PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3cm langer Riss an der Außenhaut beim Wohnwagen



die_camper007
28.06.2009, 15:54
Hallo Campingfreunde!

Haben uns erst kürzlich einen Dethleffs New Line 420 T gebraucht gekauft, er war für sein Baujahr 2003 sehr günstig.:)
gestern habe ich aber mit bedauern festgestellt, das ein 3 cm langer Riß auf der Vorderseite ist. :eek:

Jetzt hätte ich eine Frage: wie kann ich diesen Riss am besten reparieren?

Das Material ist Plastik, also glaube ich kaum daß ich den Riss mit einem Spachtel-Kitt zu bekomme,
wäre Silikon oder Acryl besser, oder kann man den "Schaden" auch günstig reparieren lassen. Und wenn ja, wo???????

Auf eure Antworten freuen sich die Camper007:)

holiday
28.06.2009, 16:52
Hallo Campingfreunde!

Haben uns erst kürzlich einen Dethleffs New Line 420 T gebraucht gekauft, er war für sein Baujahr 2003 sehr günstig.:)
gestern habe ich aber mit bedauern festgestellt, das ein 3 cm langer Riß auf der Vorderseite ist. :eek:

Jetzt hätte ich eine Frage: wie kann ich diesen Riss am besten reparieren?

Das Material ist Plastik, also glaube ich kaum daß ich den Riss mit einem Spachtel-Kitt zu bekomme,
wäre Silikon oder Acryl besser, oder kann man den "Schaden" auch günstig reparieren lassen. Und wenn ja, wo???????

Auf eure Antworten freuen sich die Camper007:)

auf der Vorderseite.Wo??

Plastik kann man schweißen,oder kleben.aber ein riß kommt von irgendeiner spannung.

am idealsten wird sein von innen polyestern
gibts ein foto?

Richard
28.06.2009, 17:22
hi alex,

aber ein riß kommt von irgendeiner spannung.

meistens sind die bohrungen für die schrauben etwas zu klein. bevor du irgendwelche massnahmen setzt, unbedingt die bohrungen im kunststoff einen mm grösser bohren und die spannungen sind dahin...

davon waren nicht nur die modelle von dethleffs betroffen (mir hats auch einen heckträger im winter zerrissen :o), das war bei einigen herstellern so.

Flüsterer
29.06.2009, 11:27
Mach mal ein Foto, auf dem zu sehen ist, WO der Riß ist und ein Detailfoto vom Riss.
Je nachdem, wo der Riß ist, mußt Du u.U. gar nix machen, zumeist kommen dir Risse nur vom Anschrauben ohne vorbohren. Wenn Du von innen (z.B. Deichselkasten) rankommts, einfach von innen mit ein bisserl weißem SiKa zumachen, außen zuerst am Ende des Risses ein 1mm Loch bohren ung gut ists. Sieht macn auch nur, wenn man genau hinschaut. Wie gesagt, kommt sehr stark auf die Lage des Risses an.
(Habe in meinem Det. Camper 560SK, gleiches Bj wie Deiner auch so ein Risserl und es ist wurscht)

die_camper007
29.06.2009, 11:56
Leider hab ich kein Foto von dem Riß, da mein Wowa momentan weiter weg steht!

Der Riß ist aber unter dem vorderen Fenster, was mich sehr stört, war heute bei Easy-Repair Werkstatt und hab mir gleich für nächste Woche einen Termin geben lassen, im schlimmsten Fall muß ich dafür 280 Euro bezahlen, sie sagten mir sie würden es von innen schweißen.

kerstan
29.06.2009, 13:24
Leider hab ich kein Foto von dem Riß, da mein Wowa momentan weiter weg steht!

Der Riß ist aber unter dem vorderen Fenster, was mich sehr stört, war heute bei Easy-Repair Werkstatt und hab mir gleich für nächste Woche einen Termin geben lassen, im schlimmsten Fall muß ich dafür 280 Euro bezahlen, sie sagten mir sie würden es von innen schweißen.

wenn der Riss so aussieht:
http://81.223.153.210/photopost/data/500/Riss.jpg

würde ich mir auch keine Gedanken machen, und so wie Flüsterer geschrieben hat reaprieren ... wenn du hin kommst ;-)

die_camper007
29.06.2009, 17:00
Hallo Kerstan!

Der Riß bei Deinem Dethleffs ist exakt der Gleiche wie bei meinem!

Also wenn da keine Feuchtigkeit reinkommt werde ich es einfach mit einem starken Klebeband abkleben und mir das Geld für die Reparatur ersparen!

Vielen Dank für den Tip!
Man merkt wir sind noch New-Comer :-)

Habe eine Frage: Das Sonnensegel bei Deinem Dethleffs schaut echt praktisch aus! Möchte so was auch gerne!, da ich mir das Aufstellen vom Vorzelt ersparen möchte, außerdem ist so ein Vorzelt viel zu viel Gewicht, Ist das eine LKW-Plane?, wo bekomme ich so ein Sonnensegel her?

mfg Camper_007

Vielen Dank für die Hilfe! Das Campingforum ist echt Spitze!!!!

kerstan
29.06.2009, 18:16
Hallo Kerstan!

Der Riß bei Deinem Dethleffs ist exakt der Gleiche wie bei meinem!

Also wenn da keine Feuchtigkeit reinkommt werde ich es einfach mit einem starken Klebeband abkleben und mir das Geld für die Reparatur ersparen!

Vielen Dank für den Tip!
Man merkt wir sind noch New-Comer :-)

Habe eine Frage: Das Sonnensegel bei Deinem Dethleffs schaut echt praktisch aus! Möchte so was auch gerne!, da ich mir das Aufstellen vom Vorzelt ersparen möchte, außerdem ist so ein Vorzelt viel zu viel Gewicht, Ist das eine LKW-Plane?, wo bekomme ich so ein Sonnensegel her?

mfg Camper_007

Vielen Dank für die Hilfe! Das Campingforum ist echt Spitze!!!!

hi
minimale Feuchtigkeit kommt schon hinein, jedoch rinnt sie an der Kunststoffschale runter und unten wieder raus als NICHT in den Aufbau hinein!!!
ich würde aber trotzdem versuchen den derzeitigen Stand zu konservieren (wie Flüsterer beschrieben hat), damit der Riss nicht weiter geht.

bez. Sonnensegel geh mal in die Suche, da gab es mal was über selber nähen
LKW-Plane ist zwar robust aber doch etwas klobig und schwer.

digital
29.06.2009, 20:08
hallo,
würde bei dem riss folgends
einmal versuchen für die billige variante:
2 komponenten kleber auf Epoxy-basis, gibt es beim konrad
in der modelbauabteilung, auftragen.
folgende behandlung vor dem kleben,
den riss mit einem scharfen messer die kanten brechen,
etwas mit einen gröberen schleifpabier die abgeschrägte
kannte vorsichtig aufrauen damit sich der kleber ordenlich reinbeissen kann,
und dann mit den 2-k-epoxy-kleber füllen.
so wäre es ersten wieder dicht und 2. kann der riss nicht weiterwandern.

ist nur ein vorschlag.

l.g.
digital

die_camper007
30.06.2009, 11:13
Hallo digital!

Vielen herzlichen Dank für die genaue Anleitung!
Dank Deiner genauen Beschreibung werde ich es jetzt genau so versuchen!

Fahr jetzt mal zum Conrad und besorg mir das Material!

War bei der Easy Repair Werkstatt die wollten mir 285 Euro abnehmen...


Es bedanken Sich die noch etwas unerfahrenen.....

Camper_007