PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roller mit Wohnmobil



illo
20.07.2009, 22:08
Hallo an alle die einen Roller mit dem Wohnmobil mitnehmen seid Ihr eigentlich überladen oder haltet Ihr die 3.500 kg.ein.:confused:

illo
21.07.2009, 13:06
keiner überladen:D:D:D

westbahnmichi
21.07.2009, 13:17
Hallo illo

Natürlich fast alle überladen, nur schreibts keiner hier rein!!!:D:D:D

illo
21.07.2009, 15:44
Hallo Westbahnmichi,

danke für deine Ehrliche Antwort.:)

as61828
21.07.2009, 17:58
Also ich habe 2 Roller mit. treten müssen wir aber selber und überladen bin ich nie. Wenn, dann schmeißen wir irgend etwas raus, das wir dann doch wieder kaufen.
In Zukunft will ich meine Vespa mitnehmen, hat nur 120 kg. Obs die Kupplung aushält? , meint adolfo

weissfranz
22.07.2009, 15:10
Seit heuer habe ich einen Honda shi 125 auf einer Fiedler Motorradbühne hinten an meinem Opel Movano Kastenwagen drauf. Da im Sommer auch ein Schlauchboot mit 15 PS AB mitkommt wurde es mit 3,5 t eng. Ich habe daher mal das WOMO leergeräumt und auf alles verzichtet was ich letztes Jahr nicht gebraucht habe. Unwarscheinlich was man alles mitführt. Dann habe ich mein selbst sehr robust ausgebautes WOMO(Birkensperrholz 15 - 19 mm) kräftig abgespeckt (mit Pappelsperrholz ersetzt) und siehe da ich sparte ca 100 kg ein! Ich verzichte auch auf einen vollen Wassertank (100 kg) und bunkere nur ca 20 l für die 1. Anfahrt. 2. Gasflasche bleibt im Sommer zu Hause und Wein, Bier und Mineral (macht locker 100 kg aus)wird nun im Urlaubsland gekauft. Nun bin ich trotz Roller leichter als vorher und unter 3500kg !

gerilu
22.07.2009, 17:48
oh Gott .... ich habe sogar das Reseverad und die 2. WohnraumBatt ausgebaut, um nicht all zu arg überladen zu sein..... einen Roller könnten wir maximal mieten - nie und nimmer selbst mitnehmen, obwohl die Garage dafür ausgelegt wäre ..... aber NUR die Garage, die Waage spricht da eine andere Sprache :D:D:D

Ich denke, dass nahezu alle modernen Wohnmobile wohl sehr gut aussehen, aber gewichtstechnisch weit entfernt von "gesetzeskonform" unterwegs sind - auch ohne Roller ..... maximal im überladungstechnischen Tolleranzbereich - mit Roller kann wohl das Gesamtgewicht noch passen, aber die Achslast ????

Gruß
gerilu

soul
23.07.2009, 07:40
hallo!

überladen? dafür gibts doch

http://lh6.ggpht.com/_94KkgzBXHc8/SMFkMVa3XdI/AAAAAAAADTY/P-EzaEywb8s/s512/08campingplaza09.jpg

:D

lg

Flüsterer
23.07.2009, 08:30
hallo!

überladen? dafür gibts doch

http://lh6.ggpht.com/_94KkgzBXHc8/SMFkMVa3XdI/AAAAAAAADTY/P-EzaEywb8s/s512/08campingplaza09.jpg

:D

lg

Da bin ich lieber so unterwegs, auch mit Anhänger, nur komfortabler...:D:D:D:D

illo
23.07.2009, 08:39
Hallo ,

gibt es beim Gesamtgewicht einen Tolleranzbereich?:D

westbahnmichi
23.07.2009, 08:59
Hallo ,

gibt es beim Gesamtgewicht einen Tolleranzbereich?:D

Hallo

Kommt immer auf den jeweiligen Beamten darauf an, aber ca. 2-5% der Nutzlast also fast nix!!!

westbahnmichi
23.07.2009, 09:01
Da bin ich lieber so unterwegs, auch mit Anhänger, nur komfortabler...:D:D:D:D

Ansichtssache!!!!:p;)

soul
23.07.2009, 09:14
Da bin ich lieber so unterwegs, auch mit Anhänger, nur komfortabler...:D:D:D:D

die schräglagen in kurvigen bergstraßen sind ja bei einem wohnwagen auch nicht zu überbieten :D

und die parkplätze mitten in der innenstadt :p

geschweige denn, den komfort bei langen bergstrecken immer wieder eine pause zu machen, damit sich die bremsen abkühlen;)

als letztes sei noch das großzügige autarkpaket der wohnwagen zu erwähnen:rolleyes:

lg

Flüsterer
23.07.2009, 13:47
die schräglagen in kurvigen bergstraßen sind ja bei einem wohnwagen auch nicht zu überbieten :D

und die parkplätze mitten in der innenstadt :p

geschweige denn, den komfort bei langen bergstrecken immer wieder eine pause zu machen, damit sich die bremsen abkühlen;)

als letztes sei noch das großzügige autarkpaket der wohnwagen zu erwähnen:rolleyes:

lg

Schräglage wird ersatzlos durch mehr als Zweisitzigkeit ersetzt.
Parkplatz mit PKW in der Innenstadt war noch NIE ein Problem
Bremsen sind bei WoMo´s in der überwiegenden Mehrzahl auch überfordert.
Mein WoWa ist mindestens so autark wie ein durchschnittliches WoMo...
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Und komfortabler IST das Gespann so, sowohl im Fahrbetrieb als auch im Standbetrieb.

Ich finde es halt komisch, auf einem Anhänger den fahrbahren Untersatz mithaben zu müssen, um einen vernünftigen Aktionsradius zu bekommen - und es werden immer mehr, die auf einem Anhänger ihren PKW mithaben.
Komfortables WoMo mit motorisierter Aktionsradiusverlängerung geht sich halt mit 3.5to nicht aus - wiegt es einmal ehrlich ab.

Comagena
24.07.2009, 12:40
Wir hatten einen Hymer 644G vorige Woche in der Werkstatt. Mit allem Zeug drin, vollem Wassertank sowie das übliche Glumpert in der Garage -> 2,86 Tonnen auf der Waage.

Nun führen wir keinen Roller sondern ein Moped mit - 98kg und mit dem kommt man auch überall hin. Bleiben also wir beide und das Futter. Ich nehme also an, daß selbst das Mitführen einiger Schaumrollen kein Problem sein dürfte...

Einfach mal selber auf eine Waage fahren und sich danach orientieren. Man verschätzt sich so leicht.
;-)

Flüsterer
25.07.2009, 12:21
Wir hatten einen Hymer 644G vorige Woche in der Werkstatt. Mit allem Zeug drin, vollem Wassertank sowie das übliche Glumpert in der Garage -> 2,86 Tonnen auf der Waage.

Nun führen wir keinen Roller sondern ein Moped mit - 98kg und mit dem kommt man auch überall hin. Bleiben also wir beide und das Futter. Ich nehme also an, daß selbst das Mitführen einiger Schaumrollen kein Problem sein dürfte...

Einfach mal selber auf eine Waage fahren und sich danach orientieren. Man verschätzt sich so leicht.
;-)

Du mußt schon mit allen Rädern auf die Waage fahren - und Tara sollte möglichst bei 0 sein.....:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool ::cool::cool::cool:

Richard
25.07.2009, 13:22
mhhhh,

wäre ja echt interessant, denn hymer baut in allen linien in dieser grösse kein mobil unter 3.000 kg im fahrfertigen zustand....

Comagena
25.07.2009, 22:11
Du mußt schon mit allen Rädern auf die Waage fahren - und Tara sollte möglichst bei 0 sein.

Das überlasse ich der offiziellen Fiat-Werkstatt wie sie das machen. Wir haben jedenfalls das Gewicht am Prüfbefund...

Richard
25.07.2009, 23:16
hi comagena,

dann ist's mir auch klar warum. da wird die radlast am bremsenprüfstand zur ermittlung der bremswerte gewogen!

das hat noch nie gestimmt, mein espace hat mit der konstanten zuladung 2.000 kg echtes gewicht, angezeigt wurden aber nur 1.800 kg (bei 1.850 EG im typenschein...) :mad:.

fahr lieber mal auf eine geeichte brückenwaage, wennst es genau wissen willst (oder eh lieber nicht ;)).

Flüsterer
26.07.2009, 09:40
Außerdem sind die Werte, die am Prüfbefund stehen, ja auch editierbar, weil sonst ginge es sich oft mit der Bremsleistung ned aus...:cool::cool:
Die "Waage", die da eingebaut ist, ist obendrein ein echtes Schätzometer, die nämlich auch je nach Raddurchmesser variiert.
Fahr mal auf eine geeichte Waage mit allem Drum und Dran und stell dann die gescannte Wiegekarte ein....