PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Fahrradträger für Kederleiste am Wohnwagenheck?



flydiamond
21.08.2009, 09:20
Wer hat Erfahrungen mit Fahrradträgern, die man am Wohnwagenheck an die Kederleiste oberhalb des Fensters montiert? Sind die Kederleisten dafür ausreichend dimensioniert?

Danke für Tips.

LG Flydiamond

holiday
21.08.2009, 09:54
Wer hat Erfahrungen mit Fahrradträgern, die man am Wohnwagenheck an die Kederleiste oberhalb des Fensters montiert? Sind die Kederleisten dafür ausreichend dimensioniert?

Danke für Tips.

LG Flydiamond

die kederleisten halten das aus,aber generell für die fahreigenschaft ist das der schlechteste platz
ein deichselträger wäre da besser

seiwer
21.08.2009, 10:38
Wer hat Erfahrungen mit Fahrradträgern, die man am Wohnwagenheck an die Kederleiste oberhalb des Fensters montiert? Sind die Kederleisten dafür ausreichend dimensioniert?

Danke für Tips.

LG Flydiamond

Grundsätzlich ja; bei den Orginalträgern ist es meist so, dass oben eingehängt wird und unten eine Halterung angebracht ist, die durch die WoWa-Wand durchgeschrauft wird.
LG Werner

as61828
21.08.2009, 10:54
Wer hat Erfahrungen mit Fahrradträgern, die man am Wohnwagenheck an die Kederleiste oberhalb des Fensters montiert? Sind die Kederleisten dafür ausreichend dimensioniert?

Danke für Tips.

LG Flydiamond

Wenn Du es machst, dann kann es sein, dass der WoWa vielleicht mit Dir fährt und nicht Du mit ihm, meint adolfo (Schauckelbewegungen nach links und nach rechts):(:(:(:(:mad::mad::mad:

rudko2
21.08.2009, 13:15
hallo flydiamond,
lass dich nicht einschüchtern! ich hab die träger schon vor 20 jahren auf meinem LMC montiert, trotz heckküche! war damals so ziemlich allein damit unterwegs, jetzt machen das schon viele. man muss halt aufs gewicht achten, schlingerkupplung haben eh schon bald alle.
gestern hab ich auf unserem neuen hobby einen moby, speziell für hobby montiert. wird unter der oberen heckleiste mit 6 starken blechtreibern und und dichtkleber unter der aluleiste montiert. dort ist holz! die untere befestigungsschiene passte auch mit der holzleiste unterm blech und wird mit 4 schrauben und kleber befestigt. der träger soll 50 kg halten, ist aber bei meinen 120 kg plus 2 fahrrädern nicht ausgerissen.
bei unserem hobby wars auch auf der deichsel nicht möglich, da dieser leer schon 100 kg deichsellast hat. eine beladung des bettkastens wäre ohne die räder am heck nicht möglich da der boiler und der wassertank auch im bett ist. gut ich hab eins der stockbetten im heck abmontiert, zugunsten des eingebauten hundezwingers, lagere aber dort während der fahrt alle schweren dinger. so komm ich auf deichsellast von ca 70 kg. läuft super das gespann, auch bei 100 kmh kein schlingern!
leider können wir unsere fahrt heut trotz reisefertiger bepackung, wegen schwerer erkrankung unseres hundes nicht antreten. war bis 1 uhr früh beim tierarzt und musste amy in der tierklinik lassen, voraussichtlich 5-6 tage. was dann ist wissen die götter? traurig, aber trotzdem liebe grüße von rudko

Flüsterer
21.08.2009, 13:25
hallo flydiamond,
lass dich nicht einschüchtern! ich hab die träger schon vor 20 jahren auf meinem LMC montiert, trotz heckküche! war damals so ziemlich allein damit unterwegs, jetzt machen das schon viele. man muss halt aufs gewicht achten, schlingerkupplung haben eh schon bald alle.
gestern hab ich auf unserem neuen hobby einen moby, speziell für hobby montiert. wird unter der oberen heckleiste mit 6 starken blechtreibern und und dichtkleber unter der aluleiste montiert. dort ist holz! die untere befestigungsschiene passte auch mit der holzleiste unterm blech und wird mit 4 schrauben und kleber befestigt. der träger soll 50 kg halten, ist aber bei meinen 120 kg plus 2 fahrrädern nicht ausgerissen.
bei unserem hobby wars auch auf der deichsel nicht möglich, da dieser leer schon 100 kg deichsellast hat. eine beladung des bettkastens wäre ohne die räder am heck nicht möglich da der boiler und der wassertank auch im bett ist. gut ich hab eins der stockbetten im heck abmontiert, zugunsten des eingebauten hundezwingers, lagere aber dort während der fahrt alle schweren dinger. so komm ich auf deichsellast von ca 70 kg. läuft super das gespann, auch bei 100 kmh kein schlingern!
leider können wir unsere fahrt heut trotz reisefertiger bepackung, wegen schwerer erkrankung unseres hundes nicht antreten. war bis 1 uhr früh beim tierarzt und musste amy in der tierklinik lassen, voraussichtlich 5-6 tage. was dann ist wissen die götter? traurig, aber trotzdem liebe grüße von rudko

Nun mal halblang: Würdest Du nicht mit einem LKW als Zugfahrzeug unterwegs sein, dann wäre das Gespann relativ unfahrbar. Aber auch so wirst Du aus einer kritischen Situation heraus eher den Kurs in Richtung Straßengraben anpeilen als mit einem richtig beladenem Anhänger. Was Du da bei der Beladung alles falsch machst, ist leicht erklärt: ALLES!!! Bitte gib solche Tips nicht ab, ohne die Umstände zu berücksichtigen, oder wei0t Du etwa, welches Gespann der flydiamon hat?

rudko2
21.08.2009, 14:04
hallo,
ob ein landrover freelander mit 320 bmw moter und der dazugehörigen sch.... kupplung ein lkw ist, muss ich bezweifeln? 1700kg eigengewicht, 2000kg zuggewicht, ww hat 1750kg! gut ich fahr lieber mit dem trafik, wegen kurzem 1. gang und weil ich das ganze klumpert, zelt, fahrräder, hund lieber im zugwagen habe, weil leichter zu laden. aber meine liebe frau sitzt lieber im pkw und die hund haben auch klima. dürfte wegen ggew über 3,5 ja nur 80 fahren aber manchmal läuft das ding doch schneller! weils so schön läuft. einzig die matador pneus gefallen mir nicht! werd mir demnächst c-reifen aufziehen so wie beim alten lmc, gibt mehr vertrauen, lg rudko

rudko2
07.09.2009, 21:46
Hallo FLÜSTERER,
hast mir ja fast angst gemacht! kann dich beruhigen, obwohl ich alles falsch beladen habe, bin ich nach 2 wochen kroatien ohne probleme wieder zurück. die fahrräder am heck, sowie die schwereren sachen wie zelt und liegen auch hinten im Kinder- bei uns Hundeabteil. ich weiß, alles falsch aber bei meinem hobby ist es eigentlich gar nicht anders möglich, da alle schweren einbauten vorne auf der deichsel lasten. so hatte ich endlich meine gewünschten 100 kg stützlast. 100 km/h auf der Autobahn ohne schlingern! am samstag bei der rückfahrt von pag, war die bora ziemlich stark, eigentlich fahrverbot für wohnmobile und wohnwagen, busse und motorräder über die pager brücke sowie die autobahn vor zadar, sonstige fahrzeuge 40 km/h auch auf der autobahn vorgeschrieben.
ich weiß, blöd, musste aber heim, bin mit 40 km/h dahingezuckelt, der seitendruck war riesig aber nix ist davongeflogen, auch die fahrräder am heck nicht. leider hats meine hündin nicht geschafft, musste sie leider begraben......................... lg rudko

Flüsterer
08.09.2009, 07:35
Hallo rudko,

die falsche Beladung hat mit dem Winddruck noch gar nicht viel zu tun - die Probleme kommen dann, wenn der WoWa - aus welchem Grund auch immer - mal ins Pendeln kommt. Physikalisch gesehen hast Du Dir nämlich ein Pendel gebaut - zwei Gewichte (Beladung vorne und hinten im WoWa) um einen Drehpunkt (WoWa - Achse), nur gedämpft durch die Deichsel. Je mehr Gewichte also fern der Achsen geladen sind, umso größer ist die kinetische Energie, mit denen das Pendel schwingt - und umso schwerer ist es wieder zu bedämpfen - über die Deichsel.
Fahr einmal mit einem richtig ausgelegtem und beladenem WoWa und Du wirst über den Unterschied erstaunt sein - wärst da echt nicht der erste:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

rudko2
08.09.2009, 10:50
hallo FLÜSTERER,
hast schon recht, richtig austariert hab ich den ww in dem ich das übergewicht von ca 200 kg deichsellast auf ca 75-100kg austariert habe. selbst wenn ich 1000kg auf die achse lade bleibt das deichselgewicht 200kg? austarieren kann ich in meinem fall nur mit gewicht nach hinten! was kann ich dafür wenn hobby, andere haben den selben grundriss im programm, die achse so setzen, dass ich schon ohne beladung fast 200 kg stützlast habe. denn im fahrbereitem zustand ist der wassertank voll, der wc-spültank voll, 2x 11kg gas, ein reseverad im bugkasten ist bei mir pflicht, der 5l warmwasserspeicher, die klimaanlage in der sitzbank der seitendinete vor der achse eingebaut, die sat-schüssel mit flachschirm mit resiver fix in der drehbar eingebaut, die ganze elektrik, sogar der kleiderkasten mit heizung, das doppelbett mit waschraum, all das sitzt vor der achse bis zur deichsel!!! einzig der kühli sitzt knapp hinter der deichsel, wenn ich den voll stopfe hebt sich an der deichsel nix!
im heck befindet sich nur das stockbett mit 2 schränken, eine unnötige trennschiebewand,. 1 sitzbank leer bei der mitteldinette, der halbe tisch ist auch schon wieder vor der achse.
sag mir wie ich jetzt die erlaubte zusätzliche 350 kg laden soll ??? im stauraum unterm bett ist eine klappe zum beladen, da befindet sich der Campingtisch, 2 alusessel, 1 kocher 1 e-griller, 2 sitzauflagen, 1 kleines werkzeugkisterl, kabel, wasser und ablaufschlauch, ende. dann hab ich 250 kg auf der kugel!!!
für was befinden sich glaubst du im heck 2 schränke? in die sitzbank hinter der achse stopfe ich wahlweise das sommer oder winterzelt mit ca 50 kg, da gewinn ich auf der kugel max 5-10 kg. das untere kinderbett im heck sowie die "holz" trennwand zum k-abteil habe ich ausgebaut und einen Hundezwinger daraus gemacht. diese abspeckung von ca 40 kg im heck tariere ich mit dem fahrradträger und 2 alufahrrädern aus. für mich hat sich also nichts geändert? die deichsel hat noch immer 150 kg ! aufs obere kinderbett platziere ich nun eine brunner zeltküche, 2 stück 3-beinliegen und sonstiges, dann bin ich auf 120kg, alles was gewicht macht muss noch nach hinten! also ca 100l flüssigkeit in form von wasser, bier, wein, fruchtsäfte (trinken nur gewohntes) und 30-40kg Hundefutter (dosen) weil der hund ist auch heikel, müssen in die stauräume im heck.
so nun passt das gewicht! ca 70 bis 90 kg auf der kugel passt genau. das wagerl läuft super, nicht einmal kam es zu schlingerbewegungen.
bei meinem alten lmc ww hatte ich das selbe problem seitenverkehrt, mit heckkücke und bad wc, wasser im heck musste ich alles vorne reinstopfen.
wie soll es anders sein? da werde ww mit 8m länge gebaut, auf einer achse, da kann icht alles in der mitte sein? lg rudko

Flüsterer
08.09.2009, 16:22
Hallo rudko,

Unser WW Dethleffs Camper 560SK hat auch 8,1m Länge auf einer Achse, ich fahre richtig beladen und mit daraus resultierenden ca. 50kg Stützlast - mehr will ich auch gar nicht. Eventuell ist bei Deinem WoWa die Achse nicht richtig eingebaut? Je nach Rahmen/Hersteller kann diese in Grenzen in der Länge versetzt werden - da sind mehrere Löcher drin. Ganz ehrlich, das was Du da aufführst, ist nicht normal und wirklich abenteuerlich, ohne Dir jetzt einen Vorwurf machen zu wollen.

Eine interessante Beobachtung hab ich aber schon gemacht: Unser WoWa ist hinter der Achse ein wenig länger als vor der Achse.
Der KS ist fast auf der Achse, die Batterie sowieso, der Wassertank ganz knapp an der Achse. Je weiter weg von der Achse, desto weniger ist eingebaut, bzw desto leichter ist es. Insgesamt haben wir drei Kleiderschränke, der größte ein bissi vor der Achse, der Vorratsschrank ebenso. Wenn eine Klima reinkommt, geht sich das auch noch ziemlich auf der Achse aus. Schwere Dinge haben wir hinten überhaupt keine, gerade mal die Jacken im hintersten Kleiderschrank, die Schmutzwäsche in einem Korb unterm Stockbett und im Legekasten beim Stockbett das Gewand der Kleinen - und a bissi Sandspielzeug mit so ca 3 Kilo.

Ich würde mal die Sache mit der Achse anschauen, das könnte sich lohnen.