PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat-Empfangsproblem bei Regen!!!



Hobbycamper
01.08.2009, 19:51
Hallo zusammen

Ich habe eine Sat Schüssel von Kathrein (50x50 cm), Grundsätzlich bin ich zufrieden, allerdings wenn es regnet, bleiben die Regentropfen auf der Antenne stehen und ich hab keinen bzw. nur einen sehr schlechten Empfang.
Habe schon überlegt, die Antenne mit einem "Entfetter" zu reinigen, da jedoch die Antenne eine Plastikhülle hat traue ich nicht dies zu tun

Könnt Ihr mir Helfen??

Danke im Voraus

stefferl
01.08.2009, 22:04
Wasch die Antenne einmal mit Prilwasser. Aber ich glaube, es liegt eher daran, dass der Empfang bei Regen eben gestört ist. Schutzfolie ist ja keine mehr drauf? Wenn du in einem Gebiet bist, wo der Empfang vom Satelliten ohnedies schon schwach ist, können natürlich Regentropfen noch viel empfindlicher stören. Wir haben auch so eine Flachantenne, haben aber diese Probleme eigentlich nur bei stärkerem Regen gehabt.

womoline
02.08.2009, 10:22
bist du sicher, dass es die tropfen sind???

ich habe empfangsschwierigkeiten bei seinem solchen wetter bislang der dann dichteren wolkendecke zugeschrieben... :confused:

Richard
02.08.2009, 12:14
hi anton,

ich hab damit auch leben müssen. problem bei den flachantennen, die haben viele kleine antennen waagrecht und senkrecht und bei nässe/tropfen fallen dadurch viele davon aus.

bei einer normalen schüssel hatte ich trotz regen immer länger noch empfang, da meistens noch genügend signale konzentriert aufs LNB kamen.

fazit, ein zweites mal kam mir diese kathrein nicht mehr aufs dach...

panman
02.08.2009, 14:55
hallo anton...

das gehäuse kannst ruhig mit einem haushaltsreiniger abwaschen....

danach eventuell die oberfläche mit so einer nanoversiegelung ( auto/lackpflege ) einlassen....

oder nimmst wd40 ( .. gibt's unter anderem bei den meisten baumärkten/autopflegemittel-tandlern )... die oberfläche einsprühen und mittels weichen lappen verteilen....

die antenne selbst noch ein paar grad aus der waagrechten verstellen.... grad so viel, das die wassertropfen abperlen können....

wobei noch zu beachten wäre.... bei starkem regen wird das signal vom sat ja auch schon auf seinem übertragungsweg ( sat - erde ) recht stark bedämpft...
das liese sich nur mehr ( bedingt ) durch eine größere antenne ausgleichen....

lg
willi

46erkurt
02.08.2009, 16:10
Hallo!

Kein Empfang bei Regen? Da hilft nur eines, einen größeren Spiegel montieren. Wenn möglich einen 85er.

Kurt:)

Hobbycamper
02.08.2009, 19:18
Danke für die Antworten, werde es mal mit Pril oder seinesgleichen versuchen

franker
03.08.2009, 10:28
Auch bei einer 60cm passiert es das bei Starkem Regen kein Bild mehr ist, besonders bei Digitalem Empfang ein Problem weil dann das Bild ganz weg ist, bei Analog gab es ja noch den Vorteil, dass das Bild nicht komplett verschwindet sondern man hat dann halt nur ordentlich "schnee". Ob ein sonstiger Shutz hilft glaube ich nicht, aber du kannst es probieren, schreib uns wie dus gelöst hast :)