PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoMo Kauf



ktm628
26.07.2009, 11:33
Hallo,

ich bin derzeit am Überlegen mir ein WoMo zuzulegen. Das ist bei mir aber nicht ganz so einfach ;)

Kurz zur Vorgeschichte: Ich und meine Frau fahren Motocross, haben somit oft einen Anhänger (geschlossen, relativ aerodynamisch geformt, 3 Motorräder drinnen, ca. 700 kg beladen, gebremst).

Derzeit haben wir auch für Urlaub etc. einen Knaus Südwind WoWa 470, schon etwas älter, aber tip top in Schuss mit Autarkpaket usw.
Ausserdem haben wir 2 Kinder (5+7).

Auf Motocrossbahnen sind wir auch oft länger, oft ist auch das Wetter nicht ideal, die Kinder sind meistens mit. Deshalb ärgert es und natürlich wenn man dort im Auto sitzt (mit dem Anhänger), und der feine Wohnwagen steht zu Hause. Sehr selten fahren wir im näheren Umfeld mit 2 Autos hin (1x Anhänger, 1x Wohnwagen) wenn wir z.B. übers Wochenende bleiben.


Deshalb wäre natürlich ein Wohnmobil fein. Wohnmobil + Anhänger dran ist ideal für Motocross und ich will ja auch den Kindern Europa zeigen. Bin nicht so der Fan vom Wochenlang herumliegen am Strand.

Da das Motorradhobby auch nicht grad billig ist, ist das Budget nicht besonders gross.

Zur Auswahl und im Budget gibts somit ältere Wohnmobile, also z.B. diverse Alkoven Modelle auf Ducato o.ä. Basis, so um Baujahr 91-93.
Da drin wäre das Platzangebot für uns natürlich ideal. Andererseits habe ich eben Bedenken aufgrund des Alters. Ist ja doch ein ganzes Auto, hält der Motor?, Rostet irgendwas?
Ausserdem, würde das eh schon untermotorisierte Wohnmobil dann auch noch den Anhänger schaffen?
Wie schnell kann man mit so einem älteren Alkoven Modell wirklich fahren? Also nicht so dass man dem Motor auswürgt, angenehme Reisegeschwindigkeit also. Was brauchten die dann ca.? Hat jemand Erfahrungen mit Anhängern dran?


Alternativ dazu, überlege ich einen Doppelkabiner Kastenwagen auszubauen. Also z.B. Master/Movano, Ducato/Jumper/Boxer, Sprinter was auch immer. Mindestens L2H2, wenn geht mehr.
Da bekomme ich ums gleiche Geld ein deutlich neueres Fahrzeug, und die sind dann auch mit ca. 120ps td motorisiert. Fein auf der Autobahn zu fahren (fahre 1x / Jahr nach England) und Anhänger wäre gar kein Problem. Andererseits natürlich viel viel weniger Platz drinnen (überlege hinten ein Stockbett reinzubauen und für die erwachsenen ein Hubbett (ähnlich vollintegriertes WoMo) über der hinteren Sitzbank.
Und noch viel viel Arbeit.

Also rein vom Arbeitsaufwand wäre mir ein altes WoMo lieber, grösser und ist auch "fertig", andererseits mache ich mir halt Sorgen bzg. der Reisegeschwindigkeit und Anhängelast.
Wenn ich da an manche alte Wohnmobile denke auf der Autobahn, die überhole ich derzeit ja ab und zu mit dem Gespann.
Autark stehen ist auch wichtig, vor allem auf MX Bahnen usw. gibts meist keine Infrastruktur.

Noch was, ich bin zwar selbst kein Mechaniker, aber halbwegs geschickt (mache auch bei den Motorrädern alles (bis zum letzten Getrieberad) selber. Ausserdem habe ich noch einen Freund der Mechaniker ist (spezialisiert auf Pritschen/Nutzfahrzeuge).


Noch was, was haltet ihr von diesen integrierten Hymer Modellen, auch die älteren, so Bj. 91-93 herum? Ist das besser/schlechter als so ein gleich altes Alkovenmodell? Die sind ja auch meistens Ducato's?

Vielen Dank für eventuelle Hinweise/Tips etc.!

Superglide
26.07.2009, 12:13
Noch was, was haltet ihr von diesen integrierten Hymer Modellen, auch die älteren, so Bj. 91-93 herum? Ist das besser/schlechter als so ein gleich altes Alkovenmodell? Die sind ja auch meistens Ducato's?


Hallo!
Fahre selber einen Integrierten Hymer Bj.93. nur mußt Du aber damit rechnen, dass ein Integrierter wesentlich teurer ist als ein gleich alter Alkoven. Wenn Du einen Motorradanhänger ziehen willst, kommt eh nur der 2,5l TD in Frage. Der 1,9er Ducato ist da immer überfordert.

gary
26.07.2009, 19:28
dass die kastenwagen billiger sind als gebrauchte womos kann ich nicht bestätigen.
ich habe zwei jahre lang gesucht, genau wie du nach einen l2h2 oder grösser. alles
was ich bekommen hätte, wären welche von paketdiensten mit irr viel km drauf, dafür
nicht alt, oder normale firmenwagen, ca. 10 jahre alt, die einfach fertig waren.
ein ducato, genau richtig, ca. 1 jahr alt, mit 15.000 km, hätte 24.000 € gekostet.
leer, nur blech hinten drin.
da bist mit fertigen womos, alkoven oder auch andere, auf keinen fall teurer. vor allem
sind die oft nur im sommer und nicht auf kurzstrecken und eher vorsichtiger als diese
firmenautos gefahren worden.
wünsch dir jedenfalls viel erfolg bei der suche und dann viele schöne ausfahrten!

ktm628
26.07.2009, 20:27
@gary: bei bus dachte ich so an diverse doppelkabiner (master/movano). da hätte ich schon drei besichtigt. die liegen so bei 7000-8000 euronen, bj. ca. 2002, ca. 130tkm
natürlich leer, also nur blech hinten. ich hätte einige teile für den ausbau (kühlschrank, spannungsregler/sicherung/batterieladeeinheit und batterie.

@superglide: wo genau sind die vorteile eines integrierten zu einem alkoven? ich nehme an der platz im innenraum. die meisten integrierten (in diesem baujahr/preisklasse) haben allerdings nur das hubbett und dahinter die sitzgarnitur, meist keine extrabetten. da findet man öfters alkovenmodelle mit stockbetten, oder zumindest noch einem einzelbett irgendwo (da kann man für die kleinen ja noch ein stockbett draus basteln)

ja, das mit der leistung (1,9l d) habe ich befürchtet. würde halt schon gern mit dem anhänger dran 100 fahren. anhängerziehen ist halt ein musskriterium.

Laredo
26.07.2009, 20:37
...wirds da nicht auch ein Gewichtsproblem geben?

Anhänger 700kg??

Laredo

ktm628
26.07.2009, 20:44
e zu b schein ist vorhanden.
anhänger ist auf 1300 typisiert, ist aber fast nie auf mehr als 800 beladen

Superglide
27.07.2009, 08:16
@superglide: wo genau sind die vorteile eines integrierten zu einem alkoven? ich nehme an der platz im innenraum. die meisten integrierten (in diesem baujahr/preisklasse) haben allerdings nur das hubbett und dahinter die sitzgarnitur, meist keine extrabetten.


Da ich selber vorher einen Alkoven hatte, kenne ich den Unterschied zum Integrierten. Der Alkoven ist wesentlich windanfälliger auch die Rundumsicht und das Raumgefühl sind bei einem Integrierten viiiiiiiiel besser:D. Es stimmt schon, die meisten Integrierten bewegen sich in der -6m Klasse. Darum habe ich auch lange gesucht bis ich den B654er gefunden habe. Dieser macht uns jetzt viel Freude wegen seines üppigen Raumangebotes(Hubbett, Stockbett u.Sitzgruppe), allerdings habe ich schon seeehr viel investieren müssen was ich aber wieder tun würde:cool:.

ktm628
31.07.2009, 23:51
Hurrah, hab jetzt ein womo. Muss jetzt nur noch den Wowa verkaufen :)

Ist ein Alkoven Modell mit extra Stockbetten geworden. Die Stockbetten waren der Auslöser für den Kauf. Und hat den 2,5TDI. Sollte reichen.

Danke auf alle Fälle für die Antworten und Angebote.

tojamata
01.08.2009, 12:25
servus,

na dann viel spaß mit dem neuen!!!!!