PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tricks der Erzeuger und Händler ?



as61828
25.07.2009, 16:27
Ich war heute mit Bekannten bei einem Händler. Die haben sich für ein WoMo von Concord interessiert.
Da das Fahrzeug nicht gewogen war, sind wir dann auf die Waage gefahren.

Angabe am Verkaufszettel:
Eigengewicht: 2.910 kg, ges. Gewicht: 3.500 kg.:D:D:D also Zuladung: 590 kg
dabei: Fahrradträger und Markise

Gewogen ohne Fahrer, Gas, Wasser, also nackt: 3.480 kg, ges. Gewicht 3.500,kg:mad::mad::mad:

Der Verkäufer hat dann gestaunt als man ihm den Wiegezettel gezeigt hat.

Mit solchen Tricks arbeiten die Erzeuger und Händler????????

Jeder WoMo-Käufer soll zuerst mit dem Mobil auf die Waage, damit er Überraschungen erleben kann.

von adolfo:confused::confused::confused:

Laredo
25.07.2009, 17:29
Ja Adolfo,

Markise und Fahrradträger können schon über 500kg wiegen :p

Aber im Ernst:
Mein Bruder hatte auch einen Niesmann Bischof Arto, da war das Eigengewicht über 3,5 to!!!! :eek:

Der hat ihn dann verkauft und sich mittlerweile ein Wohnmobil in Deutschland gekauft, das ganz offiziell auf - ich glaub - über 4,5 to zugelassen ist.

Auch er erlebte so seine Wunder, als er in Österreich bei einigen Händlern vorstellig wurde:
unter anderem wurde ihm vorgeschlagen, aus einem (NEUEN!!) integrierten Womo das Hubbett und den Gurtbock auszubauen, damit man Gewicht spart für Markise, Sat-Antenne und TV :confused:

...aber wenigstens glaubte dieser selbst Händler nicht unbedingt an seine Zetterl die auf seinen WOMOs picken...

Laredo

Flairist
26.07.2009, 09:18
Hallo!

Das mit dem Gewicht ist natürlich ein Problem. GsD fahren wir mit JEDEM Fahrzeug auf die Waage. Natürlich auch, wenn Kunden das wünschen, mit ihnen nochmals. Ist ja kein Malheur, ist doch die Waage nur 500m entfernt...:D:D:D

@Fritz
Schau mal Fritz, ist doch gaaanz einfach..;)
Gurtblock:
Viele Käufer sind nur zu zweit. Und fahren auch NUR zu zweit. Haben auch nicht vor, irgendwelche Enkerln oder Bekannte mitzunehmen. Warum sollte man dann den Gurtblock bei der Sitzgarnitur unbedingt drinnen lassen? Der Gurtblock hat 40 kg!!:eek: Dafür könnte man schon (gewichtsmäßig) statt des "kleinen" Fahrwerks schon wieder das 40er Heavy-Chassis mit der 16 Zoll-Bereifung, GRÖSSERER Bremsanlage und natürlich stärkeren, belastbareren Fahrwerk einbauen. Das Womo bleibt natürlich weiterhin als 4-Sitzer typisiert und der Gurtblock wird auch selbstverständlich mitgegeben. Sind ja nur ein paar Schrauben, die man öffnen muß.

Hubbett:
Ist wie oben(zu zweit)..... man kann (muß ja nicht) das Hubbett gegen Oberschränke tauschen. Ist in der Oberklasse durchaus häufig anzutreffen. Ist auch nichts ungewöhnliches. Vollintegrierte haben ein weitaus besseres Raumgefühl, eine größere Stehhöhe bei den Vordersitzen und sind auch durch die spezielle Art des Wohnmobilbaues vor Allem im Bereich des Vorderwagens wesentlich besser gedämmt. Durch den Wegfall des Hubbettes und dem Einbau der Hängeschränke ist ein weiterer Gewichtsvorteil von 50 kg gegeben. Dafür könnte man theoretisch (natürlich auch praktisch) den größeren Motor verbauen-wenn man möchte. Ohne Gewichtshandicap!!:D

Die Situation wegen der Gewichte ist natürlich angespannt. Aber glaube mir.... wir haben speziell bei der C-Line bis jetzt einen maximalen Gewichtsunterschied von 7!! (in Worten SIEBEN) Kilogramm gegenüber den Prospektangaben gehabt. Und wir haben sehr viele Fahrzeuge ausgeliefert. Natürlich kann man die Gewichte auch hier durch die ganzen Sondereinbauten in die Höhe treiben, aber deshalb wurde ja auch auf verschiedene Gewichtseinsparungen hingewiesen die der Kunde, sofern er sie NICHT benötigt, in Anspruch nehmen kann. GsD kann ja jeder sein Fahrzeug so konfigurieren, damit es seinen Ansprüchen passt und auch "gewichtsmäßig" hinkommt.
Und die Zettel passten schon. Und geglaubt wurde nicht..... wir waren überzeugt und wussten es.:D
Ich hoffe ich konnte dir ein bisserl erklären, WARUM man div. Teile aus einem Womo entfernen lassen kann.:o

Ciao

PS: Die Werkstätte machte sich sogar einmal die Mühe, NUR die KABEL der Sondereinbauten (von SAT-Anlage, Wechselrichter mit Fernsteuerung, zweite Batterie, Solaranlage, Unterflurklima, 2!! Fernsehgeräten, DVD, Batteriecomputer und div. Kleinigkeiten) zu wiegen...... es waren knapp 60 kg!!!!:eek::eek::eek:

as61828
26.07.2009, 09:32
Hallo Paul

das hast du jetzt sehr nett beschrieben. Wie es bei euch ist, wie du schreibst, dann ist es ja gut und schön.
Wie sieht es bei den anderen aus.? Dafür kannst du keine aussage machen.
Mein beitrag war ja auch allgemein gehalten und dass ich da dabei war, war eigentlich kein zufall. Wir hatten die leute in rust kennen gelernt, und so ist das gekommen.
Der unterschied hier war ja nur von echten 3.480 aus 3.500 nur 50 kg für die zuladung.
Aber mit deiner einsparung kannst auch keine häuser gewinnen, meint adolfo

grisu
26.07.2009, 10:10
Ich würde gar nicht von Tricks sprechen, sondern auch den Fahrzeugkäufern anraten nicht zu naiv zu sein. Jedes Detail am Fahrzeug und an der Ausstattung wird kontroliert und geprüft, warum also nicht auch das Gewicht.

Eine Kontrolle durch einfaches Abwiegen ist doch ganz einfach durchzuführen
Das leidige Thema Gewicht wird aber leider teilweise noch immer auf die leichte Schulter genommen.

Der Händler will ja genau das Fahrzeug verkaufen, dass er gerade am Hof stehen hat und wenn dann der Kunde noch Zubehör verbaut haben will, denke ich nicht das sehr viele Händler sagen werden nein das sollten sie lieber nicht einbauen :rolleyes: Da geht dann meist der Geschäftssinn vor.

Ich hab in Wels auf der Messe selbst ganz interessiert zugehört wie ein Verkäufer gegenüber einem Kunden recht humorvoll argumentiert hat, dass ein wenig Übergewicht ohnehin toleriert wird und sowieso nicht so schlimm sei.
Diesen Verkäufer würde ich dann gerne hören wenn der Kunde nach einer Schwerpunktkontrolle, oder gar nach einem Unfall auf dieses Thema zurückkommt :(
Fakt ist, dass die oft zitierten Toleranzen schnell überschritten sind und es dann sehr schnell sehr teuer werden kann. Abgesehen von Problemen mit der Versicherung und den rechtsfolgen bei Unfällen.

Da mit den COC Papieren die Typisierung wegfällt, gibt es auch keine Überprüfung des Tatsächlichen Gewichtes durch die Typisierungsstelle (Wiegezettel) mehr. Daher muss man wohl oder übel auf die Herstellerangaben vertrauen.
Wie Adolfo schon geschrieben hat, würde ich aber jedem Besitzer schon zur eigenen Sicherheit anraten zumindest einmal das genau Gewicht abzuwiegen.
Auch sollte jeder Fahrzeugbesitzer überlegen, ob alle Zubehör- und Einbauteile wirklich notwendig sind?

Interessanterweise kennen sowohl Händler als auch Kunden meist jedes noch so kleine und unwichtige Detail an den Fahrzeugen. Bettenmaße, Tankgrößen, Größe des Gefrierfachs, Farbname der Innentapezierung, Schuhgröße des zuständigen Montagetischlers usw. usw. :D

Nur bei den wirklich wichtigen Gewichten wird mit ungefähren und circa Werten herumgestammelt :o


Ein seriöser Händler wird eben auch hier richtig beraten, selbst wenn es nicht immer gut für das Geschäft ist,

meint
Grisu

Richard
26.07.2009, 13:54
hi christian,

du kannst natürlich leicht reden, denn bei allen gewichtstests (und ebenfalls bei meinem um 15 kg ;)) waren die fahrzeuge von LMC um einige kilos leichter als im typenschein!

und deine argumente für den käufer treffen hier sowas von zu, kein mensch schert sich beim kauf ums gewicht. da gehts nur geil ins neue womo und das wars.

wie hab ich immer wieder im club und auch hier auf diese missstände hingewiesen, bereits bei der bestellung einen kostenfreien kaufrücktritt bei einem übergewicht von mehr als 5%.

und das ist auch rechtlich in ordnung. so mancher händler hätte mich schon dafür erwürgen wollen.

und lieber paul, jetzt nicht persönlich nehmen, auch euren gewichten würde ich nur dann trauen, wenn ich das ding selber auf eine geeichte waage stellen kann. da ist mir schon viel zu viel untergekommen...

Laredo
26.07.2009, 17:35
Also Leute, das kann ja nicht euer Ernst sein!?!?!?

Der Käufer ist verantwortlich, dass die Gewichte, welche im Typenschein (oder wie auch immer der Wisch nun heisst) korrekt sind????

Soll er vielleicht auch noch auf einen Motortester um überprüfen zu lassen, ob die KW/PS stimmen?

und? und? und?

Klar: Zusatzausttattung wie Markise, Sat, usw. - da ist schon der Käufer (mit)verantwortlich.

Aber für einen "Nackerten" so wie er im Prospekt steht, ist schon der Erzeuger bzw. der Händler verantwortlich, dass die Werte stimmen.

...da würden sich wahrscheinlich einige Vereine (ÖAMTC, ARBÖ, AK,...) auf Musterprozesse freuen...

Laredo

grisu
26.07.2009, 18:16
Aber für einen "Nackerten" so wie er im Prospekt steht, ist schon der Erzeuger bzw. der Händler verantwortlich, dass die Werte stimmen.

Da hast du absolut recht, aber worauf ich hinaus wollte ist, dass ein Käufer grundsätzlich nicht so blauäugig sein darf und schon etwas logisches denken mitbringen sollte;)

Zu glauben dass es sich mit nur 400 - 500kg Zuladung (inkl. Personen) dann mit einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen leicht ausgehen wird ist eben grundsätzlich falsch. Da muss man dann einfach kritisch nachfragen. Ein ausbauen von bereits verbauten Teilen kann ja auch nicht die einzig richtige Lösung sein.

Leider fehlt jetzt eben, da die Typisierung dank COC Papier wegfällt eben der Wiegeschein als "Endkontrolle" und man muss den Herstellern und ihren Angaben glauben.
Ich denke auch das man in der Praxis bei falschen Gewichtsangaben im Rechtsfall recht gute Karten hat, wie ja schon der eine oder andere Fall gezeigt hat.
Aber wenn man das Kleingedruckte in den Prospekten liest erfährt man auch das bei den Angaben teilweise Schwankungen bis zu 5% geben kann . Also erst informieren und Kritisch bleiben.

Laredo
26.07.2009, 18:22
Also erst informieren und Kritisch bleiben.

DA hast du absolut RECHT!!

Richard
26.07.2009, 18:40
Also Leute, das kann ja nicht euer Ernst sein!?!?!?

na warum denn auf einmal nicht mehr?

war doch bisher schon immer so, der "halter" und der "lenker" sind für die einhaltung der vorschriften und dem technischen zustand (da zählen auch die gewichte/achslasten dazu) verantwortlich...

Flairist
26.07.2009, 19:22
und lieber paul, jetzt nicht persönlich nehmen, auch euren gewichten würde ich nur dann trauen, wenn ich das ding selber auf eine geeichte waage stellen kann. da ist mir schon viel zu viel untergekommen...

Hallo Richard!
DAS glaube ich dir sogar...:D:D:D

Ich nehme an, dass die Mehrheit weis, dass sie mit dem Gewicht.........:eek::eek::eek::eek:
Und die alten Fahrzeuge sind meistens Achslastmäßig.....:eek::eek::eek::eek::eek:
Speziell die HA!!! mit den Mororradträgern drauf:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Aber es wird immer wieder Leute geben, die genau das nicht verstehen WOLLEN...oder?
"Flüstermodus an"
Es ist halt ein großes Problem dass, je mehr wir darüber schreiben, vor Allem der Asfina. auffällt und uns am Kopf fallen wird. :o:o:o
"Flüstermodus aus"

Ciao

Laredo
26.07.2009, 19:37
Also Leute, das kann ja nicht euer Ernst sein!?!?!?

na warum denn auf einmal nicht mehr?

war doch bisher schon immer so, der "halter" und der "lenker" sind für die einhaltung der vorschriften und dem technischen zustand (da zählen auch die gewichte/achslasten dazu) verantwortlich...

Stimmt so nicht ganz, lieber Richard!

Der Halter bzw. Lenker ist NICHT für die im Typenschein angegebenen Werte des Herstellers verantwortlich bzw. diese zu überprüfen!!!

Selbst wenn ich zusätzliches (erlaubtes) Zubehör montiere, kann sich der Hersteller nicht vor seiner Verantwortung drücken!

Natürlich tut der Fahrzeughalter gut daran, spätestens dann sein Fahrzeug wiegen zu lassen.
Wenn sich dann jedoch heraus stellt, dass die ursprünglichen Gewichte nicht stimmen,...

Wie Grisu schon schrieb: derartigen Rechtsfällen kann man ruhig entgegen blicken...

Laredo

Laredo
26.07.2009, 19:41
Ich nehme an, dass die Mehrheit weis, dass sie mit dem Gewicht.........:eek::eek::eek::eek:
Und die alten Fahrzeuge sind meistens Achslastmäßig.....:eek::eek::eek::eek::eek:


Stimmt, Paul! Bin ich ganz deiner Meinung!

as61828
26.07.2009, 19:52
Laredo hat vollkommen recht.
Der Verkäufer ist dafür verantwortlich was im Typenschein steht und nicht der Käufer und ich muss dem Verkäufer auch vertrauen können.
Oder soll ich im Markt zuerst prüfen ob im Milchpakerl auch Milch drinnen ist?????

Und hier liegt der Hase im Pfeffer.
Die Händler meinen anscheinend, dass man den Käufern alles aufs Auge drücken kann.
Ein Musterprozess wäre hier richtig.

Im übrigen: Ich habe heute ein Mail und Anfragen an die Fa. Gebetsroiteher in dieser Angelegenheit gestellt.
Bin gespannt was und wie die Antwort sein wird. Ich werde dann berichten.

Zum Paul: Mit den Wiegescheinen kann doch auch geschummelt werden, oder hat bei euch der Wiegeschein die Nummer und die Taten des Mobils drauf um das genau zu erkennen ???
Da kann ich doch einen Schein für alle verwenden, oder vielleicht nicht, meint adolfo

Flairist
27.07.2009, 04:51
Hallo Adolfo!


Mehr als das ich mit dem Kunden zur Waage hinfahre dass er sich selbst vom Gewicht überzeugen kann, kann man doch nicht.
Oder misstraust du einer geeichten Waage auch schon?

Musterprozess:
Gebe dir schon recht..... ABER:

Mit genau so einem Prozess lasse ich tausende Wohnmobilbesitzer (auch die Wohnwagenfahrer bleiben hier sicherlich NICHT verschont) ins offene "Messer" laufen. Was glaubst du, WAS dieses mediale Ereignis wohl anrichtet? Die Asfin.. wird WIRKLICH kontrollieren......
Und dann kannst dir gleich ein Pickerl auf deinen Wohnwagen picken.... "Ja..ich war der Gescheite!":D:D:D:D:D


Ciao

Flüsterer
27.07.2009, 10:03
(...) die Nummer und die Taten des Mobils drauf (...) adolfo

Ja, was hat denn das böse WoMo getan ???:cool::cool::cool::cool:

Aber zum Thema:

Die traurige Wahrheit ist ja die, daß es nur recht wenige WoMo´s gibt, die mit der 3,5to Grenze KEINE Probleme haben (Kastenwagen und manche kompakten TI und Alk mal ausgenommen). Irgendwann soll der Gesetzgeber da mal draufkommen und es GIBT Regelungen, die SIND auch einzuhalten.

Leider wurde (hauptsächlich von den Kunden so gefordert, weil wie komm ich denn dazu, auch noch eine Go-Box zu bezahlen, wenn ich ja schonx-tausend € in mein Fahrzeug investiert habe, oder gar einen FS C zu machen) dieses Schindluder in den abartigsten Blüten betrieben - so ist es nun mal, und auch die neueren Fahrzeuge bilden da keine Ausnahme, man darf nicht vergessen, diese Fzg werden eben nicht für den österr. Markt gefertigt....

Bei den WoWa schauts ein wenig anders aus: Da stimmen die Eigengewichte ziemlich genau, die Überladung rührt hier immer von den z.T. unrealistischen Zuladungen her, bzw. von der Ladungsmenge, die so mancher Camper seinem WoWa zumutet:rolleyes::rolleyes:

Aber hger mit den verschärften Gewichtskontrollen, mich würde es freuen,

sagt einer, der seine Gewichte überprüft hat und ohne Probs durchkommt.

Richard
27.07.2009, 14:23
hi laredo,

so ganz nicht nachvollziehbar, denn wie du im nachsatz schreibst, ja wer hat denn die schererei bei einer wiegekontrolle?

jedoch, der lenker ist z.b. sehr wohl für die einhaltung der achslasten verantwortlich, frag mal einen berufschauffeur, die maximale last steht im zulassungsschein

na ich würde jeden gern mal sehen, der am parkplatz seinen wowa oder womo "besenrein" ausladen muss, um die nackte achslast zu beweisen. nützt aber eh nichts, weiterfahren ist nicht mehr, wenn die last trotzdem über dem typisierten wert liegt.

um die strafe wirst auch nicht herumkommen, denn wenn du dies alles beweisen willst, dann hast es ja bereits gewusst und bist erst recht strafbar, denn dann hast du wissentlich eine vorschrift verletzt

so einfach nur auf den händler abzuwälzen ist eben nicht....

darum einfach wie immer, bei der übernahme des fahrzeuges rauf auf die waage, es bleibt dir vieles erspart....

johannsen
27.07.2009, 16:37
Hallo Adolfo!


Mehr als das ich mit dem Kunden zur Waage hinfahre dass er sich selbst vom Gewicht überzeugen kann, kann man doch nicht.
Oder misstraust du einer geeichten Waage auch schon?



Ich traue nur mehr der Waage, die ich selbst bediene!

Und das kam so:

Ich war mit meinem WoWa bei der NÖ-Landesregierung und weil in den deutschen Papieren kein Eigengewicht eingetragen war, musst ich zur Abwaage bei einer bekannten Firma.

Ich sag dem Menschen dort, dass ich vorher wissen will, wie schwer er ist, weil noch das Vorzelt drinliegt und wenns zuviel ist, nehm ich es raus.

Sagt der doch glatt: "Wieviel darf er denn wiegen? Ich kann das einstellen, wenn Sie wollen!"

Wieder was gelernt. :-)

LG

Johann

Richard
27.07.2009, 17:32
hallo johann,

Sagt der doch glatt: "Wieviel darf er denn wiegen? Ich kann das einstellen, wenn Sie wollen!"

danke für dieses posting, mir hats da ja niemand geglaubt wie man (auch ein händler kann das) zu solch einer wiegekarte und somit zu traumeintragungen kommt...

Flüsterer
27.07.2009, 17:57
Tja, wenn das Gewicht vorher ausgemacht wird, dann fährt man halt seelenruhig zur Waage :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Laredo
27.07.2009, 20:46
hi laredo,

so ganz nicht nachvollziehbar, denn wie du im nachsatz schreibst, ja wer hat denn die schererei bei einer wiegekontrolle?

jedoch, der lenker ist z.b. sehr wohl für die einhaltung der achslasten verantwortlich, frag mal einen berufschauffeur, die maximale last steht im zulassungsschein

na ich würde jeden gern mal sehen, der am parkplatz seinen wowa oder womo "besenrein" ausladen muss, um die nackte achslast zu beweisen. nützt aber eh nichts, weiterfahren ist nicht mehr, wenn die last trotzdem über dem typisierten wert liegt.

um die strafe wirst auch nicht herumkommen, denn wenn du dies alles beweisen willst, dann hast es ja bereits gewusst und bist erst recht strafbar, denn dann hast du wissentlich eine vorschrift verletzt

so einfach nur auf den händler abzuwälzen ist eben nicht....

darum einfach wie immer, bei der übernahme des fahrzeuges rauf auf die waage, es bleibt dir vieles erspart....

Teilweise Blödsinn, Richard! - tut mir leid...

Habe heute auch einen (namhaften) Verkehrsjuristen (Studienkollege von mir :D) mit dieser Problematik befasst:
Bescheisst der Erzeuger/Händler mit den im Typenschein ausgewiesenen Daten, ist der haftbar.

Von den Achslasten (nach Beladung) habe ich NIE gesprochen/geschrieben (wie schreibst du so gerne: Wer liest ist im Vorteil)

Stimmen allerdings die Achslasten von Haus aus nicht (laut Fahrzeugpapieren), dann haftet ebenfalls wieder der Erzeuger/Händler.

Zahle ich Strafe, weil ich (irrtümlich) mit einem zu schweren Fahrzeug fahre und kann nachweisen, dass die Daten in den Fahrzeugpapieren nicht stimmen, haftet ebenfalls wieder der Erzeuger/Händler.

Auch die Beweislast ist umgekehrt und schwierig: der Erzueger/Händler muss nachweisen, dass der Fahrzeughalter gewusst hat, dass sien Fahrzeug schwerer ist, als in den Fahrzeugpapieren angegeben.

Wird jedoch nie passieren, denn in dem Moment gibt der Erzeuger/Händler wieder zu, dass er wissentlich ein Fahrzeug verkauft hat, welches nicht mit den Angaben im Fahrzeugbrief übereinstimmt...

Und: warum soll ich, wenn ich Strafe zahlen muss, bereits vorher gewusst haben, dass ich schon über das Übergewicht Bescheid wusste????

...da kann ich Deiner juristischen Auslegung nicht folgen, Richard ;-)

Beispiel:
Ich werde von der Polizei aufgehalten, Gewichtskontrolle wird durchgeführt, Übergewicht strafrechtlich verfolgt.

Ich bin außer mir! So eine Frechheit! ....

Stimmt schon, die Scherereien hat der Fahrzeugbesitzer, aber das Gesetz steht eindeutig auf seiner Seite (auch mit eventuellen Un- und Zusatzkosten wie Bahnfahrt, Hotelzimmer, usw.

Also: deine Argumentation ist nicht nachvollziehbar.

Tut mir leid, Richard.

Laredo

Richard
28.07.2009, 11:09
ok,

so ganz nicht nachvollziehbar, denn wie du im nachsatz schreibst, ja wer hat denn die schererei bei einer wiegekontrolle?

etwas ungeschickt geschrieben.

ich will hier aber gar keine juristische auslegung machen, dafür gibt es eben gelernte juristen.

ich nimm nur die praxis her. alles recht schön und gut wie du es schreibst, und dein studienkollege hat sicher ebenfalls recht, aber erklär das mal dem beamten der dich auf die waage stellt.

und da kannst du noch so entsetzt tun, das ist dem auch völlig wurscht warum schwerer. "sie können ja einspruch erheben" wirst du bei jeder meinungsverschiedenheit hören. und er MUSS so handeln, er würde sich sonst eine disziplinar einhandeln.

und nochmals, der halter wie auch der fahrer ist für den zustand und der verkehrssicherheit verantwortlich und die ist aber bei einer erhöhten achslast/eventuellen gesamtgewicht nicht mehr gegeben, da zählt noch immer der momentane ist-zustand. und es steht auch klar und deutlich im zulassungsschein drinnen, die verantwortung nimmt dir niemand ab...

wie du dann mit dem händler klarkommst, interessiert den polizisten keinen deut. warum auch :confused:?

lord52
28.07.2009, 12:14
oder gar einen italienischen polizisten. nummertaferl weg, paß weg und dann waren sie selbst "ganz weg".
das ganze passierte im märz 09 nähe gardasee und das womo war 3780 kg schwer.
lg lord52

Laredo
28.07.2009, 12:16
oder gar einen italienischen polizisten. nummertaferl weg, paß weg und dann waren sie selbst "ganz weg".
das ganze passierte im märz 09 nähe gardasee und das womo war 3780 kg schwer.
lg lord52

Wahnsinn!
...und wie seid Ihr nach Hause gekommen?


...abgesehen davon, mit welchen (Alkoven-)Dickschiffen so manche Italiener unterwegs sind...

westbahnmichi
28.07.2009, 13:22
oder gar einen italienischen polizisten. nummertaferl weg, paß weg und dann waren sie selbst "ganz weg".
das ganze passierte im märz 09 nähe gardasee und das womo war 3780 kg schwer.
lg lord52


Hallo

und wem ist das passiert???

lord52
28.07.2009, 13:32
Hallo

und wem ist das passiert???

das ganze ist meinem neffen peter passiert, hat eine menge geld und zeit gekostet (2 tage u. ca. € 1000.-) und er war dann froh so glimpflich nach hause abdampfen zu können.
da er dzt. samt fam. in kambodscha ist kann ich auch nicht genauer nachfragen.
jedenfalls hat er sein womo ( detleff) seit dieser zeit nicht mehr in betrieb genommen.

lord 52

westbahnmichi
28.07.2009, 14:55
Hallo

Danke für die Info, sind ja nicht gerade gute Ausichten!!!

Wünsche ihm auf alle Fälle das wieder alles ins rechte Lot kommt!!!

lord52
28.07.2009, 16:36
Hallo

Danke für die Info, sind ja nicht gerade gute Ausichten!!!

Wünsche ihm auf alle Fälle das wieder alles ins rechte Lot kommt!!!

soweit ich weiß hat sich alles erledigt, nur wie er das gewicht in den griff bekommt ist ein problem. das ganze passierte auf der heimreise und er war glaub ich ziemlich leer.
echt mehr dazu kann ich in einem monat sagen.
lg lord 52

tojamata
31.07.2009, 09:15
servus paul.

mich wunderts dass bei euch alle dickschiffe korrekte gewichtsangaben haben wo sonst überall probleme auftreten, verkauft ihr eine leichte sonderserie von carthago?

seiwer
31.07.2009, 10:36
Hallo!
Juristisch gesehen ist die Sache einfach
1. haftet der Lenker; er muss sich vorher "schlau" machen, alles prüfen etc.
d.h. bei einer Kontrolle ist es völlig egal was der Hersteller oder Verkäufer gesagt oder geschrieben hat, verantwortlich ist nur der Lenker.

2. Wenn der Hersteller oder Verkäufer schuldhaft Fehlangaben gemacht hat, dann kann der Lenker gegen den Verkäufer und dieser gegen den Hersteller regressieren. (Falls es die Firma noch gibt bzw. diese nicht in Konkurs gegangen ist.)

Prozeßrisiko: Einen Prozeß zu führen kann bis zum endgültigen Urteil "dauern" (das könnten auch alle "Direktimporteuere" d.h. jene die im Ausland kaufen und hier anmelden letztlich teuer kommen)

Erfahrungen in diesem Bereich nützen nichts; auch wenn du schon 40 Jahre ohne Kontrolle gefahren bist, heute ist alles anders und wird nicht besser. D.h. die Autobahngesellschaften brauchen Geld und das können Sie auch von den Campern bekommen:
Wenn du im Wohnmobil mit über 3.,5 t unterwegs bist, dann brauchst du in Ö die g-Box um die km-abhängige höhere Maut zu bezahlen; hast du das nicht, wird dich die ASFINAG möglicherweise zivilrechtlich klagen und wenn du dich sträubst, dann einen strafrechtliche Betrugsanzeige folgen lassen.
Die Camper bzw. Campingvereine und die Erzeuger müssten sich international zusammentun und Druck auf die EU ausüben um das Limit von 3,5 t zu erhöhen. Es ist ja auch wirklich kurios, dass es diese niedrige Grenze gibt, wobei heute bereits Laster mit über 50 t unterwegs sind.

Gute und "leichte" Fahrt wünscht allen
Werner

Richard
31.07.2009, 11:21
hallo werner,

Die Camper bzw. Campingvereine und die Erzeuger müssten sich international zusammentun und Druck auf die EU ausüben um das Limit von 3,5 t zu erhöhen. Es ist ja auch wirklich kurios, dass es diese niedrige Grenze gibt, wobei heute bereits Laster mit über 50 t unterwegs sind.

für eine diskussion:

und warum? die grenze des B-FS ist nun mal 3,5t. was spricht dagegen, einfach den C1 zu machen und schon ist alles in bester ordnung. hab ich mich doch auch im ehrwürdigen alter wieder in die fahrschule gesetzt und den CE gepaukt...

war eigentlich sogar lustig und hat auch nicht geschadet, wieder mal zu lernen und die neueren vorschriften kennenzulernen :).

und wieso sollen 3,5t kurios niedrig sein? warum hat brüssel den pkw-schein einheitlich auf diese 3,5t gesetzt? in D hast früher im golf den FS gemacht und durftest dann sofort offiziell mit einem LKW mit druckluft und staubremse mit einem anhänger bis 12t fahren. ich z.b. finde das nicht für richtig, was meint ihr dazu?

und mal ehrlich, wennst jetzt die grenze auf die "berühmten" 4,25t setzt, wie lange wirds dauern und die nächsten rufen nach 4,5t. eine spirale die sich ständig drehen wird....

Laredo
31.07.2009, 11:30
Ich denke auch, dass die Führerschein-Regelung mit den 3,5to passt.

Wer ein schwereres Fahrzeug lenkt, soll auch entsprechend ausgebildet sein.

Ich vermute:
wäre die blöde - ungerechte - Mautordnung nicht, wären viele WOMO-Fahrer bereit, ihr Fahrzeug entsprechend typisieren zu lassen bzw. "ehrliche" Dickschiffe zu kaufen.

Viele haben ja bereits seit Jahren den E-Schein bzw. wären viele bereit, diesen nachzuholen, um den Komfort des größeren Fahrzeugs zu genießen.

Laredo

seiwer
31.07.2009, 12:16
Hallo!
Die 3,5 t Gesamtgewicht bzw. die Gewichtsbegrenzung hat eigentlich nichts mit dem Fahrkönnen zu tun; d.h. jemand der 3,5 t lenken kann, kann auch 3,6 t lenken oder 4 t oder 4,5 t oder 5 t.
Als seinerzeit diese Gewichtsbeschränkung eingeführt wurde, waren die Autos noch anders ausgestattet (keine Servolenkung, keine Scheibenbremsen etc. etc.).
Heute kann ein "Leichtgewicht" problemlos einen Schwer-LKW lenken; früher war das z.T. Schwerarbeit bzw. ein anderes technisches Fahren notwendig (Zwischengas ...)
Die Frage ist ja auch, warum heute noch überhaupt B und C getrennt werden müssen; es liegt ja nicht am Gewicht des Fahrzeuges sondern an der Breite und ev. auch an der Länge des Fahrzeuges.

In Wirklichkeit ist es meiner Meinung nach nicht das "Können" der Fahrer für diese Beschränkungen verantwortlich sondern die Mautgebühr.
Würde z.B. die Möglichkeit bestehen bis zu 7,5 t fahren zu können, dann würden alle Klein-LKW mit der billigeren Autobahn-Maut fahren können.
Ich bin schon für Sonderregelungen für Schwer LKW, Gefahrentransporte, Busse etc.; aber das sollte durchaus in der Eu auch zur Diskussion gebracht werden.

Auch sind ja Camper für viele Beamte und leitende Angestellte ein rotes Tuch. Wie sonst könnte auf vielen Parkplätzen die Einfahrtshöhe beschränkt sein oder das Parken auf vielen Plätzen für Camper verboten sein. Welche Stadt hat schon Parkplätze für Camper in Zentrumsnähe oder bei Einkaufszentren?
Als Camper hat man oft den Eindruck, der "Feind" zu sein; am schlimmsten sind aber offensichtlich Camper mit Hund.

Anmerkung: Ich selbst habe kein Problem, Ich habe alle Genehmigungen die ich brauche und habe auch kein Übergewicht bei den Fahrzeugen (sonst schon, oder bin ich nur zu klein?).
Liebe Grüße
Werner

Richard
31.07.2009, 12:55
hi werner,

bei der grösse haperts bei mir auch immer ;).

In Wirklichkeit ist es meiner Meinung nach nicht das "Können" der Fahrer für diese Beschränkungen verantwortlich sondern die Mautgebühr.

erinnere dich, den B-FS mit seinen bestimmungen gibts sogar schon ewig lang (und damals auch keine geschwindigkeitsbegrenzung, war für meine BMW-Isetta ganz wichtig :)), bevor die maut kam. daran sollte es eigentlich nicht unbedingt liegen.

und da du den C ja auch hast. wie war das noch mit der druckluft und den sonstigen lkw-spezifischen einrichtungen?

Die Frage ist ja auch, warum heute noch überhaupt B und C getrennt werden müssen

ok, ich wäre sofort dafür, einen "einheitsführerschein" für alle klassen zu kreieren, allerdings dann auch mit der notwendigen ausbildung, prüfung und konstanter ärtzlicher überwachung. würde aber sicher an den kosten scheitern, denk einfach nur an die raunzerei wegen dem E-schein...

aber das wäre ein volksaufstand, wenn viele ältere gesundheitlich den FS abgeben müssten. z.b. ein kollege im club hat sich ein navi gekauft, da er die wegweiser nicht mehr lesen konnte. kein spass, sondern bittere wahrheit....

obwohl, dem gedanken an so einen FS wäre auch gesetzlich etwas abzugewinnen :p.

Flairist
31.07.2009, 13:01
servus paul.

mich wunderts dass bei euch alle dickschiffe korrekte gewichtsangaben haben wo sonst überall probleme auftreten, verkauft ihr eine leichte sonderserie von carthago?

Nein Mathias...keine Sonder...sondern SERIE!!!

Fahre gerne mit dir auf die Waage....:D:D:D:D:D:D;);););)


Ciao

FRAS1976
31.07.2009, 13:44
Hallo!
Heute kann ein "Leichtgewicht" problemlos einen Schwer-LKW lenken; früher war das z.T. Schwerarbeit bzw. ein anderes technisches Fahren notwendig (Zwischengas ...)
Die Frage ist ja auch, warum heute noch überhaupt B und C getrennt werden müssen; es liegt ja nicht am Gewicht des Fahrzeuges sondern an der Breite und ev. auch an der Länge des Fahrzeuges.
In Wirklichkeit ist es meiner Meinung nach nicht das "Können" der Fahrer für diese Beschränkungen verantwortlich sondern die Mautgebühr.

Auch sind ja Camper für viele Beamte und leitende Angestellte ein rotes Tuch. Wie sonst könnte auf vielen Parkplätzen die Einfahrtshöhe beschränkt sein oder das Parken auf vielen Plätzen für Camper verboten sein. Welche Stadt hat schon Parkplätze für Camper in Zentrumsnähe oder bei Einkaufszentren?
Als Camper hat man oft den Eindruck, der "Feind" zu sein; am schlimmsten sind aber offensichtlich Camper mit Hund.

Liebe Grüße
Werner

Hallo,

sie mir bitte nicht böse, aber es ist sehr wohl ein Unterschied ob Du einen PKW, oder LKW lenkst, auch wenn sich die Bedienelemente beim LKW( Lenkung, Schaltung, Bremsen ) sehr zu Gunsten der leichten Handhabung verändert haben. Geradeausfahren kann wohl jeder, auch mit einem 7,5Tonner, aber wenns dann um rangieren geht sieht es immer anders aus....laß mal einen B-Scheinler mit einem Fahrzeug 2,5x10x4m rangieren........da bin ich aber gespannt...90% der Leute werden nicht damit zurechtkommen. Wer große, schwere Fahrzeuge lenken will, soll gefälligst die nötige Ausbilung und Prüfung machen!

Zu den Einfahrtshöhen und Verboten:
Aus eigener Erfahrung treten Höhenbeschränkungen auf Parkplätzen immer dann auf, wenn Parkplätze in unmittelbarer Verbindung mit Garagen stehen. Kunden "vergessen" sehr leicht, daß sie zwar auf den Parkplatz fahren können, aber nicht mehr in die Garage. Die Schäden sind meistens enorm (nicht nur am Fahrzeug, als Betreiber bleibt man dazu noch meistens auf den Kosten sitzen!!) Die Höhenbeschränkungen werden im Normalfall nicht wegen der Camper, sondern wegen überhohen Planen-Transportern ( wie sie bei Möbelhäusern auftauchen ) eingeführt. Ich habe auch schon einen Pferdeanhänger in einer Garageneinfahrt stecken sehen:D:D:D der Sachschaden am Gebäude war nicht ohne....
Das es generell einige gewerbliche Parkplätze mit "Camperverbot" gibt, liegt einfach daran, daß es leider einige Camper gibt die sich nicht zu benehmen wissen. Oft sind grobe Verschmutzungen ( Parkplätze werden zur Entsorgung von Müll und Wcs benutzt )und nicht selten Ruhestörungen die Folge, auch da spreche ich aus Erfahrung. Als Betreiber eines EKZ, oder Fachmarktes bleibst Du da leider auch über...
Also bitte nicht pauschal auf Einkaufszentren los gehen, sondern auf jene asozialen Minderheiten die es der Allgemeinheit einfach versauen ( das es diese auch unter den Campern gibt ist nix neues )

Das wir Camper im Allgemeinen einfach eine Minderheit sind trägt eben auch dazu bei, daß im öffentlichen Bereich begrenzte Möglichkeiten vorhanden sind. Manchmal ist zwar der Wille vorhanden, aber die Ausführung hinkt ein bissl ( ich muß mich noch immer biegen vor lachen, wenn ich an die Gespannabstellplätze auf den neuen Asfinag-Rastplätzen denke.....die hat ein Verkehrsplaner geplant, der noch nie einen Wohnwagen aus der Nähe gesehen hat....immerhin in Leobersdorf wurde das bereits korrigiert..)

lG.
aus Koburg

westbahnmichi
31.07.2009, 15:07
Hallo!
Die 3,5 t Gesamtgewicht bzw. die Gewichtsbegrenzung hat eigentlich nichts mit dem Fahrkönnen zu tun; d.h. jemand der 3,5 t lenken kann, kann auch 3,6 t lenken oder 4 t oder 4,5 t oder 5 t.
Als seinerzeit diese Gewichtsbeschränkung eingeführt wurde, waren die Autos noch anders ausgestattet (keine Servolenkung, keine Scheibenbremsen etc. etc.).
Heute kann ein "Leichtgewicht" problemlos einen Schwer-LKW lenken; früher war das z.T. Schwerarbeit bzw. ein anderes technisches Fahren notwendig (Zwischengas ...)
Die Frage ist ja auch, warum heute noch überhaupt B und C getrennt werden müssen; es liegt ja nicht am Gewicht des Fahrzeuges sondern an der Breite und ev. auch an der Länge des Fahrzeuges.

.



Hallo

Also ich denke fahren konnten auch früher die Leichtgewichte einen LKW denn fürs Zwischengas geben brauche ich sicher keine 100 kg!!!

Gesetz ist nun mal Gesetz ob sinnhaftig oder nicht werden wir hier sicher nicht ausdiskudieren können, und wie Richard schon schrieb, erhöst du die Gewichte v. 3,5t auf 4,25t wirst in einem Jahr die selbe Diskusion haben das man mit 4,25t nicht auskommt!!!

Also das heute ein unausgebieldeter Leichtgewichtler einen Schwer LKW Lenken kann wage ich zu bezweifeln und will mir auch nicht wirklich vorstellen (Fahrausbildung der Kl. B sitzt auf einem 5t) also ich denke das würde die Unfallrate extrem ansteigen lassen, denken wir mal weiter, wenn der Laster eine Panne hat kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen das man sich ohne Ausbildung viel weiterhelfen kann!!!

Man sieht es ja täglich im Strassenverkehr, das beste Beispiel sind für mich die Aixam Fahrer, die sich ahnungslos im Strassenverkehr bewegen!!!

Richard
31.07.2009, 15:28
hi michi,

das beste Beispiel sind für mich die Aixam Fahrer, die sich ahnungslos im Strassenverkehr bewegen!!!

da war doch irgendetwas von wegen prüfung für diese suizidschüsseln?

hab mich da zwar nie dafür interessiert, weiß da jemand etwas davon?

gary
31.07.2009, 15:53
laß mal einen B-Scheinler mit einem Fahrzeug 2,5x10x4m rangieren........da bin ich aber gespannt...90% der Leute werden nicht damit zurechtkommen. Wer große, schwere Fahrzeuge lenken will, soll gefälligst die nötige Ausbilung und Prüfung machen!

prinzipiell nicht ganz falsch. aber die logische konsequenz wäre, dass jemand, der bisher nur
kleinwagen gefahren hat, auch für ein 3,5-t-womo, das z. b. 2,3 m breit, 7 m lang und 3,2 m hoch,
genau so einen neuen schein machen müsste.
ähnlich war es für mich, wie ich vor vielen jahren einen nissan-bus plus jolle hintendran (zwar nicht
schwer, nur 400 kg), gehabt habe. auto knapp 5 m, hänger 6 m und sicht nach hinten nur mit den
aussenspiegeln. da ist die lernphase eher länger als wenn man von 3,5 t auf 7 t umsteigt.

tullnerfelder
31.07.2009, 17:11
Was spricht bei einem Wohnmobil dagegen einen 750kg Anhänger, hat eine Nutzlast von ca. 550kg, anzuhängen? Fahrräder, Schlauchboot, Kinderkrimskrams lässt sich leichter verstauen, Fahrstabilität des WOMO's ist besser... Ein guter Hänger, richtig beladen fährt auch bei 110km/h noch gefahrlos hinterher. Erholungswert unbezahlbar!
Ich spreche aus eigener Erfahrung, zwar nicht mit WOMO, aber mir ist ein Anhänger einfach lieber als eine überladene Dachbox und ein labiles KFZ.

gerilu
31.07.2009, 18:13
Hallo

hmmmm - wer noch nie einen 40 Tonner Sattelzug selbst gefahren hat, kommt vielleicht auf die Idee, dass so ein "Ding" genau so zu fahren ist, wie ein PKW .....
Das ist das Selbe, als wenn man einen "guten" Autofahrer in ein F1 Auto setzt und versucht, eine Runde drehen zu lassen ... das Einzige was sich da dreht, ist das F1 Wagerl nach wenigen Metern :D

Ich fahre ab und zu aushilfsweise mit 40Tonnern und im Winter auch ab und zu mit einem Schneepflug .... also wenn ich mit diesen Kisten genau so in eine Kurve fahren würde, wie mit dem PKW - na servas :D:D

nein nein - das mit den Führerscheinklassen und einer fundierten Ausbildung hat schon seine Berechtigung !!

Zu den "Tricks" bzw den "Übergewichtigen" WOMOs ist meine Meinung, dass diesbezüglich die Hersteller gefordert sind - warum sollte es in der heutigen Zeit nicht möglich sein, ein 3,5to WOMO in ordentlicher Größe zu bauen, dass nicht schon beim anschauen überladen ist - auf dem Mond waren wir (angeblich) :D ja auch schon ....


Ein Händler, bzw Verkäufer wird "sein" Produkt natürlich verbal wohlwollend einem potentiellen Käufer schmackhaft machen und so mancher Käufer - einschließlich "meinereiner" wird trotz besseren Wissens, über so manches Manko gedanklich hinwegschwärmen und eben auch das mögliche Gewicht somit ausser Acht lassen ..... (zum Glück hat unser Arto leer einiges an Spielraum - urlaubsfertig für 4 Personen schon eher nicht mehr :D:eek:)

.... sind alles nur so Gedanken unter "Urlaubsrausch" - also - man möge mir verzeihen, wenn sie jemanden nicht entsprechen sollten :D:D:D:D:D


Gruß
gerilu

Flüsterer
31.07.2009, 19:39
Hallo

(....)
..... (zum Glück hat unser Arto leer einiges an Spielraum - urlaubsfertig für 4 Personen schon eher nicht mehr :D:eek:)

(....)

Gruß
gerilu

Aber nur nach unten....:D:D:D:D...siehe einstellbare, geeichte Waage:cool::cool::cool::cool::cool:

gerilu
01.08.2009, 10:39
Aber nur nach unten....:D:D:D:D...siehe einstellbare, geeichte Waage:cool::cool::cool::cool::cool:

Martin - das ist immer eine Frage der Relation .... 100kg sind für ein Handy relativ viel - 3390kg Leergewicht für einen Arto relativ wenig :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Was mich derzeit ein wenig mehr stört, am absoluten Luxuscampen per N&B ist, dass wir so wenig Aktionsspielraum haben - wir fahren u.a. besonders gerne kleine "Sträßelchen" - was den Arto noch mehr in Bedrängnis bringt, als das Gewicht :D:D
Z.B. am Gardasee, auf der "Tunnelseite" haben so manche komisch "gschaut" und am Passo di Abetone sind einige Augen recht groß geworden, als "Arto" daherkam ... :D:D:D

Um beim Thema zu bleiben - wie jedes Jahr während des Urlaubs, überlegen wir uns wieder einmal eine andere "Variante" des mobilen Lebens - eine vorsichtige "Änderungsanfrage", welche vielleicht auch nicht als solche verstanden wurde, blieb bisher unbeantwortet .... fällt mir auch immer wieder unangenehm auf, dass es offensichtlich auch Mode ist, nicht zu reagieren .... was solls - sind ja noch damit unterwegs und "blitzschnell" geht derzeit - nicht nur wegen der Hitze - nichts ... :D

Gruß
gerilu

Laredo
04.08.2009, 07:39
- wie jedes Jahr während des Urlaubs, überlegen wir uns wieder einmal eine andere "Variante" des mobilen Lebens - eine vorsichtige "Änderungsanfrage"...

...na da bin ich mal gespannt, was euch euer nächster Fahrzeugwechsel beschert :confused::D:confused:

Laredo

gede
11.08.2009, 15:27
In diesem Forum gab es doch im Frühjahr 2009 viele Seiten über einen Carthago, der wegen zu geringer Vorderachsengewichte abmelden mußte. Nachzulesen ist dies unter "womo im tv" - Darstellung des Sachverhaltes durchdie Besitzer auf Seite 6, Nr. 56."
Es gibt in diesem Fall ein rechtsgültiges Gerichtsurteil und ein gerichtliches Sachverständigen-Gutachten. Die Vorderachse müßte 2100 kg (statt 1750 kg) haben.
Kontrolle ist angesagt!
Liebe Grü gede