PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergewicht - Jetzt will ich´s wissen...



Laredo
28.07.2009, 14:22
Hallo Leute!

Ich möchte nicht die ursprüngliche Übergewichts-Debatte von Wohnmobilen neu entfachen, sondern einfach wissen:

Wer ist selbst schon mal (oder ein direkter Bekannter - kein Arbeitskollege vom Taufpaten der Stiefschwiegertochter) von der Polizei aufgehalten worden und sein Fahrzeug wurde abgewogen?

Wo ist das passiert (Ö, Italien, Ungarn,...)?

Konsequenzen / Strafe /...?

Wie schaut die rechtliche Lage eigentlich im Ausland aus?

Bin schon gespannt...

Laredo

westbahnmichi
28.07.2009, 15:02
Hallo

Also ich hatte diesbezüglich noch nie ein Problem, und ich hoffe es bleibt auch so!!!

Einzig ein Freund von mir wurde einmal am Grenzübergang zur Schweiz abgewogen ( ich war selbst dabei) und wegen Übergewicht wurde ihm die Einreise verweigert, danach habe auch ich umgedreht, aber Strafe hat er nicht bezahlen müssen!!!

UpHillHugo
28.07.2009, 15:25
Ein Bekannter von mir behauptete, es geschah auf der Südautobahn, durch die ASFINAG, nähe Graz wurden alle Fahrzeuge auf einen Parkplatz umgeleitet und einige wurden herausgeholt und zu einer mobilen Wage geschickt (direkt am Parkplatz). Er war nicht betroffen sah aber noch dass einige Wohnwagenfahrer den Wassertank abließen. Und nach erfolgter Abwiegung vieles ins Zugfahrzeug umladeten. Danach durften sie weiterfahren.

Selbst wie gesagt war ich nicht dabei und nie so etwas gesehen und daher klingt es wie die übliche Horrorgeschichte. Ich kann aber sagen: 'Erfunden hat mein Freund das sicher nicht!'
Ich finde das Thema sehr gut, dass das jemand mal fragt. Und hoffe auf echte Antworten von Betroffenen. Werde es auch weiter verfolgen.

Danke, Boris

FRAS1976
28.07.2009, 15:40
Er war nicht betroffen sah aber noch dass einige Wohnwagenfahrer den Wassertank abließen.


Hi,

wurde noch nie abgewogen, kenne auch niemand dem es schon passiert ist.
Was ich überhaupt nicht verstehe, sind Leute die mit vollem Wassertank herumfahren müssen ( wozu 40kg durch die Gegend schleppen?) OK., Ausnahme sind vielleicht jene, die auf Rastplätzen übernachten, ich überleg mir aber schon sehr gut, ob ich unnötige Kilos herumschleppe und dann auch noch eine Strafe riskiere. Wenn man die meisten WoWas anschaut, haben die so um 200-250kg Zuladung, es sollte eigentlich doch jedem klar sein, das eine Überladung mit vollem Tank programmiert ist, oder?.
Eine potentielle Stelle für Gewichtskontrolle ist in Kärnten auf der A2 Richtung Wien zwischen Völkermarkt Ost und West. Dort finden regelmäßig LKW-Kontrollen statt, außerdem wird sehr gern der ganze Verkehr dort über den Prüfplatz umgeleitet, um Vignetten zu kontrollieren. Daher würde sich für die Polizei eine Kontrolle von Gespannen leicht machen lassen.

Wie auch immer, bin sehr gespannt, ob schon mal jemand aus dem Forum auf die Waage mußte....
lG. aus Koburg

Flüsterer
28.07.2009, 17:39
Ich wurde 2001 in Bayern irgendwo hinter Passau auf die Waage gestellt.

Zugfahrzeug SAAB 9-3, Wohnwagen Chateau-HomeCar 530.

Auto Anhängelast 1600kg
WoWa HzGG 1500kg, gewogen 1480kg:cool::cool::cool:

Also no Probs:D:D

saltun
28.07.2009, 17:40
Hallo,

uns ist in 20 Jahren mit dem Wowa und 4 Jahren Wohnmobil noch nie eine Gewichtskontrolle
"passiert". Auch in unserem Bekanntenkreis habe ich davon noch nie etwas gehört.
Mit dem Wohnwagen bin ich sicher überladen gefahren, mit dem Wohnmobil nicht -
mit komplettem Urlaubsgepäck vollem Wasser und Dieseltank zeigte die Waage einer nahe
gelegenen Schottergrube incl. Besatzung 3.080kg. Bei 3.300 kg zulässigem Gesamtgewicht
bleibt da noch ein Spielraum übrig.
Wir sind allerdings hinsichtlich Gepäck eher Minimalisten!

lg

grisu
28.07.2009, 19:18
Freitag 14.11.2008, Südautobahn zwischen Klagenfurt und Völkermarkt:

Im Rahmen einer KFZ Schwerpunktkontrolle werden auch 17 Reisemobile und Wohnwagen kontrolliert und gewogen:

Ergebnis bei diesen 17 Fahrzeugen bzw. Gespanne:

1 x Alkolenker (Werte hab ich nicht mehr im Kopf)
2 x Vignettenvergehen
3 x leichte Überladung (2 WW , 1 Reisemobil = 2 x Umladen in den PKW, 1 x Umladen in das Mobil eines Camperkollegen)

1 x masive Überladung (Holländischer WW) und die Weiterfahrt wird auch Aufgrund diverser Mängel
(z.B. Reifen, lockere Heckstoßstange, keine Abreisseil, Auflaufdämpfer ohne Funktion, Lager der Schubstange defekt usw,,untersagt. Der Wohnwagen wird stillgelegt und danach fast noch drei Monate am Kontrollplatz :confused:, keine Ahnung wer ihn dann dort weggeholt hat.


Sonntag 16.11.2008 Südautobahn bei Arnoldstein:

Im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle werden 24 Stk. Reisemobile und Wohnwagengespanne kontrolliert und gewogen.
Ergebnis bei diesen 24 Stk:

keine einzige Überladung !!:D (Vielleicht lag es am ungewöhnlichen Termin , da fast ausschließlich Pensionistenpaare unterwegs waren und wäre zur Hauptreisezeit wahrscheinlich anders)
Kleinere Strafen wegen Ladevergehen (50l Reservekanister :confused:, Gasflasche im Kofferraum usw.)
6 x Vignettenvergehen
1 x technische Mängel mit Vorladung bei der zuständigen Landesprüfstelle
1 x Führerscheinvergehen (kein EzuB)

Dies sind die Ergebnisse von zwei Schwerpunktkontrollen die es im Vorjahr in Kärnten gegeben hat.
Da die Termine weit abseits der eigentlichen Reisezeit lagen, denke ich das in der Urlaubszeit weit "dramatischere" Ergebnisse vorliegen würden.
Sobald ich Sommerergebnisse habe melde ich mich mit diesen ;)


lg
Grisu

illo
28.07.2009, 20:52
Also ich hatte diesbezüglich noch nie ein Problem, und ich hoffe es bleibt auch so,denn ich glaube daß einige überladen sind:mad:

ramses
29.07.2009, 11:04
Was ich überhaupt nicht verstehe, sind Leute die mit vollem Wassertank herumfahren müssen ( wozu 40kg durch die Gegend schleppen?) OK., Ausnahme sind vielleicht jene, die auf Rastplätzen übernachten

Also ich fahr immer mit vollem Tank in den Urlaub. Und ich hoffe dass
das mehr als 40kg sind (100l ?)
Denn: - gutes Wasser ist im Süden rar.
- wir stehen auch wild
- wir trinken das gute Wiener Wasser so lange es vorh. ist.
- wir sind 5 Pers.

Zum Thema:
Wills nicht verschreien ... nie gezwungenermassen gewogen oder
sowas f. WoMos gesehen.... wär wohl ein Disaster...

FRAS1976
29.07.2009, 13:49
Also ich fahr immer mit vollem Tank in den Urlaub. Und ich hoffe dass
das mehr als 40kg sind (100l ?)
Denn: - gutes Wasser ist im Süden rar.
- wir stehen auch wild
- wir trinken das gute Wiener Wasser so lange es vorh. ist.
- wir sind 5 Pers.

Zum Thema:
Wills nicht verschreien ... nie gezwungenermassen gewogen oder
sowas f. WoMos gesehen.... wär wohl ein Disaster...

Hallo,
Ich nehme an Du schreibst von Deinem Womo? ( 100l Tank im WoWa hab ich noch nie gehört, was nicht heißt das es das nicht gibt ).
Die Rede war jedenfalls von Wohnwagen mit vollen Tanks, nicht von WoMos....
lG.
aus Koburg

PS: War also die Vermutung mit Völkermarkt richtig:D:D

alex05061979
29.07.2009, 14:48
Hallo!

Auch wir hatten in ca. 10 Jahren keine Kontrolle bei unseren Urlaubsfahrten.
Bin aber auch noch nie in eine große angelegte Kontrollaktion geraten.
Ansonsten versuche ich mich an die Geschwindigkeit zu halten, und bei langen Autobahnfahrten
optimieren wie das gewicht, also nehmen nur so viel Wasser mit wie es wirklich notwendig ist, um auszukommen bis zur nächsten Möglichkeit sauberes Wasser zu bekommen. Auch ein nicht voller Dieseltank spart einge Kilos.

L.G Alex

johannsen
29.07.2009, 14:55
Ich hab jetzt mal einen Kollegen von der Verkehrsabteilung NÖ gefragt, wie sie es mit Kontrollen halten.
Er hatte zwar keine Statistik parat, aber sagte mir, dass vor allem auf den Kontrollplätzen an der Autobahn (Amstetten - Öd und noch einer, den ich mir nicht gemerkt hab) vor allem während der Ferienzeit fleißig auch auf WoMos und WoWas geachtet und kontrolliert wird. Sind immer wieder interessante Dinge dabei, die zu Anzeigen und Abstellen führen.

lupo1972
29.07.2009, 16:42
... wenn man so sieht, was auf Campingplätzen so aus den Wohnwägen geräumt wird, wundert mich nicht wenn es Anzeigen gibt - Kühlschrank, Wasserkisten, Fahrräder, Lebensmittel für 14 Tage, Vorzelt samt Vorzelteinrichtung ....

Gewichtskontrollen sieht man selten - auf der A99 München-Ost ist jetzt fast täglich eine Gewichtskontrolle für LKW und PKW mit Anhänger - auf der A10 bei Kuchl in Salzburg gibt es auch eine permanente Kontrolleinrichtung, die ist aber zur Zeit wegen einer Baustelle nicht in Betrieb glaube ich. Ich finde es sollte öfter auf Gewichte geachtet werden, bin mir aber sicher, daß die kontrollierenden Organe auf der Autobahn gut geschult sind und mobil sehr gut erkennen können wo ein potentielles Schwergewicht unterwegs ist und den dann gezielt rauspicken - das halte ich sogar für sinnvoller als den ganzen Verkehr wegen der Gewichtsünder aufzuhalten.

tullnerfelder
29.07.2009, 19:10
Gewogen wurde mein Zug noch nicht, ich kenne auch keinen der je gewogen wurde. Sehr wohl habe ich aber schon die Umleitung der Rennleitung über einen Parkplatz gesehen, dort standen auch Wohnmobile und Gespanne.
Ich habe aber einiges an Spielraum (1000kg Nutzlast!)
Ford Galaxy: EG 1800kg GG 2510kg, Bürstner Ventana: EG 1190kg GG1500kg, zulässiges Gesamtzuggewicht 4000kg.
Bei meiner nächsten Ausfahrt wird auch die neue gelbe Digitalwaage ihre Premiere feiern dürfen.
Der einzig Übergewichtige bin ich selber.

lupo1972
29.07.2009, 23:22
Gewogen wurde mein Zug noch nicht, ich kenne auch keinen der je gewogen wurde. Sehr wohl habe ich aber schon die Umleitung der Rennleitung über einen Parkplatz gesehen, dort standen auch Wohnmobile und Gespanne.
Ich habe aber einiges an Spielraum (1000kg Nutzlast!)
Ford Galaxy: EG 1800kg GG 2510kg, Bürstner Ventana: EG 1190kg GG1500kg, zulässiges Gesamtzuggewicht 4000kg.
Bei meiner nächsten Ausfahrt wird auch die neue gelbe Digitalwaage ihre Premiere feiern dürfen.
Der einzig Übergewichtige bin ich selber.

... und offentlich auch laut typenschein auch 4000kg Zug-Gesamtgewicht und den EzuB Fuehrerschein ... ;-)

juol
30.07.2009, 07:42
Also Kontrolle hatte ich auch noch nie,musste aber feststellen das ich sehr grenzwertig mit dem WW gewicht bin.
Habe einen Eifelland 500 (siehe Avatar bild) für 6 personen(brauche ich da 4kids)
Im Fahrzeugschein steht Leergewicht 980kg(Leergewicht nicht fahrfertig)
Ich wollte es mal wissen was so de WW wiegt Fahrfertig ohne Persönliche sachen
Ich war schockiert den er wog auf der Waage 1220kg und da hbe ich nur mehr 80kg spielraum
fürs essen bettwäsche,gewand usw....
Das Gewicht beinhaltet:
1x11kg Gasflasche+Stromkabeln+Reserverad
6xKlappsessel+2Tische
Geschirr (plastik) für 6Personen incl. ein paar Kochtöpfe
Vorzelt und Sonnensegel inc Gestänge
Griller +5kg sack kohle+stehventilator
und alle wasserbehälter waren leer!!!
Also 80kg Gepäck incl. Essen ist auch nicht viel,deswegen lade ich jetzt meistens einen Teil ins Auto
Jürgen+Family

Flairist
30.07.2009, 08:01
Guten Morgen!


Irgendwie ist es schon komisch...... sind ja nicht wenige hier..... und quasi niemand (bitte jetzt nicht auf die Waagschale werfen)wurde bereits gewogen!:eek::eek:
In Völkermarkt werden hauptsächlich die "Klein-Lkw aus dem Osten" (Ukraine, Rumänien, Slovakei...etc.) gewogen und auf Schmuggelware kontrolliert. DAS wurde mir von einem befreundeten Beamten erzählt.
In der Schweiz muss man bei Tunnels (Gotthardtunnel) aufpassen. Dort sind automatische Waagen installiert!! Schwerlastabgabe an der Grenze bezahlen....und man Ruhe!


Ciao

gary
30.07.2009, 08:11
jo mei, wieso soll es bei womos anders sein als bei den fahrern derselben....
a bissl untergrösse und dafür a bissl übergwicht! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

westbahnmichi
30.07.2009, 09:05
a bissl untergrösse und dafür a bissl übergwicht! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Jo Gary

geh net los auf mi, bin doch so sensibel:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

gary
30.07.2009, 09:12
Jo Gary

geh net los auf mi, bin doch so sensibel:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


wieso auf dich??? ich hab da eher an mich selber gedacht wie ich grad so
an mir runtergschaut hab. :D:D:D

Laredo
30.07.2009, 09:14
Guten Morgen!


Irgendwie ist es schon komisch...... sind ja nicht wenige hier..... und quasi niemand (bitte jetzt nicht auf die Waagschale werfen)wurde bereits gewogen!:eek::eek:


Stimmt Paul, fällt mir auch auf!

Hatte man doch in der Vergangenheit immer so Gruselgeschichten gelesen.

Aber anscheinend sind die halt doch nur dem "Stiefschwiegervater seinem Arbeitskollegen dessen Cousin dritten Grades von der Lebsngefährtin ihrer Eltern" passiert.

...und nicht einmal in der Schweiz ist mir eine Gewichtskontrolle aufgefallen!

Wir fuhren - nach einem kurzen Zwischenstopp in Vaduz - weiter in die Schweiz, und merkten gar nicht, dass wir die Grenze in die Schweiz schon passiert haben (wir dachten, da gibt´s so wie früher gewohnt einen Grenzübergang mit Zollbeamten, usw.).

Wir fuhren dann ca. 30km ohne Vignette auf der Autobahn und haben dann auf einer Tankstelle eine gekauft (für PKW).

Während unserer ganzen Runde durch die Schweiz nicht eine Kontrolle!
....auch über dieses Reiseland grassieren anscheinend auch nur G´schichteln (von eben oben beschriebenen Betroffenen ;-)

Laredo

UpHillHugo
30.07.2009, 11:24
Im Fahrzeugschein steht Leergewicht 980kg(Leergewicht nicht fahrfertig)
Ich wollte es mal wissen was so de WW wiegt Fahrfertig ohne Persönliche sachen
Ich war schockiert den er wog auf der Waage 1220kg und da hbe ich nur mehr 80kg spielraum

So ist das fast immer. Das Leergewicht ist ohne allen Zubehör, beim Wilk 450RQ ist es bei mir mit 905kg angegeben. Aber kein Wassertank keine Therme, Pumpe, Reserverad + Aufhängung...
Schon in der Beschreibung steht dann was alles wiegt, somit dürfte ich gar nichts in den mehr dazu Wohnwagen geben. Ich finde in meinem nicht mehr lesbaren Zulassungsschein 1100kg und 1300kg.

Also hoffe nie auf die Wage zu müssen!!!

LG Boris

FRAS1976
30.07.2009, 12:13
Also Kontrolle hatte ich auch noch nie,musste aber feststellen das ich sehr grenzwertig mit dem WW gewicht bin.
Habe einen Eifelland 500 (siehe Avatar bild) für 6 personen(brauche ich da 4kids)
Im Fahrzeugschein steht Leergewicht 980kg(Leergewicht nicht fahrfertig)
Ich wollte es mal wissen was so de WW wiegt Fahrfertig ohne Persönliche sachen
Ich war schockiert den er wog auf der Waage 1220kg und da hbe ich nur mehr 80kg spielraum
fürs essen bettwäsche,gewand usw....
Das Gewicht beinhaltet:
1x11kg Gasflasche+Stromkabeln+Reserverad
6xKlappsessel+2Tische
Geschirr (plastik) für 6Personen incl. ein paar Kochtöpfe
Vorzelt und Sonnensegel inc Gestänge
Griller +5kg sack kohle+stehventilator
und alle wasserbehälter waren leer!!!
Also 80kg Gepäck incl. Essen ist auch nicht viel,deswegen lade ich jetzt meistens einen Teil ins Auto
Jürgen+Family

Hallo Jürgen,

ein paar Einsparungsmöglichkeiten wären schon vorhanden:
-Vorzelt und Sonnensegel: Ich würde nur entweder/oder mitnehmen, beides braucht man doch selten. ( Wobei das Sonnensegel eher leicht sein wird )
-Griller+Kohle: Umstieg auf Gasgriller bringt einiges, da die Griller leichter sind und der Brennstoff eh an Bord ist.
-Stehventilator: wäre auch gegen ein Tischmodell tauschbar, bringt aber wahrscheinlich nicht viel Gewichtseinsparung..
Es sammelt sich mit der Zeit ziemlich viel Kleinkram im WoWa an, ab und zu ausräumen und ausmustern bringt immer ein paar unnötige Relikte zu Tage:D, wenn ich nur daran denk was meine bessere Hälfte so alles "mitbraucht":D:D..
Als wir noch mit dem alten Eifelland unterwegs waren, hatten wir das Überladungsproblem auch ( ich glaub der hatte nur 150kg Zuladung ), kann daher mit Euch fühlen, bin froh das wir mit möglicher Zuladung gesegnet sind....
Nachdem Ihr zu 6t seit, habt Ihr sicher ein größeres Zugfahrzeug, eben ein bissl rüberschaufeln und es geht sich vielleicht doch aus;)

lG
aus Koburg

as61828
30.07.2009, 13:34
[QUOTE=FRAS1976;113958]Hallo Jürgen,



Es sammelt sich mit der Zeit ziemlich viel Kleinkram im WoWa an, ab und zu ausräumen und ausmustern bringt immer ein paar unnötige Relikte zu Tage:D, wenn ich nur daran denk was meine bessere Hälfte so alles "mitbraucht":D:D..


Wirst doch nicht Deine Frau rausnehmen, meint adolfo:p:p:D:D:rolleyes::rolleyes:

westbahnmichi
30.07.2009, 13:56
[quote=FRAS1976;113958]Hallo Jürgen,




Wirst doch nicht Deine Frau rausnehmen, meint adolfo:p:p:D:D:rolleyes::rolleyes:


Vielleicht gibt er sie gar nicht rein:D:D:D:p:p:p:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

juol
30.07.2009, 18:44
[quote=as61828;113959]


Vielleicht gibt er sie gar nicht rein:D:D:D:p:p:p:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

:D:DNee nee meine Frau gurte ich schön fest am beifahrersitz und ab gehts!!
Ach ja das ausmisten hab ich schon gemacht,meine Tochter (18jahre) wird nächstes
nicht mehr mitfahren,warum wohl ;)
Jürgen+Family

tullnerfelder
30.07.2009, 21:09
... und offentlich auch laut typenschein auch 4000kg Zug-Gesamtgewicht und den EzuB Fuehrerschein ... ;-)
4000kg laut Typenschein sonst wären es 4010kg, ...leider, Führerschein reicht für 40000kg:D EzuC, Mit 31 Jahren nachgeholt wegen Erweiterung meines Fuhrparkes um einen Traktor + Anhänger.

tojamata
31.07.2009, 08:54
servus,

einmal gewogen in tirol gab nichts zu meckern,

selbstwägung 3750 inkl. werkzeug und wasser, naja geht grad noch.

bin nun 110000 km gefahren das fahren andere im womoleben nicht und dass ist leicht zu verkraften.

selbst bei meiner baustelle in der schweiz gab es niemals probleme

unsere daten 2850 leergewicht gewogen, naja leicht drüber aber nicht dramatisch, danach umbau des wassertanks, jetzt 70 liter mehr fassungsvermögen.

FRAS1976
31.07.2009, 09:21
[quote=FRAS1976;113958]


Wirst doch nicht Deine Frau rausnehmen, meint adolfo:p:p:D:D:rolleyes::rolleyes:

Nein, die sitzt ja im Zugfahrzeug, deshalb wär es ja keine Gewichtseinsparung im WoWa:D:D:D:D:D:D:D:D:D ( gut das sie nicht mitliest....)
lG aus Koburg

Laredo
06.08.2009, 10:14
Hole das Thema noch mal nach oben.

Mein (persönliches) Fazit:
Nur wenige hier aus dem Forum sind selbst Betroffene von "Wiege-Polizisten".

Bedenkt man, dass die Forenmitglieder hier jährlich zig-tausende Kilometer abspulen, waren viele Geschichten doch nur Schauermärchen ;-)

...das beruhigt doch a bissl, oder?

Laredo

panman
07.08.2009, 20:53
...das beruhigt doch a bissl, oder?

Laredo

hallo...

naja, aber der teufel schläft ned.....:rolleyes:

lg
willi

Laredo
07.08.2009, 21:47
hallo...

naja, aber der teufel schläft ned.....:rolleyes:

lg
willi

Stimmt schon, Willi, für die Zukunft!

Aber was Erfahrung der Vergangenheit betrifft :rolleyes:

peugeot
07.08.2009, 22:41
Kann das bestätigen, was UpHillHugo von einem Bekannten erfahren hat.
Es gibt auf der Südautobahn einen eigens dafür von der ASFINAG geschaffenen Platz (kein regulärer Parkplatz) zwischen Völkermarkt und Graz.
Im August vorigen Jahres bei der Rückfahrt aus Kärnten wurden alle Fahrzeuge von der Autobahn weg über diesen Platz geleitet, die LKW, Wohnmobile, Wohnwägen , Busse auf eine extra Spur und gewogen, bei den PKWs dürften nur die Vignetten kontrolliert worden sein.

Eine stichprobenweise Überprüfung einzelner Fahrzeuge auf einem Parkplatz haben wir auch schon erlebt, aus Deutschland kommend vor Passau. Das war in den 90er Jahren, wir waren damals mit einem Wohnwagen (natürlich überladen) unterwegs.