PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiat Aussenspiegel rechts



webmaxi
15.07.2009, 07:47
Hallo Foristis,

habe mir "blöderweise" den rechten Aussenspiegel beim Womo ruiniert, sprich es funtionier technisch alles bis auf ein großes Loch in der Plastikhaut. Spiegel hab ich mir in Gralla einsetzen lassen (die kriegt man extra).

Weis einer Rat ?

Servus von Webmaxi

PS: ist ein Adria, Fiat Multijet 130, "langer Spiegel", wird angeblich nur für Womos extra erzeugt,..

lupo1972
15.07.2009, 08:42
Hallo,

eventuell hast Du ein Foto vom Spiegel oder zumindest die genaue Typenbezeichnung vom Fahrzeug (Ducato?) und Baujahr.

Aber wenn der Spiegel funktioniert würde ich den einfach so lassen wie er ist bzw. selbst reparieren - entweder "schnell" indem Du eine Kunststoff-Platte (so dünn wie möglich aber fester als eine Folie) von aussen auf das Gehäuse mit einem Kraftband klebst, oder Du baust das Gehäuse ab und machst von innen mit GFK-Matten und Polyester das Gehäuse zu und von aussen mit einem Spachtel/Füllmaterial glatt/eben, dann noch lackieren und das ist wie neu. Ein Spiegelgehäuse ist ein gutes Stück zum "üben" wenn man noch nie mit GFK, Kitt und Lack gearbeitet hat - der Spiegel lässt sich gut vom Fahrzeug trennen und normalerweise lässt sich auch das Gehäuse vom restl. Spiegel trennen, daher hat man sein "Übungsstück" getrennt vom Fahrzeug und Glas und kann damit gut von hinten "polyestern", von vorne kitten und schleifen und dann gut einfach mit der Spraydose dünn lackieren (mehrere Schichten dünn aufsprühen) - macht man sowas zum ersten mal AM Fahrzeug an einem Teil das nicht leicht zu entfernen ist, ist das Resultat oft schlimm da der Lack rinnt oder Lack an Teilen ist, die eigentlich nicht lackiert werden sollten .....

tojamata
16.07.2009, 16:57
servus,

ich glaube der spiegel ist nicht soooo teuer, einmal beim fiat fragen?

das mit dem selber reparieren ist halt so eine sache, material kostet und zeit kostet und am ende ist es doch nur eine halbe sache.

wenn wasser und dreck hinein kommt geht die elektrische verstellung auch bald nicht mehr.

stefferl
17.07.2009, 21:45
Also ich weiß ja nicht, was Womospiegel so kosten, aber ich hatte vor ca. 8-9 Jahren bei meinem Fiat PKW mit dem Spiegel wo gestreift und es war nichts kaputt als quer ein Sprung im Gehäuse. Ich habe gefragt, was so ein Gehäuse kostet. Spiegel war ja in Ordnung. Nichts da, Gehäuse bekommt man nur mit Spiegel und kostet ca. 3000.-- ATS war die Auskunft. Das Spiegelgehäuse hatte den Sprung noch unverändert als ich das Auto verkauft habe. Da war der Sprung ca. 6 Jahre alt und hat sich nicht verändert.