PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbau Zulassung



kic1977
24.06.2009, 10:34
Hallo,

vorab - ich habe erfolglos die Suchfunktion bemüht ;-)

Ich würde gerne einen Transporter zu einem einfachen WoMO ausbauen - d.h., ein Bett, Verstaumöglichkeiten und vielleicht noch ein WC. Die Ummeldung auf ein Wohnmobil würd ich mir gerne ersparen, da ja angeblich erneut die Nova fällig wird.

Ab welchem Zustand des Fahrzeuges muß ich es unbedingt auf Wohnmobil ummelden?
Nasszelle? Kochecke???

Kann ich es als Transporter angemeldet lassen, wenn nur Bett, Kasten und WC drinnen ist oder bekomm ich dann Probleme mit Pickerl, bzw. Polizei?


Danke

mfg

holiday
24.06.2009, 10:44
Hallo,

vorab - ich habe erfolglos die Suchfunktion bemüht ;-)

Ich würde gerne einen Transporter zu einem einfachen WoMO ausbauen - d.h., ein Bett, Verstaumöglichkeiten und vielleicht noch ein WC. Die Ummeldung auf ein Wohnmobil würd ich mir gerne ersparen, da ja angeblich erneut die Nova fällig wird.

Ab welchem Zustand des Fahrzeuges muß ich es unbedingt auf Wohnmobil ummelden?
Nasszelle? Kochecke???

Kann ich es als Transporter angemeldet lassen, wenn nur Bett, Kasten und WC drinnen ist oder bekomm ich dann Probleme mit Pickerl, bzw. Polizei?


Danke

mfg

ist das fahrzeug bereits erstmal in österreich zugelassen/gewesen?

die nova wird nur bei erstmaliger zulassung fällig.


28a. Wohnmobil ein Fahrzeug der Klasse
M1 mit besonderer Zweckbestimmung,
das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung
von Personen erlaubt und
mindestens die folgende Ausrüstung
umfasst:
- Tisch und Sitzgelegenheiten,
- Schlafgelegenheiten, die tagsüber
auch als Sitze dienen können,
- Kochgelegenheiten und
- Einrichtungen zur Unterbringung von
Gepäck und sonstigen Gegenständen.
Diese Ausrüstungsgegenstände sind im
Wohnbereich fest anzubringen, mit
Ausnahme des Tisches, der leicht entfernbar
sein kann;

kic1977
24.06.2009, 10:51
Danke, das hilft mir weiter.
D.h. ich könnte bzw. müsste es gar nicht ummelden, da eine Kochgelegenheit fehlt.

Rein theoretisch: Wenn man ein Wohnmobil hat, mit Kochecke, Nasszelle usw. - gibt
es da eine regelmäßige technische Überprüfung dieser Teile - beim Pickerl wird das ja wohl nicht gemacht werden, oder? Oder ist das in der eigenen Verantwortung?

mfg

westbahnmichi
24.06.2009, 10:56
Rein theoretisch: Wenn man ein Wohnmobil hat, mit Kochecke, gibt
es da eine regelmäßige technische Überprüfung dieser Teile - beim Pickerl wird das ja wohl nicht gemacht werden, oder? Oder ist das in der eigenen Verantwortung?

mfg

Hallo kic1977

Gesetzlich vorgeschrieben ist die Gasüberprüfung derzeit noch nicht, wird auch bei der §57a Überprüfung nicht kontroliert, aber zu eigenen Sicherheit würde ich es dir sehr wohl empfehlen eine Gasüberprüfung machen zu lassen!!!

gary
24.06.2009, 18:02
ich glaub die lage ist da anders. wenn du ihn als lkw anmeldest,
dann musst du nur die voraussetzungen für lkw erfüllen, evtl.
trennwand zwischen führerhaus und hinten, nicht mehr als
drei sitzplätze z. b.
erkundige dich mal, was du brauchst, dass es als lkw funktioniert,
dann kannst hinten laden was immer du möchtest, auch die gesamte
wohnung.

suncamper2005
24.06.2009, 20:22
ich glaub die lage ist da anders. wenn du ihn als lkw anmeldest,
dann musst du nur die voraussetzungen für lkw erfüllen, evtl.
trennwand zwischen führerhaus und hinten, nicht mehr als
drei sitzplätze z. b.
erkundige dich mal, was du brauchst, dass es als lkw funktioniert,
dann kannst hinten laden was immer du möchtest, auch die gesamte
wohnung.


Achtung meine aktuellen Infos von der STMK Landesregierung (Mich selbst betreffend)

Import Fiat Ducaot LKW Zulassung keine NOVA notwendig jedoch einzeltypengenemigung da LKW und nix mit typenschein von FIAT AUstria.

Nach Umbau auf WOMO ist jedoch umtypisierung notwendig da EIGENGEWICHT durch einbau verändert, und bei Typisierung ist es VErsicherungstechnisch notwendig in als WOMO zu melden, KEINE CHanche auf LKW. Aber erst dann ist die Nova fällig.

mfg

Ferdlnand
24.06.2009, 21:12
Hallo!
Es kommt in 1. Linie nur darauf an wie viele Sitzplätze nötig sind. Sollten nur 2 oder 3 Sitze in 1. Sitzreihe gefordert sein, kannst das Fahrzeug als LKW typisieren und anmelden. Danach den Umbau nach deinen Vorstellungen. Dein Bus kann auch als LKW unter 3,5t mit Wechselkennzeichen zum PKW zugelassen werden. Bin selbst so eine Saison gefahren und hab ihn danach zum Womo typisiert um 5 Sitzplätze zu erhalten. Das war allerdings der einzige Grund. Die NOVA wäre eigentlich bei jeder Umtypisierung vom LKW zum Womo zu bezahlen da ja auch für in Österreich gekaufte LKW keine Nova bezahlt wurde. Selbst wurde ich da aber nicht zur Kasse gebeten.
lg Ferdl

ramses
24.06.2009, 22:04
Meiner Meinung gibts bei " Bett, Verstaumöglichkeiten und vielleicht noch ein WC." nichts
zu typisieren.

Vorschriften gibts ja nur
- bei Sitzen hinten (müssen nun angebl. typ. Sitzbänke sein)
- Bei den Gasflaschen (Entlüftung, Abdichtung wenn von innen zu öffnen)

Ich würd sagen du transportierst mit einen Transporter ein Bett, ein paar Bretter und
ein WC, das alles gegen Verrutschen gesichert ist.
Das kann ja in einem freien Land nicht verboten sein ..!!

lg

PS: Fuhr einige Jahre mit auf 9sitz zugel. VW bus mit Bretterbettbank ohne
Gurt , Herd u. Klo. Hin u. wieder hat einer beim Pickerl komisch geschaut....
PPS: Hab dann einen MB wirklich ausgebaut und zugelassen - aber mit Händler Hilfe
, denn in Wien ...naja wir wollen hier nicht schimpfen !
.... obwohl damals die Gesetze noch besser waren.