PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordbatterie einbauen + mit Starterbatterie verbinden



teufel175
30.07.2009, 22:33
Hallo ihr Hilfreichen!

Wer von Euch kann mir Tips geben, im WW eine Bordbatterie einzubauen und mit der Starterbatterie zu verbinden um bei der Fahrt auch geladen zu werden?
Habe jetzt über den 7pol. Stecker Dauerspannung für Licht, Wasserpumpe u. Radio.
Zusätzlich ein 220/12V gerät mit Umschalter für Campingplatzbetrieb. (220V Anschluß).
Welche Batterie ist dazu geeignet? Fahre nächste Woche schon Urlaub.
lg. Peter

tullnerfelder
30.07.2009, 23:48
Hallo Teufel175

du hast mehrere Möglichkeiten:

- Spannungslifter/Booster gleichen den Spannungsabfall, entstanden durch die Leitung vom Sicherungskasten über die Steckdose und das Hängerkabel, aus und liefern eine Ladespannung von ca. 14V bei 5 -10 A Ladestrom. Gleichzeitig wird bei stehendem Motor die Verbindung zur Starterbatterie und zumKFZ Stromnetz getrennt. Sie sind für Gel und Flüssigkeitsbaterien geignet. Kann gemeinsam an geeigneter Stelle fest eingebaut werden.
Kurzfristig Urlaubsbudgetbelastend.
Elegante Lösung.

- Tragbare Akku/Lichtkombinationen mit Lademöglichkeit über die Bordsteckdose oder den Zigarettenanzünder und einer 7-poligen Streckdose am Ausgang (entsprechend deiner Dauerspannungsbelegung). Für 1-2 Übernachtungen ausreichend.
Billiger, hat Zusatznutzen.
Flexible Lösung.

-Eine große 12V Staplerbatterie, zur Not auch Starterbatterie !Achtung Gewicht! zuhause vorgeladen. Wiederum mit 7-poliger Steckdose für längeren 230V-freien Betrieb geeignet. Ladung mit 230V Ladegerät sobald es mäglich ist, oder mit besagtem Spannungslifter über KFZ Netz. Fliegende Sicherung unbedingt notwendig.
Bastlerlösung, nur für erfahrene Bastler!!

tullnerfelder

teufel175
31.07.2009, 09:06
Danke für die schnelle Antwort. Bin Bastler u. Berufselektriker aber nicht für Schwachstrom.Würde mir eine 100 Ah Batt. kaufen,passt im WW,Gewicht nicht so schlimm, habe einen 2-Achser. Mir gehts nur darum,die Batt. beim Fahren ein wenig mitzuladen uber meine Steckdose.Starterbatt. im Mercedes ist ja im Kofferraum.Von dieser habe ich einen 1,5 er Draht zur Steckdose und extra abgesichert.
Suche auf die Schnelle eine geeignete Lösung.
lg Peter

Richard
31.07.2009, 12:04
servus peter,

vor allen dingen würde ich den 1,5² auf MINDESTENS 2,5² erhöhen (2,5² ist auch die leitung im kabel des wowa). ich hab hab z.b. beide zuleitungen (pin 9 und 10 einschließlich der beiden masseleitungen) auf 4² verlegt um einen grösseren spannungsabfall zu vermeiden. vorzugsweise wäre auch eine umrüstung auf einen 13poligen stecker mit geschalteten +15 im pkw.

mitladen der wowa batterie wirds nicht so spielen, denn ein pkw hat eine andere ladecharakteristik der starterbatterie, diese ist jedoch für die meist konstante, geringere stromentnahme eines wowa nicht sehr geeignet.

ideal ist sicherlich entweder eine blei-gel, eine AGM oder eine solarbatterie im wowa und wie schon der tullnerfelder vorschlug, einen booster vorschalten. angenehmer nebeneffekt des boosters ist eine tolle kühlung des kühli mit den 14,2V. ich hatte dies auf anraten des flüsterers (er hats eingebaut :)) so installiert und war auch hoch zufrieden.

ok, kostet zwar ein paar euro mehr, aber zahlt sich aus....

teufel175
31.07.2009, 22:55
Danke Richard für den Tip und noch einen schönen Urlaub.

Frage gibts noch, wo ich so in Eile einen Booster in Wien bekomme, Solarbatt. ist kein Problem.

lg. Peter :)

tullnerfelder
01.08.2009, 09:35
Hallo Peter
im 9. in der Lichtensteinstraße Ecke Strtudelhofgasse ist ein kleiner aber feiner Händler, und Richtung Gerasdorf der "F....". Beide Geschäftekenne ich persönlich, sonnst weiß ich momentan keinen.

tullnerfelder

zotty
01.08.2009, 10:51
Danke Richard für den Tip und noch einen schönen Urlaub.

Frage gibts noch, wo ich so in Eile einen Booster in Wien bekomme, Solarbatt. ist kein Problem.

lg. Peter :)

Hallo Peter
Schau einmal auf die Homepage von Conrad elektronic, 22, Gewerbepark Stadlau
lG Zotty

teufel175
21.10.2009, 22:53
:mad: Leider nichts bei Conrad bekommen. War im Urlaub mit einer Batterie und Ladegerät zum nachladen.:) Vielleicht gibts noch ergänzende Einfälle von Bastler. Danke