PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spanien kontra Süditalien



Michael1001
27.06.2009, 09:07
Schönen guten Morgen,

wir möchten nächsten Winter (ca. in der Zeit ab Mitte Jänner bis Mitte März) für 4 - 5 Wochen dem
Winter entfliehen und sind am überlegen, ob man das bei halbwegs guter Wetterlage auch in
Süditalien, Sizilien etc. gut treffen kann, oder ob es nicht besser wäre doch gleich nach Südspanien
zu fahren.

Für den Anfang (wir wären das erste Mal im Winter im Süden) würde uns eigentlich Süditalien besser
zusagen zumal 4 - 5 Wochen ja doch auch nicht sooooooooo lange sind und es soll auch ein wenig ein
Erholungsurlaub werden.

lg und schönes Wochenende an alle Camperfreunde wünschen

Ernst und Elke
9020 Klagenfurt

Ingrid1
27.06.2009, 09:48
Hallo Ernst und Elke,

wir haben schon einige Winter in Spanien verbracht und ihr könntet vielleicht einiges auf meiner Homepage www.camperaustria.at (http://www.camperaustria.at) unter Reiseberichte nachlesen. Unser letzter Winterurlaub führte uns durch Spanien bis nach Portugal . Auch nachzulesen unter Reiseberichte.

Sizilien ist nicht so mild aber trotzdem sehr schön, wie mir berichtet wurde. Allerdings auch schon sehr überlaufen im Winter. Hier könntest Du auf der Homepage von Peter Treitler einiges nachlesen http://www.treitler.tv/

Ich hoffe geholfen zu haben.:):):)

womoline
27.06.2009, 11:01
Hallo Ernst und Elke,

wir haben 4 winter in Sizilien und Süditalien verbracht, keinen in Spanien.

so können wir von Spanien nur berichten, was wir von freunden hörten (per handy WÄHREND der zeit ) die zeitgleich, als wir in Sizilien waren, in Andalusien überwinterten.
Darüberhinaus lebt der sohn meiner freundin in granada und versorgt uns immer mit wetternews :D und die klangen in den letzten winter von jahr zu jahr bescheidener,was regen, kälte und abnehmende sonnenstunden betraf.
wie gesagt, nicht selbst erlebt, nur erzählt bekommen.

aus diesen infos heraus haben wir für UNS beschlossen, dass wir in Sizillien (nicht unbedingt kalabrien, dazu später mehr) wettertechnisch sicherer sind.
hierzu ist zu sagen, dass es ein deutliches N-S-Gefälle gibt... wir haben es oft erlebt, dass der norden regen und kühles wetter hatte, während man an der südküste ohne weiteres im t-shirt in der sonne am strand sass.

die überfüllung kann ich nicht bestätigen. klar ist es von jahr zu jahr belebter geworden, aber die insel ist dermassen gross, dass jeder, wirklich jeder sein ganz persönliches traumeckchen findet, einfach nur offenen auges rumfahren, denn frei stehen mit dem entsprechenden augenmass ist überhaupt kein problem

wers lieber auf cps oder offiziellen stp mag, auch kein ding, alles vorhanden (siehe www.meinwomo.net (http://www.meinwomo.net))

zu kalabrien wäre zu sagen, dass es zwar schon eine alternative zum mitteleuropäischen winter darstellt, aber das wetter JEDESMAL wenn wir dort waren, deutlich schlechter war, als in sizilien. auch gefällt mir sizilien einfach besser....

für uns daher, jederzeit wieder sizilien, zumal ich glaube, dass man hier besser frei stehen kann, falls ihr das wünscht

allerdings sind wir auch der meinung, dass gerade in bezug auf wetter heute niemand mehr seriös etwas voraussagen kann.
so haben wir zum beispiel in den letzten 15 jahren, die wir im mittelmeer leben, noch niemals einen dermassen kalten juni erlebt (und ich kann mich auch nicht an 4 (!!!) tage mit einzelnen, aber heftigen regenschauern á la karibik erinnern... hier war es ab mai IMMER fur...trocken :D)

Ingrid1
27.06.2009, 21:32
...genauso ist es, das Wetter spielt immer mehr verrückt und Verlass ist sowohl in Spanien als auch in Süditalien keiner mehr. Das Freistehen in Spanien wird immer schwieriger, zuviele schöne Plätze wurden sinnlos verbaut. Heute sind diese Appartements zum Teil unverkäuflich und stehen in der Gegend herum. Die meisten Campingplätze in guten Lagen sind rappelvoll, wer früh im Herbst dran ist, erwischt allerdings noch immer gute Plätze.

Das habe ich in meinen Berichten erwähnt, kein Leser, der sich informieren will, hat etwas von geschönten Sonnenberichten.

Michael1001
28.06.2009, 11:45
Hallo und schönen Campersonntag,

danke für Erure ausführlichen und sehr informativen Antworten. Wir sind schon fleißig am Blätter,
Lesen und Gustieren der von euch angeführten Links etc. Wir tendieren derzeit viel eher zu
Sizilien, werden aber, so glaub ich, sind viele Camper halt, auch Spanien nicht ganz aus den Augen verlieren und entschieden wird wahrscheinlich erst recht kurzfristig vor der Abfahrt, wohin es dann wirklich gehen soll.

Liebe Grüße aus Kärnten

Ernst und Elke