PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : defekte Heizpatrone Bierkrise!!!



Renne
06.08.2009, 20:43
Liebe Leute,

eine Woche vor Urlaubbeginn stellt sich eine ernsthafte Krise ein. Bei meinem Kühli ist die Heizpatrone defekt geworden. Das Ding ist aus einem Kreft aus den 70ern und ca 1,8cm im Durchmesser und hat eine Länge von 8cm bei 60W. Kann mir irgendwer sagen wo wir so etwas auf die schnelle auftreiben können.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

lg, René

Richard
07.08.2009, 09:56
hi renne,

falls du keine patrone mehr bekommen solltest, diese waeco-kühlbox gibts jetzt beim schlecker http://www3.schlecker.com/htdocs/Detail.aspx?artikelnummer=1057671001&rubriknummer=1493 um € 34,99 oder eben mit gas fahren. hab ich früher auch so gemacht, denn da gabs immer kalte getränke :).

wenigstens die bierkrise wäre damit abgewendet...

stefferl
07.08.2009, 20:22
Ich stell mir das so vor, wenn mein Mann kein kaltes Bier im Kühlschrank hätte. Er trinkt max 2 am Tag, aber es müssen mindestens 8 eingekühlt sein. Beim Nachschlichten werden die sorgfältig geordnet, damit er in 3 Tagen nicht vielleicht das erwischt, was er erst heute eingekühlt hat. Das ist ja dann noch nicht richtig kalt. :D Zu Hause beim großen Kühlschrank ist mir das egal, aber im Wohnwagen kann er mir damit heftig auf die Nerven gehen. :rolleyes: :p

panman
07.08.2009, 20:37
Ich stell mir das so vor, wenn mein Mann kein kaltes Bier im Kühlschrank hätte. Er trinkt max 2 am Tag, aber es müssen mindestens 8 eingekühlt sein. Beim Nachschlichten werden die sorgfältig geordnet, damit er in 3 Tagen nicht vielleicht das erwischt, was er erst heute eingekühlt hat. Das ist ja dann noch nicht richtig kalt. :D Zu Hause beim großen Kühlschrank ist mir das egal, aber im Wohnwagen kann er mir damit heftig auf die Nerven gehen. :rolleyes: :p

hallo...

jaja, so ist das eben.. auch wir männer haben unsere prioritäten;);)

@renne

wie schon erwähnt... auf gas kühlen - so er das kann - ( und hoffen das der fahrtwind den kühli ned ausbläst ):rolleyes:

lg
willi

benny
08.08.2009, 09:01
des is a schlimmere kriese wenn des bier warm is als die wirtschaftskrise!

lg arnie

Renne
08.08.2009, 10:06
ja die Geschichte mit dem Gas kühlen würd ja ganz gut funktionieren wenn er nicht den Abgaskamin neben der Schiebetür hätte und dadurch die ganzen Abgase in den Bus kämen. Was neben einer gewaltigen Geruchsbelästigung auch net ganz gsund ist. Darum muss i ihn jede Nacht abschalten und dadurch treibts mir die Temperatur in die Höhe.... :mad:

saltun
09.08.2009, 09:40
ja die Geschichte mit dem Gas kühlen würd ja ganz gut funktionieren wenn er nicht den Abgaskamin neben der Schiebetür hätte und dadurch die ganzen Abgase in den Bus kämen. Was neben einer gewaltigen Geruchsbelästigung auch net ganz gsund ist. Darum muss i ihn jede Nacht abschalten und dadurch treibts mir die Temperatur in die Höhe.... :mad:
Welche Abgase? Welcher Geruch?
Beim Abgaskamin kommt nur CO² und Wasserdampf heraus, das Gleiche das wir ausatmen.
Wenn Du was riechst, dann würde ich an Deiner Stelle schleunigst die Gasanlage überprüfen
lassen und bis dahin den Kühlschrank auch am Tag NICHT mit Gas in Betrieb nehmen.

lg

UpHillHugo
09.08.2009, 10:14
Liebe Leute,

eine Woche vor Urlaubbeginn stellt sich eine ernsthafte Krise ein. Bei meinem Kühli ist die Heizpatrone defekt geworden. Das Ding ist aus einem Kreft aus den 70ern und ca 1,8cm im Durchmesser und hat eine Länge von 8cm bei 60W. Kann mir irgendwer sagen wo wir so etwas auf die schnelle auftreiben können.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!


Zur Sicherheit schon mal geschaut ob es nicht der Thermostat ist der vielleicht nicht mehr einschaltet? Der Thermostat wirkt nur für 220V und sorgt daher für ein ähnliches Symptom. Falls er defekt ist kann man ihn ja vorübergehend überbrücken um mal über den Sommerurlaub zu kommen.

LG Boris

Richard
09.08.2009, 11:15
hi günther,

die abgase riechen sehr wohl (so mancher hat auch mundgeruch ;)). halt einfach mal die nase dran.

@ boris, so pauschal kann man nicht sagen, dass der thermostat nur bei 230V abschaltet. z.b. bei meinem dometic AES arbeitet der thermostat in ALLEN betriebsarten und man kann auch bei 12V tadellos auf -18° einfrieren.

ok, für eine alte gleichstromlichtmaschine nicht unbedingt geeignet...:D.

Renne
09.08.2009, 11:48
@ Boris: Danke für den Tipp ist aber definitiv die Heizpatrone die lässt nur mehr auf 12V was durch auf 220 ist sie tot.
@ Saltun: Alles ist überprüft und riecht halt so wie alles riecht bei einem Verbrennungsprozess. Nur bei einem Kamindurchmesser von 1,5cm ist das halt sehr konzentriert und dadurch intensiver. Abgesehen nur weil wir Co2 ausatmen heisst es nicht dass es gesund ist weil sonst würd mas ja net ausatmen sondern einatmen. :p

holiday
09.08.2009, 15:06
@ Boris: Danke für den Tipp ist aber definitiv die Heizpatrone die lässt nur mehr auf 12V was durch auf 220 ist sie tot.



bist dir sicher das du ned eine 12V heizpatrone hast und eine 230V heizpatrone? also 2 heizpatronen

wie soll eine heizpatrone für 12 und 230V funktionieren?

Kreft is ja Elektrolux

Renne
09.08.2009, 19:51
Holiday: Das ist ne verdammt gute Frage aber is so, da gehen die Kabel für den 12V und den 220V Anschluss raus. Die ist auch mit beiden beschriftet und leistet 60W bei 12V und 220V. Is ja auch schweinsgross für die geringe Leistung. 8cm Länge bei 18mm Durchmesser.


http://h.imagehost.org/view/0495/DSC00091

http://h.imagehost.org/view/0495/DSC00091

Renne
11.08.2009, 16:40
War mit meinem Kühlschrank bei der Firma Pfaff und wurde (wie immer) bestens beraten. Innerhalb von 10min war die Lösung nach Rücksprache mit Elektrolux gefunden. Wir nehmen ne Standartheizpatrone und klemmen diese mit 2 zurechtgeschlagenen Gasröhrl in dem 18mm Rohr fest. Somit geht er auf 220V und zur Not Gas und mehr brauch i eh net. Danke Firma Pfaff und allen Tipps aus dem Forum und natürlich jenen die ihre Betroffenheit wegen meiner Bierkrise mit mir teilten. :D

stefferl
11.08.2009, 20:41
Jetzt hab ich mir ein Mineralwasser aus dem Kühlschrank genommen und gesehen, dass mein Mann nur 2 Bier eingekühlt hat. Na der ist blass geworden, wie ich ihm das gesagt hab! :D:D:D
Glückwunsch zur Lösung des Problems. Ist immer schön, wenn man alte Sachen wieder instand setzen kann.

Richard
12.08.2009, 10:52
hi renne,

find ich super. da sollten die internetkäufer mal drüber nachdenken ob denn die händler nicht doch eine berechtigung haben, auch wenns mal ein paar euro teurer sind....