PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truma SL3002 - Zündautomatik defekt ????



clouseau
09.09.2009, 20:42
Hallo,

wir haben uns vor 2 Wochen unseren ersten eigenen Wohnwagen gekauft :)
BJ 81 Tappert und eigentlich sehr gut erhalten.

da hätt ich natürlich als wohnwagen und camping quereinsteiger ein paar FRAGEN :D.......
Jetzt bin ich gerade dabei den alten Herrn ein bisschen aufzumöbeln ;)
nachdem ich die Bodenplatte augebessert habe, möchte ich mich jetzt über die Gasanlage stürzen :cool:
unter anderem möchte ich die Heizung wieder in Schuß bringen (wird ja schopn ein bisserl kalt in der nacht jetzt).
Die Truma SL3002 zündet sofort und der Gasbrenner wird schön heiß,
aber leider zündet die Zündautomatik permanent weiter, obwohl die Gasflamme brennt :confused:

Kann mir da wer helfen, der sich damit eventuell gut auskennt?

des weiteren bräuchte ich jemandem, der im Raum Altlengbach eine Gasprüfung durchführt,
was darf so etwas kosten? ich hätte da gerne ein Vergleichsangebot :(

Hase
10.09.2009, 08:24
Hallo clouseau,
herzlich willkommen im Forum und viel Spass beim lesen und vielleicht auch schreiben ?

Für Deine anstehende Gasprüfung hast Du den Pusch in St.Christophen, oder Du fährst
etwas weiter nach Obergrafendorf zum Pfaff, die reine Gasprüfung kostet dort 36,00€.
Habe ich zumindest vor 3 Monaten bezahlt.

clouseau
10.09.2009, 09:52
Hallo,
Danke für die Auskunft, der Pusch will nämlich 85 Teuros :eek:
da werd ich wohl beim pfaff antelefonieren :p und paar meter auf der Autobahn.....:o

westbahnmichi
10.09.2009, 10:35
Hallo,

da werd ich wohl beim pfaff antelefonieren :p und paar meter auf der Autobahn.....:o

Hallo

Ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum!!!

Beim P...f bist sicher besser aufgehoben, auch in weiterer Folge solltest du etwas brauchen!!!

grisu
10.09.2009, 11:08
Herzlich Willkommen im Forum!

Also mehr als 40- 50 Euro sollte üblicherweise die reine Gasprüfung im Campingfachhandel nicht kosten ;)

Zum weiterzünden deiner Heizung.
Hier könnte die Masseklemme (Am Heizungsboden ist eines der zwei Zündkabel durch eine Masseklemme mit dem Boden verbunden) rostig sein oder einen schlechten Kontakt haben.
Ist eigentlich eine Kleinigkeit, einfach etwas Reinigen und Kontaktspray drauf. Sollte sie zu rostig sein einfach gegen eine neue tauschen (Hat jeder Fachhändler lagernd).
Sollte bei der Gasprüfung durch den Fachmann recht einfach zu lösen sein.

PS: Bei deinem Baujahr sollte der Gasprüfer unbedingt auch nachprüfen Prüfen ob du schon ein Kaminrohr aus Stahl hast, da damals leider noch oft Alurohre verbaut wurden. Sollte es noch aus Alu sein bitte unbedingt tauschen lassen.

lg
Grisu

clouseau
10.09.2009, 11:41
hye,

Danke für die tipps, Alurohr schau ich nach.

#zündanlage: da sind 3 Kabel, 2 von der batterie weg (denke die gehen zum einschalter) und ein zündkabel für den funken....:rolleyes:
das verschwindet in einem gewebeschlauch- dient zur abschirmung nehm ich mal an.
mehr kabel seh ich an der Zünspulen-Einheit nicht :confused:, welches ist da gemeint?

#Gas:
Ich hab mir nämlich auch eine neue Druck-Dose (50mbar) mit Manometer gekauft und festgestellt, dass der Druck von 5,3 bar über nacht gleich bleibt, also sollte die Gasanlge dicht sein ;) nehm ich mal an. erst nach 24Std, hab ich einen abfall auf unter 4 Bar,
sollte also eion klax sein fürn Prüfer und dafür zu viel zahlen ist natürlich nicht notwendig, oder?

Ach ja wer kann mir sagen, wieviel noch in der Gasflasche drinnen ist, wenn ein Druck von 5,2 bar drinnen ist? (5kg-Gasflasche)

as61828
10.09.2009, 13:23
hye,

Danke für die tipps, Alurohr schau ich nach.

#zündanlage: da sind 3 Kabel, 2 von der batterie weg (denke die gehen zum einschalter) und ein zündkabel für den funken....:rolleyes:
das verschwindet in einem gewebeschlauch- dient zur abschirmung nehm ich mal an.
mehr kabel seh ich an der Zünspulen-Einheit nicht :confused:, welches ist da gemeint?

#Gas:
Ich hab mir nämlich auch eine neue Druck-Dose (50mbar) mit Manometer gekauft und festgestellt, dass der Druck von 5,3 bar über nacht gleich bleibt, also sollte die Gasanlge dicht sein ;) nehm ich mal an. erst nach 24Std, hab ich einen abfall auf unter 4 Bar,
sollte also eion klax sein fürn Prüfer und dafür zu viel zahlen ist natürlich nicht notwendig, oder?

Ach ja wer kann mir sagen, wieviel noch in der Gasflasche drinnen ist, wenn ein Druck von 5,2 bar drinnen ist? (5kg-Gasflasche)


Auch von mir ein herzlich Willkommen.
Zu Deiner Frage: ich glaube niemand, außer Dir. Auf die Badezimmerwaage: brutto minus Dara ist dann netto und Du hast das Gewicht vom Inhalt, meint adolfo :p:p:p:p:p:p:D:D:D:D

holiday
10.09.2009, 13:34
hye,

Danke für die tipps, Alurohr schau ich nach.

#zündanlage: da sind 3 Kabel, 2 von der batterie weg (denke die gehen zum einschalter) und ein zündkabel für den funken....:rolleyes:
das verschwindet in einem gewebeschlauch- dient zur abschirmung nehm ich mal an.
mehr kabel seh ich an der Zünspulen-Einheit nicht :confused:, welches ist da gemeint?

#Gas:
Ich hab mir nämlich auch eine neue Druck-Dose (50mbar) mit Manometer gekauft und festgestellt, dass der Druck von 5,3 bar über nacht gleich bleibt, also sollte die Gasanlge dicht sein ;) nehm ich mal an. erst nach 24Std, hab ich einen abfall auf unter 4 Bar,
sollte also eion klax sein fürn Prüfer und dafür zu viel zahlen ist natürlich nicht notwendig, oder?

Ach ja wer kann mir sagen, wieviel noch in der Gasflasche drinnen ist, wenn ein Druck von 5,2 bar drinnen ist? (5kg-Gasflasche)

das mittlere mit dem blitz ist das zündkabel,rechts dauf der seite sind 2 anschlüße der obere davon ist masse


wenn deine anlage beiabgedrehter gasflasche 1,3 bar verleirt ist sie mit sicherheit nicht dicht

Flüsterer
10.09.2009, 15:35
Der vom Manometer angezeigte Druck ändert sich außerdem mit der Temperatur, aber nur minimal über den Füllstand. Der Druck bleibt bei gleichbleibender Temperatur fast bis zum Schluß konstant. Genaueste Möglichkeit: Abwiegen, Leergewicht der Flasche abziehen (steht auf jeder Flasche eingeschlagen) und schon hast Du die Füllmenge genauestens bestimmt.

Ich wäre mit den 35€ für die Gasprüfung in Deinem Fall übrigens vorsichtig. Die Frage ist ja, ob es ein Gasprüfprotokoll (meist ein gelbes A5 Hefterl) gibt. Wenn nein, dann uß ein solches erstellt werden und die Anlage ja komplett abgenommen werden - das kann ein bisserl teurer werden. Und gerade bei einer fast 30 Jahre alten Installation lohnt es sich, wirklich genau und penibel sämtliche Rohrleitungen, Verbinder, Abzweiger, Halterungen, Zündsicherungen, Abgasschläuche usw. genauestens unter die Lupe zu nehmen und im Zweifelsfalle zu ersetzen. Die einzelnen Teile kosten gar nicht viel und da sollte es kein Experimentieren mit der Sicherheit geben.

johannsen
10.09.2009, 18:18
Ich wäre mit den 35€ für die Gasprüfung in Deinem Fall übrigens vorsichtig. Die Frage ist ja, ob es ein Gasprüfprotokoll (meist ein gelbes A5 Hefterl) gibt. Wenn nein, dann uß ein solches erstellt werden und die Anlage ja komplett abgenommen werden - das kann ein bisserl teurer werden. Und gerade bei einer fast 30 Jahre alten Installation lohnt es sich, wirklich genau und penibel sämtliche Rohrleitungen, Verbinder, Abzweiger, Halterungen, Zündsicherungen, Abgasschläuche usw. genauestens unter die Lupe zu nehmen und im Zweifelsfalle zu ersetzen. Die einzelnen Teile kosten gar nicht viel und da sollte es kein Experimentieren mit der Sicherheit geben.

Hallo!
Bist Du sicher, dass es ein gelbes Prüfheft sein muss? Ich hab nämlich auch nur einen Prüfbefund nach G107 bekommen, den ich mir halt in einem Hefter ablege. Der ist mein Prüfbuch.
In den hier verfügbaren Infos hab ich zur Gestaltung nämlich nicht wirklich was gefunden.

Was mich noch überrascht hat: nachdem hier manchmal von Kontrollen durch die Exekutive geschrieben wurde, hab ich mal einen Kollegen von der Bezirkshauptmannschaft (die wären allenfalls zuständig) gefragt, wie es mit der Kontrolle von Gasanlagen in Wohnwagen aussieht. Die haben noch nie was davon gehört, dass das von der Exekutive kontrolliert wird - und auch sonst von niemandem.
Mir ist eine solche Kontrolltätigkeit auch völlig fremd und ich wüsst auch nicht, nach welchem Gesetz. Wobei die Polizei für die Überwachung der Einhaltung einer ÖNORM ja nicht zuständig ist. Ich hab nichts sonstiges gefunden.

Womit ich keinesfalls sagen will, dass man die Gasprüfung auf die leichte Schulter nehmen darf. Ich halte das für ungemein wichtig und würde mich ohne nicht fahren trauen.

clouseau
10.09.2009, 22:15
das mittlere mit dem blitz ist das zündkabel,rechts dauf der seite sind 2 anschlüße der obere davon ist masse


wenn deine anlage beiabgedrehter gasflasche 1,3 bar verleirt ist sie mit sicherheit nicht dicht

d.h. das obere Kabel hat irgendwo einen schlechten Kontakt? im muss das Kabel verfolgen und den Kontakt auf masse wieder herstellen? interpretiere ich das richtig?

#Gas: die Anlage muss den Druck doch über 5 Minuten ohne auch nur den geringsten Abfall, halten, oder?
wie sieht es da innerhalb von 24Std aus?

ich glaub ich schau nochmal auf mein manometer, vielleicht hab ich ja auch verschaut ? :rolleyes:


Auch ja der Abzug von der Heizung weg, ist ein geripptes Rohr, das aussen aussieht wie Karton oder soo? komisches Material....is das noch mit asbest? ich glaub ich hau das teil lieber raus....was meint Ihr?

clouseau
10.09.2009, 22:19
Womit ich keinesfalls sagen will, dass man die Gasprüfung auf die leichte Schulter nehmen darf. Ich halte das für ungemein wichtig und würde mich ohne nicht fahren trauen.

fahren schon aber nicht kochen und heizen :D:D:D:D:D

grisu
11.09.2009, 08:01
d.h. das obere Kabel hat irgendwo einen schlechten Kontakt? im muss das Kabel verfolgen und den Kontakt auf masse wieder herstellen? interpretiere ich das richtig?

Eines der zwei Zünderkabel kat an der Bodenplatte der Heizung mittels einer Masseklammer Massekontakt. Diese Klammer wird bei einer Heizung mit diesem Alter sehr wahrscheinlich korrodiert sein. Einfach den Verlauf der beiden Kabel verfolgen und den Kontakt wie schon beschrieben reinigen bzw. erneuern.


Und jetzt etwas abseits vom Thema:

@ johannsen: Martin hat ja auch geschrieben "meist gelbes A5 Heft" und damit die deutschen Hersteller gemeint die meist eine Prüfbescheinigung nach G 607 beilegen. Natürlich ist auch die österreichische Version eines Formblatts nach G 107 gültig. Nicht die Form ist wichtig sondern dass die erforderlichen Daten eingetragen sind. Alle Infos dazu gibts im Campingwiki.

Zum Theme Kontrollen (wer, wann warum usw.) wurde hier im Forum auch schon mehr als erschöpfend berichtet .
In Österreich wird im Moment eigentlich nur bei Schwerpunktkontrollen nach der Gasprüfbescheinigung gefragt.
Es wird auch nicht gestraft falls keine vorliegt, aber bei begründetem Verdacht auf Mängel gibt es eine Vorladung zur Landesprüfstelle. Dort muss dann eine Gasprüfbescheinigung vorgelegt werden.
Eigentlich sollte schon Lange eine entsprechende gesetzliche Prüfpflicht beschlossen sein, aber die KFZ Wirtschaft hat sich im Ministerium wiederholt quergelegt. :(
Daher werden Strafenkatalog und Gasprüfpflicht für das Pickerl wohl noch etwas dauern.
Genaueres dazu gibts ebenfalls im Campingwiki.

Noch ein Wort zur Önorm EN 1949 und den Prüfrichtlinien G107 bzw. G 607. Die Polizei ist wie du schon richtig gesagt hast im Gegensatz zu anderen Europäischen Ländern (noch) nicht für die Kontrolle dieser Vorschriften zuständig und daher werden diese auch nicht unmittelbar im Straßenverkehr geprüft bzw. exekutiert.
Aber: Bei jedem Zwischenfall bei dem die Gasanlage unfallkausal sein könnte, wird bei den Erhebungen lückenlos und unmittelbar die Einhaltung dieser Vorschriften überprüft.
In Österreich haben inzwischen auch viele Campingplätze den Nachweis einer gültige Gasprüfung in ihre Campingordnung aufgenommen, da sie als Vermieter zumindest eine Informationspflicht haben und sich so rechtlich absichern.

Ich gratuliere an dieser Stelle schon jetzt jedem der noch immer sein Pickerl ohne Gasprüfung macht und der noch nie kontrolliert wurde, seit Jahren alles selbst kontrolliert und daher die Gasprüfung nur für teure Abzocke hält. Das sind die gleichen Sezialisten die keinen Gurt brauchen weil man sich ja locker mit den Armen abstützen kann.
Solche Beratungsresistenze Schlaumaier gibts bei jedem Thema und jeder ist ja auch schließlich für sich selbst verantwortlich.
Genau solche Camper sichern mir auch einen Teil meines Einkommens, aber ob ich mich darüber freuen soll :o
Grundsätzlich empfehle ich jedem Campern einfach einmal interessiert bei einer Gasprüfung zuzuschauen. da kann man viel lernen und das Gas verliert auch den schrecken.
Wie es ein User hier vollkommen richtig gesagt hat "Gas ist nicht gefährlich- nur manchmal der eine oder andere Benutzer"
Mann kann niemanden zu seinem Glück zwingen aber richtig informieren kann man schon ;)

meint
Grisu

pnj03
11.09.2009, 08:42
hallo,


... die Gasprüfung nur für teure Abzocke hält. Das sind die gleichen Spezialisten, die keinen Gurt brauchen, weil man sich ja locker mit den Armen abstützen kann.
Solche beratungsresistente Schlaumaier gibts bei jedem Thema und jeder ist ja auch schließlich für sich selbst verantwortlich...
wie es schon bei dem bekannten radiosender heißt:

"im prinzip ja, aber ....."

wer ohne gurt unterwegs ist, riskiert für gewöhnlich "nur" den eigenen hals (und mit pech den von unmündigen mitfahrern, die nicht selbst entscheiden können, ob sie denn nun lieber angeschnallt wären oder doch nicht. und nein, ich möchte an dieser stelle nicht wieder die diskussion "gurt: besser mit oder ohne?" lostreten - dieses thema hatten wir auch schon ausreichend durchgehechelt...) --> sein bier, mir wurscht.

wer mit einer rollenden zeitbombe am straßenverkehr teilnimmt und/oder am CP/SP allem anschein nach völlig harmlos und unauffällig neben mir campiert --> mir nimmer wurscht :mad:.

aber diejenigen, die es für völlig überzogen halten, ein so extrem teures teils wie einen gasregler (anschaffungspreis irgendwo zwischen 8.- und 12.- talern) nach über zwanzig jahren doch mal auszutauschen ("der sieht ja noch völlig in ordnung aus. alles abzocke!!"), sterben nicht aus ...

ps: unsere letzte gasprüfung, durchgeführt vom als "truma-tom" bekannten herrn wagner, hat ohne material 49.- gekostet. und sie ist jeden groschen davon wert!

lg v d ützis

westbahnmichi
11.09.2009, 09:04
Ich gratuliere an dieser Stelle schon jetzt jedem der noch immer sein Pickerl ohne Gasprüfung macht und der noch nie kontrolliert wurde,

Hallo

Danke, aber bei der §57a Überprüfung ( ÖAMTC ) wurde bei mir noch nie nach einem Gasüberprüfungsbescheid gefragt, genau so nicht bei einer Verkehrskontrolle, muss aber dazu sagen meine Gasanlage wird alle zwei Jahre Überprüft und hätte daher auch kein Problem!!!

stefferl
11.09.2009, 22:56
Ich war bei der Pickerl-Überprüfung beim ARBÖ in Schwadorf und dort wurde ich nach dem Gasprüfbericht gefragt. Ich habe ihm dann gesagt, dass der im Wohnwagen liegt, aber die Plakette neben der Nummerntafel klebt. Und die hat er sich sehr wohl angeschaut, es steht auch am Pickerl-Prüfbericht, dass ein Gasprüfungsbericht vorliegt.

clouseau
12.09.2009, 15:18
habe mir einen Termin beim Pfaff geholt.....sicher ist sicher.
der hat am telefon schon sehr kompetent geklungen und eigentlich sehr gut Auskunft gegeben....

schau ma mal was der sagt..... :)