PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thalatta Camping Griechenland



juol
06.09.2009, 10:22
Hallo an alle!!
Da ich mit der Suchfunktion nichts finde werde ich das Thema aufmachen obwohl ich diesen Campingplatz über dieses Forum im I-net gefunden habe.
Also das 2009er Jahr ist bei uns abgehakt den wir sind das erste mal seit 10jahren nicht fortgefahren da meine Frau das Arbeiten wieder angefangen hat.
Um so mehr geht uns der Ulaub schon ab und wir haben in den letzten Wochen entschieden das wir (2 Familien und 7 kinder) nächstes Jahr 2010 nach Griechenland fahren wollen.
Meine Fragen an euch sind einfach habe auch schon sehr viel gelesen über das Fahren usw.... wollte es aber trotzdem für mich/uns noch einmal anschneiden und in diesem Thema zusammenfügen.
http://www.thalattacamp.gr/site.php?&file=index.xml&lang=de
War schon wer dort und wie sind die eindrücke?
Wir wollen Freitag ca.14uhr wegfahren ,und bis Szeged kommen ,gibts da eine Tanke wo man getrost übernachten kann!!
Samstag soll es dan weitergehen über Serbien also Belgrad -Nis nach Mazedonien Skopje und dann Griechenland wo wir wieder eine Nacht zum Übernachten suchen um am nächsten Tag die letzten 100km gemütlich in angriff nehmen wollen.
Wie schauts aus mit Maut und Geschwindigkeit (soll man sich strikt dran halten oder gibts ne Toleranz von 10-15 km/h) .
Also Liebe Camper und innen bitte teilt uns ales wissenswerte mit,wir sind über jeden Hinweis Dankbar.
Liebe Grüsse von Jürgen+Cornelia+4Kids mit Seat Altea+WW und natürlich
Liebe Grüsse von Marcus+Daniela+3Kids mit VW Sharan+WW an dieser stelle.
Efharisto :D

berghamer
06.09.2009, 13:33
Hallo Jürgen

Gib in der Suchfunktion "Landweg Griechenland" ein, dann werden dir zahlreiche Beiträge (auch von mir) gezeigt. Lese dich da mal hinein und wnn du noch Fragen hast, dann her damit.

Übernachten kannst du meiner Meinung nach überall an den Tankstellen (auch in Serbien).

Geschwindigkeiten sind in Serbien einzuhalten, da rigoros gestraft wird.

tojamata
08.09.2009, 01:38
servus,

vielleicht kann ich nicht rechnen aber 6 leute in einem altea + gepäck + campingzeugs, ich glaube die fahrt wird zur tortur!!!!!

ich würde auf jeden fall vorher einmal eine weitere strecke in der konstelation fahren um die fernreisetauglichkeit auto, wowa und kinder zu testen!!!!!

sonst viel spaß beim planen

westbahnmichi
08.09.2009, 10:22
Hallo

Wann wollt ihr fahren? Vorsaison würde ich die Fähre nehmen, kommt sicher günstiger als mit Sprit, Maut, und Strafen!!!

Und zu sechst in einem Seat, wie Mathias schon schrieb das kann nur zur tortur werden.

illo
09.09.2009, 07:56
Hallo,

Und zu sechs.( lach :D:D:Dlach)

juol
09.09.2009, 16:48
Hallo,

Und zu sechs.( lach :D:D:Dlach)
Ich Danke euch allen das ihr mich Aufmerksam machts das ich zu sechst :D fahre,aber lest immer alles denn dan steht da noch ein Sharan von meinem Freund der nur 3ei Kinder hat.:confused: Hmmmmmm was werd ich da wohl machen,Ja genau sagt die Wicki,richtig eine Person in den Sharan setzen.
Wie schauts den dan mit dem eigentlichem Thema aus.
Abfahrt ist zur Hauptsaison und zwar Freitag der 24.7.2010
War schon jemand unten.
Und ja ich könnte noch eine weitere Person zu meinem Freund rüber geben.


Die Zugleistung des Seat Altea - 2.0 TDI (103 kW oder 140 ps, Baujahr: Juni 2004 - bis heute) mit Eifelland Holiday 495 TF:

http://www.zugwagen.info/images/ster/groen50.gif
Gewichtsverhältnis: http://www.zugwagen.info/images/bord_con_weegschaal_klein.gif = 78% - Index: http://www.zugwagen.info/images/bord_leeg_heel_klein.gif = 105 km/h - </B>Steigung: http://www.zugwagen.info/images/bord_steilehelling_heel_klein.gif = 21%Leistung auf ebener Straße
http://www.zugwagen.info/images/ster/5sterren.gif Höchstgeschwindigkeit
http://www.zugwagen.info/images/ster/4sterren.gif Verwendbarkeit höchsten Gang
http://www.zugwagen.info/images/ster/4sterren.gif Beschleunigung und ÜberholenLeistung auf Bergstraßen
http://www.zugwagen.info/images/ster/5sterren.gif Anfahrt am Berg
http://www.zugwagen.info/images/ster/5sterren.gif Autobahnsteigungen
http://www.zugwagen.info/images/ster/5sterren.gif Steile Bergstraßen

Gespann

http://www.zugwagen.info/images/borden/bord_weegschaal_heel_kl.gif
1305 kg http://www.zugwagen.info/images/borden/pijl.gif 1830 kg
Wichting sind den Sicherheitswerten des Gewichtsverhältnisses zwischen Zugwagen und Wohnwagen. Das Gewichtsverhältnis zwischen Seat und Eifelland ist 78%.
Diese Bewertung ist im Rahmen Fahrverhalten und Sicherheit, bei guter Beladung und normalen Geschwindigkeiten, ausgezeichnet.
Die Zugeigenschaften und Leistung Ihres Gespannes sind ausgezeichnet. Sie können auf ebener Strasse sehr gut mithalten mit dem übrigen Verkehr, wobei den höchsten Gang meist zu verwenden ist.

peterv
12.09.2009, 09:16
na ja, deine Urlaubsplanung ist schon ziemlich weit voraus. Ich komme gerade aus Griechenland, Abfahrt Grenze Griechenland-Mazedonien um 04:00, Ankunft Österreich 17:30, samt allen Grenzen, Tank - und (Hunde)-Pinkelstops. Bevor du zur Ungarisch -Serbischen Grenze kommst, gibt es 2 Cp, einen ca 6 km von der Autobahn entfernt, aber dafür sehr günstig (Womo 17Euro inkl. 2 Pers +Abendessen um 2Euro/Pers) oder den anderen, ca 3 km von der Autobahn entfernt, 20 Euro, Essen normalpreisig.
Den nächsten Cp brauchst du dann in Griechenland, da sind einige direkt am Meer. Die Maut für Pkw ist natürlich wesentlich billiger als für das Womo, wir haben pro Strecke ca 70 Euro Maut zu zahlen gehabt. Es wird ziemlich viel an Autobahnen gebaut, dann geht es nächstes Jahr wieder etwas besser.

WICHTIG : Die grüne Versicherungskarte wird von Serben und Mazedonien streng kontrolliert, auch sonst muss alle passen, wir haben gesehn, wie sie andere Womo Fahrer zurückgeschickt haben. An der Mazedonischen Grenze haben sie sogar Gewichtskontrollen durchgeführt. Auch der europ. Heimtierpass muss ggf. dabei sein.

lg peterv

juol
15.09.2009, 18:05
Danke für deine Antwort Peterv,kannst du mir von den 2wei Campingplätzen eine genauere wegbeschreibung oder Namen geben bitte.
Ja ich weis,das es sehr bald ist,aber in diese Richtung bin ich noch nie gefahren,und ein bisserl Bammel habe ich schon von den Serben oder Mazedoniern wegen der Polizei oder nicht Polizei(wegelagerei usw...was man hört).
Es können natürlich nur Räubersgeschichten sein,aber deswegen wollte ich mich hier auch vergewissern.

peterv
15.09.2009, 21:51
Hallo, für eine Nacht würde ich den Campingplatz Röszke vorziehen. Zu finden ganz einfach: Du fährst bei der ÖMV Tankstelle on der Autobahn runter, dann rechts und kommst zu einem Kreisverkehr, dort die 2. Ausfahrt, du fährst dann parallel zur Autobahn aber in nordöstl. Richtung. Nach ca 2 km rechts der Campingplatz.

Siehe auch meinen Beitrag "Achtung in Belgrad!!!"

martino35
18.09.2009, 15:43
Hallo Jürgen,

wir waren letztes Jahr im Sommer mit 5 Personen und dem Wohni auf der Sithonia, das ganze von Ulm/Donau aus. Bis Neos Marmaras, wo unser CP lag, waren das ca. 1950 km einfach. Die Route verlief über München, Mühldorf, Linz, Wien, Budapest (in Ungarn am besten die 4-Tages-Vignette kaufen), Szeged, Belgrad, Thessaloniki usw. Unsere Zwischenübernachtung hatten wir ca. 50 km nach der serbischen Grenze an einer modernen Aral-Tankstelle (mit Bistro, Toiletten etc.). Auf dem CP bei Röszke - den wir uns zunächst auch überlegt hatten - wäre es vielleicht etwas ruhiger gewesen, aber so haben wir einfach am wenigsten Zeit verloren, und gratis wars auch.

Die ganze Fahrt verlief übrigens in jeder Hinsicht absolut problemlos, und zwar hin und zurück. Reine Fahrtzeit ohne Pausen waren ca. 22 Stunden; auf dem hohen Autobahnanteil waren wir durchgehend sehr zügig :D unterwegs. Das einzige mal dass wir Polizei gesehen haben war kurz vor Belgrad; da wurde mit der Laserpistole gemessen. Schon Kilometer vorher kamen uns Autos mit der Lichthupe entgegen; da konnte man also nicht viel falschmachen. Zahlen kannst Du in Serbien alles (Maut, Tanken, Essen - gut und preiswert an jeder grösseren Tanke zu haben -) ganz einfach mit den gängigen Kreditkarten; da ist auch der Umrechnungskurs am besten. Aber auch bar in Euro wurde nach unseren Beobachtungen überall korrekt umgerechnet. In Mazedonien legt man die geringe Mautgebühr am besten passend in Euro hin; 60 Dinar sind 1 Euro. Auch in Serbien war die Maut relativ günstig; jedenfalls sehr viel preiswerter als wenn man über Slowenien/Kroatien fahren würde. An den Grenzen ging es überall sehr flott; man sollte jedoch unbedingt die grüne Versicherungskarte für Zugfahrzeug und Wohnwagen dabei haben, da diese teilw. verlangt wird.

Noch zum Thalatta-Camping: Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber wir würden da nicht mal geschenkt unseren Urlaub verbringen wollen (zumindest nicht in der Hochsaison). Bei einer ganztägigen Umrundung der Sithonia haben wir uns ca. ein Dutzend Plätze angeschaut und mit dem Areti, unserer "Oase der Ruhe" verglichen.
Ergebnis: Wir hatten`s mit Abstand am schönsten und ruhigsten "getroffen", und unsere Parzelle in 1. Reihe direkt am Meer war auch noch superschön. Die 3 schlimmsten, weil überfülltesten und lautesten Plätze waren übrigens alle an der Ostküste, und zwar Thalatta, Armenistis und Platanitsi. Aber schauts Euch einfach selber an.

Grüsse
Martin

gary
18.09.2009, 17:32
Aber auch bar in Euro wurde nach unseren Beobachtungen überall korrekt umgerechnet. In Mazedonien legt man die geringe Mautgebühr am besten passend in Euro hin;
60 Dinar sind 1 Euro.

bist du dir sicher?

Serbischer Dinar (RSD) Euro (EUR)
1 RSD = 0,01069 EUR
1 EUR = 93,54100 RSD

laut dieser webseite:
http://de.exchange-rates.org/converter/RSD/EUR/1/Y

martino35
18.09.2009, 18:25
bist du dir sicher?

Serbischer Dinar (RSD) Euro (EUR)
1 RSD = 0,01069 EUR
1 EUR = 93,54100 RSD

laut dieser webseite:
http://de.exchange-rates.org/converter/RSD/EUR/1/Y


Hallo,

bitte genau lesen :rolleyes: ; ich habe von Mazedonien gesprochen. Ist schliesslich ein selbständiges Land mit eigener Währung !

In Serbien haben wir alles mit Kreditkarte bezahlt.

Zumindest letzten Sommer war der Kurs in M. ca. 60 Dinar/1 Euro. In Serbien damals ca. 80 Dinar/1 Euro.

Gruß
Martin

juol
20.09.2009, 08:08
Na dann sind wir mal gespannt was da auf uns alles zukommt.
Mir wär oder ist natürlich am liebsten ich muss kein Geld wechseln,was ich da so rauslese aus euren Beiträgen wäre es glaube ich am besten das wir uns eine Rolle in 1€ wechseln um genug Kleingeld zu haben.
Das mit der grünen Versicherungskarte für den Wohnwagen ist gut,den ich muss gestehen ich habs fürs Auto mit aber noch nie fürn Wohnwagen mitgehabt.Darf ich nicht Vergessen,gleich aufschreiben.
CP Areti danach hab ich auch gleich gegoogelt und bin fündig geworden,sieht auch nicht schlecht aus,aber die habn keine Preisliste dabei,kannst du mir schreiben (Martino35) was da ungefähr die Preise sind wäre echt nett.

martino35
20.09.2009, 17:52
Hallo Jürgen,

der Areti ist nicht der billigste CP, aber jeden Cent wert. Wir haben mit WoWa und 5 Personen (davon wurden 4 als Erwachsene gerechnet) und incl. Strom für 14 Tage 660 Euro abzügl. 10 % CCI-Rabatt, also nicht ganz 600 € bezahlt. Fand ich für den sehr schönen und ruhigen Platz absolut angemessen. Ab Anfang September wird er noch deutlich günstiger.

Kleingeld in Euro-Münzen brauchst Du eigentlich nur für die Maut in Mazedonien. Waren aber da pro Strecke höchstens um die 4 Euro ;) Ach ja, die Vignette für Ungarn kannst du auch in Euro bezahlen.

Gruss
Martin

x-gelöscht
21.09.2009, 12:15
Hallo Juol ,

Grüße aus sachsen. Und Glückwunsch zu der Entscheidung nach Griechenland zu fahren. Leider kann ich zu dem genannten CP und zu deiner Gewählten Route wenig sagen. Wir waren 2009 auf Peloppones und sind mit der Fähre runter. da könnte ich Dir weiter helfen.
Aber eins könnte Dir helfen - meine Infos zum Urlaub und gute Tipps habe ich mir aus dem Griechenland Forum geholt. Lauter nette Leute und ein paar Spinner die alles besser wissen. Aber sehr informativ.
Hier der link : www.in-greece.de/forum

müßte funktionieren.
Viel Spaß

corfu01
28.09.2009, 19:42
Hallo Juol!
Wir fahren die Strecke Wien-GR seit einigen Jahren. Die Grenze in Subotica (H-SRB) ist oft überlastet, eine alternative ist Tompa.
In Budapest auf die M6 dann M8 bis Dunavecse, auf der 51 Richtung Solt, in Solt auf die 52 nachher auf die 53 über Kiskörös-Kiskunhalas nach Tompa(Grenze H-SRB) weiter durch Subotica zur Autoput.
Von Wien bis zur SRB-Grenze 4,5Std.
Maut für ein Wohmi bis 3,5t:
Vor Novi Sad: 990 Din/€11
Nach Novi Sad: 710 Din/€8
Belgrad-Nis: 2190Din/€24
Nächtigungen sind auf allen Tankstellen möglich. Euro-Diesel tanken!!
Eine Top Raststation ist Pediane, ist nach Leskovac an der Landstrasse. Gut und günstig (6 Pers. Frühstück ca.25€).
In Mazedonien ist 3 mal 2€ Maut fällig und es gibt keine Parkplätze auf der Autobahn.
Tipp: Sagt in Griechenland statt Mazedonien - Skopie das freut die Griechen, da ein Landstrich in NordGR Mazedonien heist und die Skopier den Namen"stibitzt" haben. Liegen deswegen im Klinsch miteinander.
Viel Spass beim planen!!
LG Corfu01

juol
30.09.2009, 19:01
Hallo Corfu01!!
Ach das war sehr nett,die Auskunft übers ausweichen so wie die gelistete Maut,das hilft uns sehr ,und lassen wir ganz sicherlich mit in die Planung einfliessen.
Das die Grenze in Subotica (H-SRB) oft überlastet ist,habe ich diese woche von einem Serbischen LKW-fahrer gehört,und der sagte auch ich sollte einen anderen nehmen.
Na dann hatte ich doch recht mit Linz-Wien SRB Grenze mit 6-7 std.
Ist Abends so ca21-23Uhr auch recht viel los in Subotica,wart ihr schon mal zu dieser Uhrzeit.

corfu01
15.10.2009, 23:11
Jassu!
In den Sommermonaten ist an der Subotica-Grenze mit langen Wartezeiten zu rechnen, da viele türkische Gastarbeiter nach Hause fahren und in SRB ein Visa benötigen welches an der Grenze direkt ausgestellt wird.
Am Freitag Nachmittag bis in die späten Abendstd. und Samstag den ganzen Tag ist in Subotica die Hölle los, in der Nacht (ca.1.00Uhr) sind wir mal in 40min. durchgekommen.
In der Nacht sind die Parkplätze bei der Grenze kompl. zu, ca.40 km weiter gibts wieder ein Tankstelle.
Haben heuer das erste mal bei unserer Hausbank, Geld gewechsel, war gut so (keine Wartezeiten bei den Wechselstuben) und in der Nacht hat nicht immer alles offen.
An den anderen Grenzen ca. 1 Std. Wartezeit!
Sonst ist Fahrerei nicht schlimm.
LG Corfu01

WOMO-WM
10.01.2010, 12:41
[quote=corfu01;116476]Hallo Juol!
Wir fahren die Strecke Wien-GR seit einigen Jahren. Die Grenze in Subotica (H-SRB) ist oft überlastet, eine alternative ist Tompa.
In Budapest auf die M6 dann M8 bis Dunavecse, auf der 51 Richtung Solt, in Solt auf die 52 nachher auf die 53 über Kiskörös-Kiskunhalas nach Tompa(Grenze H-SRB) weiter durch Subotica zur Autoput.
Von Wien bis zur SRB-Grenze 4,5Std.

Nächtigungen sind auf allen Tankstellen möglich. Euro-Diesel tanken!!
Eine Top Raststation ist Pediane, ist nach Leskovac an der Landstrasse. Gut und günstig (6 Pers. Frühstück ca.25€).
In Mazedonien ist 3 mal 2€ Maut fällig und es gibt keine Parkplätze auf der Autobahn.

x-gelöscht
10.01.2010, 12:46
Hallo,
das klingt alles interesant.
wir möchten auch wieder nach GR. Aber der Landweg ist auch interesant. Kommen aus Dresden.
Ihr sagt ab wien 4,5 h - wir sind mit WoWa unterwegs.

abo
10.01.2010, 13:57
Hallo,
das klingt alles interesant.
wir möchten auch wieder nach GR. Aber der Landweg ist auch interesant. Kommen aus Dresden.
Ihr sagt ab wien 4,5 h - wir sind mit WoWa unterwegs.

hallo

ja, ab wien 4,5h bis zur serbischen grenze

nur ist die halt wie gesagt offenbar im sommer 24/7 "dicht"

wir sind anfangs september, also schon merklich nach der hauptsaison um halb drei uhr frueh trotzdem drei stunden gestanden

wenn wir wieder fahren machen wir einen kleinen ca. 60km umweg ueber timisoara/rumaenien

uns hat das besser gefallen

lg
g

WOMO-WM
12.01.2010, 19:39
Hallo 1200auto,

es tut mir leid was mir da basiert ist.
Ich möchte was richtig stellen, diese Seite war eine Fehlschaltung.
Ich habe versucht Kontakt mit Corfu01 aufzunehmen und habe seine Seite angeschaut und bin dabei auf die falsche Taste gekommen, ups!!! Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
So nun genug warum ich überhaupt in diesem Forum bin hat folgenden Grund:
Wir sind schon seit 1970 leidenschaftliche Camper, am Anfang mit Zelt, dann mit Wohnwagen und jetzt mit WoMo.
Wir sind in den 70er Jahren sehr oft, fast jedes Jahr bis zum Krieg in Jugo (1988) nach Griechenland gefahren und immer schön brav durch ganz Jugo und das alles über den damaligen gefürchteten Autobutt gefahren (Todes-Autobutt) wer Sie gekannt hat weiß von was ich schreibe.
Ich hoffe das auch Corfu01 und andere diese Zeilen lesen.
Wir möchten im Mai (17.05.) über Regensburg nach Wien und am 1. Tag vor der Grenze nach Ungarn übernachten, aber wo???
Am 2. Tag wollen wir dann in Ungarn (Zsana) Naturcamping Oazis-Tanya übernachten.
Am 3. Tag über den Grenzübergang Tompa bis nach Predejane fahren und übernachten.
Am 4. Tag dann nach Griechenland zum Camping-Platz Sunny Bay oder Areti zu fahren um uns 10 Tage zu erholen.
Danach werden wir die Camping-Plätze Poseidon Beach, Vrachos Kastraki und Delphi Camping anfahren und Ende Juni wieder zurück.

So meine Fragen:
Wo kann man vor der Grenze Ungarn in Österreich übernachten???
Ist es besser in Österreich zu Tanken oder in Ungarn???
Kennt jemand diesen Naturcamping Oazis-Tanya Camping-Platz???
Ist es besser in Ungarn zu Tanken oder in Serbien???
Worauf müssen wir besonders acht geben in Serbien den wir haben in Belgrad sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Geht die Autobahn durch Belgrad ohne Stopp???
Früher musste man direkt durch Belgrad fahren mit sehr vielen Ampel-Stopps.
Wie ist es mit der Maut und Tanken in Ungarn und Serbien, kann man überall mit EURO bezahlen oder mit Karte???

LG WOMO-WM

peterv
13.01.2010, 09:15
Hallo 1200auto,

es tut mir leid was mir da basiert ist.
Ich möchte was richtig stellen, diese Seite war eine Fehlschaltung.
Ich habe versucht Kontakt mit Corfu01 aufzunehmen und habe seine Seite angeschaut und bin dabei auf die falsche Taste gekommen, ups!!! Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
So nun genug warum ich überhaupt in diesem Forum bin hat folgenden Grund:
Wir sind schon seit 1970 leidenschaftliche Camper, am Anfang mit Zelt, dann mit Wohnwagen und jetzt mit WoMo.
Wir sind in den 70er Jahren sehr oft, fast jedes Jahr bis zum Krieg in Jugo (1988) nach Griechenland gefahren und immer schön brav durch ganz Jugo und das alles über den damaligen gefürchteten Autobutt gefahren (Todes-Autobutt) wer Sie gekannt hat weiß von was ich schreibe.
Ich hoffe das auch Corfu01 und andere diese Zeilen lesen.
Wir möchten im Mai (17.05.) über Regensburg nach Wien und am 1. Tag vor der Grenze nach Ungarn übernachten, aber wo???
Am 2. Tag wollen wir dann in Ungarn (Zsana) Naturcamping Oazis-Tanya übernachten.
Am 3. Tag über den Grenzübergang Tompa bis nach Predejane fahren und übernachten.
Am 4. Tag dann nach Griechenland zum Camping-Platz Sunny Bay oder Areti zu fahren um uns 10 Tage zu erholen.
Danach werden wir die Camping-Plätze Poseidon Beach, Vrachos Kastraki und Delphi Camping anfahren und Ende Juni wieder zurück.

So meine Fragen:
Wo kann man vor der Grenze Ungarn in Österreich übernachten???
Ist es besser in Österreich zu Tanken oder in Ungarn???
Kennt jemand diesen Naturcamping Oazis-Tanya Camping-Platz???
Ist es besser in Ungarn zu Tanken oder in Serbien???
Worauf müssen wir besonders acht geben in Serbien den wir haben in Belgrad sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Geht die Autobahn durch Belgrad ohne Stopp???
Früher musste man direkt durch Belgrad fahren mit sehr vielen Ampel-Stopps.
Wie ist es mit der Maut und Tanken in Ungarn und Serbien, kann man überall mit EURO bezahlen oder mit Karte???

LG WOMO-WM


Hallo, ich will mich nicht in deine Zeitplanung einmischen, aber von Regensburg fährst du ohne Hast und Eile locker in EINEM Tag bis zur ungarisch - serbischen Grenze. Am nächsten Abend bist du genauso locker in Nord Griechenland.

Wegen Belgrad lasse dir die Threads mit der Suchfunktion anzeigen.

mfg peterv

abo
13.01.2010, 10:12
Wir möchten im Mai (17.05.) über Regensburg nach Wien und am 1. Tag vor der Grenze nach Ungarn übernachten, aber wo???
Am 2. Tag wollen wir dann in Ungarn (Zsana) Naturcamping Oazis-Tanya übernachten.
Am 3. Tag über den Grenzübergang Tompa bis nach Predejane fahren und übernachten.
Am 4. Tag dann nach Griechenland zum Camping-Platz Sunny Bay oder Areti zu fahren um uns 10 Tage zu erholen.

So meine Fragen:
Wo kann man vor der Grenze Ungarn in Österreich übernachten???
Ist es besser in Österreich zu Tanken oder in Ungarn???
Kennt jemand diesen Naturcamping Oazis-Tanya Camping-Platz???
Ist es besser in Ungarn zu Tanken oder in Serbien???
Worauf müssen wir besonders acht geben in Serbien den wir haben in Belgrad sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Geht die Autobahn durch Belgrad ohne Stopp???
Früher musste man direkt durch Belgrad fahren mit sehr vielen Ampel-Stopps.
Wie ist es mit der Maut und Tanken in Ungarn und Serbien, kann man überall mit EURO bezahlen oder mit Karte???


hallo

bis zur grenze nach ungarn sind es von regensburg aus rund 480km, stehen kannst du da ueberall, ist ja noch oesterreich. bitte nicht auf einem supermarkt oder baumarktparkplatz, das kann aerger geben. aber ansonsten halt an den ueblichen plaetzen bei schwimmbaedern, sporthallen, friedhoefen ect, ist ja nur eine naechtigung.
wenn du auf einen CP wert legst dann nimm andau, liegt ca 20km neben der strecke, badesee ect vorhanden, ein netter CP
liegt da:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=47.778098,17.026062&daddr=regensburg&geocode=%3BFavu6wIdKKW4ACn3LiJymMGfRzEQyzcJpCUdBA&hl=de&mra=dme&mrcr=0&mrsp=0&sz=10&sll=47.933827,16.726685&sspn=0.88236,1.40625&ie=UTF8&z=10

ich wuerde durchfahren: von regensburg bis an die ungarische grenze sind es nur 800km, durchgehend autobahn
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=szeged&daddr=regensburg&hl=de&geocode=&mra=ls&sll=46.189101,20.01812&sspn=0.22793,0.351562&ie=UTF8&z=7

sprit in AT bzw HG ist tagessituationsabhanegig. an der autobahn ist er immer teurer als abseits, aber grundsaetzlich gibt es kaum unterschiede zwischen HG und AT im preisniveau, detto in SRB, ist alles der gleich preis, ungefaehr DE niveau, tendenziell ein wenig darunter liegend.

die autobahn geht durch belgrad durch, man muss nicht abfahren durchs zentrum oder so

man kann fast ueberall mit karte oder euro zahlen, ggf ist der umrechnungskurs beim euro an der tankstelle halt ein wenig schlechter. einfach vorher fragene, tankstellen gibt es alle paar km, das ist kein problem

lg
g

Allesfahrer
13.01.2010, 12:11
Hallo!

Um Plätze auf deiner Route zu finden hätte ich hier eine Seite für dich:

http://users.telenet.be/leo.huybrechts/snelweg.htm

corfu01
13.01.2010, 21:42
Servus WOMO WM!

Meine Erfahrungen sind:
Übernachtungen auf jeden Parkplatz möglich,
Tanken in A und in SRB billiger als in H, vor allem wenn Du mit € zahlen willst.
Besser ist es SRB Währung schon zuhause, bei der Bank zu hohlen, spart Zeit.
Zur Kartenzahlung kann ich nichts sagen, da wir oft in der Nacht fahren ist es leichter mit Barem zu zahlen (Kiosk usw.).
Die Maut-Matrize in H kann man bei der Grenze oder ca. 10 km nach der Grenze bei einem Drive-In besorgen.
Die Strecke über Tompa ist zu empfehlen.
In Belgrad gibt’s immer noch Ampel Stopps, aber man kann sich nicht verfahren, immer der mehrspurigen Rummpelstrecke nach.
Prejedane ist eine tolle Raststätte, tanke dort immer komme dann bis GR durch.
Erfolgreiche Planung
LG Corfu01

WOMO-WM
16.01.2010, 10:50
Danke an alle,

für die Info es hat uns sehr geholfen.

Zur Richtigstellung wir kommen aus Bad Neustadt an der Saale (Unterfranken) und haben bis zur Grenze Nickelsdorf / Ungarn 719 km

Habe noch eine Frage:

Wie viel Diesel darf man bei der Einfuhr dabei haben, 10 Liter, 5 Liter, oder 0 Liter???
Habe gelesen dass keine Einfuhr erlaubt ist.
Früher hat kein Zoll geprüft wie viel Liter man dabei hat.

Geht die Autobahn also doch noch durch Belgrad !!!
Ich werde mal versuchen in der Nacht durch Belgrad zu fahren, dann haben wir vielleicht keine Probleme mit den Wegelagerern.

WOMO-WM

x-gelöscht
16.01.2010, 14:00
danke für die Post.
wir waren ja im Mai 2009 auf Peloponnes und sind begeistert von Griechenland. Land und Leute sind schön und wahnsinnig nett.
Und so kommt der Wunsch auf , Griechenland wieder zu besuchen und dann eventuell über den Landweg. Fähre ist ja schön und bequem. gerne auch wieder aber am Ende kann ich die 1000 km bis Venedig auch gleich für den Weg nach griechenland nutzen um direkt in die Gegend von Chalkidicki zu fahren.
Kommen aus Dresden und würden gerne Tipps und Ratschläge aufsaugen und nutzen die Ihr mir geben könnt.

bin gespannt

abo
16.01.2010, 15:06
In Belgrad gibt’s immer noch Ampel Stopps, aber man kann sich nicht verfahren, immer der mehrspurigen Rummpelstrecke nach.


hallo

???
aber ned wenn du vom norden nach sueden durchfaehrst, oder?

sollte ich die ampeln verpennt haben?
eigentlich bin ja ich zu der zeit am steuer gesessen ...

;-)

lg
g

berghamer
16.01.2010, 19:56
Hallo Womo-Wm

Dü könntest auch den östlichsten Stellplatz Österreichs in Deutch Jahrndorf zum Übernachten nützen.
http://www.camper-55plus.info/Stellplatze/Stellplatze_-A-/Deutsch_Jahrndorf/deutsch_jahrndorf.html

pnj03
16.01.2010, 23:12
hallo,


aber ned wenn du vom norden nach sueden durchfaehrst, oder?
sollte ich die ampeln verpennt haben?
eigentlich bin ja ich zu der zeit am steuer gesessen ...
doch - die SIND da, irgendwas zwischen fünf und sieben stück auf der gesamten rumpelstrecke, die der bezeichnung umfahrung ned wirklich gerecht wird.
allerdings fallen die in meiner erinnerung nur untertags auf, weil sie nachts abgeschaltet sind.

nicht nur aus diesem grund empfiehlt es sich, diesen streckenabschnitt irgendwann zwischen 23:00 und 04:00 und nach möglichkeit auf den mittleren spuren abzuwickeln.

lg v d ützis

abo
17.01.2010, 02:22
....der gesamten rumpelstrecke, die der bezeichnung umfahrung ned wirklich gerecht wird.
.....weil sie nachts abgeschaltet sind....

hallo

alles klar
das wird es wohl gewesen sein

die strecke von belgrad bis zur ungarischen grenze ist und bleibt ein jammer
egal wie man es dreht

lg
g

corfu01
19.01.2010, 00:01
Servus Abo!
Zu den Ampeln!
Kurz nach der Ortstafel von Belgrad, wo die 70 in die 50 Zone übergeht, ist eine scharfe 90 Grad rechts Kurve gleich danach ist die erste Ampel, und dann gehts weiter, aber wie viele es sind weiß ich jetzt nicht.
Aber bei einer Strecke von 1.300km merke ich mir nicht jede Stelle.
Das in der Nacht die Ampeln aus sind kann sein.
Also ebenfalls Gute Nacht
Corfu01

WOMO-WM
19.01.2010, 20:37
Danke! :)

Das ist ja super, hat sich also seit über 21 Jahre nix großartiges in Belgrad verändert. :(
Trotz Autobahn ich werde also doch wieder um Mitternacht durch Belgrad
fahren müssen, habe in den 80 er Jahren sehr schlechte Erfahrung gemacht gerade
bei den Ampel Stopps, denn da sind die Kinder gekommen und haben die Scheiben
geputzt ist ja auch nix dagegen zu sagen wir haben Ihnen immer Süßigkeiten gegeben
aber irgendwann waren sie alle und da haben wir sogar Fußtritte ans Auto bekommen.
Ein Mal landete der Wasser Eimer vor lauter Wut auf der Windschutzscheibe.
Ein anders mal wurde der Eimer mit Wasser ins Wageninnere auf meine
Frau und die Kinder entleert. :D
Diese Erfahrungen machten wir nur in Belgrad, ansonsten hatten wir nie Probleme im Rest Jugoslawien.


Könnt ihr mir bitte antworten wie viel Diesel als Reserve ich mit führen darf nach
(Ungarn, Serbien, Grichenland) ???
10 / 5 / oder 0 Liter.

Lg. MOMO-WM

wolga
02.02.2010, 21:07
Hallo!

War 2007 mit Kindern (5 u. 7) und WOWa in Griechenland auf dem Landweg und in Thallata! Ich muss zugeben ich habe die Beiträge nur ein wenig überflogen - also entschuldigung, falls da etwas vorkommt, was schon in den vorherigen Beiträgen steht!

Bezüglich Reise:
Wir sind damals über Slo - Kro (100 km vor der Grenze genächtigt) - Serbien - Mazedonien - Griechenland (bis Thessaloniki - genächtigt und tags darauf weiter) gefahren. Die Straßen sind gut ausgebaut, die Geschwindigkeitsbegrenzung mit Wohnwagengespann beträgt 80 km/h, woran ich mich auf jeden Fall halten würde, da vor allem in Mazedonien sehr viele Kontrollen waren und die auch wirklich abkassiert haben - uns nicht, da wir uns wirklich daran gehalten haben, aber wir haben viele gesehen. Bezüglich Maut und Umtausch von Devisen: mit dem Umtausch zuhause in der Bank wirst wahrscheinlich ein kleines Problem, da Serbische und Mazedonische Dinar/Denar nicht so leicht zu haben sind (nur auf Vorbestellung). Wir haben jeweils im Land gewechselt in Serbien auf der ersten OMV-Tankstelle nach der Grenze - kein Problem - man spricht D/E, in Mazedonien gibt es an der Grenze einen ÖAMTC/ADAC-Stand, wo man wechseln kann. Wir haben immer in Landeswährung gezahlt, daher auch kein beschiss. Bezüglich grüne Versicherungskarte: achtet darauf, dass Serbien UND Mazedonien nicht durchgestrichen ist, bei älteren Karten kann das manchmal der Fall sein! Die Karten haben sie damals auch wirklich kontrolliert - an jeder Grenze! Von Auto und Wohnwagen!!!
Belgrad: Ich kann mich an Belgrad erinnern, an 1 Ampel auch, aber ganz ehrlich,ich habe mich eher auf den Verkehr konzentriert, der zu der Zeit, wo wir gefahren sind (11.00 Uhr vormittags) ziemlich heftig war. Die Durchfahrt war aber kein Problem. Die Straßenkinder/Fensterputzen sind mir nicht aufgefallen! Die Autobahn ist aber - wie schon erwähnt eine "Buckelpiste" - also eher mittlere Spur!
Thallata-Camp: 2007 haben wir auf diesem Campingplatz ca. 3 Wochen verbracht. Teilweise neue Sanitäranlagen, wurden mehrmals am Tag gesäubert. Viel Schatten, die Strandbar hat immer wieder Party's veranstaltet, wo es oft sehr laut war. Es ging immer ein leichter Wind, der vor allem in der Nacht angenehm war. Max. 1 Auto darf man auf "seiner" Parzelle abstellen - und nur auf seiner! Für Kinder gibt es eine eigene Animation - leider nur in Griechisch und teilweise Englisch - aber für unsere Kids war es kein Problem, die fanden immer wieder Sachen, die sie machen konnten. Der Strand ist sandig, teilweise bei schlechtem Wetter wird aber öfters Gras angeschwemmt. Empfehlenswert ist das Restaurant hinter dem Campingplatz gewesen - gutes Essen, moderate Preise. Versorgung am Platz ist gewährleistet durch einen Supermarkt und Restaurants. Der Supermarkt war - wie auf fast allen Campingplätzen - etwas teurer. In Nikiti (bevor man nach Sithonia abbiegt) gibt es einen Lidl, bei dem wir uns eingedeckt haben. Bei der Abfahrt mit dem WOWa aufpassen. In den Sommermonaten sind sehr viele Einheimische dort und die Autos stehen ziemlich eng. Die Abfahrt geht im ersten Moment ein wenig steil nach unten und die Straße ist durch den feinen Sand (durch Wind vertragen) ein wenig rutschig - also nicht zu schnell angehen!!! sonst aber kein Problem. Wir haben für die fast 3 WOchen 2007 516 Euro bezahlt - nach ca. 10 - 14 Tagen gewähren sie einen 10%igen Rabatt! Damals war es für uns einer der günstigen Plätze, haben sehr viele besichtigt und vor allem war dort noch ein Platz in der:)1. Reihe (hatten es nicht darauf angelegt) frei


Bezüglich Kraftstoff: Infos vom ÖAMTC/ADAC:
Serbien:
Bis zu 5 Liter Kraftstoff darf in Kanistern eingeführt werden und ist zu verzollen.
Griechenland:
Der Transport (gilt auch auf Fähren) von Kraftstoff im Reservekanister ist generell verboten.
Ungarn:
Der Mitnahme von Kraftstoff im Reservekanister ist bis zu 10 Liter gestattet.

Bezüglich tanken: haben in Serbien an einer OMV-Tankstelle getankt. In Mazedonien wurde uns abgeraten von der Stecke anzufahren oder auch zu tanken, da kann es vorkommen, dass du nicht mehr fortkommst (Wasser/Diesel Gemisch usw) - kann ich nicht bestätigen, ist hörensagen (wollte es aber auch nicht unbedingt ausprobieren!). In Gr ist gleich nach der Grenze (ca. 10 km) eine große Tankstelle - auch Übernachtung möglich!

Wenn du mehr infos benötigst, dann melde dich! kann dir auch gerne noch ein paar Fotos zukommen lassen!
Liebe Grüße
Wolga