PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geplante reise nach norwegen was wirds kosten?



mcgue
09.07.2009, 01:32
guten abend(morgen)!
2pers. mit vw passat 66 kw (90 ps)
stützlast 75 kg,anhängerlast 1300kg,
wowa hobby 400 sf gesamt gew. 1100 kg.

route ungefähr und in groben zügen:

daheim(salzkgt.) frankfurt hamburg flensburg hirtshals(fähre) kristiansand starvanger
bergen oslo
über schweden dänemark insel fehmarn weimar passau nach hause
ca. 4700 km plus geschätzte 1000 km ohne wowa (besichtigungen).

meine gretchen frage.
was wirds ungefähr kosten
wenn man 35 -40 tage reisezeit veranschlagt.

mit der bitte um hilfreiche erfahrungs antworten verbleibt ein hoffender

gary
09.07.2009, 07:30
wir rechnen im urlaub mit ca. 100 bis 150 € pro tag.
fahrt man weit, braucht man mehr geld für sprit, steht
man, dann schlagen eintrittsgelder und anderes mehr
auf die kasse. mit cp-gebühren, diversen restaurant-
besuchen und cafes zwischendurch und allem was man
sich sonst noch gönnt, sind für uns ca. 50 bis 70 €
pro tag und person realistisch.

ich würde für diese reise so ca. 4000 € veranschlagen
und vielleicht noch 1000 € spielraum nach oben einplanen.
natürlich ginge es billiger, aber - man gönnt sich ja sonst nichts! ;)

Laredo
09.07.2009, 07:34
Wichtig ist für dieses Reiseziel ist ein großer Kühlschrank und noch zusätzlich eine Kompressor-Gefrierbox.

Freunde von uns waren letztes Jahr mit dem Wohnmobil dort oben und berichteten von hohen Kosten für Lebensmittel und Getränke.

Laredo

gary
09.07.2009, 08:04
Wichtig ist für dieses Reiseziel ist ein großer Kühlschrank und noch zusätzlich eine Kompressor-Gefrierbox.
Freunde von uns waren letztes Jahr mit dem Wohnmobil dort oben und berichteten von hohen Kosten für Lebensmittel und Getränke.
Laredo

was angeblich aber dadurch kompensiert werden kann, dass man fast ausschliesslich "wild" steht
und keine campingplätze braucht. trotzdem - grosser kühlschrank ist immer gut und biervorrat und
ein paar gute weinderln würd ich mir auch einkellern. alk soll ja preislich wirklich an der schmerzgrenze kratzen wenn man ihn da vor ort kauft.

yasso
09.07.2009, 08:32
hallo,

gary hat Recht, bei Bier und Wein kommen in Norwegen einem die Tränen, wenn mans dort kauft:mad:.

Aber Schweden war bei den Lebensmitteln billiger als bei uns. Außerdem kann man sich im Norden von Wald und Wasser ernähren ( Fisch, Schwammerl, Beeren ) :D.

lg
Otti und Monika

westbahnmichi
09.07.2009, 12:21
hallo,

gary hat Recht, bei Bier und Wein kommen in Norwegen einem die Tränen, wenn mans dort kauft:mad:.

lg
Otti und Monika

Hallo

und nicht nur Bier und Wein sondern auch Lebensmittel sind in Norwegen sehr sehr teuer:mad::mad::mad:

Also für diese Reise würde ich auch einmal mit so ca. € 5.000,-- kalkulieren!!!

igPuk
09.07.2009, 13:08
hallo,

gary hat Recht, bei Bier und Wein kommen in Norwegen einem die Tränen, wenn mans dort kauft:mad:.




Aber Schweden war bei den Lebensmitteln billiger als bei uns. Außerdem kann man sich im Norden von Wald und Wasser ernähren ( Fisch, Schwammerl, Beeren ) :D.


Das stimmt.
---------------------------------------------

lg
Otti und Monika

Saufen kann man daheim auch da brauch ich nicht nach Norwegen fahren..

gary
09.07.2009, 14:10
Saufen kann man daheim auch da brauch ich nicht nach Norwegen fahren..

aso, echt? ja dann... :cool::cool::cool:

westbahnmichi
09.07.2009, 14:16
aso, echt? ja dann... :cool::cool::cool:


Müssens halt verdursten!!!;););)

Reisefieber
09.07.2009, 14:53
Hallo!

Gestern von einem 1-monatigen Trip, inkl.Anreise 5.500 km, aus Norwegen zurückgekehrt.
Super Wetter, super Eindrücke, super Preise.
Aber dennoch, ein Urlaub zum Dumpingpreis!
VW-Sharan mit eingebauter Schlafliege,2 Pers., Fähre von Dänemark und zurück, 2 x CP in Norge, sonst problemlos freigestanden, sehr,sehr viel Vorrat von daheim mitgebracht und sind nicht essen gegangen.
Gesamt € 1.340,--.

LG aus Tirol, Reisefieber.

FrankPat
09.07.2009, 16:43
Hi mcgue,
unsere letzte Skandinavienreise Mai/Juni/Juli 2007 dauerte 54 Tage und kostete 4000.-€.
Wir waren bis nach Narvik und fuhren 13000km. Davon 3300km solo.
Wir benützten meistens Campingplätze und gingen nie essen. An Essen und Trinken haben wir ziemlich viel mitgenommen.
Pass auf mit dem Gas, in Skandinavien gibt es andere Anschlüsse! Tauschen und Nachfüllen ist also nicht einfach.
Von Norddänemark fährt ab Hanstholm eine Schnellfähre nach Kristiansand, die war damals mit Abstand die billigste (masterferries).

Ihr habt eine Super-Reise vor!
Norwegen ist gewaltig, Schweden ist lieblich.

Gruß
Frank

mcgue
10.07.2009, 12:16
Einen schönen Tag, auch wenn's
wiederum Regnen mag,
zumindest hier im Kammergut
doch verliere nie den Mut
letztendlich wird alles gut!

liebe campingfreunde, danke für eure Zeit die ihr für mich verwendet habt.
und für jeden einzelnen rat.
bin froh das man hier so eine Plattform hat.
als klitzekleines Dankeschön füg ich meinen "Charly" ein. den ich aus einer Melanzani und Karotten
erschaffen hab. Vielleicht erfreut ihr euch beim betrachten?

Reisefieber
10.07.2009, 17:20
Hallo ihr Lieben!

Vielleicht ein paar aktuelle Preise gefällig?

Bitteschön:

Euros in Norwegische Kronen auf Fähre gewechselt für 1 Euro gab es 8,6 Nok

Sprit Diesel 10,56 -10,84 Nok, je weiter nördlich, desto teurer. Wir sahen aber auch eine Tankstelle wo es um 10,29 den Sprit gab, hatten da aber leider schon vollgetankt.
Sprit in Deutschland, z.B. Flensburg 1,059 bzw. Neumünster 1,049 €.

jeweils 0,75 kg:Bestpreis bei KIWI: Kneip Brot um 5,90 in Kongsberg. Birkebeinerbrot 17,40, 4-Korn 24,90, 5-Korn 32,90. 4 Brötchen, davon 2 Vollkorn um 40 Nok.
Bananen 19,90/kg, Äpfel 21,90/kg. Tomaten per kg 34,90, 100 g Schinkenwurst 25,40,
Kartoffel per kg 21,90, Chinakohl (2x Salat) 17,46. Yoghurt natur 500 g Becher 13,90.
Grillfleisch für 2: 51,91 + 39,74 + 62,69 + 47,67 Nok. 6 Eier 19,90.
Kaffeeroulade 16,00, Salzstangerl (Soletti) 7,--, grüner Salat 1 Port. 17,90.
heimische Erdbeeren Tasse 28,50, 1 Gurke vom Markt in Stavanger 10 Nok.
Ziegenkäse aus Undredal, 1 Stück 40,39, Gewicht weiß ich leider nicht mehr,ev. 200 g.
Vanillekeks, 500 g um 11,90.

CP in Preikestolen 240 Nok, in Geiranger 145 Nok.

Ich hoffe, ihr habt einen kleinen Einblick in das norwegische Preisgefüge bekommen.
Die Supermärkte sind sehr gut bestückt, die Qualität der Waren ist 1a. Besonders Gemüse und Obst ist sehr frisch und z.T. aus heimischer Produktion.

Viel Spaß, viele schöne Eindrücke und gutes Wetter wünscht euch Reisefieber.

mirli
10.07.2009, 19:29
Mein Bruder war schon etliche male in Norwegen(Nordcup.Tour) Ist aber locker mit 2000 Euro ausgekommen(3Wochen mit allen Drum und Dran...Essen,Diesel,Fähre)...kann mir nicht vorstellen,dass ich im Urlaub 150 bis200 Euro verprasse...pro Tag....das wären umgerechnet etwa 28oo Schilling..das gibts net,mach ich net...net einmal,wenn ich es hätte.....LG Anni;)

gary
10.07.2009, 19:53
Mein Bruder war schon etliche male in Norwegen(Nordcup.Tour) Ist aber locker mit 2000 Euro ausgekommen(3Wochen mit allen Drum und Dran...Essen,Diesel,Fähre)...kann mir nicht vorstellen,dass ich im Urlaub 150 bis200 Euro verprasse...pro Tag....das wären umgerechnet etwa 28oo Schilling..das gibts net,mach ich net...net einmal,wenn ich es hätte.....LG Anni;)

hallo anni

das könnte z. b. an einem tag (immer für 2 personen) sein:

15 € einkaufen von brot für frühstück und jause für untertags
70 € einmal tanken
10 € irgendwo mal kaffee trinken zwischendurch
15 € eintritt bei einer sehenswürdigkeit
50 € einmal essen im restaurant mit getränk
35 € campingplatz
10 € abends noch irgendwo ein gemütliches bierchen
= 205 €

tanken brauchst natürlich nicht jeden tag, dafür manchmal
eine fähre oder maut. ein paar mitbringsel und andenken
kaufen wir aber in jedem urlaub.
natürlich müsste man nicht jeden tag einmal essen gehen, aber
das gehört für uns zum urlaub dazu. wir lieben es dabei, nach
lokalen spezialitäten zu fragen und diese auszuprobieren. auch
das gehört zum kennenlernen eines landes für uns dazu.

übrigens, mit 2000 € für 3 wochen liegst ja eh auch bei ca. 100 pro tag.
100 bis 150 veranschlage ich jedenfalls immer - wie gesagt, mit etwas
spielraum nach oben.

Richard
10.07.2009, 19:58
ich schon,

als es vor langer zeit noch den schilling gab und griechenland ein äußerst preiswertes land war, verbrauchte ich pro tag mit sicherheit nach heutigen euros gerechnet einen 100er pro tag, wurde aber eh immer mehr...

man kann denken wie man will, aber ich mag halt nicht jeden tag nudeln mit irgendeiner sosse drauf. ich genieße lieber den service eines restaurants mit den spezialitäten vor ort.

und warum wäre ich dann überhaupt arbeiten und geldscheffeln gegangen, wenn ichs nicht wieder ausgeben kann...:D.

bertl27
10.07.2009, 20:43
Hallo!
Also ich habe früher, als es noch das "echte" Geld, den Schilling gab

schon über 1000,-- Schilling pro Tag und Person kalkuliert gehabt und meistens noch mehr verbraucht!

Das wären umgerechnet 72,00 Euro für einen und somit 144 EUR für zwei Erwachsene/Tag!
Ohne Inflation!

Das einzige was weggefallen ist an Kosten ist das Geld für die Filme; jetzt gibts ja die Speicherkarte....:)

Dafür nimmt schon jeder irgendeine Maut, Eintrittsgelder werden auch nicht zu knapp verlangt.


man kann denken wie man will, aber ich mag halt nicht jeden tag nudeln mit irgendeiner sosse drauf. ich genieße lieber den service eines restaurants mit den spezialitäten vor ort.

und warum wäre ich dann überhaupt arbeiten und geldscheffeln gegangen, wenn ichs nicht wieder ausgeben kann

Und im Urlaub möchte ich sowieso nicht sparen/knausern - ist schließlich die schönste Zeit im Jahr!
Da lasse ich es mir gut gehen!

mirli
11.07.2009, 08:53
Ja ..Ihr habt recht..so gesehen.....Hab auch nix gegen Geld ausgeben im Urlaub...doch wir haben fast das ganze Jahr Urlaub(sind den ganzen Sommer unterwegs) und da müssen wir halt ein bisserl aufs Geld schauen..doch essen wir net immer Nudel aus der Pfanne...da gibts schon auch hin und wieder Schnitzerl oder andere Leckereien...da bin ich sehr kreativ....:D:D:D:D:D:DLG Anni!

Reisefieber
11.07.2009, 10:12
Hallo Gary!

Mit € 50,-- für einmal Essen gehen inkl. Getränke (2 Pers.) und 2 Bier um € 10,-- liegst du in Norwegen ganz schön daneben!

LG Reisefieber.

haka
11.07.2009, 22:25
Hallo megue,
wir waren 2008 in Skandinavien 65 Tage mit einen Wohnmobil unterwegs, haben uns zu 80-90 % selbst versorgt ca. 1200,-
Für Treibstoff, Fähren, Camping etc. haben wir noch rund 4000 € verbraucht eine kurze Aufstellung habe ich am Ende meines Reiseberichtes.

http://www.edacurf.at/haka/reiseberichte/norwegen/norwegenframe.html

Randalf
13.07.2009, 17:54
Hallo mcgue.

Die Campingplätze variieren auch sehr stark in der Preislage.
Südlich ist es recht teuer und nördlich wird es meist billiger. Die Reise ist also auch stark von der Route abhängig.

Wie es am nördlichsten Ende aussieht weiß ich auch nicht.

Auf diese Seite hier kann man die Camping-Route mit Preisen planen. (Preise sind nich bei 100% der Plätze angegeben)

http://www.norwegen-reise.com/camping.karte.html

Viel Spaß bei der Reise!
Grüße, Randalf

Leroutard
19.07.2009, 22:11
Hallo Freunde,

also ich liebe Nudeln und Spaghetti, bevor ich mir da ein zähes Schnitzel anlache, bleibe ich bei meinen Nudeln, auch ohne Sauce, und komm mit 20 - 30 Euro pro Tag aus.

Liebe Grüsse Lutz