PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchen Tipps von erfahrenem Camper mit Hund



stochi
19.06.2009, 13:53
Liebe Camperfreunde,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Tipps zu Norddeutschland. Wir fahren dann einfach mal drauflos und verlassen uns auf unser Glück :-) Denn das war uns bisher immer noch Hold. Nur sind wir heuer zum ersten Mal mit unserem Hund (ein Cotton - sehr klein) unterwegs. Gibt es da etwas, das man beachten muss? Wir haben schon so ein Körbchen fürs Fahrrad gekauft und bereits ein paar Mal erprobt. Sie bleibt problemlos darin sitzen. Aber wie ist das, wenn man mal kurz den Platz verlässt, um schwimmen zu gehen? Muss der Hund dann immer mit oder einer bei ihm zurückbleiben? Im Womo kann man ihn ja nicht einsperren (zu heiß, da keine Klima), oder? Wie macht Ihr das? Wie ist das in der Nacht? Sind Eure Hunde ruhig? Unserer ist zu Hause sehr brav, bellt aber doch recht gern, wenn jemand fremder kommt....
Liebe Grüße
Die Stochis

frankie59
19.06.2009, 16:53
hallo, also wir haben auf camping kaum probleme mit unserem hund, sie liegt in süden gerne unter dem wowa, gehen wir einmal weg, kann sie auch drinnen bleiben (innen, mit der entlüftung oben ist es nie ein problem - immer kühl) tagsüber meist faul - im süden, aber prinzipiell wenn man seinen rhythmus anpasst, kein problem, nachts ebenfalls alles paletti, schläft wie ein murmeltier, anderen hunden prinzipiell nicht sehr zugetan, aber meistens zu faul um zu bellen , wir stellen uns jedoch auch immer ein wenig an den rand - lg frankie

wilma
19.06.2009, 20:04
Wenn ihr nicht vorhabt, den halben Tag am Strand zu verbringen und den Hund beim WoWa zurückzulassen, dann würde ich ihn für die kurze Zeit sicherheitshalber anhängen.

Mit meiner ists auch kein Problem - die bleibt auch liegen (meist unterm WoMo) - und sollte sich wirklich wer zu nah ranwagen, dann darf sie schon rausblaffen.

Und, wenns eurer mal ein bißchen gewöhnt ist, dann ist das einfach so alleine bleiben und 'aufpassen' sicher auch kein Problem.

womoline
20.06.2009, 10:42
hallo

also wenn norddeutschland, dann dürfte dein kleiner coton kaum an einem hitzschlag eingehen :D die tage, wos da oben mal richtig heiss ist, sind eher gezählt und mit offenen dachluken ist das kein thema.
unsere idefix war auch öfter mal im womo alleine, gar kein ding. klar hat man dann sonnenrollos unten und versucht es so kühl wie möglich zu halten, aber wie gesagt, in DER region seh ich da kein grösseres problem (wir haben übrigens AUCH keine klima)

wie sich dein hund in der nacht verhält, ist eine erziehungssache. wie alt ist er/sie denn? dem hund isses wurscht, wo er schläft, solange er bei seinem rudel (dir und den deinen) ist..., aber kläffen kann (sollte!) frühzeitig aberzogen, zumindest gebremst werden.
dass sowas klappt, weiss ich aus eigener erfahrung.

ursula
20.06.2009, 14:41
Hallo Womoline,
wir fahren schon seit 21 Jahren mit Hund im Womo fort. 16 davon mit einem Beagle, jetzt mit einem Border Terrier. Also beide klein. Wir hatten noch nie ein größeres Problem. Gustl sitzt beim Einräumen vor der Abreise im Auto, damit wir ihn ja nicht vergessen.
Wenn wir im Urlaub zum Strand oder woandershin gehen und er nicht mit kann, bleibt er im Auto. Mit offenen Klappen und der Truma Kühlung ist das kein Problem. Einen halben Tag hält er das locker aus, muss er zuhause auch, wenn wir in der Arbeit sind.
Draußen angehängt lass ich ihn nicht. Was ist wenn ihn ein Kind streicheln will, ein Fremder kommt oder ein anderer Hund frei rumläuft, denn er nicht mag. Da kann man im Fall der Fälle nicht einwirken und eine Streiterei im Ausland ist auch nicht lustig.
Das Bellen ist Erziehungssache, das kann man abstellen. Melden ist gut, aber ein dauerndes Gekeife geht schließlich auch dem Besitzer auf die Nerven.
Aber alles in allem ist ein Hundeurlaub sehr schön und entspannend (viel Spazieren gehen). Man lernt leichter andere Menschen kennen und der Wuffi kann auch andere "Sprachen" lernen.
Schönen Urlaub
Ursula;)

womoline
20.06.2009, 20:48
:D:D öööh.. Ursula.. MEINE Rede... du hattest sicher stochi gemeint ;)

das hatte ich ja auch gemeint, dass das kein ding ist und dass die bellerei, sofern vorhanden, aberziehbar ist... (obwohl ich zugeben muss, dass wir bei unserem 2. hund in unserem leben, einem yorkie heftig an unsere pädagogischen grenzen gestossen sind ...)

leider noch hundelose grüsse aus GR!!

stochi
22.06.2009, 08:54
Liebe Ursula, liebe Womoline,

danke für die Tipps! Klingt ja sehr problemlos. Unsere Coco ist 1 Jahr alt und ein sehr umgängliches Hündchen. Sie schläft auch zu Hause die ganze Nacht brav neben unserem Bett - also auch nicht anders als dann im Womo. Nur wenn sie im Garten herumläuft, dann blustert sie sich gerne mal auf. Am Nachbargrundstück ist nämlich eine Pferdekoppel und da kläfft sie dann öfters. Und wenn sie jemanden nicht leiden kann, dann hört sie auch nicht auf, bis dieser Mensch wieder verschwunden ist. Also - das ist ja kein Hundeforum - aber bitte WIE kann ich ihr das Kläffen abgewöhnen?
Liebe Grüße
Martina

womoline
22.06.2009, 09:36
hallo

hmm... 1 jahr ist natürlich schon ein alter, wo verhaltensmuster eingefahren sein KÖNNEN, aber mit geduld und spucke kriegt man das auch hin.
bei unserer idefix hats funktioniert, dass wir, wann immer sie gekläfft hatte, sie genommen haben, still gesagt und mit den zeigefinger sanft seitlich (wichtig, KEIN schnauzengriff, das wäre übertrieben) gelegt haben. hat ne weile gedauert, aber dafür hatten wir einen hund, der ein leben lang NUR beim spielen noch aus freude ein paar beller losliess....

klar, die einbrecher freuts, die hätte sie schwanzwedelnd begrüsst und zum spielen aufgefordert, genau wie sie auch nie gebellt hat, wenn sie musste, sondern gottergeben hinter der tür sass :D aber man kann halt nicht alles haben.....

wenn dein hund aber nur meldet, wenn ein fremder vorbeikommt, ist das doch auch ok, gut, wenns zuu lange anhält, kannst du dann versuchen, es abzubrechen ("ist gut, wir haben ihn gehört, alles gut").... ums nicht in kläffen ausarten zu lassen.
wie gesagt, nur melden finde ich ok

ich werde mir übrigens nun über amazon das buch von martin rütter bestellen, man lernt ja nie aus, auch nicht beim (hoffentlich bald zu findenden....) 4. hund :p denn DEN finde ich echt klasse mit seinen hundeflüsterer-ideen... vielleicht wäre das auch was für dich??

viel spass mit dem wattebällchen... coton wär auch was für uns *seufz*

spikeville
22.06.2009, 17:17
werde demnächst einen kurzen Trip übers verlängerte Wochenende nach Kopenhagen unternehmen. Hat da von Euch jemand Tipps, was man in den paar Tagen sich so ansehen sollte?

stochi
22.06.2009, 22:17
Liebe Womoline,
dann viel Spass bei der Suche nach dem richtigen Hund. Wir lieben unseren Coton. Sie ist süss, pflegeleicht und kann auch beim wilden Toben unsere Kinder (die jüngste wird bald 2) nicht wirklich verletzen. Wir freuen uns schon sehr auf unseren ersten Urlaub mit Hund :-)
Liebe Grüße

Frascati
29.06.2009, 17:33
Hallo Stochi
wir haben zwei Kromfohrländer, die eigentlich immer dabei sind.- am Campingplatz bellen sie gar nie, denn da gibt es für sie nichts zu verteidigen (ausschließlich wenn es zu hause läutet!) Wir haben für jeden eine Falthundehütte, die wir im Schatten platzieren. So können die Hunde rausschauen, es ist relativ kühl, der Wind kann durchziehen und sie sehen sich. so kann man schon mal zwei, drei Stunden an den Strand. Allerdings länger lass ich sie nie allein. die Campingnachbarn haben immer bestätigt, dass die Hunde ruhig und brav waren. Heuer machen wir eine größere Reise nach Schweden natürlich mit Hundis im "Gepäck"
LG Frascati