PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherung - ext. RaidSystem



FlorianNoe
14.09.2009, 10:20
Ich weiß schon, daß das hier ein Campingforum und kein Computerforum ist, aber ich versuchs trotzdem, vielleicht hat ja jemand eine gute Lösung, bzw. kann die Information auch verwerten, und wenn nicht, dann sollte sich trotzdem jeder mal Gedanken über Datensicherung machen!

Nachdem mir letzte Woche die Festplatte in meinem StandPC die Arbeit quittiert hat, und die Daten darauf scheinbar nicht mehr zu retten sind (2 programme haben bisher nur die Festplatte gewärmt, aber nichts rausbekommen), mach ich mir natürlich wieder Gedanken über die Datensicherung.
Klar sind einige Sachen nun weg, aber soviel war zum Glück nicht drauf, und das wichtigste ist e auf anderen Platten auch drauf! Allerdings ist das eine Lösung / Zustand, der mich nicht sonderlich glücklich macht! Mit der Zeit hat man da doch einen schönen Sauhaufen....

- Onlinefestplatte
Gibts da gute und halbswegs günstige Anbieter, wie schaut die Datensicherheit aus usw.?

- ext. Festplatten / Raidsystem
Will jetzt nicht auf einer externen 1TB alles speichern ...
Es gibt ja auch Gehäuse, die mit 2 Platten bestückt sind, und diese Daten spiegeln (Raid). Geht eine Platte mechanisch ein, is alles auf der 2ten Platte drauf :D

Soweit sogut, allerdings welche nimmt man denn da? Da gibts welche mit USB, direkt am PC angeschlossen, und welche, die im netzwerk hängen. Heißen dann NAS oder SAN - Speicher.
Die platten sollen nur bei bedarf angeworfen werden, sonst also in Standby, Geschwindigkeit spielt eher eine nebensächliche Rolle!

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Lösungen, welche Schnittstelle, welche ....? Was kann empfohlen werden usw.

Es sind aber auch andere Lösungen zur Datensicherung willkommen!

Ich weiß schon, das hat mit campen nichts zu tun, aber nehmt es als Hinweis, wieder mal über Datensicherung nachzudenken, wenn die Festplatte defekt ist, is es zu spät.....

gerilu
14.09.2009, 13:27
Ich weiß schon, daß das hier ein Campingforum und kein Computerforum ist, aber ich versuchs trotzdem, vielleicht hat ja jemand eine gute Lösung, bzw. kann die Information auch verwerten, und wenn nicht, dann sollte sich trotzdem jeder mal Gedanken über Datensicherung machen! ja ja - nicht erst wenn zu spät ist ;-)

Nachdem mir letzte Woche die Festplatte in meinem StandPC die Arbeit quittiert hat, und die Daten darauf scheinbar nicht mehr zu retten sind (2 programme haben bisher nur die Festplatte gewärmt, aber nichts rausbekommen), mach ich mir natürlich wieder Gedanken über die Datensicherung.
Klar sind einige Sachen nun weg, aber soviel war zum Glück nicht drauf, und das wichtigste ist e auf anderen Platten auch drauf! Allerdings ist das eine Lösung / Zustand, der mich nicht sonderlich glücklich macht! Mit der Zeit hat man da doch einen schönen Sauhaufen....
"sterben tut alles - ist nur immer eine Frage der Zeit
- Onlinefestplatte
Gibts da gute und halbswegs günstige Anbieter, wie schaut die Datensicherheit aus usw.?
ja - gibt es, nur die Datenduchsatzmenge ist oft ein Problem - 100GB mal schnell rüberspielen kannst derzeit eher noch vergessen, ausse du hast eine 30Gigabit Leitung
- ext. Festplatten / Raidsystem
Will jetzt nicht auf einer externen 1TB alles speichern ... Partitionieren und sie ist kleiner ....
Es gibt ja auch Gehäuse, die mit 2 Platten bestückt sind, und diese Daten spiegeln (Raid). Geht eine Platte mechanisch ein, is alles auf der 2ten Platte drauf :D RAID hat nichts mit spiegeln zu tun, dass ist ein Festplatttenverbund und irre anfällig - ich würde nicht wirklich wichtiges als quasi Privatanwender in einem Raidsystem sichern - Provider haben natürlich RAID Systeme, aber deren mehrerer, welche sich dann untereinander wieder sichern ....

Soweit sogut, allerdings welche nimmt man denn da? Da gibts welche mit USB, direkt am PC angeschlossen, und welche, die im netzwerk hängen. Heißen dann NAS oder SAN - Speicher.
Die platten sollen nur bei bedarf angeworfen werden, sonst also in Standby, Geschwindigkeit spielt eher eine nebensächliche Rolle! finde ich persöhnlich für eine gute Lösung - ein gutes Sicherungsprogramm vorausgesetzt! Ich vewende TrueImage und erstelle immer wieder ein Sicherungsabbild meiner HD auf ein externes USB Laufwerk - dabei wird auch ein fundamentales Rettungsbetriebssystem mit gespeichert, welches auch einen total "zermurksten" PC wieder hochfahren und herstellen kann - äh - wenn man(n)s kann ;-)

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Lösungen, welche Schnittstelle, welche ....? Was kann empfohlen werden usw. siehe oben ;-) plus die Sicherungssoftware so einstellen, dass sie das Abbild immer automatisch erstellt ....

Es sind aber auch andere Lösungen zur Datensicherung willkommen! "Lebenswichtige Daten immer auch 2-3x auf DVD und diese räumlich getrennt aufbewaren - Stichwort Feuer!

Ich weiß schon, das hat mit campen nichts zu tun, aber nehmt es als Hinweis, wieder mal über Datensicherung nachzudenken, wenn die Festplatte defekt ist, is es zu spät..... wieso - hat ja eh schon fast jeder Camper einen PC - zumindest die sich hier im Forum tummeln - jo-na-ned :D:D:D

Antworten in rot - Gruß gerilu

lupo1972
14.09.2009, 14:44
Ich weiß schon, daß das hier ein Campingforum und kein Computerforum ist, aber ich versuchs trotzdem, vielleicht hat ja jemand eine gute Lösung, bzw. kann die Information auch verwerten, und wenn nicht, dann sollte sich trotzdem jeder mal Gedanken über Datensicherung machen!

Nachdem mir letzte Woche die Festplatte in meinem StandPC die Arbeit quittiert hat, und die Daten darauf scheinbar nicht mehr zu retten sind (2 programme haben bisher nur die Festplatte gewärmt, aber nichts rausbekommen), mach ich mir natürlich wieder Gedanken über die Datensicherung.
Klar sind einige Sachen nun weg, aber soviel war zum Glück nicht drauf, und das wichtigste ist e auf anderen Platten auch drauf! Allerdings ist das eine Lösung / Zustand, der mich nicht sonderlich glücklich macht! Mit der Zeit hat man da doch einen schönen Sauhaufen....

- Onlinefestplatte
Gibts da gute und halbswegs günstige Anbieter, wie schaut die Datensicherheit aus usw.?

- ext. Festplatten / Raidsystem
Will jetzt nicht auf einer externen 1TB alles speichern ...
Es gibt ja auch Gehäuse, die mit 2 Platten bestückt sind, und diese Daten spiegeln (Raid). Geht eine Platte mechanisch ein, is alles auf der 2ten Platte drauf :D

Soweit sogut, allerdings welche nimmt man denn da? Da gibts welche mit USB, direkt am PC angeschlossen, und welche, die im netzwerk hängen. Heißen dann NAS oder SAN - Speicher.
Die platten sollen nur bei bedarf angeworfen werden, sonst also in Standby, Geschwindigkeit spielt eher eine nebensächliche Rolle!

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Lösungen, welche Schnittstelle, welche ....? Was kann empfohlen werden usw.

Es sind aber auch andere Lösungen zur Datensicherung willkommen!

Ich weiß schon, das hat mit campen nichts zu tun, aber nehmt es als Hinweis, wieder mal über Datensicherung nachzudenken, wenn die Festplatte defekt ist, is es zu spät.....

Ich habe mich für eine NAS mit RAID1 entschieden - und zwar von Iomega. Die hat 2 Platten mit je 500GB drinnen, die sich ständig spiegeln - somit müssten beide Platten gleichzeitig kaputt werden um Daten zu verlieren - das Ding hängt am WLAN-Router mit dem Netzwerkkabel und ist somit von allen WLAN-Geräten erreichbar. Die Zugriffsgeschwindigkeit mit Windows XP ist super - ich merk nicht einmal, daß ich über das Netzwerk auf die Platte zugreife - mit Vista ist es schrecklich - wie fast Alles bei Vista. Das Ding hat sogar einen Medienserver eingebaut - meine Digcams schliesse ich einfach direkt per USB an die Box und die Box zieht sich die Bilder von der Kamera in einen von mir festgelegten Folder. ÜBer den Laptop kann ich dann auf die Bilder zugreifen wie immer. Die Steigerung aber ist auch, daß ich über Fernseher (LCD mit Netzwerkeingang) auch auf meine Fotos, Videos und MP3 zugreifen kann - und vorallem die Sicherheit ist durch die Spiegelung enorm - zusätzlich sichere ich einmal im halben Jahr die gesamte Platte auf eine alte externe USB-Platte, die ich dann ausserhalb meines Hauses lager - Paranoia schlägt zu - es könnte ja das Haus abbrrennen :D.

Ich habe mich für die Iomega entschieden da sie eine reine Plug & Play ist - bedeutet, die Einrichtung im Netzwerk und Mediaserver geht "von alleine" was gut ist, da ich neztwerktechnisch nicht sehr gut drauf bin. Einen Nachteil hat die aber - WENN eine Platte draufgeht, kann ich NICHT einfach eine neue einstecken und die spiegelt sich dann wieder, sondern ich muß die zu Iomega senden - andere Platten können selbst gewartet werden - da muss man sich aber dann mehr im Netzwerk bei der Installation "plagen" .- Preis dieser Dinger mit 2 x 500GB in der Gegend von 200 bis 300 EURO.

garfield06
14.09.2009, 15:27
Das klingt alles kompliziert, ich hab da so eine Billigvariante: hab mir eine Maxtor 500 GB Platte gekauft, die 1 x wöchentlich einen kompletten Backup macht - ist so ein einprogrammiert und hat mir auch schon das Leben gerettet. Alte Festplatte festgefressen, neue gekauft, Daten wieder reingespielt und schon ging das Ganze wieder.

Kostenpunkt 70,-!

FlorianNoe
14.09.2009, 15:45
@gerilu
onlinefestplatten würden nur mit den wichtigsten Daten gefüttert werden, einige Dokumente, Fotos und fertig, habe da nicht vor, zig 100 GB hin und her zu transferieren! Es geht da um 5-10 GB in summe! Der Rest würd halt mitlaufen, wenn ich mir eine Festplatte kaufe, dann sicher keine mit 80GB :)

@lupo1972
Genau so ein Gerät hab ich auch ins Auge gefaßt, ob WLAN oder LAN ist egal, komm ja übers netzwerk sowieso hin! Was mir halt da nicht gefällt ist, wenn eine Platte hin ist, muß ich das Gerät einschicken! Abgesehen davon, daß ich meine privaten Daten nicht aus der Hand gebe.....
Würd madas so vorstellen, daß ich die defekte Platte ersetze, über eine WEB-Oberfläche auf das Gerät zugreife und irgendwo "Wiederherstellen" drücken kann!

Was mich bei solchen Lösungen auch irgendwie stört, daß das Filesystem ein anderes ist, also man hat normalerweise keine Chance, wenn das Kastl streikt, über ein USB-Kastl auf die Platte zuzugreifen!
Außer es hätte sich da etwas geändert, vor einem halben Jahr - Jahr war das noch so!

@Garfiled
So eine Lösung hab ich auch schon überlegt, aber ich will ja nicht immer den ganzen Topfen mitsichern! Ich habe seit jahren eine System- und eine Datenpartition, die Systempartition wird in regelmäßigen abständen geputzt, weil sich da schon sehr viel Schmutz ansammelt an Programmen, die man zum testen kurz runterlädt, probiert und wieder wegschmeißt!


Auf der einen seite ist ja alles geschickt und wunderbar, aber was ist, wenn was ist!?
Man soll dem Kastl ja auch vertrauen können, und wenn was ist, trotzdem die Chance haben, auf die Daten zugreifen zu können!
Vielleicht kommen ja noch mehrere Lösungen, werd mir mal eine neue Platte besorgen, und dann schau ich mal weiter! Mein mainboard unterstützt ja auch Raid, allerdings will ich noch 3 Platten in meinen PC einbauen, daß wird dann schon warm, und ob das den Platten gefällt ... ned, daß Hitze dann den Platten mehr schadet als das Raid nutzt.....

Flüsterer
14.09.2009, 17:49
Ich bin derzeit am erstellen einer kompletten Lösung für uns daheim.

NAS Drive war auch im Gespräch, kommt aber aus verschiedenen Gründen nimmer in Frage.

Im Endeffekt wird es ein kleiner PC mit Intel Atom Prozessor und einem RAID-5 System dahinter. Als OS wird WindowsNT Server dienen, damit sind alle Probleme in Richtung Sicherheit, Zugriffen u.ä. erledigt, ebenso können diverse Serverprozesse auch darauf laufen - ist interessant für z.B. iTunes. Daten werden nicht mehr auf den loklalen PC´s gespeichert, von der Serverkiste gibt´s auch ein normales Bakup auf Band/DVD/Blu-Ray...

Lediglich die Laptops haben Daten auch lokal, synchronisieren diese aber mit dem Netzlaufwerk.

Dadurch sind alle anderen PC´s leicht austauschbar, der Umstieg von alt auf neu ist jeweils ein Klacks...

louvin
14.09.2009, 18:42
Kost nix, ist einfach und erfüllt seinen Zweck.

http://www.pcwelt.de/start/software_os/systemtools/praxis/66146/top_gratis_tools_fuer_ihre_festplatte/index3.html