PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie habt Ihr Euer T5 gekauft?



sblume
25.06.2009, 10:02
Wir haben unser Bergziege ('92 Hiace) verkauft und schauen jetzt nach einem '08 oder '09 T5 California mit Aufstelldach, neu oder mit ganz wenig km. VW Haendler vermieten einige Fahrzeuge und dann verkaufen's ende Saison. Wir haben eins angeschaut und die Gebrauchsspuren waren gut zu erkennen. Gibt es sonst ein Alternativ zu Vollpreis? Bei mobile dot de koennen die Deutsche guenstige Fahrzeuge als Reimport erwerben oder Jahreswagen kaufen, aber ich habe Horrorstories gehort ueber import nach Oesterreich.

Noch eine Frage an Cali Besitzer: Lohnt sich Allrad? Wir fahren im Winter auf die Postalm auf schneebedeckte Strassen.

thanks, Steve

lupo1972
25.06.2009, 13:28
Zum Thema T5 generell kann ich leider keine Auskunft geben - was den Allrad betrifft würde ich behaupten, daß sich der Mehrpreis nicht auszahlt - zudem haben Allrad dann geringere Stauräume und höhere Wartungs- und Reparaturkosten. Warum? Du schreibst, Ihr fahrt auf Schneebedeckten Straßen - da würde ich einfach mit Schneeketten fahren und da kommt man überall hin - und wenn so viel Schnee liegt, daß man mit dem Boden aufsitzt, bringt der Allrad auch nicht mehr - speziell die Synchro vom VW, das sind zwar Allrad aber sobald die Bodenplatte Kontakt hat, geht auch damit nix mehr. Allrad werden oft überschätzt, speziell im Winter - man kommt zwar im Winter ohne Ketten mal eher voran, aber bergab (und irgendwann geht es bergab) bringt der Allrad auch nix mehr und man bräuchte Ketten zum bremsen (und manchmal lenken). Der Allrad bringt wirklich was wenn man auf schlechten Wegen unterwegs ist (Schotter, Sand, Wiese, ...) aber ohne Bodenfreihet und ordentlichen Diff.Sperre u.s.w. sind auch dort Grenzen gesetzt aber sobald ich mich aus Asphaltierten Straßen befinde brauche ich den Allrad nur mehr um die enorme Kraft d. Motors auf die Straße zu bringen (3liter Audi oder Porsche & Co). Wenn ich also aufs Geld schaue und nur auf Straßen unterwegs bin würde ich auf den teuren Allrad verzichten - oder wenn das Geld da ist, würde ich eher einen stärkeren Motor nehmen da die Synchro von VW meist nur in 115 PS erhältlich sind (war zumindest so).

sblume
26.06.2009, 13:30
Danke fuer die Auskunft, lupo. Ich habe nicht gedacht an den Platzbedarf von den Antriebswelle nach hinten. Es wird wahrscheinlich kein Allrad sein.

gerilu
26.06.2009, 19:31
Hallo ....

also der Import nach Österreich ist kein "Horror", eher ein Spaziergang bei einem neuwertigen Fahrzeug - der Gang zum Finanzamt in gewisser Weise dann aber schon .... :D:D

Zum Thema Allrad: Ist meine Meinung, aber ein Auto hat 4 Räder und die sollten auch angetrieben werden - wenn dem nicht so wäre, gäbe es ja welche mit nur 2 Rädern .... die gibt es ja irgendwie auch - nennt man Motorräder, aber die fallen um, wenn man stehen bleibt und die Beine nicht runter gibt :D:D:D:D:D:D

So ein T5 4Motion ist schon der Hammer !!!! Bergauf und bergab !!

Natürlich läßt sich diese Marke VW das mächtig bezahlen, aber wenn schon viel Geld ausgegeben werden will, dann was "Gscheits" :D

Wenn man diverse bekannte Internetsuchmaschinen bemüht, erhält man aber auch in Österreich recht passable "Treffer" in Sachen T5 mit Hubdach - natürlich ist der Markt und die Auswahl in D besser ..... jo-na-ned ;-)

Wir hatten einige Zeit einen T5 mit Aufstelldach - leider ohne Allrad, sonst hätte ich ihn sicherlich nicht mehr verkauft - zu bedenken gebe ich nur, dass das Platzangebot sehr eingeschränkt ist, in diesen "Kleinkastenwagencampern", aber das drüfte ja hinlänglich bekannt sein :D:D:D

Ach ja - ich habe ihn in Österreich problemlos ge- und auch wieder verkauft ....


Viel Glück und Spass bei der Suche, dem Erwerb und anschließendem T5 Genuss :D

gerilu

renegade
26.06.2009, 21:14
hallo sblume!

wir haben zwar keinen california aber dafür einen t5 multivan 4motion. sind bis jetzt sehr zufriden damit. aufstelldach wäre super gewesen, aber beim multivan leider nicht ab werk lieferbar.
haben nach langer suche unseren t5 neu gekauft, in österreich.
ich würde immer wieder den allrad nehmen, da er vom platz her keinen nachteil gegenüber dem fronttriebler hat.
verbrauch ist aber etwas höher, aber auf langstrecken komme ich auch locker unter 8 liter diesel.

viel spaß beim suchen und ausprobieren

renegade

sblume
27.06.2009, 09:01
Danke fuer dein Antwort, gerilu. Seit Monaten Google ich "california comfortline" mit .at oder .de domain, aber die Resultate sind sparsam. Inserate von den Campingforums, flohmarkt.at, kijiji.at sind mir bekannt. Wo hast du gekauft und verkauft? Vorschlaege?

gerilu
27.06.2009, 12:05
Hallo - bitte nicht als Werbung sehen, aber dort durch ihn wurde ich immer gut geholfen... :D:D:D
http://www.strasser-brixlegg.at/team/Haendler/A00704/ Auf Gebrauchtwagenvertrieb klicken und den Herrn Kostner anklicken
https://hdlint.auto-partner.net/data/at/mitarb/704//bild_1236933375187_48486.jpg

Ruf ihn an - und richte ihm einen schönen Gruß aus :D

gerilu

sblume
29.06.2009, 10:34
Bin dankbar fuer den Tip, gerilu. Zur Zeit keine Cali's, aber ich werde ofters schauen.
Steve

ML
29.06.2009, 14:03
Hallo, also jetzt darf ich auch einmal meinen Senf dazugeben, wenngleich ich in Sachen T5 noch beinahe ein Greenhorn bin.
Ich bin seit drei Wochen Eigner eines T5 TDI (174PS) 4 Motion. bin aber erst 700 km gefahren und hab heute zum ersten Mal den WW gezogen.
Zum Thema Allrad hab ich eine etwas differenzierte Einstellung, ich finde den nämlich im Anhängerbetrieb sehr wünschenswert. Ich selber habe in meinem bisherigen Wohnwagenleben einige Situationen erlebt, in denen Allrad wünschenswert gewesen wäre. Dies auch auf befestigten Straßen oder CP Wiesen.
Ein Geländewagen ist der T5 nicht, da geb ich meinem Vorschreiber Recht, allerdings soll er das auch nicht sein und echte Geländewagen sehen auch etwas anders aus, auch ein Volvo XC90 oder Audi Q7 kann geländetechnisch nicht mehr, hat aber deutlich weniger Platz bei vergleichbarem Preis. Und kein vernünftiger Mensch würde mit solch einem Wagen ins Gelände gehen, es sei denn er ist Autotester.
Den Aufpreis für 4 Motion in Höhe von ca 3.500,-- finde ich nicht billig, aber angemessen. Der T5 hat den Allradantrieb komplett unter dem Boden und verschent damit keinen Liter Laderaum, soviel zur Klarstellung.
Zum Schluß noch ein Tipp. T5s gibt es momentan auch bei VW Händlern zu günstigen Konditionen. Ich hab bei einem Markenhändler einen Nachlaß von 28 % auf einen Neuwagen bekommen. Also es müssen ja jetzt nicht unbedingt die Platzhirsche sein, die bei den Konditionen völlig unflexibel sind.
Ich hab mir auch viele andere Wägen vorher angesehen, allerdings bietet der T5 um einen zugegebenermaßen nicht ganz billigen, aber doch angemessenen Preis, am meißten und kann auch am meißten und ist dann in Relation zu der SUV Konkurrenz doch wieder ein Schnäppchen.
Mein Fazit aus der bisherigen Erfahrung: Super.

sblume
29.06.2009, 16:02
Bin froh dass es so gut gegangen ist mit deinem T5, ML. Wohnwagen brauchen wir nicht, da wir zu zweit reisen. Stimmt, die Kondition jetzt sind gut. So gut wie 28% sind wir nicht gekommen, aber ein gutes Deal wird gemacht.

Steve