PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank auf Gas geht nicht



stefferl
12.09.2009, 14:30
Ich habe im Mai vom Truma-Servicemann die Gasprüfung machen lassen. Er hat Gasheizung und Kühlschrank Gaszufuhr gereinigt und auch ausprobiert. Mein Sohn wollte im Urlaub den Kühlschrank auf Gasbetrieb vorübergehend betreiben. Er hat nicht funktioniert. In der kurzen Zeit kann der Brenner doch nicht schon wieder verdreckt sein. Gibt es einen Tip?

as61828
12.09.2009, 14:52
Hallo Stefferl
Sachen gibt's die gibt's nicht.
Wir waren doch vor kurzem in Dü bei der Messe. Haben zu Hause den Kühli probiert und mit Druckluft durchgeblasen und der ist gut gelaufen. Nach 3 Tagen Ankunft am Stellplatz in DÜ ist nichts gegangen. Nach Telefoniererei kommt der unhöfliche Trumamann und zündet von außen den Kühli und ist dann immer gegangen.
Sachen gibt's die gibt's eben nicht, meint adolfo

stefferl
12.09.2009, 23:41
Na ja, adolfo, das beruhigt mich ein wenig, steh ich doch nicht allein da. Wie zündet man den Kühli von außen. Gitter abnehmen und dann? Egal, muß eh mein Sohn machen. Der wird sich schon zu helfen wissen. Eines haben wir auf jeden Fall probiert: Gas ist noch in der Flasche. Der Kocher brennt! :D

holiday
13.09.2009, 07:12
Na ja, adolfo, das beruhigt mich ein wenig, steh ich doch nicht allein da. Wie zündet man den Kühli von außen. Gitter abnehmen und dann? Egal, muß eh mein Sohn machen. Der wird sich schon zu helfen wissen. Eines haben wir auf jeden Fall probiert: Gas ist noch in der Flasche. Der Kocher brennt! :D

unteres gitter abnehmen,die blechverkleidung die über dem brenner ist leicht nach vorbiegen und mit den langen gasanzündern direkt beim brenner(unter dem großen zylinder) anzünden.das geht aber nur zuzweit da ja einer innen am knopf drücken muß

grisu
13.09.2009, 08:25
kommt der unhöfliche Trumamann und zündet von außen den Kühli und ist dann immer gegangen.
das kann aber nicht so ein Fachmann gewesen sein, denn sonst hätte er gleich den Brenner wieder instandgesetzt und nicht nur gezündet, wenn er ihn schon offen gehabt hat :(


Hörts auf mit den Selbstversuchen und Experimenten. Hier geht es um sicherheitsrelevenate Teile der Gasanlage.

Ab zum Fachmann, der sollte das in wenigen Minuten erledigt haben und wenns wirklich von außen zu reinigen ist, dann kostet es maximal einen Kaffee ;)

holiday
13.09.2009, 08:47
Hörts auf mit den Selbstversuchen und Experimenten. Hier geht es um sicherheitsrelevenate Teile der Gasanlage.


warum christian?

die holländer zünden die heizung auch so in dem sie das sichtfenster runternehmen und dann ohne dichtung wieder drauf tun

grisu
13.09.2009, 09:19
warum christian?

die holländer zünden die heizung auch so in dem sie das sichtfenster runternehmen und dann ohne dichtung wieder drauf tun

Ganz einfach Alex
Welchen Schwachsinn einige wenige Deppen machen sollte keine Rolle spielen, denn nicht alles was machen kann ist auch sicher ;) Der eigene Hausverstand sollte einem schon davon abraten.
Es gibt ja auch Spinner die mit 150 km/h durch Baustellen rasen, aber deshalb ist es auch nicht richtig und ich muss es ja deshalb nicht nachmachen oder?

Ich will ja nicht wie der Oberlehrer klingen und schon gar nicht aus dieser kleinen Sache eine unnötige Grundsatzdiskussion machen, aber wenn ein sicherheitsrelevanter Teil am Kühlschrank nicht richtig funktioniert (und der Gasbrenner ist einer), dann ist und bleibt das eine Sache für den Fachmann. Noch dazu wenn es sich meist mit wenigen Handgriffen erledigen lässt.

Nicht umsonst lautet immer einer der ersten Sätze in der Bedienungsanleitung "Arbeiten am Gasbrenner dürfen nur vom Fachmann durchgeführt werden"

Du weißt ja, dass ich mich leider auch oft mit den Ergebnissen von solchen Fehlreparaturen befassen muss und hinterher wird dann immer über die gefährlichkeit diskutiert.
Daher bin ich immer sehr hellhörig und zugegeben auch manchmal sehr genau bei solchen Sachen :rolleyes:

Aber beim Thema Gassicherheit sollte man lieber vorher genau und sicher handeln , als erst hinterher draufzukommen was passieren kann,

meint
Grisu

holiday
13.09.2009, 09:26
die frage warum,war eher ironisch gemeint


manche die die heizung so zünden bekommens eh nicht mit,weil in der früh nimma munter werden,also denen ist dann egal

aber solche dinge kannt tausend mal sagen,ist es genau so unnötig wie die gasprüfung für einige

und wenn der unhöfliche trumaman der tom gewesen sein soll.dann halt ich das für ein märchen,denn der macht sowas mit sicherheit nicht und wenn doch geht er nicht weg bevor das ding zu 100% funktioniert

Tini
13.09.2009, 11:32
Hallo Stefferl
Sachen gibt's die gibt's nicht.
Wir waren doch vor kurzem in Dü bei der Messe. Haben zu Hause den Kühli probiert und mit Druckluft durchgeblasen und der ist gut gelaufen. Nach 3 Tagen Ankunft am Stellplatz in DÜ ist nichts gegangen. Nach Telefoniererei kommt der unhöfliche Trumamann und zündet von außen den Kühli und ist dann immer gegangen.
Sachen gibt's die gibt's eben nicht, meint adolfo

@adolfo
Uns geht es in der heurigen campersaison mit unserem Kühli auch so. Einmal geht er und einmal lässt er sich nicht zünden. Gitter runter- mit Stabfeurerzeug gezündet und es funzt wieder- nächstes mal geht er wieder auf Gas mit Zünder und dann wieder nicht:mad:- zurzeit haben ihr ihn ausgebaut, weil er jetzt auf Strom nicht mehr geht- wahrscheinlich Termostat oder Heizpatrone- heute kommt der Elektriker und misst mal nach- also der Kühli zieht uns heuer den Nerv- aber hoffentlich ist nicht viel kaputt-:p
Schönen Sonntag noch
Tini

gary
13.09.2009, 12:30
Nicht umsonst lautet immer einer der ersten Sätze in der Bedienungsanleitung "Arbeiten am Gasbrenner dürfen nur vom Fachmann durchgeführt werden"


in der sache geb ich dir hundertpro recht. nur, dieser satz steht in so ziemlich jeder
bedienungsanleitung und wenn du den immer befolgen würdest, dann dürftest (etwas
überspitzt) wahrscheinlich nicht mal die räder selber umstecken.

1eiko
13.09.2009, 13:58
in der sache geb ich dir hundertpro recht. nur, dieser satz steht in so ziemlich jeder
bedienungsanleitung und wenn du den immer befolgen würdest, dann dürftest (etwas
überspitzt) wahrscheinlich nicht mal die räder selber umstecken.


Bin absolut deiner Meinung man sollte Wirklich nicht alles selber machen aber so einfache Dinge ( wenn man ein bischen Ahnung hat von der Materie) dann kann man das schon machen.
Ansonsten wirst du Arm dabei wenn du wegen jeden Furtz in die Werkstätte fahren musst.

Martin:):rolleyes:

as61828
13.09.2009, 16:06
die frage warum,war eher ironisch gemeint


und wenn der unhöfliche trumaman der tom gewesen sein soll.dann halt ich das für ein märchen,denn der macht sowas mit sicherheit nicht und wenn doch geht er nicht weg bevor das ding zu 100% funktioniert

Holiday
ich habe hier nicht von einem Trumamann Tom geschrieben.
Das war in Düsseldorf und der Trumaman wurde gerufen. Wollte zuerst gar nicht, aber hat dann doch die Zündung angeworfen und nach einem "Danke" ist er wieder abgeschwirrt, meint adolfo

holiday
13.09.2009, 16:26
Holiday
ich habe hier nicht von einem Trumamann Tom geschrieben.
Das war in Düsseldorf und der Trumaman wurde gerufen. Wollte zuerst gar nicht, aber hat dann doch die Zündung angeworfen und nach einem "Danke" ist er wieder abgeschwirrt, meint adolfo



hab ich auch nie gesagt das du das geschrieben hast