knaller :) Die CD ist bestellt und dürfte sich mehr als nützlich erweisen :p

na, da zweifel ich doch.. denke, mit einem Lächeln und Höflichkeit käm man weiter....:D

corfu01
14.10.2009, 16:22
Entschuldigung!!
Hat wieder mal gedauert mit der Antwort:
Serbisches Schimpfwort, Wortlaut: Brischi Budalla = Schleich dich, Trottel !!
Ist nicht so ein böses, aber es wird verstanden.
LG Corfu01

Ferdlnand
15.10.2009, 21:39
na, da zweifel ich doch.. denke, mit einem Lächeln und Höflichkeit käm man weiter....:D

http://www.abload.de/img/applaustkt4.gif (http://www.abload.de/image.php?img=applaustkt4.gif)


lg Ferdl

corfu01
15.10.2009, 22:56
Hallo zusammen!
Es ging eigentlich nur darum, lästige "Fensterputzer" abzuwimmeln!!!
LG Corfu01