PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wettervorschau am Handy



choice
24.06.2009, 18:02
Hallo Leute,

da unser erster Campingurlaub mit WoMo unaufhaltsam näher rückt und ich grundlegende Fragen zur Technik, Ausstattung und Campieren Dank Eurer Hilfe schon vor Monaten in anderen threads abklären konnte, habe ich angesichts der momentanen Wetterlage noch eine Spezialfrage:

Wenn längerfristig schlechtes Wetter droht und die Kids nicht mehr zu bändigen sein werden, würde ich einfach Motor starten und weiterziehen. U.a. deshalb habe ich mir ja keine fixe Route vorgenommen, um entsprechende Entscheidungsfreiheit zu behalten. Nur wohin? Wo wird in den nächsten sagen wir mal 3 Tagen das Wetter sonnig und warm sein? Das ist dann wohl die Frage.

Kennt Ihr als erfahrende Camper einen tauglichen OnlineWetterdienst, der auf einem geeigneten Handy oder PDA rasch, übersichtlich und auch halbwegs zuverlässig das aktuelle Wetter und Prognosen für die nächsten Tage übersichtlich grafisch darstellt? Also ich denke da an Grafiken/Karten von zb Miteleuropa und in einer Zoomstufe oder per link dann auswählbar Länder wie eben Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Frankreich oder aber auch Tschechien usw, mit Symbolen für Sonne, Wolken, Regen in den einzelnen Landesteilen, am besten mit Temperatur usw. Vielleicht auch Satellitenfotos.

Was könnt Ihr da Handy/PDA-taugliche empfehlen?
Ich habe zb gerade wetteronline.de gefunden, die über pda/wetteronline.de auch ne eigene pda-Version anbieten. Aber gibts noch was anderes/besseres vielleicht?
Oder wie schafft Ihr es, halbwegs zuverlässig "der Sonne entgegen" zu fahren?

Danke,
Gruß,
choice

gary
24.06.2009, 18:10
online-mässig kann ich dir auch nicht weiterhelfen. aber wir haben auch
öfter mal mieses wetter gehabt wie wir mit den kids am weg waren.
wenns ganz schlimm herschaut, würd ich mal ein internet-cafe besuchen.
richtung süden ist aber immer ein tip! ;)

ansonsten, den kindern macht es am wenigsten aus wenn es regnet.
ausreichend wasserdichte kleidung und gummistiefel und die sache ist
geritzt. dann wird halt ein bissi mehr besichtigt und mehr im womo
karten gespielt. man kann fast alles auch im regen mit spass machen,
wenn man dazu richtig angezogen ist.

franz290
24.06.2009, 18:50
hallo
Ja choice mit diesen Wetter jetzt bei uns ist es nicht leicht sich zu entscheiden wohin die Reise gehen soll,:( nächste Woche soll es besser werden hoffe ich.;)
Schau mal hier.
www.welt-wetter.net/
Lg.

gerilu
24.06.2009, 19:29
Geh - vergiss diese Wetterfrösche !! :D

Wenns Richtung WE geht, dann sind sie oft zuuuuu "Schönwettergeil" und versprechen Sachen, an die sich das reale Wetter dann so oder so nicht hält ....
Unter der Woche sind sie oft vorauseilend negativ eingestellt - obwohl die Sonne scheint, erscheinen auf deren Wetterkarten unglaublich viele Wolken ....
:D:D

Trotzdem - hier ein Link zu einer Seite mit recht guten Langzeitregenwahrscheinlichkeitsvorhersagen (oh Gott - was für ein Wort:D)

in englisch - aber trotzdem recht treffend :D:D:D

http://wxmaps.org/pix/prec4.html

sollte auch auf einem Handy funktionieren - nur sehr klein .....


Gruß
gerilu

gzwei
24.06.2009, 19:56
hallo ich schau immer bei wetter orf.at ist meiner meinung nach das beste
ich kann da bei meinem nokia N 96 das bewegte satellitenbild gut sehen!

lg gerhard

choice
24.06.2009, 22:03
Hi,

also der Urlaub ist erst im August ;) es ist also nicht das aktuelle Wetter, das mir Sorgen macht, sondern es hat mich nur inspiriert, mal drüber nachzudenken, was man wohl so macht im Fall der Fälle....

Danke für Eure Tipps - ich hab mir die links mal eingespeichert. Gehen am Handy (Nokia E71) ganz gut.
ad wetter.orf.at: Leider kein internationaler forecast - und Sat-Aufnahmen der letzten 12 Stunden sind halt nur Vergangenheitsdarstellung, da muss ich mir dann meine eigene Prognose zusammenstellen daraus :confused:

lg,
choice