PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradträger zum senkrechten Anbringen von Rädern und eines Kajaks



4chris
01.09.2009, 09:21
Hallo,

ich habe eine Tischer Absetzkabine 230l mit Ausgang auf der Rückseite und ich suche einen Fahrradträger an welchem ich die Fahrräder links und rechts der Tür senkrecht anbringen kann.
Ich denke dabei an die Möglichkeit die Räder am Womo oben am Vorderrad in einen Haken einzuhängen und einfach nach unten hängen zu lassen - natrülich würde ich so Fahrradschienen am Womo senkrecht montieren und dort mit den obligaten Bändern befestigen - d.b. wenn ich ohne Räder unterwegs bin habe ich nur die Haken am Womo und die Schienen an der Rückseite (hab so ein Teil in meiner Garage ist aber für Womo viel zu schwer - da aus Eisen) - kennt jemand so ein Ding - bzw. weiß jemand wo man dieses erwerben kann?

Ein Dachträgersystem kommt für mich nicht in Frage, da ich 4 Räder transportieren möchte und die auf dem Markt befindlichen sind nur für max. 3 Räder geeignet. Weiters ist mein Carport dafür nicht hoch genug. Weiters möchte ich mein Kajak damit transportieren - hat dazu vielleicht auch jemand einen Tipp?

berghamer
02.09.2009, 13:55
Hallo

Ein Aufhängung nur an den Rädern wäre mir zu unsicher. Was ist, wenn sich das Rad aus der Gabel löst.

Besser wäre entweder ein Träger auf einer Anhängekupplung. Dieser hätte den Vorteil, dass du ihn jederzeit entfernen kannst bzw auch an einem anderen KFZ weiterverwenden kannst.
http://www.autoteile-owl.de/Fahrradtraeger/Atera/Fahrradtraeger-f-Anhaengerkupplung/Atera-Fahrradtraeger-Atera-3-DL-inkl-Adapter-fuer-4-Rad::18051.html?referer=froogle&language=de

Oder so ein Trägersystem, wo das Fahrrad zumindest noch am Rahmen befestigt ist und zusätzlich mit Riemen an den Rädern.
http://www.vonderpalette24.de/huggylock.jpg

tullnerfelder
02.09.2009, 19:55
hallo,
ob ein Radträger auf der Anhängekupplung bei einer Absetzkabine funktioniert?
Eher wäre ein System für Heckaufbau geeignet. Wird aber mit dem Einstieg in die Quere kommen...
Sollen die Räder, bei der Hängeversion, paralell zur Rückwand stehen, oder in Fahrtrichtung? (-2 Räder hintereinander, oder nebeneinander -)?

4chris
03.09.2009, 16:24
Die Räder sollen in Fahrtrichtung stehen also quasi beide Räder sind in der Schiene welche an der Rückwand der Kabine montiert ist. Der Sattel bzwl die _Gabelist also am _Weitesten vom Womo entfernt

4chris
03.09.2009, 16:29
Danke für die Info - natürlich kann ich so eine Trägersystem an die Absetzkabine schrauben - ich dachte halt einfacher wäre es das _Rad in einen Haken einzuhängen - zusätzlich kann man ja noch den Bügel verwenden.
Das herkömmliche System ist leider ungeeignet, da ich nur max 3 Räder transportieren kann und es mir zusätzlich noch den Weg in die Kabine versperrt.

jedenfalls Dank an alle für die Mithilfe

tullnerfelder
03.09.2009, 18:02
Hallo Chris,
wie wäre es mit einem umgebauten Dachträgersystem, bei dem die Räder in einer Schiene stehen und mit einer Strebe zum Fahradrahmen gegen Kippen fixiert sind, nur um 90° gedreht, so wie dein erster Gedanke war? 2 Stück auf jeder Seite der Türe. Der Lenker muß halt quergestellt werden.

gary
03.09.2009, 19:04
ob es da nicht überhaupt das einfachste wäre, sich zu einem
standardradträger eine halterung bauen, die wie eine seitlich
angeschlagene tür funktioniert... nur mal so überlege, ohne
ins detail zu gehen.

4chris
04.09.2009, 17:56
Hi,
meinst Du, dass die Räder an der Schiene befestigt sind welche senkrecht an der Kabnine befestigt ist. Und da denkst Du, dass es genügen würde wenn ich sie nur mit einer Strebe am 'Rahmen befestige ohne sie an einen Haken zu hängen?

4chris
04.09.2009, 18:00
Hi Gary,
das habe ich mir auch schon gedacht - aber die Hebelwirkung!!! ist bei 4 Rädern enorm und ob das die Gelenke aushalten?
4 Räder haben gerne mal 60kg - man müsste das Gelenk quasi oben und unten anbringen damit sich die Belastung auf die ganze Seite überträgt und nicht nur punktuell. Es gibt ja einen Fahrradlift (klappt mit Hilfe von Dämpfer nach oben und wird ort fixiert) da könnte man lt. Fa. Scheiber (wien) event. 3 Räder montieren - aber was mache ich mit dem 4. Rad und dem Kajak?

Dank Euch allen

lG
Chris

4chris
04.09.2009, 18:01
Hi,
meinst Du, dass die Räder an der Schiene befestigt sind welche senkrecht an der Kabnine befestigt ist. Und da denkst Du, dass es genügen würde wenn ich sie nur mit einer Strebe am 'Rahmen befestige ohne sie an einen Haken zu hängen?

frankie59
05.09.2009, 07:23
hallo, ich hab mich auch einmal mit dem thema auseinandergesetzt und habe einen konventionellen radträger der oben 2 häken hatte zum einhängen auf eine kabine montiert, aber die räder sind hinten auf konventionellen schienen gestanden, ich habe dabei 2 alu- vierkantrohre links rechts der kab.tür senkrecht im abstand ca. 1m verschraubt, oben einen querträger zum reinstecken montiert und auf diesem querträger den konventionellen radträger eingehängt, konnte man dann raufklappen, unten wurde der radträger dann einfach bei der fahrt mit je 1 spannschloss an den senkrechten 4kant-alu rohren fixiert, relativ einfach aber effektiv, das mit der senkrechten montage, ich weiß nicht ganz ob sich das machen ließe, ich vermute auch, dass die räder zu viel schwingen würden!!! und mir wäre das auch zu unsicher gewesen, aber ich kenne einen woka besitzer, der dies gemacht/ konstruiert hat, ob es sich jedoch bewährt kann ich nicht sagen lg ef

tullnerfelder
05.09.2009, 08:59
Hallo Chris,
ja, so mit senkrecht montierten Dachträgern habe ich gemeint. Aber welche mit einer original Strebe, die am Fahradrahmen angreift. Die Strebe bildet mit Fahrrad und Träger ein stabiles Dreieck! (Selber habe ich so etwas nicht, da mein Zugfahrzeug zu hoch für solche Dinger ist, kenne ich diese nur von anderen Fahrzeugen). Die Fliehkräfte bei Kurvenfahrt sind vermutlich am Heck eines Fahrzeuges gleich groß wie auf dem Fahrzeugdach, da vom Kurvenradius abhängig.
@frankie59: Könntest Du einen Erfahrungsbericht deines Bekannten einstellen?

ktm2
06.09.2009, 16:22
Hallo Chris

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du das x2 bauen, was ich schon seit Jahren in Verwendung habe und gut funktioniert:
Standard-Dach-Radträger (für Thule) hochgestellt, Haken für Fahrradaufhängung (Garage/Keller) montiert und basta. Sicherheitshalber fixiere ich die Räder immer noch oben mit 1 Spanngurt. Ich habe die Träger einfach in meine Aircastschienen eingehänt, kann man aber sicher auch fix an die Kabine schrauben.
Fallst du Fragen hast, melde dich oder sieh es dir selbst in Linz an.
Grüße Martin

4chris
07.09.2009, 07:48
Hallo Martin,

genau das ist es - ich konnte es leider nicht besser erklären - dachte ich es mir doch, dass es so ein System schon geben muss - ist ja viel praktischer als die herkömmlichen Radträger - frage mich nur warum das nicht schon ins Sortiment der Womo-bauer aufgenommen wurde. Außerdem ist dieses Trägersystem viel billiger in der Anschaffung - (ein Fahrradträger kostet rd. 900,-- und dazu braucht man noch den Dachträger welcher wiederum ca. 1000,-- mit Leiter usw. kostet)
Wenn Du mir jetzt noch erklären könntest was eine Aircastschiene ist (ich kenn das nur von meinem Seitenbandriss :()
Ich denke mal das ist die Schiene in welche Dachträger montiert werden - oder? Kann man diese Schiene nachträglich und überall an der Kabine anbringen - oder muss diese schon beim Neukauf mitbestellt werden?

Vielen Dank für die Bilder Du hast mir schon sehr damit geholfen - darf ich die Bilder zur Demonstration an meinen Techniker weiterleiten?

Christian

ktm2
07.09.2009, 08:00
Hallo Chris

Ja, funktioniert einfach.
Hab mich verschrieben, das Teil heisst: Airlineschiene
http://www.zurrfix-ch.ch/index.php4?id=4&shopid=10&produktid=78
gibt es in verschiedenen Ausführungen und kann nachträglich montiert werden.

Bilder kannst gerne verwenden -- und gutes Gelingen
Martin

4chris
07.09.2009, 12:57
Sensationell Martin vielen Dank,
hast Du die Schiene selbst montiert?
Mit wie vielen Schrauben bzwl. welchen _Schrauben und event, noch zusätzlich verklebt (welcher Kleber)
Du siehst ich bin nicht gerade ein Profi - aber ich bin am besten Weg dorthin ;) .(mit Eurer Hilfe !!!!!!!)

Wie montiert man danach den Thuleträger gibt es da so etwas wie Konterschrauben die sich durchs einschrauben verfestziehen? Quasi dicke Beilagscheiben mit Innengewinde.

thanks chris

ktm2
08.09.2009, 08:16
Sensationell Martin vielen Dank,
hast Du die Schiene selbst montiert?
Mit wie vielen Schrauben bzwl. welchen _Schrauben und event, noch zusätzlich verklebt (welcher Kleber)
Du siehst ich bin nicht gerade ein Profi - aber ich bin am besten Weg dorthin ;) .(mit Eurer Hilfe !!!!!!!)

Wie montiert man danach den Thuleträger gibt es da so etwas wie Konterschrauben die sich durchs einschrauben verfestziehen? Quasi dicke Beilagscheiben mit Innengewinde.


Hallo Chris !
Ja. ich habe die ganze Kabine selbst ausgebaut. Die Schiene habe ich in der Polyesterwand mit Spreitznieten befestigt und zusätzlich mit Sikaflex geklebt. Sicherheitshalber habe ich innen noch eine Verstärkungsbrett angebracht und bei der obenen Befestigung auch noch 4x durchgeschraubt. (ich transportiere auf dieser Schiene auch andere Lasten,) Für diese Airlineschienen gibt es dann spezielle Teile mit einem Gewindebolzen; den habe ich dann durch den Thuleträger geführt und mit Beilagscheiben und Stoppmutter fixiert.#
Alles klar?
Viel Spaß und gutes Gelingen
mfg
Martin

4chris
09.09.2009, 16:18
Hallo Martin,

Gratulation zu Deinem schönen Geocar - ich nehme an, dass Du den Innenausbau selbst gémacht hast - oder?

Nun zu meiner Herausforderung - mit wieviel kg kann man so eine Schiene belasten?
Ich denke daran 4 Räder zu transportieren - bzw. 3 Räder und 1 Kajak. Sagen wir mal etwas überzogen pro Rad 20 kg bzw. pro Kajak ebenso 20 - das würde 80 kg ausmachen - ist das o.k.?
Ich lasse voraussichtlich 3 Schienen parallel montieren damit ich die Lasten verteilen kann d.h. die oberste Schiene wäre dann nur als Sicherheit mit Ringen zum Durchziehen von Gurten - als Sicherung für die Räder bzw. das Boot.
Du hast sie durchgeschraubt und innen eine Flügelmutter angebracht :D oder ein Flacheisen mit Innengewinde und dann verkleidet. Bei unserer Kabine ist an dieser Stelle das Bad und da komme ich schlecht dazu - oder muss alles ausbauen) Gibt es da noch einen Tipp wie man das auch optisch schön lösen kann? Vielleicht gibt es Metallplatten mit Inserts die man in der Kabinenwand versenken kann - oder etwas Ähnliches?

LG
Christian

p.s. wennst mal in Eggenburg bist würde ich Dich gerne für die Unterstützung auf einen Kaffee (oder ein Bierchen :D) einladen

4chris
09.09.2009, 16:41
noch etwas vergessen - welche Haken hast Du verwendet (wo erhältlich) bzw. wie hast Du diese montiert?

danke

ktm2
09.09.2009, 17:16
Hallo Chris!

Danke für dein Kompliment - ja alles selbst ausgebaut
(siehe auch: http://www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?t=3376&postdays=0&postorder=asc&highlight=geocar&start=20)
(musst dich aber anmelden, um Fotos zu sehen, glaube ich zumindest)

Hat sich schon in Albanien, Island, Pyrenäen und heuer in den franz. & ital. Alpen (incl. Sommelier) bewährt)
Wir haben auch sehr viel Freude damit.


also ich kenn deinen Wandaufbau nicht; ich hab auf der nackten Innenwand ein entsprechendes Schichtholzbrett angebracht, welches jetzt hinter der Isolierung (und im Kasten) nicht mehr sichtbar ist, Wenn bei dir dort das Bad ist, dann würde ich eine wasserfeste Platte großflächig anbringen und mit Niro-torbandschrauben (flacher Kopf innen) durchschrauben.
Aber da auf jedem Radträger ja ohnehin nur 1 Rad hängt, ist das nicht so tragisch. Die Airlineschiene halten jedenfalls viel mehr aus. Jeder Stud (so heißen die Befestigungsteile) hält angeblich zw 200 und 300 kg aus !

Die Haken habe ich in irgend einem Baumarkt gekauft (ist schon lange her, waren zuvor mal in der Garage montiert) und einfach durch die Thule-Trägerschiene geschraubt.

Wo bitte ist Eggenburg?

lg
Martin

frankie59
09.09.2009, 20:09
lieber martin- also da muss ich mich schon einschalten - eggenburg ist eine reise wert - tolle mittelalter- stadt - gar nicht weit auch von altenburg - jetzt ist auch bald das mittelalterfest - viele camper werden hier sicher auf den schönen neuen stellplatz kommen - ist auch für geocar fahrer sicher tauglich - habe gar nicht gewusst dass 4chris aus meiner gegend kommt -
lg - martin -- ewald

4chris
09.09.2009, 23:08
:D:D:D:D:D da bist schon auf der ganzen Welt herumgekommen und warst noch nie in Eggenburg :D - na ja im Ernst Eggenburg ist in NÖ im Bezirk Horn an der Grenze von Wald und Weinviertel. Musst mal googln.

sehe gerade, dass jemand online war der aus meiner Gegend stammt und sich Ewald nennt. Ist das vielleicht jener Ewald welcher mir zum Küstenpatent gratuliert hat?????;)

Also das mit dem Bierchen steht natürlich - falls Du aber zum Mittelalterfest kommst - da bin ich nur Sonntag und da auch nur am späten Nachmittag - bin vorher mit dem Kajak am Kamp unterwegs :o))))))

lG
Christian

frankie59
10.09.2009, 05:53
hallo christian.........voll ins schwarze .......................da sieht man wieder - die welt ist ein kleines dorf
lg ef

4chris
10.09.2009, 08:22
Hallo Martin,

habs mit dem Link zum Pickup-womo-forum versucht aber nicht geschafft wg. Zeitüberschreitung hat andauern geladen und geladen.
Schade ich probiers später nochmal.

LG
Christian

4chris
10.09.2009, 08:24
Hallo Ewald,

was machst Du im Campingforum? Suchst Du was Bestimmtes oder holst Du Dir allg. Tipps für den Selbstausbau?

Schönen Schultag
Christian

garfield06
10.09.2009, 09:25
Sorry, aber ich hab da noch eine Frage zum Thema:

Wenn ich mir die Bilder da anschau, stehen doch die Fahrräder relativ weit hinten raus. Ein Fahrrad ist doch so ca. 1m bis 1,1 m hoch, daher kommen dann hinten dieses Maß noch dazu zur Länge des Fahrzeugs bzw. der Kabine.

Wie ist das gesetzmäßig? Muss man dann da hinten nicht eine Warntafel oder sowas anbringen?

4chris
10.09.2009, 13:23
Tut mir leid, da kann ich nicht dienen - vielleicht kann Martin oder Ewald etwas dazu sagen

frankie59
10.09.2009, 14:08
hallo, also ich fahre immer mit warntafel - ob es in österreich pflicht ist, kann ich definitiv nicht sagen, aber bei italien bin ich mir ziemlich sicher,ander länder nat. auch möglich, aber ich hab sie prinzipiell immer oben beim radtransport
lg ef