PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neulinge ...



muli
20.07.2009, 10:41
Liebe Campingfamilie!

Wir (Josef und Michaela) sind absolute Wohnmobilneulinge und möchten uns unseren Traum eines eigenen Wohnmobils erfüllen. Nach einiger Recherche haben wir uns für den Dethleffs Summer Edition Van entschieden. Müssen ihn allerdings aus Deutschland holen, da er in Östereich icht mehr verfügbar ist. Bevor wir allerdings wirklich "zuschlagen", wollte ich hier mal ein paar Meinungen dazu hören. Ich lese ja schon länge "heimlich" bei euch mit :)

Vielen lieben Dank für ein paar hilfreiche Kommentare
Die Mulis

Flüsterer
20.07.2009, 10:57
Mein Tip dazu: Nehmt Euch den Längeren von den beiden (also den 11er) - Der Unterschied zwischen 130cm Bettbreite und 150cm Bettbreite klingt ned so arg, in der Praxis ist der Unterschied RIESIG - vor allem in der warmen (heissen) Jahreszeit.

Klar muß Euch auch sein, daß der Stauraum bei diesen Fahrzeugen ned der Brüller ist, ebenso wenig wie Ablage/Stellfläche (Kaffeemaschine, Krimskrams, Laptop, Ladegeräte mit Handy, Digicam....) - dafür hast eine ordentliche Zuladung.

Probieren solltet Ihr auch, wie Euch das Sitzen mit der Halbdinette taugt - und vor allem: Wollt Ihr im Winter auch damit unterwegs sein? Dann sollte das Führerhaus einigen Verbesserungen unterzogen werden im Hinblick auf Isolierung und Heizung. Die Scheiben strahlen unangenehm Kälte ab und aus dem Fußraum heraus wirds auch eher kühl - ohne zusätzlichen Luftauslässen bzw Zusatzgebläse - das muß man dann auf Grund der sonstigen Luftleistung entscheiden wird das nicht angenehm.

Ansonsten recht nettes kleines Wägelchen

muli
20.07.2009, 11:21
Hallo Flüsterer,

vielen Dank für die rasch Antwort und Tips, die wir sicherlich noch in Betracht ziehen werden (zB Stauraum und Halbdinette)
Wir haben eh den 11er im Visier ...

Liebe Grüße
Die Mulis

Zum Thema Wintercampen: nein, haben wir eigentlich nicht vor

as61828
20.07.2009, 13:25
Hallo Die Mulis

erstmal willkommen hier im Forum. Von wegen Mobil?
Fahr doch nach Düsseldorf zur Messe, da hast alle vor Dir zum Gustieren, oder hast Dich schon so richtig körperlich und geistig für Deinen Augapfel entschieden?
Wo willst in D kaufen? Sulzemoos oder wo anders?
Schauen, suchen, schauen usw, meint adolfo

franker
03.08.2009, 10:18
Liebe Campingfamilie!

Wir (Josef und Michaela) sind absolute Wohnmobilneulinge und möchten uns unseren Traum eines eigenen Wohnmobils erfüllen. Nach einiger Recherche haben wir uns für den Dethleffs Summer Edition Van entschieden. Müssen ihn allerdings aus Deutschland holen, da er in Östereich icht mehr verfügbar ist. Bevor wir allerdings wirklich "zuschlagen", wollte ich hier mal ein paar Meinungen dazu hören. Ich lese ja schon länge "heimlich" bei euch mit :)

Vielen lieben Dank für ein paar hilfreiche Kommentare
Die Mulis

Ich kenn mich bei Wohnwagen bzw. Wohnmobilen auch nocht nicht wirklich aus, deswegen gibts von mir nur ein Paar allgemeine Anmerkungen :P

Bei Wohnmobilen ist sicherlich ein Vorteil das man alles in einem hat, also nicht noch mit extra PKW zum ziehen. Ist sicherlich auch angenehmer und leichter zu fahren, oder täusch ich mich ? Andererseits hat man natürlich den Nachteil, dass man mit der PKW+Wohnen Variante auch mal den Wohnwagen stehen lassen kann und nur mit dem Auto die Gegend erkundigen kann...Aber das sind wahrscheinlich Sachen die ihr euch sowieso schon gut überlegt habt :)