PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnendach für Isabella-Vorzelt



stefferl
11.08.2009, 23:33
Da mein Sohn im Sommerurlaub in Italien mindestens 2 Wochen fix auf einem Platz steht, möchte er gerne vor das Vorzelt noch ein Sonnendach, damit er nicht mit den Sonnenschirmen jonglieren und die Sessel nicht immer hin und herräumen muß. Ich habe so ein Vordach vor dem Vorzelt auch schon öfters gesehen. Meine Frage ist, ob man das Original-Sonnendach zum Isabella-Zelt kaufen soll oder ob es ein anderes Fabrikat auch tut. Es gibt welche, wo man erst die Ösen passend einschlagen muß. Was habt ihr für Erfahrungen? Ich denke, dass das Original besser passen wird. Teurer wird es wohl sein. Aber man gönnt sich ja sonst nix.

Richard
12.08.2009, 11:33
hi stefferl,

nimm lieber das original. diese dächer sind der grosse renner (speziell die holländer haben jeder eines) und da siehst oft die abenteuerlichsten konstruktionen.

grosse freude kommt meistens von den nachbarn jedoch nicht auf, denn fürs auto ist dann kaum noch platz und gebietsstreitigkeiten beim parken meistens zwischen germanen und holländern sind vorprogrammiert.

so ein campingplatz ist schon ein fester kindergarten...:(.

holiday
12.08.2009, 11:44
so ein campingplatz ist schon ein fester kindergarten...:(.


:D dafür gibts speziell KINDER freundliche Cp's

@ Stefferl

nimm das original,dann gibts keine abenteuerlichen konstruktionen und behelfe

stefferl
12.08.2009, 16:46
Ich hab es mir eh gedacht. Original bleibt Original. Es gibt ja auch vom Richard nur EIN Original. Aber wieso kommen die sich in die Quere bei Euch? Das Sonnendach steht vor dem Vorzelt und das Auto daneben, das ist bei Enzo so und zufällig doch bei Burgstaller auch. Ist doch eh parzelliert bei Euch. Oder nicht alle? Ich hab oft schon für uns mit dem Gedanken so eines Vordaches gespielt, weil mein Mann ununterbrochen Sessel reinräumt, rausräumt. Will ich mich nach 19 Uhr nochmals raussetzen, muß ich meist den Sessel schon neu raustragen. Tisch steht immer im Vorzelt, aber wir können alle Wände zu Balkonfenstern öffnen. Trotzdem ist es draußen angenehmer wenn es heiß ist. Also dieses Vordach wird sicher nicht nur der Herr Sohn verwenden. Hoffentlich kauft ER es. Na ja, aber ich sehe mich schon den Sponsorenvertrag unterschreiben!
Also danke für den Tip.

FrankPat
12.08.2009, 17:04
Wozu im Süden ein Vorzelt?
Warum nicht das Sonnendach am WW befestigen. Da gibt es günstige Modelle.

Ich habe aber auch schon Folgendes gesehen:
- Wohnwagen
- Vorzelt
- daran Sonnenvordach
- davor zwei große Sonnenschirme

und die Leute lagen auf der Nachbarparzelle im Schatten eines Baumes!

Zur Not könnte man das Auto auch unter das Sonnenvordach stellen oder gar ins Vorzelt.
Alles schon dagewesen.

Nichts für ungut.
Frank

Richard
12.08.2009, 18:10
hi stefferl,

stimmt schon, es gibt nur parzellierte plätze, aber...

der wowa, das vorzelt und das sonnendach braucht in der tiefe mindestens 7,50 - 8 meter platz, je nach wowalänge stehst dann links und rechts fast bei den nachbarn. da bleibt kein platz mehr fürs auto.

mein derzeitiger nachbar hats geschafft, mit einem zeltanhänger plus zubau und sonnendach 85 m² absolut vollzustellen :).

man kann natürlich auch einen grossplatz bestellen, nur die gibts nicht endlos....

stefferl
14.08.2009, 22:19
@frankpat

Mein Sohn fährt mit Frau und 2 Buben (7+9) auf Urlaub. Die Schwiegertochter kocht im Vorzelt und gegessen wird vor dem Vorzelt. Der Tisch steht draußen, dann kommen die Sessel dazu. Wenn es dann zum Essen kommt, heißt es, dass es sehr heiß ist und mein Sohn möge die Sonnenschirme aufstellen. Da unser Wohnwagen nicht zu den Riesendingern gehört, wird auch im Vorzelt gewohnt. Also ist so ein Sonnenvordach ganz angenehm. Alles kann auch über Nacht draußen bleiben, kein Gewitter kann den Möbeln was anhaben.
Mein Mann und ich fahren nur zu zweit und ich habe ich Laufe der Jahre schon oft gedacht "Jetzt wäre so ein Sonnenvordach ganz praktisch". Auch möchte ich im Süden und schon gar nicht in Österreich nicht bloß ein Sonnendach. Da hängen die Bademäntel, Badetücher im Vorzelt, Gewänder zum Auslüften, der Karton Reservebier und das Mineralwasser, Schuhe etc. Wir können alle Wände auf die Balkonstangen runterklappen, dadurch ist es auch im Vorzelt ganz angenehm, doch außerhalb ist es noch besser.
Jeder wie er mag.

eko72
19.08.2009, 12:30
Ein Original ist sicher günstig, trotzdem haben wir eine andere Lösung:
Grundausstattung Isabella Sonnendach Sun Blue mit Seitenteilen
Zusatzausstattung Universal-Frontsonnendach Marke Eigenbau

Für das Frontsonnendach haben wir die passende Länge Airtex 170 cm breit gekauft und an einer Seite Textilkeder angenäht, drei Ösen eingeschlagen zum Aufsetzen auf die Dorne der Aufstellstäbe vom Sonnendach. Passende Metallhülsen mit seitlicher Bohrung und Gewinde und Schrauben bilden die Feststeller auf den Dornen.
Auf der anderen Seite drei Ösen für die zusätzlichen Aufstellstange des Zusatzdaches.
Damit kann
- das Frontsonnendach an das Sonnendach angebracht werden,
- oder das Frontsonnendach wird bei Kurzcamping oder nur Zwischenübernachtung allein direkt in die Kederleiste des Wohnwagens eingezogen.
Drei Aufstellstangen und Spannleinen ergänzen alles.
Weiteres Zusatzgestänge ist nicht erforderlich, der Aufbau ist in wenigen Minuten geschafft.
Eberhard

FrankPat
19.08.2009, 20:40
Hi Stefferl,
"jeder wie er mag". Du hast absolut recht.

Ich habe mit meiner Polemik den Anstoß geben wollen, ob ein Vorzelt und verschiedenes Zubehör wirklich notwendig ist.


Gruß
Frank

stefferl
19.08.2009, 21:22
Für Kurzcamping fädeln wir das Isabella-Vorzeltdach wie ein Sonnendach ohne Seiten- und Frontwände ein. Sind ja alle Wände auszippbar. Selber machen auf keinen Fall. Vor 20 Jahren hätte mein Mann das sicher gekonnt, schließlich ist er Tapezierer gewesen und damals hat er noch gesehen. Nein, wir kaufen schon das Original. Damit sollte man sich nicht herumärgern müssen, weil es nicht paßt.
Danke jedenfalls für die Tipps.