PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kroatien gasprüfung



maulwurfs
30.06.2009, 21:05
hallo eine frage ist es richtig das man in kroatien eine gasprüfung braucht und das man in österreich ohne gasprüfung gestraft werden kann das erzählte uns heute ein camper der gestern gasprüfung machte der gasprüfer erzählte im das wissen aber nicht wo und wer das war lg;) danke für antworten

vielis
01.07.2009, 10:03
ich bin bis jetzt 14 mal mit dem wowa unterwegs gewesen und weder in ungarn, italien, kroatien noch in österreich wurde vom cp nach der gasprüfung gefragt oder diese geprüft!

was aber nicht heißen soll das ich sie nicht hab!

und jeder vernünftige camper wird diese prüfung doch alle 2 jahre machen um sicher zu sein das alles in ordnung ist! (hoffe ich halt)

Hase
01.07.2009, 10:55
Hallo Maulwurfs,

bin ständig mit dem WOMO in Ungarn-Italien-Slowenien-Kroatien unterwegs
wurde noch nirgends danach gefragt.....habe es heuer trotzdem beim Pfaff
erstmalig machen lassen.......alles OK ohne Props....die Sicherheit war mir
die geringe Gebühr Wert...

Ich denke Vorschrift ist es nicht ?? Zumindest nicht in Österreich....?

werhir
01.07.2009, 11:37
Hallo Maulwurfs,

bin ständig mit dem WOMO in Ungarn-Italien-Slowenien-Kroatien unterwegs
wurde noch nirgends danach gefragt.....habe es heuer trotzdem beim Pfaff
erstmalig machen lassen.......alles OK ohne Props....die Sicherheit war mir
die geringe Gebühr Wert...

Ich denke Vorschrift ist es nicht ?? Zumindest nicht in Österreich....?


Die Plakette ist nur bei neuen oder importierten WOWA oder WOMO Pflicht.Die 2-jährige Überprüung der Gasanlage ist noch nicht Pflicht,kommt aber sicher noch.

Richard
01.07.2009, 13:37
da braucht man

sich keine gedanken mehr drüber zu machen, denn die demnächst wirksame verordnung in ALLEN EU-staaten verlangt eine GÜLTIGE gasprüfung zum befahren eines campingplatzes.

ENDLICH MAL EINE SINNVOLLE TAT DER BRÜSSLER SESSELFURZER :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

westbahnmichi
01.07.2009, 13:44
unterwegs gewesen und weder in ungarn, italien, kroatien noch in österreich wurde vom cp nach der gasprüfung gefragt oder diese geprüft!

was aber nicht heißen soll das ich sie nicht hab!

und jeder vernünftige camper wird diese prüfung doch alle 2 jahre machen um sicher zu sein das alles in ordnung ist! (hoffe ich halt)


Hallo

dem ist absolut nichts hinzuzufügen!!!

Und von Strafen bei einer eventuellen Verkehrskontrolle habe ich auch noch nie etwas gehört!!!!

stefferl
01.07.2009, 17:01
Ich habe beim ARBÖ angefragt, ob ich beim Pickerl die Gasprüfung haben muß. Das wurde bejaht. Ob der das dann auch kontrolliert, ist eine andere Frage.

illo
01.07.2009, 18:08
habe ich noch nie gehört, daß man eine Gasprüfung haben muß,konrtrolieren tuts kein Mensch.:D

gary
01.07.2009, 18:28
Ich habe beim ARBÖ angefragt, ob ich beim Pickerl die Gasprüfung haben muß. Das wurde bejaht. Ob der das dann auch kontrolliert, ist eine andere Frage.

da mein sohn als kfz-meister auch pickerl-prüfungen macht, weiss ich
hundertprozentig, dass die gasprüfung für das pickerl derzeit nicht
vorgeschrieben ist.

M.o.d.
01.07.2009, 18:37
da mein sohn als kfz-meister auch pickerl-prüfungen macht, weiss ich
hundertprozentig, dass die gasprüfung für das pickerl derzeit nicht
vorgeschrieben ist.

In einem Link von grisu stand einmal (sinngemäß)"...liegt im Ermessen des Gutachters..." Also es kann durchaus passsieren, dass einem eine positive Begutachtung verwehrt werden kann wenn man keine gültige Gasprüfung vor weisen kann.
Es kann aber auch sein, dass nur im Feld "Bemerkung" eingetragen wird, dass keine gültige Gasprüfung vorgelegen ist und trotzdem eine positive Begutachtung erfolgt ist.

LG

gerilu
01.07.2009, 18:42
waaaaaa!!! dieses leidige "Gasthema" .....

die Zukunft wird wohl in "gasfrei" enden - ansonsten läuft man ja Gefahr, anstelle eines Erholungsurlaubes wegen "Gas-Kriminalisierung", gesiebte Luft zu atmen! "Eingperrt ghörns" diese gasprüfungsfreien Verbrecher !!! :D:D

Ohne Gurt ist man in Zukunft so oder so ein Mörder ...

und wenn man im WWW zufällig bestimmte Seiten ansurft, dann steht ein Sondereinsatzkommando vor der Haustürglocke .....

sooooo ein Irrsinn - "gsunder" Menschenverstand in allen Belangen und man bräuchte quasi keine Paragraphenreiter mehr - ok - absolutes Wunschdenken in Sachen Vernunft der Menschen ...... welches wohl eher im realitätsfremden Traumland zu finden ist :D:D:D:D

nichts für "Ungut"- nur so zum Nachdenken ! :D

gerilu

M.o.d.
01.07.2009, 18:49
HEJ!!
Hab mal gesucht und hab den Link mal kopiert:

http://www.campsite.at/service/aktuelles/gasueberpruefung.pdf

LG

grisu
01.07.2009, 18:59
Um auf die Grundfrage zurückzukommen:

In Österreich:
Es wird im Moment in Österreich nicht gestraft wenn keine gültige Gasplakette vorliegt, da dies noch nicht im Strafenkatalog vorgesehen ist.
Aber: Im etwaigen Anlassfall wird sofort überprüft ob eine gültige Überprüfung vorliegt da es ja schon seit 2006 eine gültige Önorm inkl. Prüfrichtlinie gibt. Die Versicherungen bzw. Gerichte sind da sehr genau ;). Ist so ähnlich wie bei der Überprüfung der Feuerlöscher bei der Heizanlage im Haus. Hinterher wird halt genau nachgeschaut ob alles nach Vorschrift war ;).

Die Sache mit dem Pickerl wurde ohnehin schon oft erklärt und liegt zum Nachlesen in der Rubrik Campingwiki. Es ist eine "Kannbestimmung" und keine "Mussbestimmung" ob eine Gasprüfung für das Pickerl verlangt wird, da diese zwar noch immer nicht im Mängelkatalog für die § 57a Überprüfung aufgenommen wurde. Aber jeder KFZ-Prüfer kann im Sinne der Sicherheit auf eine Gasprüfung bestehen und sich auf die dazugehörige Önorm bzw. Euronorm EN 1949 inkl. Prüfrichtlinien berufen.

Übrigens hätte die Gasprüfung heuer schon in den neuen besagten §57a Mängelkatalog augenommen werden sollten (war im aktuellen Entwurf auch schon drinn) aber wurde nach Einwenden der KFZ Wirtschaft wieder herausgestrichen, da die Interessensvertreter Angst hatten eventuell Kunden zu vergraulen bzw. dass diese nur mehr in Werkstätten gehen die auch Gasprüfung anbieten :(

Kontrolliert wird die Gasplakette in Österreich nur bei Schwerpunktkontrollen auf der Autobahn. Dort wird nicht gestraft sondern nur belehrt. Nur wenn die Gasanlage so desolat ist, dass Gefahr in Verzug vorliegt, wird eine Vorladung zur Nachkontrolle bei der Landesprüfstelle gemacht.
Bei den Typisierungsstellen müsste eigentlich auch die Gasprüfung verlang werden, jedoch gibt es auch da in Österreich zwei, drei Ausnahmen , die es nicht so genau nehmen:rolleyes:.
Auch immer mehr Campingplätze weisen klar auch das Thema Gasanlagenprüfung in ihren Platzregeln hin. Ob auch kontrolliert wird kann ich nicht sagen. In Kärnten müssen aber auf einigen Plätzen auch die Dauercamper eine geprüfte Anlage nachweisen.

Im Ausland:
Neben einigen Fährunternehmen in verschiedenen Teile Europas, wird meines Wissens nur in Frankreich recht genau kontrolliert. Generell wäre die Rechtslage in ganz Europa seit 2006 genau geregelt und theoretisch könnte also im ganze EU Raum kontrolliert werden. Ob und wo müssten Erfahrungsberichte zeigen.

Die Kroaten haben scheinbar tatsächlich eine weitere Möglichkeit entdeckt den einen oder anderen Urlauber zu schröpfen. Neben ihren Geschwindigkeitsmessungen (meist geschätzt) interessiert sie plötzlich die Sicherheit und EU vorschriften, obwohl selbst nicht in der EU :confused:
Ich habe selbst schon diverse Berichte und Erzählungen von Campern zu diesem Thema gehört.
Naja irgendwas zum Abzocken fällt denen jedes Jahr ein:mad:

Richard
01.07.2009, 19:07
hi christian,

da gibts doch ein sprichwort, wer sich in gefahr begibt, kommt darin um...

und solange es niemand anderen betrifft, soll er doch.

zotty
01.07.2009, 21:40
Im Ausland:
Neben einigen Fährunternehmen in verschiedenen Teile Europas, wird meines Wissens nur in Frankreich recht genau kontrolliert.
Hallo grisu
Also in -F-, das ich ja jedes Jahr so ca. 2 Monate besuche, hat mich auf dem CP noch nie jemand nach der Gasüberprüfung gefragt. Und Verkehrskontrollen hatte ich in den 35 Jahren in denen ich in -F-urlaube, nur ein einziges Mal und da waren wir zugegebenermaßen sehr suspekt unterwegs.
Und bei der § 57a Überprüfung beim Arbö in Wien, fragt der Prüfer seit 2 Jahren, ob die Prüfplakette vorhanden ist.
lG Zotty

Feinspitz
02.07.2009, 09:05
Zuerst einmal Hallo an die Camperfamilie,
Ich glaube es sollte einmal jeder einzelne selbst interresiert sein, seine Gasversorgung, seiner eigenen und der anderen Camper willen zu warten.Kontrolliert wird es meistens auf Fähren,sie suchen nach den Aufklebern.
Mf Campergrüßen Werner

maulwurfs
02.07.2009, 17:03
danke für die antworten wir haben ja eine gasprüfung ging nur um die frage weil der gasprüfer das behauptet hat lg :D

stefferl
02.07.2009, 18:11
Also ich bin froh, dass wir die Gasprüfung gemacht haben. Da wir Heizung und Kühlschrank eigentlich nie auf Gas verwenden, wußten wir nicht, dass es gar nicht ginge. Die Düsen waren verdreckt. Der Techniker hat sie gereinigt. Sollten wir also jetzt auf Urlaub fahren, werden wir eine Nacht den Kühli mit Gas herunterkühlen. Das müßte reichen, dass die Düse nicht so verdreckt. Dabei ist der Wohni erst drei Jahre alt. Aber der Sand an der Adria wird schon das Seine dazu beitragen. Hin und wieder auch die Heizung kurz laufen lassen und es passt. Durch den Nichtbetrieb sammmelt sich der Dreck an.

Richard
02.07.2009, 20:58
hi stefferl,

bei mir läuft die heizung/warmwasser und auch der kühli ohne probs ständig auf gas. auch die vorzeltheizung über eine gassteckdose (und heuer nicht gerade wenig :mad:).

nachdem mein wowa heuer zwei jahre alt geworden ist, bekommt er (bereits fixiert) im juli nach G607 seine prüfung :D.

Schulgarten1
02.07.2009, 21:22
Um auf die Grundfrage zurückzukommen:

In Österreich:
Es wird im Moment in Österreich nicht gestraft wenn keine gültige Gasplakette vorliegt, da dies noch nicht im Strafenkatalog vorgesehen ist.
Aber: Im etwaigen Anlassfall wird sofort überprüft ob eine gültige Überprüfung vorliegt da es ja schon seit 2006 eine gültige Önorm inkl. Prüfrichtlinie gibt. Die Versicherungen bzw. Gerichte sind da sehr genau ;). Ist so ähnlich wie bei der Überprüfung der Feuerlöscher bei der Heizanlage im Haus. Hinterher wird halt genau nachgeschaut ob alles nach Vorschrift war ;).

Die Sache mit dem Pickerl wurde ohnehin schon oft erklärt und liegt zum Nachlesen in der Rubrik Campingwiki. Es ist eine "Kannbestimmung" und keine "Mussbestimmung" ob eine Gasprüfung für das Pickerl verlangt wird, da diese zwar noch immer nicht im Mängelkatalog für die § 57a Überprüfung aufgenommen wurde. Aber jeder KFZ-Prüfer kann im Sinne der Sicherheit auf eine Gasprüfung bestehen und sich auf die dazugehörige Önorm bzw. Euronorm EN 1949 inkl. Prüfrichtlinien berufen.

Übrigens hätte die Gasprüfung heuer schon in den neuen besagten §57a Mängelkatalog augenommen werden sollten (war im aktuellen Entwurf auch schon drinn) aber wurde nach Einwenden der KFZ Wirtschaft wieder herausgestrichen, da die Interessensvertreter Angst hatten eventuell Kunden zu vergraulen bzw. dass diese nur mehr in Werkstätten gehen die auch Gasprüfung anbieten :(

Kontrolliert wird die Gasplakette in Österreich nur bei Schwerpunktkontrollen auf der Autobahn. Dort wird nicht gestraft sondern nur belehrt. Nur wenn die Gasanlage so desolat ist, dass Gefahr in Verzug vorliegt, wird eine Vorladung zur Nachkontrolle bei der Landesprüfstelle gemacht.
Bei den Typisierungsstellen müsste eigentlich auch die Gasprüfung verlang werden, jedoch gibt es auch da in Österreich zwei, drei Ausnahmen , die es nicht so genau nehmen:rolleyes:.
Auch immer mehr Campingplätze weisen klar auch das Thema Gasanlagenprüfung in ihren Platzregeln hin. Ob auch kontrolliert wird kann ich nicht sagen. In Kärnten müssen aber auf einigen Plätzen auch die Dauercamper eine geprüfte Anlage nachweisen.

Im Ausland:
Neben einigen Fährunternehmen in verschiedenen Teile Europas, wird meines Wissens nur in Frankreich recht genau kontrolliert. Generell wäre die Rechtslage in ganz Europa seit 2006 genau geregelt und theoretisch könnte also im ganze EU Raum kontrolliert werden. Ob und wo müssten Erfahrungsberichte zeigen.

Die Kroaten haben scheinbar tatsächlich eine weitere Möglichkeit entdeckt den einen oder anderen Urlauber zu schröpfen. Neben ihren Geschwindigkeitsmessungen (meist geschätzt) interessiert sie plötzlich die Sicherheit und EU vorschriften, obwohl selbst nicht in der EU :confused:
Ich habe selbst schon diverse Berichte und Erzählungen von Campern zu diesem Thema gehört.
Naja irgendwas zum Abzocken fällt denen jedes Jahr ein:mad:


Die sind, was abzocken betrifft, Weltspitze! Aus diesem Grund fahr ich nicht hin. Mein Womo hat 2400 kg fahrbereit und trotzdem werd ich bei den Mauten wie ein 20Tonnen LKW eingestuft (1,5 m grenze Höhe)- Frechheit ( das gilt auch in Serbien und GR).

Gasprüfung hab ich und werd sie im Herbst nach 2 Jahren wiederholen lassen. Der rest iss mir wurscht, maber zur Sicherheit gehörts es schon.

corfu01
06.07.2009, 21:36
Hallo zusammen!
Wurde vor 2 Jahren an der mazetonischen Grenze nach der Gasprüfung gefragt! Prüfbeleg vorgelegt, das wars.
Habe heuer wieder eine machen lassen, jetzt gabs auch ein Pickerl zum Prüfprotokoll.
Sieht gleich besser aus.
LG Corfu01

FRAS1976
07.07.2009, 10:31
Hallo,

jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Gasprüfung wird bei mir regelmäßig gemacht, kostet nicht viel und ist zu meiner eigenen Sicherheit!!!Absolut unverständlich ist die Tatsache das die gesetzliche Grundlage in Form einer Verordnung anscheinend noch immer fehlt.:confused:
Völlig egal, ob ÖN, oder EN, es handelt sich in beiden Fällen um Richtlinien, die keinen verbindlichen, gesetzlichen Charakter haben, sondern als "Regel der Technik" gelten. Im Zweifelsfall, oder Schadensfall, kann jedoch sehr wohl darauf Bezug genommen werden ( sei es durch den SV, oder den Versicherer, etc ). Zusammengefasst heißt das: Solange nix passiert, fragt auch keiner, aber wehe wenn....der KFZ-Prüfer kann auch nur dann ein Gutachten/Pickerl verlangen, wenn berechtigte Zweifel an der Funktionstüchtigkeit, oder Betriebssicherheit der Anlage vorliegen.
Das die KFZ-Wirtschaft eine wichtige Regelung offensichtlich verhindert hat, ist eigentlich ein mittlerer Skandal, es zeitg wiedermal das mittlerweile nicht mehr die gewählten Volksvertreter Gesetze machen, sondern nur mehr gut zahlende Lobbys und Verbände:mad::mad:
Das unsere kroatischen Freunde gern ein bissl Taschengeld verdienen wissen wir eh, als Tourist hat man aber in fast allen (südlichen) Nachbarländern das Risiko abgezockt zu werden, wer das vermeiden will muß zu Haus bleiben:D:D
Achja, ein wichtiges Argument für die Prüfung und gegen Ignoranten hat ja auch die Stefferl geliefert:
Wenn mir schon die eigene Sicherheit wurscht is, wär es ganz gut zu wissen, ob alles funktioniert, ist doch blöd, wenn man im Urlaub draufkommt, daß Heizung, Herd, oder dergl. nicht funktionieren, weil verdreckt....quasi als Botschaft an alle Ignoranten zu verstehen:D

lG.
aus Koburg
PS: Stellt Euch vor, das §57a-Pickerl beim Auto wär nur eine Richtlinie und kein Gesetz, wieviele Idioten würden es nicht machen, um ein paar Euro zu sparen.....wird scho nix passieren....

gary
07.07.2009, 10:48
ist ja grad ein wunder, dass es welche gibt, die die 60er und 70er jahre
überlebt haben... ohne gurte im auto, ohne nackenstützen, ohne pickerl,
ohne tempolimit und ohne regelung über die krümmung von gurken und
bananen. da musste man ja sogar oft noch ohne eps und antiblockiersystem
auf ungesalzenen winterstrassen klar kommen....

nana, nicht falsch verstehen, gasprüfung und pickerl sind schon ok. ;););)

FlorianNoe
07.07.2009, 11:06
regelung über die krümmung von gurken und
bananen

Wurde kürzlich von der EU aufgehoben, Gurke und Banane kann sich jetzt wieder frei in der EU krümmen und bewegen :):):)

Vielleicht werden auch noch andere wichtige Richtlinien abgeschafft .... und der Blick auf wirklich wichtiges gelenkt :D

westbahnmichi
07.07.2009, 12:08
ist ja grad ein wunder, dass es welche gibt, die die 60er und 70er jahre
überlebt haben... ohne gurte im auto, ohne nackenstützen, ohne pickerl,
ohne tempolimit

:D:D:D:D:D:D:D:D
Hi gery

aber wie heisst das Sprichwort " Nur die harten kommen durch, und davon nur 10%"!!!!

Ich bin einer der 10%:D:D:D:D!!!

Stimmt natürlich das man auf seine Sicherheit und die der Anderen achten soll, aber ich denke etwas Eigenverantwortung gehört auch hier dazu!!!

FRAS1976
07.07.2009, 13:27
ist ja grad ein wunder, dass es welche gibt, die die 60er und 70er jahre
überlebt haben... ohne gurte im auto, ohne nackenstützen, ohne pickerl,
ohne tempolimit und ohne regelung über die krümmung von gurken und
bananen. da musste man ja sogar oft noch ohne eps und antiblockiersystem
auf ungesalzenen winterstrassen klar kommen....

nana, nicht falsch verstehen, gasprüfung und pickerl sind schon ok. ;););)

:D:D:D:Dna, das grenzt ja wirklich an ein wunder:D:D:D
Ich bin ja nicht grad ein Freund des "Überregulierens", aber hier gehts halt nicht um Gurkenkrümmungen, sondern um einfache, präventive Unfallvermeidung, noch dazu in Verbindung mit geringen Kosten. Wer sehen möchte, was bei einer Gasexplosion passiert, sollte mal nach Hagenbrunn fahren ( zahlt sich sowieso aus, da gibst a feines Weínderl ), da ist vor ein paar Monaten ein Wohnhaus in die Luft geflogen, da brauchst kan Arzt mehr...in Italien gabs auch vor kurzem eine gröbere Gasexplosion.
Allerdings kann ich nicht beurteilen wie viele Unfälle mit Gasanlagen in WOWAs, oder WOMOs wirklich passieren, die explosionsgefährdete Gasmenge ist in der Flasche vergleichsweise gering, gegenüber den beschriebenen Fällen.
Wenn alle Ihre "Eigenverantwortung" wahrnehmen würden, müßte man nicht darüber diskutieren.
Was haben wir uns aufgeregt, als nach der Grenzöffnung die Ostlerbusse ohne Bremsen und Lenkung bei uns aufgetaucht sind, sogar heute gibts noch einen Riesentrara in der Zeitung wenn zufällig ein Ukrainischer Sattelzug ohne Auflegerbremse erwischt wird, aber selber sparen wir bei der Sicherheit ganze 40€/2J.......
Auch wenn ich mich über den 60-70erJahre-Kommentar vom Gary echt super amusiert hab:D:D:D:D ( ich muß noch immer dabei grinsen ), bleib ich dabei: lieber einmal weniger essen gehen im Urlaub, dafür ruhig schlafen.
lG. aus Koburg
(von einem überzeugtem Gasprüfungsanhänger:D)

Richard
07.07.2009, 17:52
Auch wenn ich mich über den 60-70erJahre-Kommentar vom Gary echt super amusiert hab:D:D:D:D ( ich muß noch immer dabei grinsen )

ja, ja, das kann der gary perfekt http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon14.gif. hab mich da auch amüsiert, gehöre ich doch ebenfalls zu jenen vom michi erwähnten 10% aus den 60er jahren...

damals kostete bei meinem volvo 740 das ABS noch ATS 35.000,- aufpreis (bin aber ohne ebenfalls ausgekommen), was sind da dagegen die paar bierchen für meine gasprüfung :p.

gary
07.07.2009, 20:09
Auch wenn ich mich über den 60-70erJahre-Kommentar vom Gary echt super amusiert hab:D:D:D:D ( ich muß noch immer dabei grinsen )

ja, ja, das kann der gary perfekt http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon14.gif. hab mich da auch amüsiert, gehöre ich doch ebenfalls zu jenen vom michi erwähnten 10% aus den 60er jahren...

damals kostete bei meinem volvo 740 das ABS noch ATS 35.000,- aufpreis (bin aber ohne ebenfalls ausgekommen), was sind da dagegen die paar bierchen für meine gasprüfung :p.


danke für die blumen richard. möchte aber nochmals betonen, dass ich
selber auch die gasprüfung im vergangenen herbst gemacht habe
und alles heuer im frühjahr nach dem reinigen der kühli-zündung und dem
auswechseln von einem gasschlauch noch einmal bei webcamping
abdrücken hab lassen.
mit gas trau ich mich nicht nachlässig zu sein, da möcht ich sicher
sein können dass alles passt.

as61828
08.07.2009, 11:27
danke für die blumen richard. möchte aber nochmals betonen, dass ich
selber auch die gasprüfung im vergangenen herbst gemacht habe
und alles heuer im frühjahr nach dem reinigen der kühli-zündung und dem
auswechseln von einem gasschlauch noch einmal bei webcamping
abdrücken hab lassen.
mit gas trau ich mich nicht nachlässig zu sein, da möcht ich sicher
sein können dass alles passt.

Aber Gerry
Gas ist doch so sicher wie nichts auf der Welt, wenn Du es nicht drinnen hast, meint adolfo:p:p:p:p

gary
08.07.2009, 16:35
Aber Gerry
Gas ist doch so sicher wie nichts auf der Welt, wenn Du es nicht drinnen hast, meint adolfo:p:p:p:p

jo, eh... im womo jedenfalls wesentlich unproblematischer als auf segelyachten.
da hast nämlich logischerweise keinen abfluss nach unten-aussen, sollte in der
kajüte gas ausströmen. also da pass ich wirklich auf dass die flaschen und
zuleitungen abgedreht werden - und das sogar in der richtigen reihenfolge.

stefferl
08.07.2009, 22:09
Ich habe beim ARBÖ angefragt, ob ich beim Pickerl die Gasprüfung haben muß. Das wurde bejaht. Ob der das dann auch kontrolliert, ist eine andere Frage.

Also ich war heute beim Pickerl beim ARBÖ. Es ist alles in Ordnung und er hat mich gefragt, ob ich einen Gasprüfbericht habe. "Ja, der ist im Wohnwagen. Aber neben der Nummertafel ist die Plakette." Die hat er sich genau angeschaut und es steht sogar im Prüfbericht: Gasprüfgutachten vorgelegt.