PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressorkühlbox an Autobatterie und Power Pack gleichzeitig anschließen?!



buzza
28.07.2009, 16:26
Hallo zusammen!

ich möchte gerne folgende Kompressorkühlbox im Auto betreiben.

http://www.waeco.com/de/258_503.php

Damit dadurch die Autobatterie nicht zu schnell entladen wird, würde ich die Kühlbox gerne zusätzlich an ein Power Pack (mobile 12 Volt Batterie)

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/WaecoPowerPackMPS500_158480/detail.jsf

anschließen. Gibt es hierfür so etwas wie eine Weiche, mit der sich eine 12 Volt-Steckdose (für die KÜhlbox) durch die Autobatterie und das Power Pack gleichzeitig speisen lässt?

Habt Ihr andere Ideen, wie ich die Kühlbox möglichst lang im Auto betreiben kann (ohne das der Motor läuft oder ich umstecken muss)?

Vielen Dank für Eure Tipps!
buzza

Richard
28.07.2009, 19:32
also grossartige gedanken würd ich mir da nicht machen.

mal rechnen, bie box braucht pro stunde 3A. bei 32° hats 18% einschaltdauer.

nehmen wir mal 20% das sind ganze 12 minuten/h, du verbrauchst also 0,6A/h und rund 14A am tag.

verzichte einfach auf das teure pack um € 204, da ist auch nur eine 18Ah-batterie drinnen und kauf dir um das geld was kräftiges, da kannst tagelang die box betreiben....:)

buzza
28.07.2009, 20:54
Hallo Richard,

danke für Deine Antwort. Was genau meinst Du mit "was Kräftiges"? Ich habe leider sehr wenig Ahnung von solchen Elektrogeschichten.

Das Problem ist, es gibt folgende Einschränkungen:

1. Ich bin kein großer Elektrobastler
2. Die Batterie sollte im Auto an einer 12 V Steckdose aufgeladen werden können
3. Die ganze Geschichte sollte im Flugzeug transportiert werden können oder auch im Ausland (Neuseeland) zu kaufen sein...

Danke für Eure Hilfe!
buzza

Richard
28.07.2009, 21:21
1. Ich bin kein großer Elektrobastler
daran solls nicht scheitern
2. Die Batterie sollte im Auto an einer 12 V Steckdose aufgeladen werden können
ich hab das jahrelang mit einer normalen starterbatterie im kofferraum vom volvo so gemacht. die hatte ich als wechselbatterien für meinen wowa im garten und im winter für die standheizung verwendet.
3. Die ganze Geschichte sollte im Flugzeug transportiert werden können oder auch im Ausland (Neuseeland) zu kaufen sein...
das wird das einzige und echte problem werden, da du die batterie kaum mitnehmen kannst/darfst. bekommst aber auf der ganzen welt zu kaufen.
und beim waeco-pack sinds ja auch über 10 kg, also nicht gerade kostenfreundlich...