PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reserverad



peterv
12.09.2009, 09:27
Hallo, ich habe nun statt dem Reserverad so ein Reparaturset. Dem traue ich nicht ganz, weil bei einem Riss nutzt einem das ganze Set nichts. Das Gewicht eines Reserverades samt Platzbedarf ist natürlich auch wieder so eine Sache. Daher meine Frage an die Profis: Wie oft hattet ihr schon einen Patschen und wie oft hätte euch das Reparaturset NICHTS genützt dabei?
Mir ist bewusst das das keine repräsentative Umfrage sein kann, aber ich kann es wirklich nicht abschätzen, vor allem da ich beruflich mit meinem PKW seit mehr als 20 Jahren so um die 50 tkm fahre und dabei auch noch nie einen Reifen wechseln musste.

mfg peterv

nature
12.09.2009, 09:47
Hi peterv,

wir hatten dieses Jahr auf der Autobahn in Kärnten eine Reifenpanne. Das Ventil gerissen oder geplatzt. Wir waren sehr froh, ein Ersatzrad dabei zu gehabt zu haben. Ob ein Reparaturset da geholfen hätte? Lt. ÖAMTC eher nicht. Ist jedenfalls ein ungutes Gefühl so ne Panne auf der Autobahn.

LG
Jürgen

kerstan
12.09.2009, 09:59
hallo,

meine Reifenpannen in den letzten 23 jahren waren folgender Art:

1. Nagel eingefahren, Dichtset hätte gereicht
2. Schlaglochschaden (Loch ca. 2cm Durchmesser!!!) in der Seitenwand, Res.rad notwendig
3. Schraube eingefahren, Dichtset hätte gereicht

ich denke, dass in 90% der Fälle, das Reserverad das Auto/Womo/Wowa überlebt, und man mit einem Dichtset auskommt.
die restlichen 10% möchte man aber ohne Dichtset nicht erleben, weils vermutlich irgendwo in einem Urlaubsland, am Wochenende, in der Nacht und ca. 20km von der nächsten Ortschaft passiert

hilfts?

FRAS1976
12.09.2009, 10:11
Hallo,

hatte bisher 2 eigene Reifenschäden ( 1 dritten als Mitfahrer, das zählt aber nicht:D):
1x Nagel eingefahren, in der Stadt, wär mit dem Set wahrscheinlich kein Problem.
1x Schraube eingefahren, auf der Baustelle, hätte mit dem Set auch funktioniert.
Ich war schon froh ein Reserveradl dabei zu haben, in einem Fall bin ich noch ein paar Tage mit dem Reserveradl weitergefahren, weil der Reifen nicht so schnell zu bekommen war. Ob man mit dem reparierten Reifen so lange fahren kann, weiß ich nicht.
Jetzt hab ich leider nur mehr ein Notradl, ist aber auch eine halbe Geschichte. Werde mir für längere Ausfahrten mikt dem WOWA eine Distanzkonstruktion basteln, damit ich einen Winterreifen in die Mulde bekomme und trotzdem den Boden einlegen kann ( die Mulde ist leider zu seicht für einen vollwertigen Reifen ).
Mein Fazit: Bisher hätte das Set wohl immer gereicht, ich fühle mich mit einem Reserverad irgendwie sicherer ( speziell mit dem WOWA).......

lG.
aus Koburg

georgf.
12.09.2009, 10:19
Hallo!

Auto:
2x ein aus dem Gummi herausgeschossenes Ventil (=kein Witz, hätte mich ins Auge treffen können!), beides Mal beim Nachpumpen an der Tankstelle passiert. Dann habe ich die anderen Ventile auch gleich wechseln lassen, bevor das Ganze während der Fahrt geschieht. (Der Reifenhändler war entrüstet darüber, dass ich mit der Qualität der von ihm verbauten Ventile nicht zufrieden war, auch eine Form der Kundenbindung...) Reparaturset hätte nichts geholfen.
Wohnwagen:
Ein zerstörter Reifen und leicht verbogene Felge durch Anstreifen am Bordstein (eigener Fahrfehler, ich hätte mit dem Kurvenschneiden der Griechen rechnen müssen und die Kurve trotz fast leerer Straße anders anfahren müssen). Reparaturset hätte auch nichts gebracht. Mit dem Ersatzrad haben wir die Fähre problemlos erreicht.

Bei einem neuen Auto möchte ich auf jeden Fall (wenns das dann noch gibt?) einen vollwertiges Ersatzrad drin haben, und beim Wohnwagen sowieso.
Beim Tausch der beschädigten WW-Felge hat sich übrigens herausgestellt, dass es schwierig war, eine passende Ersatzfelge zu bekommen, die Einpresstiefe stimmt nicht mit der von Autofelgen überein. Auch das kann für einen Ersatzreifen im Wohnwagen sprechen. Wenn wir heuer irgendwo in Griechenland eine Autofelge hätten montieren müssen (nicht einmal sicher, dass sie in den Wohnwagen passt!), hätten wir so gegen 2000km durch Italien heim fahren müssen. Und eine Felge ist schnell auf den Randstein gesetzt, das geht auch ohne eigenem Fehler.

lg!

gary
12.09.2009, 11:27
während der letzten paar jahre habe ich zweimal etwas eingefahren, da hätte
ein repataruset gereicht.
bei einem gewittersturm in salzburg allerdings hat mir der wind ein grosses
metallteil in den reifen geschossen, da wäre nichts mehr zu retten gewesen.
das am sonntag vormittag... mit dem reserverad bin ich noch nach hause
gekommen (inklusive kaputter windschutzscheibe und demoliertem kotflügel).

stefferl
12.09.2009, 14:25
Wir haben beim Seat auch nur so ein Notreparaturset dabei gehabt. Wir haben das jetzt so gelöst, dass wir 3 Räder im Depot haben und das 4. Rad liegt im Kofferraum. Damit die Abdeckung paßt, hat mein Mann aus zwei Holzbalken eine Stütze für die Abdeckung gebastelt. Dadurch ist der Kofferraum wieder eben. Reserverad haben wir im Laufe von 33 Jahren 2-3mal gebraucht.
Beim Wohnwagen haben wir das Reserverad zweimal in 25 Jahren gebraucht. Aber da war es wichtig und gut, dass es da war.

Eulenkinder
12.09.2009, 22:09
dafür eine auf die ich verzichten hätte können. VW Golf, die letzte Version, kommt auch nur mit Dichtset daher. Mitten in der Pampa, ein Stück Eisenbeton das nicht zu erkennen war hebelts beim Überfahren aus und ein Stück Armierungseisen sticht in die Reifenflanke. Da war nix mehr mit kleben. Warten auf eine Mitfahrgelegenheit, anderen Reifen mit anderem Auto aus dem Depot holen, damit in die Pampa zurück,.... NIE WIEDER!

Seitdem habe ich auch immer den 4. Reifen der jeweils anderen Garnitur im Kofferraum dabei. Das dann natürlich keine Abdeckung oder Teppich mehr paßt, ist keine Werbung für den VW-Konzern- wie überhaupt die hirnrissige Idee auf Not/Reserverad zu verzichten.

Christoph

stefferl
12.09.2009, 23:36
,.... NIE WIEDER!

Seitdem habe ich auch immer den 4. Reifen der jeweils anderen Garnitur im Kofferraum dabei. Das dann natürlich keine Abdeckung oder Teppich mehr paßt, ist keine Werbung für den VW-Konzern- wie überhaupt die hirnrissige Idee auf Not/Reserverad zu verzichten.

Christoph

Mit ein bißchen Bastelgeschick kann man aus zwei Holzlatten den Kofferraum so an das normale Rad anpassen, dass die Abdeckung wieder eben ist. Wie ich schon geschrieben habe, bei uns merkt man nichts davon, dass jetzt ein Rad im Kofferraum liegt und nicht mehr das Reparaturset.

Eulenkinder
12.09.2009, 23:59
Hallo,

ja natürlich, das geht. Es sind mehrere Dinge die mich daran hindern:
Es ist ein Firmenwagen, ich würde mir privat NIE, NIE, NIE ein Auto ohne Reserve(nix Not)Rad kaufen;
Es ist ein Firmenwagen, sonst würde ich ein Notrad spendieren;
Der Kübel ist so was von voll gepackt, das mir die 5cm Höhe links und rechts des Rades abgehen würden;
Es ist prinzipiell eine Frechheit das manche Hersteller (hier VW Konzern) Kleber, Kompressor und Schaumstoffwanne zu liefern, wo ein Notrad in Summe sicher nicht viel mehr kosten würde. Das kommuniziere ich auch gerne.

Was soll man eigentlich mit einem kleberverkleisterten, verreparierten Reifen machen? Darf man dem noch die 180 km/h zutrauen, kann den ein ein Vulkaniseur noch retten (indem der am Ende den Kleister wieder entfernt und den Reifen ordentlich repariert), oder ist er ein Fall für den Müll?

Fragt sich Christoph

alex1
13.09.2009, 06:32
Hallo

Bei uns ist auch das Ventil gerissen, aber nicht während der Fahrt sondern am CP als wir im Vorzelt waren. Die Reifen waren 4 Jahre alt. Reserverad montiert, telfonisch neue Reifen bestellt in der nächsten Ortschaft und bei der Heimfahrt wurden dann gleich 2 neue Reifen aufgesteckt.

cu

Alex

bertl27
13.09.2009, 11:03
Hallo!


a
Wohnwagen:
Ein zerstörter Reifen und leicht verbogene Felge durch Anstreifen am Bordstein (eigener Fahrfehler, ich hätte mit dem Kurvenschneiden der Griechen rechnen müssen und die Kurve trotz fast leerer Straße anders anfahren müssen). Reparaturset hätte auch nichts gebracht. Mit dem Ersatzrad haben wir die Fähre problemlos erreicht.

Bei einem neuen Auto möchte ich auf jeden Fall (wenns das dann noch gibt?) einen vollwertiges Ersatzrad drin haben, und beim Wohnwagen sowieso.
Beim Tausch der beschädigten WW-Felge hat sich übrigens herausgestellt,

dass es schwierig war, eine passende Ersatzfelge zu bekommen, die Einpresstiefe stimmt nicht mit der von Autofelgen überein.

Auch das kann für einen Ersatzreifen im Wohnwagen sprechen. Wenn wir heuer irgendwo in Griechenland eine Autofelge hätten montieren müssen (nicht einmal sicher, dass sie in den Wohnwagen passt!), hätten wir so gegen 2000km durch Italien heim fahren müssen. Und eine Felge ist schnell auf den Randstein gesetzt, das geht auch ohne eigenem Fehler.

lg!

Bei unserem neuen Sterckeman war beim Kauf noch kein Reserverad dabei (nur gegen Aufpreis!)
Ich kaufte dann bei einem Reifenhändler (große Kette) eine Felge mit Reifen! Und siehe da, war nicht lagernd, musste bestellt werden - Lochkreis, Felgengröße, usw. französisesches "Normmass".

Also im Ausland (Frankreich ausgenommen) möchte ich bei einem eventuellen Reifenschaden nicht "ewig" auf ein Ersatzrad warten!

Ich glaube das es auf die paar Kilo im Ernstfall dann nicht ankommt, auch der Platz sollte kein Problem sein.
Beim Hymer habe ich es damals aus Platzgründen aus dem Deichselkasten in den Kofferraum des Autos umplatziert. Hatte sogar den Vorteil das der Seat hinten schwerer war und die Deichsellast auch annähernd passte...

Für die extremen Anreisewege, wie in einem anderen Thema diskutiert, also zum Beispiel Landweg nach Griechenland wäre es vielleicht sogar sinnvoll beides mitzunehmen: Reserverrad und Pannenset!

46erkurt
13.09.2009, 11:17
Hallo!

Eib Reserverad ist meiner Meinung bei einem WoMo unumgänglich. Ebenso Metallventile. Diesen Pannensprays traue ich nicht, weil doch ein gravierender Unterschied zwischen Womo- u. PKWreifen hinsichtlich des Druckes besteht. (z.B: Michelin XC-Camping 5,5 Bar)

Kurt

westbahnmichi
14.09.2009, 07:52
Hallo

Also innerhalb von elf Jahren WOMO Fahren ca. km110.000 hatte ich zwei mal einen Ventilriss, da hätte mir das rep. Set absolut nichts geholfen!!!

Für mich ist ein Reserverad für WOMO und PKW eigentlich unumgänglich!!!

illo
14.09.2009, 11:19
Hallo,

hatte mal einen Reifenplatzer:mad:,(rießiges Glück gehabt:))ohne Reserve Rad würde ich nicht fahren.:)

Nuffi
14.09.2009, 20:28
Hallo,

sind vor 2 Wochen von Kroatien heimgekommen. Unsere Freunde hatten beim WoWa einen "Platten" .
Mein WoWa steht derzeit beim Händler und ich lasse mir gerade eine Reserveradhalterung im Gaskasten einbauen.

Aus dem Grund, wenn Du irgendwo z.B. in Kroatien mit einem vollwertigen Reserverad stehst, brauchst nur 1x wechseln - das reicht dann zum nachhausefahren.

Wenn Du aber mit einem Reparaturset einen Platten gerade mal aufblasen kannst (wenn überhaupt), dann viel Spaß beim suchen eines kompetenten Reifenhändlers und dann nochmals wechseln - viel Spaß!

Meine Meinung dazu! Ich hab auch erst im letzten Urlaub dazugelernt!

Gruß
NUFFI