PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasflaschenschlüssel



Davidson
03.09.2009, 20:05
Hallo,
hat jemand vielleicht eine Ahnung wo in Österreich es möglich ist einen Gasflaschenschlüssel zu bekommen. Meine Versuche endeten immer in einem Deutschen Versand.
Eigentlich kaum zu glauben so etwas einfaches und in Österreich nicht zu bekommen.
Ein Dankeschön im Voraus Davidson

FlorianNoe
03.09.2009, 20:21
Würds mal im Campingzubehör versuchen, bzw. in einem Installationsbetrieb, der Gaszubehör hat (Flaschen, Schläuche, Druckminderer und dgl.)

Nehm an, daß die das im Sortiment haben, und wenn ned, bestellen können!

Das probelem im Internet kenn ich, jeder Artikel ist günstig online erhältlich, bei näherem hinsehen und lesen der Versandkosten kommen die Tränen ins Auge ....

westbahnmichi
03.09.2009, 21:20
Hallo

Also wie Florian schon schrieb, probiers im Fachhandel!!!

Aber was hast du mit dem Schlüssel vor?? Anschluss genügt doch händisch fest geschraubt, habs die letzten 10 Jahre nicht anders gemacht!!!

MANICHRU
03.09.2009, 21:33
Hallo

Der abgebildete Schlüssel ist ein voller Sch....., da er zu lang ist. Im Gasflaschenkasten ist zu wenig Platz nach oben (zumindest bei meinem WW), da mußt du immer wieder nachsetzen.
wennst schon einen brauchst dann besorg dir den kleinen, der in jedem Campinkatalog abgebildet ist http://www.movera.com/?navID=24&pID=958&tpl=details&lang=1

lG MANICHRU

FlorianNoe
03.09.2009, 22:00
Diesen kleinen Schlüssel hab ich auch mal überlegt, aber nachdems im Gaskasten e zu eng ist, wird händisch angeschraubt mit Gefühl, das hat bisher noch immer gereicht.

Mit dem großen Schlüssel bräuchtest du einen großen Gaskasten, in meinem alten wärs gegangen, der war irgendwie größer ....
Allerdings ist der kleine schlüssel immer da, wo man ihn braucht, und somit kann man ihn auch nicht verlegen / verlieren :D

gary
03.09.2009, 23:13
einmal eine neue dichtung und dann nur noch händisch mit gefühl
zuschrauben. auf diese schlüssel und zangen kannst total verzichten,
du brauchst nicht fester zuzudrehen wie bei einem wasserhahn.
wenn diese dichtung allerdings erst einmal mit so einem schlüssel
oder einer zange ruiniert ist, dann musst natürlich immer zuschrauben
wie wild.

Davidson
04.09.2009, 15:02
Ja zuerst danke für die vielen Ratschläge.
Im Fachhandel war ich, sprich Fal.., Zg..., Spir.... und noch anderen Händlern mit Zubehörshop, dann probierte ich es bei Österreichischen Firmen im Internet, wo ich dann immer bei Deutschen Partner gelandet bin.
Ich hab halt aus Sicherheitsgründe die Anschlüsse mit der Zange Angezogen um ein lösen durch Erschütterungen während der Fahrt zu vermeiden.
Der kleine Schlüssel ist nicht schlecht nur bei der Duomatic benötigt man dann 2 zum Preis von je 6,99. Da ich abwechselnd mit WOMO oder WW unterwegs bin sinds dann schon 4.
Zu beginn meiner Camperzeit hatte ich mir einmal einen selbst gebastelt, leider ist er irgendwann abhanden gekommen und jetzt fehlt mir die Möglichkeit wieder einen herzustellen.
Es hat mich nur verwundert in Österreich ein so einfaches Werkzeug nicht zu bekommen.
Da werd ich halt wieder die altbewährte Rohrzange verwenden.
Viele Grüße an alle von Davidson

gary
05.09.2009, 08:26
Ich hab halt aus Sicherheitsgründe die Anschlüsse mit der Zange Angezogen um ein lösen durch Erschütterungen während der Fahrt zu vermeiden.

du brauchst es wirklich nicht. auch ein wasserhahn öffnet sich nicht durch erschütterung, oder?
um ein paar cent die dichtungen wechseln und diese dann nicht mehr ruinieren wäre einfacher.