PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstellen des Wohnwagens



Babsi3752
31.08.2009, 09:41
Hallo alle zusammen!!!

Da ich dieses Forum absolut genial finde, und auch schon einige Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet bekommen habe, nun wieder mal eine (oder besser gesagt 2), die zumindest mich sehr beschäftigen:

Wir stellen unseren Wohnwagen nach dem Urlaub immer neben dem Haus unserer Firma ab, der Parkplatz ist allerdings etwas schief - wie sehr, kann ich nicht abschätzen, sagen wir mal ca. 2% - wir müssen ihn beim Hinstellen mit den Keilen, den Stützen und natürlich der Feststellbremse fixieren. Während mein Mann den Platz super findet, da er 1. nichts kostet, und 2. seiner Meinung nach die Schiefstellung minimal ist, hab ich immer ein ungutes Gefühl, weil, wenn er zu rollen anfangen würde, wäre er futsch, da dahinter eine Böschung ist und dann steil abfallendes Gelände zu einem kleinen Bach (davor wäre zwar ein Randstein - aber ob er da drüberrollt, da teilen sich die Meinungen). Meine Frage ist, ob es der Feststellbremse schadet, wenn sie immer voll am Anschlag ist und ob - wie mein Mann behauptet - auch die Keile alleine reichen würden (ich möchte es eigentlich nicht unbedingt ausprobieren). Ach ja, unser Wohnwagen hat ein Gewicht von ca. max. 1.600 kg und ist mit der Deichsel 7,5 m lang.

Nun zu meiner 2. Frage:

Leider kommt in den nächsten Monaten wieder die Zeit, wo unsere Wowa eingewinter werden muss, und da dies das erste Mal für uns ist habe ich eine Frage: Anscheinend sind die Hauptunfallursachen bei Wowa schadhafte Reifen durch zu langes an der selben Stelle stehen wie z.B. während der Winterpause. Wie kann man das Verhindern, soll man den Wowa jede Woche ein bisserl bewegen oder wie macht ihr das??? Ausserdem hätte ich gerne noch einen Tipp, wie man über die Winterzeit den Wowa am besten abdeckt (eider haben wir keinen Unterstellplatz) und wo man genau zugeschnitte Planen in der Nähe von Salzburg am besten bekommt.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße aus dem sonnigen Salzburg
Babsi

holiday
31.08.2009, 10:28
Hallo alle zusammen!!!

Da ich dieses Forum absolut genial finde, und auch schon einige Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet bekommen habe, nun wieder mal eine (oder besser gesagt 2), die zumindest mich sehr beschäftigen:

Wir stellen unseren Wohnwagen nach dem Urlaub immer neben dem Haus unserer Firma ab, der Parkplatz ist allerdings etwas schief - wie sehr, kann ich nicht abschätzen, sagen wir mal ca. 2% - wir müssen ihn beim Hinstellen mit den Keilen, den Stützen und natürlich der Feststellbremse fixieren. Während mein Mann den Platz super findet, da er 1. nichts kostet, und 2. seiner Meinung nach die Schiefstellung minimal ist, hab ich immer ein ungutes Gefühl, weil, wenn er zu rollen anfangen würde, wäre er futsch, da dahinter eine Böschung ist und dann steil abfallendes Gelände zu einem kleinen Bach (davor wäre zwar ein Randstein - aber ob er da drüberrollt, da teilen sich die Meinungen). Meine Frage ist, ob es der Feststellbremse schadet, wenn sie immer voll am Anschlag ist und ob - wie mein Mann behauptet - auch die Keile alleine reichen würden (ich möchte es eigentlich nicht unbedingt ausprobieren). Ach ja, unser Wohnwagen hat ein Gewicht von ca. max. 1.600 kg und ist mit der Deichsel 7,5 m lang.

Nun zu meiner 2. Frage:

Leider kommt in den nächsten Monaten wieder die Zeit, wo unsere Wowa eingewinter werden muss, und da dies das erste Mal für uns ist habe ich eine Frage: Anscheinend sind die Hauptunfallursachen bei Wowa schadhafte Reifen durch zu langes an der selben Stelle stehen wie z.B. während der Winterpause. Wie kann man das Verhindern, soll man den Wowa jede Woche ein bisserl bewegen oder wie macht ihr das??? Ausserdem hätte ich gerne noch einen Tipp, wie man über die Winterzeit den Wowa am besten abdeckt (eider haben wir keinen Unterstellplatz) und wo man genau zugeschnitte Planen in der Nähe von Salzburg am besten bekommt.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße aus dem sonnigen Salzburg
Babsi


zu der ersten frage

die bremse kann und wird vermutlich mal auch picken bleiben nach so lander zeit,speziell im winter

2% gefälle sind nicht wirklich viel,anständige keile die nicht verrutschen können sind ansich genug und auch besser als eine angezogene bremse

die stützen sichern den wowa zusätzlich,aber nicht damit den wowa heben.

2te frage

einfach um ca 1bar mehr luft einfüllen in die reifen dadurch wird verhindert das der reifen einen standplatten bekommt

abdecken würd ich den wowa nicht,da die plane mehr schaden anrichtet als sie nützt

der wowa steht schief,dadurch bleibt auch kein wasser am dach stehen

FlorianNoe
31.08.2009, 10:36
Hallo!

Also wegen einem Gefälle von 2% würd ich mir ehrlichgesagt keine großen Sorgen machen, einfach Keile unter die Reifen und fertig! Kann mir ned vorstellen daß es gut ist, wenn die Feststellbremse immer in Action ist, irgendwann läßt dann die Spannkraft nach und im schlimmstenfalls bleibt sie mal picken weil sie durchs lange stehen zusammengerostet ist! Aber da wirst du sicher noch eine genauere technische beschreibung bekommen! Also keile unter dem Reifen und fertig, drum heißen die ja auch Feststellkeile :D:D Wenn du noch auf allen 4 Ecken die Stützen runterdrehst (aber vorsicht vorm verwinden), kann überhaupt nichts passieren.
Ev. kannst du dir ja ein Brett mit einem größeren Keil basteln, wenn du den kleinen nicht traust.. (Brett oder metallteil). einfach Brett hinlegen und mit dem Reifen drauf, der verrutscht dir dann sicher nicht mehr :D! Es gibt auch noch Niveauausgleicher, da wird der Reifen angehoben, da rollt er dir sicher auch nicht davon!

Wegen der Reifen hatte ich ähnliche Bedenken wie du. Habe allerdings nun die C-reifen (Klein LKW mit hoher Tragfähigkeit und was weiß ich noch alles), und mit denen is es kein Problem! Und wenn er 6 Jahre ist, kommen neue Reifen drauf! Meiner steht übern Winter in einer Scheune bei einem Landwirt, also wäre es zu mühsam, jede woche da hinzufahren und den Wohnwagen etwas bewegen! Reifendruck in den Reifen ist ca. 3,5, genau hab ich den jetzt nicht im Kopf.... also höher als man es von PKW-Reifen kennt!

Abdecken übern Winter ist eher schlecht, weil dann die Feuchte nicht entweichen kann, also is es besser, ohne Abdeckung durch den Winter, und wenn viel Schnee ist, dann halt ab und zu vom Schnee befreien. In den Dachhauben sind zwangsentlüftunden drinnen, und die sollten nach Möglichkeit frei bleiben!

Über das Abstellen und überwintern gibts schon einige Forumsbeiträge

Babsi3752
31.08.2009, 10:39
Im Winter steht der Wohnwagen nicht schief, da wir ihn dann mit Hilfe von Freunden hinter das Haus stellen (das schaffen wir nur mit mind. 4 Personen) und dort ist der Parkplatz eben. Wir wollen den Wowa gerne abdecken und dies mit Abstandblöcken so machen, dass die Plane nicht direkt auf dem Wowa liegt, und da mein Mann dort arbeitet und jeden Tag nach dem Rechten sieht, kann auch wegen ev. Schäden immer sofort reagiert werden.

Lg
Babsi

FlorianNoe
31.08.2009, 10:45
Im Winter steht der Wohnwagen nicht schief, da wir ihn dann mit Hilfe von Freunden hinter das Haus stellen (das schaffen wir nur mit mind. 4 Personen) und dort ist der Parkplatz eben. Wir wollen den Wowa gerne abdecken und dies mit Abstandblöcken so machen, dass die Plane nicht direkt auf dem Wowa liegt, und da mein Mann dort arbeitet und jeden Tag nach dem Rechten sieht, kann auch wegen ev. Schäden immer sofort reagiert werden.

Lg
Babsi

Dann kannst du immer noch mit dem Deichselrad variieren, daß das Wohnwagendach schief ist, und das Wasser ablaufen kann :D:D:D

Wenn die Plane wie eine Haube über den wohnwagen gezogen wird, is es egal, ob es direkt am Dach anliegt oder 10 cm entfernt ist, luft kann da auch nicht wirklich zirkulieren!
Eine Möglichkeit wäre, die Plane nur oben drüber zu geben, also daß der Wind unterhalb der Plane ober dem Dach durchziehen kann. Also ähnlich wie bei einem Carport. Allerdings wirds da Probleme geben mit Wasseransammlungen in der Plane...

saltun
31.08.2009, 10:56
Hallo,

Mit den Kurbelstützen unten und Keilen bei den Rädern kann der Wowa nicht mehr rollen.
Mit der geschossenen Bremse hat Dein Mann recht. Nach der Winterpause kann diese ganz
schön zugerostet sein.
Die Reifen entlasten ist nicht unbedingt notwendig, entlasten kann aber auch nicht schaden.
Ich habe den Wohnwagen immer aufgebockt - 2 dicke Kanthözer unter die Achse - dann kann
er auch ganz sicher nicht mehr in den Bach rollen!
Die vielen Reifenpannen der Wohnwagen haben die einfache Ursache, dass die Leute die
Reifen viel zu lange dran lassen. Ich habe die Reifen immer nach 4, spätestens 5 Jahren,
egal wie schön das Profil noch war, gewechselt (es sind ja nur 2 Reifen!).

Direkt mit einer Plane abdecken ist keine gute Idee.

lg

Babsi3752
31.08.2009, 11:10
Es ist so, wie ich es mir gedacht habe, ich stell eine Frage rein und bekomme lauter super Antworten!!! Das Forum ist absolut super - vielen vielen... Dank an Euch alle!!!!:D:D:D

Da mit der Plane ist schade, ich hab mir gedacht, wir putzen unseren Wowa nach der jährlichen Dichtheitsprüfung am Ende der heurigen Saison so richtig schön durch (vor allem aussen) und dann bleibt er bis zum nächsten Frühjahr schöne abgedeckt und kuschelig stehen und wird nicht so schmuddelig, aber eure Bedenken sind mit klar und wir werden uns halt was anderes überlegen müssen. Was macht ihr, einfach offen lassen und im Frühjahr ein bisserl mehr putzen??? Wir dachten, dass die Verwitterung dann zu schlimm wäre. Gibt es auch besondere Mittel, die ihr empfehlen würdet, fürs Aussenputzen???

Übrigens, mit der Feststellbremse steht der Wowa nur während der aktiven Zeit (also Frühjahr bis Ende Saison), im Winter haben wir nur die Keile liegen da der Parkplatz dann ganz eben ist. Da der Stellplatz direkt bei unserer Firma ist, wäre es auch kein großes Problem, den Wowa ab und zu hin und herzuschieben (wegen der Reifen), ein Wechseln der Reifen alle paar Jahre ist für uns sowieso obligatorisch, da wir da nichts riskieren wollen.

Lg
Babsi

tullnerfelder
31.08.2009, 11:28
Hallo Babsi,
Warum probiert ihr nicht ganz einfach aus, ob die Keile halten? Bei gezogener Bremse die Keile unterlegen und dann die Bremse lösen. Der Wagen wird ca. 1cm zurückrollen und dann stehen wie ein Bock. Wenn dich das nicht überzeugt... stimmt etwas mit den 2% Gefälle nicht.:D

Babsi3752
31.08.2009, 11:33
Ich werde es mal vorschlagen, mein Mann ist sicher sofort dabei...
Mal sehen, werde darüber berichten wies gelaufen ist....

DANKE
Lg
Babsi

FlorianNoe
31.08.2009, 11:35
Ich würd im Frühjahr ein bisserl mehr putzen :D

Es gibt schon besondere Pflegemittel im Fachhandel, das eine hilft mehr, das andere weniger, wunderwirken tun die wenigsten, und wenn die Wand schmutzig ist, dann hilft auch kein Zaubermittel das man im Kübel anmischt und dann den wohnwagen damit wäscht.

Ich hab vom Schl.cker das Kunststoffpflegemittel in der blauen Sprühflasche, weiß jetzt aber nicht, wie das heißt, und eine Küchenrolle! mit der Flasche die Wand besprühen, einwirken lassen, und mit der Küchenrolle wegwischen! Da geht so ziemlich der gröbste Schmutz weg!

vielis
31.08.2009, 14:20
[quote=FlorianNoe;115421]Ich würd im Frühjahr ein bisserl mehr putzen :D

oder ihr baut euch ein carport fuer euren wowa wenns eh am eigenen grund ist .......