PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stirnlampen



gary
15.09.2009, 13:25
hab heute gesehen, es gibt stirnlampen um 10 euro mit 6 led,
um 14 euro mit 10 led, aber auch um 90 euro mit 5 led,
um 30 euro mit 6 led....

habe jetzt mal die billigste um 10 € (9.99 statt 29.90) gekauft
und überhaupt keine lust, eine 90-euro-lampe zu kaufen, nur
um draufzukommen ob sie wirklich um so viel besser ist oder
ob man nur den namen (mammut) zahlt.

vielleicht gibt es aber unter euch stirnlampen-profis, die das
beantworten können.

Marsi
15.09.2009, 15:04
Also mene Stirnlampe ist von Mamumt und ich bin wirklich sehr sehr zufrieden damit. Es kommt halt wie immer drauf an was du damit machen willst. Wenn man nur einfach in der Nacht einen weg langläuft oder einfach die hände freihaben will reicht eine billige. Wenn man zb so wie ich aber durch den Wald rennt und reflektoren in pin größe sucht dann ist eine besser mit heller leuchtkraft natürlich besser.

georgf.
15.09.2009, 15:17
Hallo!

Vor dem Rat auch von mir die Frage: Was willst du mit der Lampe machen?
Billige Stirnlampen sind oft nicht wasserdicht (was schon bei simpler Feuchtigkeit ein Thema der Lebensdauer werden kann, gerade bei Billigdingern! Die korrodieren oft sehr schnell!), halten ev. Abstürze schlechter auf, etc. Für Kinder, die am Campingplatz spielen, werden sie allemal locker reichen und der Schaden, wenn sie dabei verloren gehen, ist gering.
Zur Anzahl der Leds: Ich habe z.B. eine (Petzl irgendwas, die zweitleichteste) mit 3 Leds. Gut zum Lesen im Zelt, auch Zeltaufbauen im Finstern, oder den Igel im Gestrüpp finden sehr gut, zu Fuß ist damit gut im Finstern zu gehen, solange der Weg leicht zu finden ist. So ein Lamperl braucht minimal Strom, spart also Gewicht, v.a. in längeren Zeiträumen. Mit dem Radl durch einen unbeleuchteten Tunnel zu fahren ist mehr oder weniger möglich (wie heuer auf einem Radweg auf einer aufgelassenen Bahnstrecke in Spanien gemacht), nur 2x bin ich lieber in den mittleren Abschnitten abgestiegen und habe ein paar Schritte geschoben.
Wenn du mehr Licht brauchst, sind mehr Leds nötig, am besten mit Umschaltmöglichkeit zwischen verschieden vielen Leds und einer besonders hellen Krypton- oder anderen Birne. So eine Lampe kostet halt, Geld und Gewicht.
Ob die billigen Leds weniger Lichtausbeute haben als teure, weiß ich nicht. Angeblich ist der Reflektor der billigen weniger präzise geschliffen, das kann aber auch Händlerlatein sein.

lg!

lg! georg

diga
15.09.2009, 16:07
....Wenn man zb so wie ich aber durch den Wald rennt und reflektoren in pin größe ....

dann findest du sicher auch kleine Dosen. :D

Marsi
15.09.2009, 18:16
allerdings die liegen meist auch dort irgendwo rum dann

gary
15.09.2009, 19:20
ahaaaaa... da gibts ja ganz offensichtlich noch einige, die das schon länger
machen, was ich da seit kurzem auch ein bissi probiere. (dosen finden)
:):):)

Eulenkinder
15.09.2009, 19:30
Es gibt Dosen, die sind so groß das man sie auch am Tage findet!:D:D:D

Leider sind die meisten aber so klein, das es auch mit Lampe keine Freude mehr macht.

Aber schöne Dosen mit/ohne Lampe im Dunklen finden, das kann schon was...:rolleyes:

mein der Eulenpapa

diga
15.09.2009, 19:41
Leider sind die meisten aber so klein, das es auch mit Lampe keine Freude mehr macht.


Es kommt nicht auf die Größe an. :D Der Ort sollte schön sein oder aber die Geschichte.

Habe hier einen Link wegen der Eingangsfrage.

http://www.sportlerfrage.net/tag/stirnlampe/1

Gruß Dieter

gary
15.09.2009, 19:44
meistens gehen wir ja eh am tag, aber hin und wieder eben auch nächtens.
die stirnlampe ist aber auch sonst fein, am radl, im beiboot bei nacht, wenn
man im motor oder an einer maschine was schrauben möchte und das licht
nicht gut ist... immer dann wenn ein scheinwerfer oder taschenlampe gefragt
ist, ist die stirnlampe feiner weil die hände frei sind.
ich hab ja schon lange eine, aber die sauft immer so viel strom, weil die eben
noch ein herkömmliches birnderl hat.