PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wowakauf als Dauercamper



nanile
06.08.2009, 11:22
Hey einmal an alle.Wie wahrscheinlich viele-frisch dazugestossen und gleich ein paar Fragen parat:
Wir wollen uns einen Wohnwagen kaufen.Groß,aber nicht zum herumfahren.Wir wollen einen dauercamper daraus machen.Nun habe ich einen Bürstner Flipper Lux entdeckt,der auch als Dauercamper genutzt wurde,7,60m Länge,.....ideal für uns und unsere 3 Kinder.Mit Vorzelt.BJ 1984,um 4200 €.Eigentlich so das günstigste bei dieser Größe,das ich gefunden habe.
So,nun zu meinen Frage:Auf was sollen wir achten,wenn wir ihn uns anschauen?!(Wasserflecken an der Decke war das erste,was mir eingefallen wäre.....)Ist der Preis -wenn Wowa i.O. gerechtfertigt?Die Innenausstattung schaut ganz passabel aus.
Dann haben wir noch ein Problem mit dem Trans.Wir wollen ihn in die Steiermark stellen,lt Angaben des Besitzers würde er aber nicht mehr unbedingt mit den Reifen fahren,da sie seit Ewigkeiten nicht gewechselt wurden....Wo bekommen wir günstige Reifen her?Gibt es Reifen "zum Ausborgen"?Könnte ich den Wohnwagen anders transportieren lassen?Wahrscheinlich sind aber neue Reifen dann doch die günstigere Alternative,oder?!
Völlig unwissend aber mit lieben Grüßen,
Karin

westbahnmichi
06.08.2009, 11:47
Hallo Karin

Also von einem 25 Jahre alten WOWA um € 4.200,-- (öS ich weis die gibts nicht mehr 57.793,26) würde ich sowieso die Finger lassen und über einen Transprot nicht einmal nachdenken!!!

Ich denke der gute Verkäufer hat beim Preis eine Null zuviel geschrieben!!!

Flüsterer
06.08.2009, 12:03
Was zahlt Dir denn der bisherige Besitzer für die Entsorgung? Ich meine halt, 4200 Taler für den Schrott und dann ist er nicht mal in der Lage, das Ding mit neuen Reifen auszustatten - obendrein ist die Frage, ob sich das Ding noch bewegen läßt, oder ob alles schon festgerostet ist...

nanile
06.08.2009, 12:27
:eek::eek::eek::eek:.............

nanile
06.08.2009, 12:32
Mir fallen gerade keine Worte ein.Schade,aber doch gut,dass ich noch weitere Infos einhole bzw eingeholt habe.Ich dachte,das wäre ganz günstig,da die vergleichsobjekte ungleich teuer und nicht annähernd so schön eingerichtet,viel kleiner..............!
Wo findet man dann eigentlich einen Wowa,mit dem man ja gar nicht unbedingt fahren möchte.Wir wollen es ja nur als WOE-domizil,damit wir nicht ständig alles wieder mitschleppen müssen......!
Aber einmal vielen Dank für die ernüchternden Antworten!:o

bernhard 1967
06.08.2009, 14:17
Hallo

Würde auch die Finger davon lassen, oder ordentlich handeln, sicher nicht mal die Hälfte bezahlen.

Schau in den diversen "Märkten" im Internet, Campingbörse..., oder wenn Ihr unterwegs seit, einfach auf einen CP schauen, da sind immer wieder welche zu haben, oft sehr günstig.
Bei einem bekannten CP am Turnersee sind auch immer wieder welche aufgeschlagen.

berghamer
06.08.2009, 14:34
Hallo

Bezüglich Reifen würde ich beim Reifenhändler meines Vertrauens fragen, ob er Altreifen hat, die zwar noch dem Gesetz entsprechen, jedoch gewechselt wurden. Meistens kosten solche Reifen nur die Montage.
Für mich ist dieser Preis auch überhöht.

westbahnmichi
06.08.2009, 14:40
Hallo

Bezüglich Reifen würde ich beim Reifenhändler meines Vertrauens fragen, ob er Altreifen hat, die zwar noch dem Gesetz entsprechen, jedoch gewechselt wurden. Meistens kosten solche Reifen nur die Montage.


Hallo

und die sind noch zu teuer für den WOWA!!!

nanile
06.08.2009, 17:09
Vielen Dank,ich habe mich jetzt besser umgeschaut.....aber so die wahren schnäppchen nicht gefunden.Im nachhinein ärgere ich mich natürlich über meine blödheit und noch viel mehr über den typen,der mich das zahlen hätte lassen(natürlich!einen blöden wird man schon finden.....):mad:
Aber ich habe einen 10 jahre jüngeren um den gleichen preis gefunden.......schau ma mal!
Und alles nur,weil ich so oft wie möglich aus wien raus möchte..........:rolleyes:

bertl27
06.08.2009, 17:15
Hallo!

Hast du schon beim Campingplatz deiner Wahl

oder auf "irgendeinem" in Frage kommendem CP nachgesehen ob nicht wer was hergibt??

Vom Neusiedlersee z.B. sind immer wieder Angebote in der Campingbörse

oder hier: flohmarkt.at/Wohnwagen

nanile
06.08.2009, 17:31
Ja,habe ich schon.Steiermark,Neumarkt,wo wir hin wollen,gab es gerade mal einen wagen in übergröße:D......und der war schon verkauft.Neusiedlerse.....ja,Podersdorf haben wir auch schon geschaut,die Angebote sind sehr dürftig.und flohmarkt.at habe ich den jetzig aktuellen gefunden.
Bei uns happert es vorallem oft an der größe,wir haben 3 Kinder,.......und wirklich viele Kompromisse was das raumangebot betrifft,will ich dann doch nicht eingehen.

Richard
06.08.2009, 17:38
hi nanile,

als dauercamper seit 2006 möcht ich dir gerne einen tipp geben.

ob man auf dauer mit so alten "gurken" glücklich wird soll dahingestellt bleiben. man hat ja keine ahnung vom bisherigen leben und probs dieser fahrzeuge.

ich habs halt so gehalten, einfach die händler von "wirklich" grossen und für die meisten unfahrbaren wowa abklappern. ein generalimporteur MUSS normalerweise immer ALLE modelle einmal im jahr abnehmen, die sich jedoch meist als unverkäuflich herausstellen.

ich hab meinen, einen adria 743 mit 8 meter aufbaulänge, bei freunden so in liezen gefunden. und je nach baujahr rutscht eben der buchwert in den keller...:D.

bertl27
06.08.2009, 17:43
dazu eine kleine Hilfe von der Startseite:

http://www.campsite.at/Service/Fahrzeuge/WW-Haendler/wohnwagenhaendler.htm

Viel Glück!

nanile
06.08.2009, 17:59
vielen dank einmal.wir fahren jetzt unseren ersten wohnwagen anschauen,......danach schau ma mal weiter....aufregend.wie beim ersten auto(das auchnicht grad optimal war:()

nanile
06.08.2009, 21:38
4300 € für 6m BJ92.....abgelegene Pölster...ich weiß jetzt,was ich nicht will und was ich bereit bin,zubezahlen.

Richard
07.08.2009, 10:45
hi nanile,

das wird noch ein steiniger weg für dich, denn es ist so wie bei der rückgabe bei einem händler. jeder will noch berge von geld für seinen verbrauchten und für den neuen einen traumpreis jenseits des machbaren.

aber "wirklich" billig (was ist bei dir überhaupt billig und wo liegt die schmerzgrenze?) wirst du kaum einen top wowa bekommen, denn warum sollte jemand so ein schnäppchen hergeben wollen?

was glaubst, warum ich mir nur neue wowa gekauft habe...?

nanile
07.08.2009, 10:56
Es stimmt schon,aber wenn ich so die Preise Österreich-Deutschland vergleiche und ich den gleichen Wowa in D um die Hälfte günstiger finde.......na,ja.
Der Wagen ,den wir uns gestern angeschaut haben war auch schon BJ 92 und veranschlagt mit 4700.......und er hatte eben auch schon ein paar Macken......
Natürlich schon besser als BJ 82 und mit kaputten Reifen zu dem Preis.............
Ich werde halt weiter suchen.........!Ich bin ja bereit Geld zu zahlen,durchaus auch mehr.Es sollte meinem Gefühl nach das Preis-Leistungsverhältnis stimmen..........
Zur Not würde ich auch an einen Vorführwagen denken........Schau ma mal!

seiwer
07.08.2009, 11:27
Hallo!
Einen WoWa darfst Du nur kaufen, wenn er ein gültiges "Pickerl" hat; d.h. er muss ordentlich bereift sein und darf auf öffentlichen Straßen bewegt werden.
Wenn das nicht der Fall ist, dann muss ein Transporter den WoWa zum CP bzw. Aufstellungsplatz bringen.
Für die Kalkulation musst Du noch beachten, was die Entsorgung einmal kostet.
Das kann auch schnell kommen: Krankheit, Todesfall, kinder wollen nicht mehr mitkommen ......

Schöne Urlaube Werner

Richard
07.08.2009, 11:44
hi werner,

aber nicht, wenn du mit blauen werkstattkennzeichen fährst.

und was interessiert einen dauercamper eine gültiges pickerl? mich auch nicht, mein wowa war noch nie angemeldet. warum auch, wird doch eh ein gartenhäuschen :D.

ok, gasprüfung sollte man schon auf jeden fall machen lassen, aber sonst...

westbahnmichi
07.08.2009, 12:19
wird doch eh ein gartenhäuschen :D.




....mit einem Gartenz......l:D:D:D:D:D:D:D

Richard
07.08.2009, 14:00
sicher michi,

aber meiner bewacht die gasplakette, dass sie nicht ein campingsparefroh klaut... http://www.smiliemania.de/smilie132/00007832.gif

für irgendwas muss er ja gut sein :D:D:D.

panman
07.08.2009, 21:30
Es stimmt schon,aber wenn ich so die Preise Österreich-Deutschland vergleiche und ich den gleichen Wowa in D um die Hälfte günstiger finde.......na,ja.



hallo...

nun ja, dann spräche ja wohl nix gegen einen eigenimport aus d....

zur überstellung nach ö reichen dann eh die kurzzeitkennzeichen aus d - die dir unter umständen auch der händler dort besorgt, oder zumindest dabei behilflich ist...oder auch eben der verkäufer... wenn von privat...

da du den wowa eh ned in ö zulassen willst..... eben auch kein typisierungsstress usw....wobei das bei einem " neueren " fzg. eh nimmer das problem wäre...

nur mal so gedacht....;)

lg
willi