PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fähre igoum.-venedig - wo buchen?



frankie59
09.07.2009, 17:02
liebe forianer - fahre demnächst landweg nach saloniki und evtl. mit fähre von igoumenitsa zurück - was ist gscheiter - fähre jetzt noch bei öamtc buchen ( nat. nur rückfahrt) oder in igoumenitsa spontan vorort? ich tätert lieber unten, da bin ich ungebundener, was meinen die experten? lg frankie

Richard
09.07.2009, 21:29
hi frankie,

ich würde auf jeden fall bereits jetzt buchen (wennst noch überhaupt etwas bekommst).

möglich wäre auch über ancona wennst nichts mehr bekommst, nur lohnt sich das nicht. fährpreise sind nicht viel billiger, allerdings hast dann von ancona gute 1.000 km und heftig maut vor dir.

ich bins nur einmal 2005 mit kabine mit superfast so gefahren, aber nie wieder. innenkabine stickig ohne klima und lüftung, 3 stunden vor der ankunft habens uns rausgeworfen aber zum wowa durften wir auch nicht. tja und die maut von tarvis nach ancona kostete eine strecke für mein gespann € 72,- und 160 liter diesel zu tollen italienischen preisen...:mad:.

Ferdlnand
09.07.2009, 22:08
Servus frankie!

Ich seh mal nach....


http://www.abload.de/img/minoankugel450c2bv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=minoankugel450c2bv.jpg)


die Kugel ist zwar neu, aber eine wirklich brauchbare Antwort kommt da auch nicht raus...:D:D:D

Nun im Ernst, für dich spricht der relativ frühe Rückfahrtermin so um den 20. Juli. Gegen dich dich spricht dass du nach Venedig willst, und das ab Igoumenitsa. Könnte mir vorstellen das es ab Patras noch leichter sein könnte ein Platzerl zu bekommen da in Igou sehr viele türkische Gastarbeiter einchecken. Sollte es es dir egal sein ob nach Venice, Ancona, Brindisi oder Bari hast aber vermutlich auch ab Igoumenits chancen. Kann aber auch sein das du halt ein paar Tage in der Nähe warten musst. Eventuell Parga oder einem Platz in der Nähe vom Hafen.
Verbindlich kann dir hier aber sicher keiner eine Antwort geben.

lg Ferdl

frankie59
10.07.2009, 07:13
hallo, na, ancona würde ich keinesfalls fahren, zahlt sich meiner meinung nach überhaupt nicht aus, wenn dann nur venice, muss blöderweise schon früh zurück, fahre aber dann noch einmal weg,
meine überlegung war nur, ob es von igo.viell. günstiger ist, spontan zu buchen, aber ich werde heute viell. doch noch einmal beim öamtc anfragen, online würde es sich ca. um die 240 euo belaufen, eine strecke, na wir werden sehen lg frankie

womoline
10.07.2009, 10:28
hallo

JETZT ????? venedig??? du bist optimist. hast du überhaupt schon angefragt, ob noch was frei ist?? venedig ist meist schon im frühjahr restlos ausgebucht und nun, da es weniger venedigfähren gibt, erst recht.

schon die bereits gebuchten mussten ja teilweise auf ancona ausweichen, und bekamen dafür 60 euronen erstattet. du willst zwar nur "rückwärts" fähreln, aber eng wirds dennoch sicher... denn die hunderte, die grad hier rumdüsen, wollen ja auch alle wieder zurück...

übrigens.. soo heftig ist die maut nun auch wieder nicht, wir liegen für unser knapp unter 7m womo bei ca 30 euro .....(ok, sehe grad, du hast nen wowa, DA wirds dann wohl so sein, wie von Richard beschrieben..) und die adriaautobahn fährt sich hervorragend, zumindest in D könnten sich da manche strassenbauer eine dicke scheibe von abschneiden.
da zahl ich lieber maut und hab dafür eine gepflegte autobahn ohne (allzuviele) baustellen...


wann willst du von igou zurück???? ich würde, wie gesagt, auf alle fälle erstmal die freien plätze CHECKEN.....

frankie59
10.07.2009, 12:48
hallo allerseits, danke für tipps, habe fähre bereits gebucht , igo..- venedig, wäre notfalls auch mit auto retour gefahren, aber die fähre hat natürlich auch etwas für sich, lg frankie

tojamata
11.07.2009, 12:48
servus,

1. glaube ich dass dein preis nicht stimmt
2. glaube ich nicht dass noch ein platz zu bekommen ist

wenn ich schon per achse runter fahre dann ist der heimweg doch nur eine formsache glaube ich

tojamata
11.07.2009, 12:52
servus,

ich habe gerade auf der minoan hp versucht eine entsprechende karte zu lösen, noch geht es für ein paar autotypen, unser womo zb akzeptiert der online bucher nicht mehr auch gibt es keine kabinen mehr, also schnell buchen und das ergattern was noch frei ist.

Richard
11.07.2009, 13:18
hi mathias,

hast übersehen? der frankie hat schon gebucht...;)

tojamata
11.07.2009, 15:46
servus richard,

ja habe ich und am schönsten ist ja mein senf wenn er auf dem teller bleibt!:D:D:eek::eek:

mauma
11.07.2009, 18:51
hallo frankie59,
wir sind gestern von unserem großen, wunderschönen griechenlandurlaub zurückgekehrt, (am mittwoch mit der fähre von igomenitsa nach ankona!)
zu venedig muß man sagen, dass minoan ein schiff (trotz ausgebucht) verkauft hat und das neu bestellte nicht oder noch nicht vorhanden ist! bisher sehr viele umbuchungen (auch bei denen, die im dezember gebucht hatten) nach ankona, dort ist gar kein problem!
wir sind am 3. juni ohne tiket zum schiff gefahren - wie jedes jahr - sind ohne problem mitgekommen ( aber voll), aber nicht mehr zurück nach venedig, denn da gibts eben platzprobleme bei "camping an bord". es scheint ein bisschen, als würden man venedig überhaupt reduzieren (gerüchteküche), der rest geht auf die wirschaftskrise!
wir buchen immer direkt im hafenbüro der linie, ich hab diesmal einen anderen tag genommen, als den gebuchten, dauert etwas und dann gehts.!am schiff war dann noch ein fußballfeld frei!!!!!!!!!

wenn du aber in die hauptsaison kommst, weiß ich nicht bescheid, wie`s dann ist! laut meinen unterlagen von minoan beginnt aber erst ab mitte august so richtig die hauptsaison, vorher einige tage zwischensaison und auch noch vorsaisontage! restplätze sind nach unseren langjährigen erfahrungen am abfahrtstag meist vorhanden!!
übrigens, die autobahn Igomenitsa-Saloniki ist schon sehr gut zu befahren!
Recht schönen urlaub und viele grüße
MauMa

frankie59
25.07.2009, 07:11
hallo, wir sind gestern auch mit fähre retourgefahren, mit cob gibts scheinbar wirklich ein bissl probleme- nicht für uns - haben sowieso nicht gebucht, da buchung zu knapp war, ist ja klar, aber ein deutscher kollege, hatte es gebucht, und dann am schiff erfahren, dass es nicht möglich ist, er bekam jedoch ersatzgutscheine für kabine und essen, war dann wieder ausgesöhnt,also auch wenn gebucht, dann wird es fallweise von fährbetrieb umgestoßen, unsere fähre - minoan - war diesmal auch eine niedrigere qualitätsklasse - grimaldi lines - naja, alles geht vorbei, aber alles verlief wenigstens pünktlich, - übrigens beim runterfahren - landweg verlief absolut problemlos -- nur stau am beginn in szeged (ca. 4h!!!) aber dann überhaupt wenig verkehr bis griechenland, keine probleme mit mauten und polizei - ausreise aus szeged war ein sonntag vormittag - vielleicht dieser zeitpunkt etwas schlecht gewählt, aber dafür keine lkws auf ganzer strecke - lg frankie

x-gelöscht
29.09.2009, 19:08
hallo frankie59,
wir sind gestern von unserem großen, wunderschönen griechenlandurlaub zurückgekehrt, (am mittwoch mit der fähre von igomenitsa nach ankona!)
zu venedig muß man sagen, dass minoan ein schiff (trotz ausgebucht) verkauft hat und das neu bestellte nicht oder noch nicht vorhanden ist! bisher sehr viele umbuchungen (auch bei denen, die im dezember gebucht hatten) nach ankona, dort ist gar kein problem!
wir sind am 3. juni ohne tiket zum schiff gefahren - wie jedes jahr - sind ohne problem mitgekommen ( aber voll), aber nicht mehr zurück nach venedig, denn da gibts eben platzprobleme bei "camping an bord". es scheint ein bisschen, als würden man venedig überhaupt reduzieren (gerüchteküche), der rest geht auf die wirschaftskrise!
wir buchen immer direkt im hafenbüro der linie, ich hab diesmal einen anderen tag genommen, als den gebuchten, dauert etwas und dann gehts.!am schiff war dann noch ein fußballfeld frei!!!!!!!!!

wenn du aber in die hauptsaison kommst, weiß ich nicht bescheid, wie`s dann ist! laut meinen unterlagen von minoan beginnt aber erst ab mitte august so richtig die hauptsaison, vorher einige tage zwischensaison und auch noch vorsaisontage! restplätze sind nach unseren langjährigen erfahrungen am abfahrtstag meist vorhanden!!
übrigens, die autobahn Igomenitsa-Saloniki ist schon sehr gut zu befahren!
Recht schönen urlaub und viele grüße
MauMa


Hallo und Grützi aus Sachsen,

wir waren dieses jahr ebenfalls mit 2 Gespannen auf Peloponnes. Hatten früh über eine nette Agentur günstig gebucht zu den Preisen 2008 und bekamen Zusage. War günstig schon aber Anfang 2009 wurde es richtig gut - 467,10€ für beide Touren mit CoB auf der route venedig - Patras . Ja da wußten wir ja noch nicht das es bald anders kommen sollte. Wie so oft hier beschrieben - minoan hatte die Pharsipael Palace verkauft und ein dampfer mit CoB fehlte nun. Also wurden fast alle umgebucht. die 3 Varianten sind bekannt und wer hartnäckig blieb oder eben glück hatte ( so wie wir ) konnte am gebuchten Termin mit HP und Kabine zum alten Preis übersetzen. Die alte Barcelona Star war garnicht so schlecht. Danke nochmals unserer Agentur. Sehr netter und kompetenter Ansprechpartner. Wer die Adresse braucht soll mal mich anmailen.