PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank: Zündsicherung im Gasbetrieb



UpHillHugo
27.07.2009, 16:35
Hallo,

Ich habe mit vor 3 Jahren einen neuen Wohnwagen Marke WILK gekauft. Neben einer Unmenge von kleinen Problemen, funktioniert von Beginn an der Kühlschrank nicht. Das er bei 12V kaum kühlt ist vermutlich normal und damit muss ich mich abfinden. Leider lässt er sich, aber auch mit Gas kaum betreiben, denn nach erfolgter Zündung, wenn man die Zündsicherung auslässt geht er sofort wieder aus. Nach der Reklamation beim Händler funktioniert er 3 bis 5 mal und dann das selbe. Kontakt zu Thetford hat auch nur ergeben, ich soll zum Händler fahren und jährlich den Brenner reinigen lassen.

Das ich vom vorigen Wohnwagen Kühlschrank marke Elekrolux solche Problem nicht kenne tut wenig zur Sache. Dieser brauchte nie eine Reinigung und hielt bei 12V Betrieb sogar das Gefrierfach gefroren.

Weis jemand was man selbst machen könnte. Ich weis nur wie ich die Lüftungsgitter außen öffnen kann. Vom inneren der Wohnwagens lässt sich nichts machen. Man sieht nichtmals die Flamme es gibt nur ein Anzeige oben, die langsam ansteigt wenn er gezündet wurde. Wir halten die Zündsicherung bis zu 5 Minuten gedrückt, aber wenn er nicht will ohne Erfolg. Gashähne und Flasche sind natürlich aufgedreht und solange man hineindrückt brennt er auch. Flasche ist auch noch halbvoll.


LG Boris

Richard
27.07.2009, 17:55
hi boris,

nachdem du eh keine garantie mehr hast, würde ich zu einem "wirklichen" spezialisten gehen.

wäre z.b. in klagenfurt beim caravan holzer (im kopf drittes inserat von links), der findet den noch so kleinsten fehler. kann ich aus eigener erfahrung sagen....

aber ein bisschen "klugscheiß"....;)

hatte auch probs mit der zündsicherung, lag nur an der einstellung des flammwächters zur flamme.

schau mal, wieviel spannung bei 12V noch beim kühli ankommt. da ist meistens der hund begraben. bei meinem wilk war z.b. die 12V-leitung zum kühli wegen einer schlamperei beim zusammenbau im werk abgequetscht.

wenns weniger ist kannst gleich nachrechnen, denn bei 9V hast proportional nur mehr 50% kühlleistung...

viel glück....

holiday
27.07.2009, 19:30
Hallo,

Ich habe mit vor 3 Jahren einen neuen Wohnwagen Marke WILK gekauft. Neben einer Unmenge von kleinen Problemen, funktioniert von Beginn an der Kühlschrank nicht. Das er bei 12V kaum kühlt ist vermutlich normal und damit muss ich mich abfinden.
mußt du nicht,da ist die zuleitung zuschwach oder irgendwo ein knopf drinn

Leider lässt er sich, aber auch mit Gas kaum betreiben, denn nach erfolgter Zündung, wenn man die Zündsicherung auslässt geht er sofort wieder aus. Nach der Reklamation beim Händler funktioniert er 3 bis 5 mal und dann das selbe. Kontakt zu Thetford hat auch nur ergeben, ich soll zum Händler fahren und jährlich den Brenner reinigen lassen.

entweder ist die zündsicherung defekt oder falsch eingestellt zur flamme

Das ich vom vorigen Wohnwagen Kühlschrank marke Elekrolux solche Problem nicht kenne tut wenig zur Sache. Dieser brauchte nie eine Reinigung und hielt bei 12V Betrieb sogar das Gefrierfach gefroren.

ab und zu sollte man jeden brenner reinigen

Weis jemand was man selbst machen könnte.

zu jemanden fahren der sich auskennt

Ich weis nur wie ich die Lüftungsgitter außen öffnen kann. Vom inneren der Wohnwagens lässt sich nichts machen. Man sieht nichtmals die Flamme es gibt nur ein Anzeige oben, die langsam ansteigt wenn er gezündet wurde. Wir halten die Zündsicherung bis zu 5 Minuten gedrückt, aber wenn er nicht will ohne Erfolg.

da liegt der fehler sicher an der flammkerze(ondsicherung)

Gashähne und Flasche sind natürlich aufgedreht und solange man hineindrückt brennt er auch. Flasche ist auch noch halbvoll.

logisch,sonnst würde er ja gar nicht brennen:D


LG Boris



+++++++++++++++++++++

UpHillHugo
28.07.2009, 14:31
Ich kühle den Kühlschrank meist auf Gas oder 220V mal 24Std vor. Dann gehe ich auf die Fahrt - mit 12V. Eiswürfel im Gefrierfach sind nach 6Std reines Wasser. Der Kühlschrank bekommt genau 11,85V an seine Blockklemme. Umgebungstemperatur im August ist meist um die 30°C.
Marke ist ein Thetford N90P glaube ich mit Manueller Piezozündung. Original Ausstattung bei Wilk S3.

Der früher Kühlschrank lief auf Grund des Spannungsabfalles im Wohnwagen mit 10,95V und hielt die Eiswürfel gefroren. Verkabelung im alten Eriba war nur 1,5mm nun 2,5mm im Wilk. Auto ist das selbe und liefert seit erneuerter Batterie 14,2V ohne Wohnwagen und 12,45V unter Last von 13A an der Steckdose.

Ich habe einen DC/DC wandler der 20A könnte und genau 13,8V liefert. Mit diesem Lade ich die Reserve Batterie im Wohnwagen. Der Versuch den Kühlschrank auf den Ladekreis zu hängen hat nichts gebracht. Außer das der DC/DC Wandler an seiner Leistungsgrenze war und ziemlich heiß wurde. Daher wieder Rückgängig gemacht. Ich werde ein paar PC Lüfter im Kühlgitter montieren, aber glaube nicht dass es auf der Fahrt was bringen kann.


Danke für den Tipp in Kärnten. Bin aber aus Wien, aber im Notfall wäre das eine Möglichkeit. Werde mal fragen was er im Vorbeifahren erledigen kann. Ich befürchte der Kühlschrank muss immer komplett ausgebaut werden, wenn man zum Brenner will.



Gashähne und Flasche sind natürlich aufgedreht und solange man hineindrückt brennt er auch. Flasche ist auch noch halbvoll.


logisch,sonnst würde er ja gar nicht brennen:D
Das sind immer die Fragen und Verdächtigungen von Wohnwagen Salon Schwechat . Ich würde auch sagen das kann er sich sparen wenn der Kühlschrank bei gedrückter Zündsicherung 2 Minuten brennt!




LG Boris

Flüsterer
28.07.2009, 17:35
Schau Dir zum Einen mal an, ob der Kühlschrank nach den Werksvorschriften eingebaut ist. Der Thetford hat da ein wenig andere Maße als der Dometic/Electrolux. Wenn an der oberen Seite eine Menge Stauwärme anfällt, dann bringen Dir die ganzen Lüfter nix außer Lärm. 11,85V sind definitiv genug, da brauchst keinen Wandler.
Beim Thetford ist im Lieferumfang normalerweise Material dabei, um einen richtigen Kanal zu formen, damit die heiße Luft wegkann. Das ist sehr wichtig, sonst geht nichts.
Zum Brenner kommst beim Thtford sehr leicht: einfach unteres Gitter öffnen, dann siehst du auf der rechten Seite einen Schieber, deb einfach wegdrücken und Du siehst auf den Brenner. Bei Fragen -> PN.

P.S.: Was willst denn für den jetzt nicht mehr gebrauchten DC/CD Wandler ??

UpHillHugo
30.07.2009, 16:09
Danke, an Flüsterer,

Das klingt plausibel, denn der oberer Lüftungsauslass ist nicht am höchsten Punkt. Ich meine, die Wärme könnte auch weiter nach oben (in eine Sackgasse) und wird nicht direkt ins Freie geleitet. Da kann ich versuchen ein Leitblech einzubauen.
Da Wohnwagen und Kühlschrank in einem gekauft wurde, fehlt natürlich weiteres montage Material.
Das mit den Brenner sehe ich mir an weitere Fragen folgen dann sicher - Danke!

Der DC/DC ist aus einem alten Gerät was sich 12V auf 24V wandelte musste ausgebaut. Nichts professionelles aus dem Camping Katalog!!!
Ich verwende ihn weiter um eine 12V Gel Batterie im Wohnwagen zu Laden. Ich habe aber noch die zweite Wandlerstuffe, wenn Du wirklich interresse hast - PN.
Ich würde aber nur auf max 5A belasten. Denn im original Gehäuse war er besser gekühlt. Genau macht er aus 10-12V / 13,8V (einstellbar). Um den Kühlschrank darauf zu betreieben habe ich beide paralell geschalten (Verboten!).

LG Boris

UpHillHugo
09.08.2009, 14:28
Hallo,

Ich habe jetzt alles vor Ort mir angesehen:


Schau Dir zum Einen mal an, ob der Kühlschrank nach den Werksvorschriften eingebaut ist. Der Thetford hat da ein wenig andere Maße als der Dometic/Electrolux. Wenn an der oberen Seite eine Menge Stauwärme anfällt, dann bringen Dir die ganzen Lüfter nix außer Lärm. 11,85V sind definitiv genug, da brauchst keinen Wandler.
Beim Thetford ist im Lieferumfang normalerweise Material dabei, um einen richtigen Kanal zu formen, damit die heiße Luft wegkann. Das ist sehr wichtig, sonst geht nichts.


Luftleitblech ist eingebaut und geht schräg nach oben zum Auslass. Der Auslass hat nach sein eigens kleines Luftleitblech was noch etwas schräger steht und den Luftstrom teilweise auch im Weg wäre. Der Gasabzug (Kaminen) endet im selben Luftschacht direkt unter dem kurzen Leitblech, dass war bei meinem vorigen Wohnwagen ein eigener Auslass.



Zum Brenner kommst beim Thtford sehr leicht: einfach unteres Gitter öffnen, dann siehst du auf der rechten Seite einen Schieber, deb einfach wegdrücken und Du siehst auf den Brenner.


Der Schieber scheint zu genietet zu sein, da geht nichts auf. Ich habe im inneren des Kühlschranks auch keine Lupe wo ich auf die Flamme sehe. Sonder eine Anzeige wo eine Nadel in den grünen Bereich wandert wenn er brennt. Die Anzeige scheint elektrisch angesteuert zu werden aber das kann ich nur mit Sicherheit sagen wenn ich oben die Ganze Herdplatte und das Waschbecken abbaue. Die Anzeige steigt bis zum Anschlag bevor ich die Zündsicherung auslasse. Dann sollte sie ja auch auf Temperatur sein. Auch länger halten nutzt nichts (bis 5Minuten)! Jetzt habe ich das Problem gerade.
Was kann man sonst tun? Kann ein Händler dass von hinten ohne Ausbauen ansehen reparieren. Wir sind eigentlich schon am weg in den Urlaub.

LG Boris

UpHillHugo
09.08.2009, 21:49
Mit vereinter Kraft von 2 Freunden wo einer sich mit Gasbrennern auskennt haben wir den Fehler gefunden.

Der Magnetschalter der das Gasventil offen hält war falsch eingebaut. Dadurch dass, hier auch noch das Anzeige Instrument angeschlossen ist war er nicht ausreichend zugeschraubt und hatte nur sporadisch Kontakt.
Den Fehler hat der Wohnwagen Salon Schwechat 3 Jahre nicht gefunden. Und wahrscheinlich gar nie danach gesucht. Der Brenner war übrigens nicht verschmutzt. Absolut kein Russ am Fühler. Der Brenner ist vom unteren Lüftungsgitter leicht zu erreichen und mit 3 Schrauben zu öffnen. 5 Minuten Arbeit wenn man es schon Öfter gemacht hat.

Natürlich war es nicht so leicht die Schalter des Kühlschranks zu erreichen da muss man den Gasherd demontieren.

LG Boris

Richard
10.08.2009, 14:11
dass der kühli endlich geht. anscheinend gibts bei wilk da des öfteren probleme und in schwechat, na ja....

UpHillHugo
10.08.2009, 21:54
...anscheinend gibts bei wilk da des öfteren probleme und in schwechat, na ja....

Wie meinst Du das? Schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Meiner Ansicht liegt es eher am Thetford als am Wilk. Oder liegts nur daran dass ich beim falschen Händler gekauft habe?

Sicher werde ich beim Wohwagensalon Schwechat eher keinen Wohnwagen mehr kaufen. Und damit ist auch das thema Wilk erledigt, denn der wird nur dort vertrieben.

LG Boris

Richard
10.08.2009, 22:54
tja boris,

nach vier wilk kann ich auch schon ein liedchen singen. wobei die ersten drei fast keine probs hatten.

nur beim vierten, es war dann auch der letzte, hatte ich etliche. beide seitenwände nach außen gewölbt (fast 1 cm) wurden nach dem kleben zusammengespannt, toitettentüre gelöst, keine arretierung beim geschirrauszug (der inhalt kugelte durch den wowa...), keine abdichtung beim kühli, da zogs im winter rein, die heizung nach einigen reparaturen ausgetauscht, beim flaschenkasten den zweiten dämpfer gespart, bei der kompletten einrichtung keine dichtlippen mehr zum dach (auch eingespart), c-reifen ebenfalls eingespart, und, und, und.... die liste wäre endlos.

aber auch die neue heizung brachte zu wenig leistung (funktionierte wenigstens), erst nach einbau von zwei lüftern einigermassen warm. allerdings sparte man die hinterlüftungen und schwitzwasser in den schränken waren die folge.

schon mal auf die waage gefahren? mein wilk de luxe war jedenfalls um 200 kg zu schwer. ok, ich bestellte immer die höchste achslast und hatte auch das passende zugpferd.

na ja, hab den dann nach zwei jahren und viel ärger damit auf einen lmc ausgetauscht...