PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechselrichter



peterv
16.08.2009, 11:16
Hallo, als elektrisch unwissender folgende Frage: Wie lange kann man mit einem Wechselrichter (300W) ein Notebook betreiben bis die Aufbaubatterie leer ist. Da das ganze wahrscheinlich mit der Stromaufnahme des angeschlossenen Gerätes zusammenhängt, kann man das ja sicher berechnen, aber wie?
mfg peterv

panman
16.08.2009, 11:37
Hallo, als elektrisch unwissender folgende Frage: Wie lange kann man mit einem Wechselrichter (300W) ein Notebook betreiben bis die Aufbaubatterie leer ist. Da das ganze wahrscheinlich mit der Stromaufnahme des angeschlossenen Gerätes zusammenhängt, kann man das ja sicher berechnen, aber wie?
mfg peterv

hallo...

dazu müsste man einmal wissen wieviel " leistung " ( watt ) dein notebook benötigt/zieht....

bzw. welche kapazität deine bordbatt. hat ...

alles weitere dann über die leistungsformel ( p = U x I ) errechenbar...

lg
willi

Richard
16.08.2009, 11:46
hallo,

wenns nur der schleppi sein soll, würde ich mir einen stick für die dose des zigarrenanzünders kaufen.

http://www.super-akkus.de/adapter/dc_index.php

hier bekommst z.b. für alle marken schon ab € 16 so ein kfz-ladegerät. vorteil, fast kein verlust....

holiday
16.08.2009, 13:01
Hallo, als elektrisch unwissender folgende Frage: Wie lange kann man mit einem Wechselrichter (300W) ein Notebook betreiben bis die Aufbaubatterie leer ist. Da das ganze wahrscheinlich mit der Stromaufnahme des angeschlossenen Gerätes zusammenhängt, kann man das ja sicher berechnen, aber wie?
mfg peterv

ganz einfach

Watt : Volt x 1,7 = Amp(verbrauch)

150W : 12V x 1,7 = 21,25 Amp

hast du nun eine 100Ah batterie,kannst 4,7 std strom entnehmen

peterv
16.08.2009, 13:06
Danke ! eigentlich ganz einfach, wenn mans weis !

Richard
16.08.2009, 16:11
hi alex,

nur ein schleppi hat keine 150W :).

mein shuttle XD27 hat z.b. 12V 60W (eben ideal für wowa und womo), die kfz-netzteile um die 90W leistung.

aber was solls, wenn die aufbaubatterie schwächelt, einfach motor starten.

und als freisteher ersparst dir eh die cp-gebühr, um diese kohle kannst den ganzen tag den motor laufen lassen und surfen... surfen... surfen....:D

holiday
16.08.2009, 17:22
hi alex,

nur ein schleppi hat keine 150W :).

mein shuttle XD27 hat z.b. 12V 60W (eben ideal für wowa und womo), die kfz-netzteile um die 90W leistung.

aber was solls, wenn die aufbaubatterie schwächelt, einfach motor starten.

und als freisteher ersparst dir eh die cp-gebühr, um diese kohle kannst den ganzen tag den motor laufen lassen und surfen... surfen... surfen....:D


das der schleppi keine 150W hat weiß ich eh,aber die zahl ist irgendeine zahl.und ich denke mal das licht, WP oder sonnt ein verbraucher auch noch da ist

wenn ned rechne das ganze mit ca 50W das hat ein schleppi ca

den motor laufen lassen ist sehr umweltbewusst,fast so wie melonen gießen in GR;)

Richard
16.08.2009, 17:34
sei ned so alex,

den motor laufen lassen ist sehr umweltbewusst

der strom muss ja irgendwo herkommen :).

aber spass ohne, wenn ich denk, was wir da mit den mobilen und den gespannen in die luft blasen um dann einen abgasfreien urlaub in der freien natur zu genießen...

beißt sich da die katze nicht in den eigenen schwanz :confused:?

holiday
16.08.2009, 17:49
sei ned so alex,

den motor laufen lassen ist sehr umweltbewusst

der strom muss ja irgendwo herkommen :).

aber spass ohne, wenn ich denk, was wir da mit den mobilen und den gespannen in die luft blasen um dann einen abgasfreien urlaub in der freien natur zu genießen...

beißt sich da die katze nicht in den eigenen schwanz :confused:?


nun richard,wennst das so siehst hast ja recht,aber wer hat schon ein elektroauto und auch dafür muß wo der saft herkommen

Flüsterer
17.08.2009, 08:45
Es ist übrigens überhaupt nicht zielführend, weil mit sehr großen Verlusten behaftet, eine Lappie mit WR an der Batterie zu betrieben. Warum?

Erstens hast Du zweimal die Wandlerverluste der Netrteile (WR + Netzteil des Lappie), intern sind dann auch noch Netzteile vorhanden.

Zweitens hat der Laptop einen Akku. Einfach betrieben, bis der meckert, dann wieder aufladen ist besser.

Drittens gibt es z.B. beim Con*ad 12V univerlas Adapter für Notebooks. Einfach die benötigte Spannung einstellen und den passenden Stecker wählen. (Am besten das Netzteil vom Lappie mitnehmen, wenn Du Dich ned auskennst) ein paar Euros zahlen und eine Menge Kabelsalat ersparen.

Viertens ein qualitativ gutes Notebook verwenden mit etwas teureren Komponenten drin, das spart Energie und hat eine lange Akkulebensdauer, das ist gscheiter als irgendein billig-Lüftermonster-Heizlüfter....:cool::cool::cool::cool:

tullnerfelder
17.08.2009, 16:13
Es ist übrigens überhaupt nicht zielführend, weil mit sehr großen Verlusten behaftet, eine Lappie mit WR an der Batterie zu betrieben. Warum?

Erstens hast Du zweimal die Wandlerverluste der Netrteile (WR + Netzteil des Lappie), intern sind dann auch noch Netzteile vorhanden.

Zweitens hat der Laptop einen Akku. Einfach betrieben, bis der meckert, dann wieder aufladen ist besser.

Drittens gibt es z.B. beim Con*ad 12V univerlas Adapter für Notebooks. Einfach die benötigte Spannung einstellen und den passenden Stecker wählen. (Am besten das Netzteil vom Lappie mitnehmen, wenn Du Dich ned auskennst) ein paar Euros zahlen und eine Menge Kabelsalat ersparen.


...dem ist nichts mehr hinzuzufügen...