PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pulci di acqua



nobu
02.08.2009, 09:30
Hallo,
zurück von der Adria habe ich gleich eine Frage: Kennt jemand einen verlässlichen Schutz gegen die Viecher "pulci di mare"?
Meine Partnerin war jeden Morgen rot vor Einstichen bzw. Bissen. Wir vermuteten Flöhe im Wohnwagen. In einer Apotheke wurde uns aber erklärt, dass es sich um "pulci di mare" handle, die sich gerne in der Badebekleidung einnisten und dann zubeißen. Allerdings nicht bei allen Badenden. Laut Apothekerin sind es oft einzelne Personen, die gebissen werden, während andere Familienmitglieder die Viecher gar nicht bemerken. Als Heilmittel bot sie uns eine Kortisonsalbe an oder eine homöopathische Salbe, die dann half den Juckreiz und die Bissspuren zu bekämpfen.
Kennt jemand ein gutes Gegen- bzw. Schutzmittel? Die Apothekerin meinte lächelnd, nackt baden würde helfen.

Gruß aus dem Ländle
nobu

berghamer
03.08.2009, 18:04
Hallo nobu

Ich denke, dass es sich bei diesem Tier um den Sandfloh handelt. Habe beim googeln folgenden Tipp gefunden:
http://www.reise-preise.de/dcforum/DCForumID25/472.html

womoline
04.08.2009, 10:29
so seh ich das auch...:

Auszug aus http://meinwomo.net:

Jeder Mittelmeerurlauber oder Fernreisende kommt mit ihnen u.U. in Berührung: den lästigen Sandflöhen.

Besonders im Dämmerlicht morgens vor und abends während des Sonnenuntergangs sind die Viecher aktiv. Und das keineswegs, wie der Name vermuten liesse, nur am Strand, im Sand.
Nein, bis in die ersten Häuserzeilen hinter dem Strand tummeln sich die Plagegeister, denen man am besten schon im Vorfeld begegnet:

Strandspaziergänge nicht während Sonnenauf- und untergang.
Auch wenns warm ist: am besten lange Hosen und Schuhe tragen.
Repellents wie Autan oder Citronellaöl benutzen
Als Hausmittel gilt vermehrter Knoblauchverzehr.

Mittel dagegen, wenns schon passiert ist, ist z.b.

Soventol / Fenistil Gel
Antiallergika (wie z.b. gg Heuschnupfen, wirken juckreizstillend)
1 Aspirin mit Essig auflösen und die Stellen damit betupfen

Jacutin, ein Mittel gg. Läuse- und Milbenbefall

In jedem Fall, auch wenns schwer fällt, nicht kratzen und Geduld haben..
Sollte sich der Sandfloh unter die Haut gebohrt haben, was auch vorkommen kann, hilft nur der Gang zu Arzt, der den Plagegeist mittels eines kleinen Eingriffs entfernen und eine folgende Antibiotikatherapie verordnen wird.

seiwer
04.08.2009, 10:48
Gegen Insekten schützen Vitamin B Produkte; (ist aber nicht jedermanns Sache)

Hausmittel wenn man bereits gestochen wurde:
1. Zwiebel auflegen (hat meist jeder Camper in der Küche)
2. Essig verdünnt auftragen (hilft auch sehr gut bei Sonnenbrand)
3. Arnika - Tinktur (in der Hausapotheke mitführen !)
4. Kalcium - Brausetabletten auflösen und trinken (vor allem bei Allergie)

LG Werner

nobu
04.08.2009, 13:26
Hallo,
leider konnte ich nur den Beitragstext und nicht die Überschrift korrigieren: die Apothekerin nannte die Viecher "Pulci di mare". Gegen die Theorie der Sandflöhe spricht, dass die Bissstellen ausschließlich im Bereich der beim Baden bedeckten Hautstellen vorkamen. Vor allem Po, Bauch, Rücken und Brust waren betroffen. Die Sandflöhe hätten doch wohl auch an den Beinen zugebissen.
Interessant ist auch, dass nur recht wenige der Campinggäste betroffen waren. Laut Apothekerin sei manchmal nur eine Person aus einer Großfamilie betroffen, obwohl alle am selben Ort gebadet haben, in der selber Unterkunft gewohnt haben etc.
Gegen die Bisse wirkte die homöopathische Salbe schnell und gut. Interessant ist nach wie vor die Frage, ob es ein vorbeugendes Mittel gibt, weil wir in der selben Gegend wieder Urlaub machen möchte.

Gruß und Dank für die bisherigen Reaktionen
nobu

berghamer
04.08.2009, 13:52
Hallo nobu

Wenn du bei G....e den Begriff "pulci di mare" eingibst, dann kommt bei der italienischen Version des Wikipedia ebenfalls der Sandfloh nd alle seine Verwandten. Leider kann ich kein Italienisch und der eingebaute Übersetzungstext ist einfach furchtbar (probiers mal:D)
Siehe: http://it.wikipedia.org/wiki/Siphonaptera

stefferl
05.08.2009, 15:45
Ich habe gestern diesen Beitrag gelesen und mir weiters nichts dabei gedacht. Heute früh ist mir plötzlich eingefallen, dass unsere Tochter vor ca. 35 Jahren so etwas auch hatte. Genau dort, wo der Badeanzug war, hatte sie lauter rote Flecken. Ich weiß nicht mehr, ob das erst zu Hause aufgetreten ist oder schon im Urlaub. Weiß auch nicht mehr, wo wir im Urlaub waren, aber es war am Meer. Unser Hausarzt hat das mit einer Salbe gegen Pilzerkrankungen geheilt. Das weiß ich noch. Eigenartig wie einem plötzlich Sachen wieder einfallen, die man längst vergessen hatte. Mit der Pilzsalbe bin ich mir sicher, da sie einmal vom Urlaub einen Fußpilz mit nach Hause genommen hatte. Ich dachte mir damals, sie zieht so etwas an. Zum Glück blieb es bei diesen zwei Fällen.