PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frischwasertank



hugo007
13.08.2009, 16:38
Muss ich den Frischwassertank (beim WOMO) nach dem Entleeren innen trocken wischen (umständlich) oder genügt es, einfach den großen Drehverschluss offen zu lassen?
Schöne Grüße und Danke!

tullnerfelder
13.08.2009, 17:13
hallo Hugo,
Normalerweise reicht es den Tank zu entleeren, und die Leitungen durch Öffnen der Entnahmestellen (Mischerstellung Kalt/Warm) ausrinnen zu lassen. Ev. Rückschlagventil bei der Pumpe entfernen. Ablaufhähne der Therme nicht vergessen!
Kleine Wasserreste in der Leitung sollen keine Frostgefahr darstellen, im Tank sowieso nicht. D. h. ausblasen der Leitungen kann sein, muß aber nicht. Vor allem wenn der Wagen dabei waagrecht steht.
Mischer wieder schließen, sonst könnte die Pumpe trockenlaufen!
Ich habe den Tank heuer nach 4Jahren einmal gereinigt, d.h.: Kalkablagerungen so weit wie möglich grob entfernt, Tankreinigungsmittel laut Beschreibung hinein und ein paar Tage stehengelassen. Danach ordentlich durchgspült und mit frischem Wasser aufgefüllt und einige Tropfen Entkeimungsmittel hineingegeben.
Sollte wieder für ein paar Jahre reichen. Vielleicht nehme ich beim nächsten Mal zur Reinigung Entkalkungsmittel auf Zitronensäurebasis, - Kostenfrage.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, aber so hat es bei mir immer funktioniert.

Richard
13.08.2009, 17:38
hi tullnerfelder,

altes hausmittel, reiniger für die dritten. reicht das billigste einmal im jahr eine packung rein und das wars. und was für die zähne gut ist, ist für den tank auch nicht schlecht
:).
ok, ausspülen sollte auch sein. erzeugt einen zarten zitronenduft...

tullnerfelder
13.08.2009, 19:09
hallo Richard,
und wenn die Oma mitfährt, kann sie gleich die :oKeksaustecher:o:p baden.:)

tullnerfelder
13.08.2009, 23:08
OK, Spaß beiseite, wenn man der Werbung glauben darf, so klingt es einleuchtend, daß eine entsprechende Menge von dem Zeug für die Reinigung des Tankes geeignet ist. Löst ja auch im Glas alle Beläge von den 3.
Habe ich weder so noch so bisher ausprobiert.

Richard
13.08.2009, 23:19
kannst mir glauben,

selber so gemacht und ich war zufrieden...

argos
19.08.2009, 10:19
Hallo,

das Wasser lasse ich bis 2 Wochen einfach drinnen, sonst wird er entleert, ausgetrocknet wird er nur im Herbst, wenn das Womo 1 - 2 Mon. steht.

Reinigen mit Corega vom Hofer und ev. anschl. mit Danclor (aber max. 1 - 2 mal pro Jahr), immer den Abwassertank mitreinigen.