PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spanien Trip



katmar
16.06.2009, 14:34
Hallo Leute!

Möchte mal als Neuankömmling paar Fragen bezüglich Spanien Reisen stellen.

Haben uns vorige Woche eine WoMo geleistet und haben dieses WE gleich mal eine Testfahrt nach Kroatien runtergebogen. (WoMo= MB207 Westfalia,65PS). Alles wunderbar geklappt und wieder heil nach Hause gekommen.

Im August solls Richtung Spanien gehen und wollte fragen wies mit bester Routenführung,Autobahngebühren,wild campen,Stellplätze,Campingplätze und etwaigen Gefahren,Bösewichten (am Campingplatz,auf der Autobahn usw.) aussieht.

Für jegliche Infos dankbar!

tramp
16.06.2009, 16:59
Hallo katmar!Leider weiß ich nicht von welchen Bundesland du startest. Ich fahre von Wien weg und nütze folgende Route: Wien - Suben - Nürnberg - Sinsheim (Übernachtung am Parkplatz des Technikmuseums Sehenswert!) - Freiburg - Mülhausen - Dole (Maut ca. 20€) - Digoin (Übernachtung am Reisemobilstellplatz / oder Campingplatz) - Clermont Ferrand - entlang der geb.freien AB durch herrliche Landschaft (Brückenmaut 9€, oder umfahren) nach Beziers - ab da der N9 zur Grenze folgen.Wir waren April - Mai in Spanien und Portugal. Dort trafen ein Kärntner Paar das in Südfrankreich auf der Autobahnreststation in der Nacht beraubt wurde obwohl ein großer Hund mit war. Ich würde dir empfehlen entweder einen Reisemobilstellplatz oder Campingplatz aufzusuchen. Bei der Fahrt durch Frankreich solltest du die Tankstellen bei den Supermärkten nützen, da diese um einiges billiger sind.In Spanien trafen wir kaum auf Womofahrer die ihr Fahrzeug unbeaufsichtigt auf einem Supermarktparkplatz abstellten. Auch unser Fahrzeug bekam Besuch. Erst als sich meine Frau bemerkbar machte, entfernten sich die Herren mit Handschuhen wieder eilenden Schrittes.Ich verwende ein Navi (tomtom) das mich mit der Option "Maut vermeiden" immer optimal durch die Lande gelotst hat.Hier im Forum findest du auch Reiseberichte, die dir weiter helfen werden.

katmar
16.06.2009, 17:44
für die schon mal recht guten Infos! Ich starte von Niederösterrreich!

Dachte sogar schon über Fährverbindung nach aber die gehen nur von Genua oder Livorno nach Barcelona :(

Das heißt wild campen in F und ES eher nicht so toll?! Aber vielleicht sinds gar nicht an unserem alten Kübel interessiert :rolleyes:

Ingrid1
16.06.2009, 20:50
Hallo Katmar,

ich habe auf meiner Webseite einige Spanien Reiseberichte. Der letzte war erst gerade aus Frankreich, Spanien, Portugal.
Ich schließe mich hier dem Vorschreiber an, aufpassen und nicht auf Rastplätzen an der Autobahn übernachten.

Ich habe in meine Reiseberichten zahlreiche Plätze samt Koordinaten drinnen, denn gerade Neuanfänger brauchen solche Ratschläge ganz wichtig. Die Routenführung haben wir fast immer über Deutschland und Frankreich gemacht. Die Möglichkeiten zum übernachten sind einfach um einiges besser, wie in Italien. Das ist aber bitte subjektiv, je nachdem von wo man startet.

Hier die Seite dazu: http://www.camperaustria.at/page_4.htm

womoline
17.06.2009, 09:40
hallo katmar

freistehen kannst du je nach saison durchaus, sofern du dich nicht an bereits bestehende womo-kolonien dranhängst und/oder ausgerechnet in sichtweite eines cp parkst :D.. DER findet das dann nicht so toll.

bezüglich gefahren wurde schon geschrieben...auch der tip mit den supermarktparkplätzen sollte beherzigt werden, wir gehen sowohl in F als auch in I oder ES IMMER getrennt einkaufen,sprich, es bleibt immer EINER beim auto.

deine route planen samt allen stellplätzen und sonstigem interessanten am wegesrand (POIs) kannst du bei meinwomo.net

viel spass in diesen beiden schönen ländern!!!

Ingrid1
17.06.2009, 19:36
wir gehen sowohl in F als auch in I oder ES IMMER getrennt einkaufen,
Das stimmt genau, auch wir praktizieren das immer so. Es ist zwar nicht so nett, allein einkaufen zu gehen aber wir haben auch hier uns schon vieles negatives sagen lassen.

Meiner Tochter wäre das sogar passiert, derweil ihr Mann bei der Campertüre saß. Sie hatten übersehen, daß auf der Fahrerseite das Fenster offen war. Der "böse Bube" war schon fast herinnen im Fahrzeug. Seither sperren auch wir immer die Fahrertüre ab und mein Mann oder ich bleiben im oder beim Fahrzeug.

Richard
17.06.2009, 23:30
hi ingrid,

also in griechenland hast solche probs aber nicht. und schön ist es da auch...;).

wie gehts euch übrigens? alles roger auch mit der jugend? ich träum halt nur mehr von den alten zeiten und genieße dafür österreich, dass übrigens auch viel zu bieten hat :p.

seiwer
18.06.2009, 09:40
Wenn du hinten am WOMO etwas transportierst (Fahrräder) dann brauchst Du eine Warntafel.
Für Spanien gibt es eine eigene Tafel d.h. eine andere Tafel als sie in Italien Pflicht ist.
Wenn Du keine oder eine falsche mitführst, dann sind ca. 90 Euro fällig und in Spanien kostet diese Tafel auch ca. 75 Euro.
Gute Fahrt Werner

gary
18.06.2009, 15:10
ich weiss nicht wie es in spanien ist, aber in italien brauchst die tafel
immer dann, wenn etwas mehr als 10 cm vom auto absteht.

also auch für den radträger ohne räder!!!

womoline
18.06.2009, 15:13
hi ingrid,

also in griechenland hast solche probs aber nicht. und schön ist es da auch...;).

wie gehts euch übrigens? alles roger auch mit der jugend? ich träum halt nur mehr von den alten zeiten und genieße dafür österreich, dass übrigens auch viel zu bieten hat :p.


hallo Richard

leider müssen hier auch schon einschränkungen vorgenommen werden.. im raum patras wäre ich z.zt. mehr als vorsichtig...:(

sonst hast du (noch) recht. in preveza z.b. ist gemeinsames supermarktschlendern angesagt..:D

Richard
18.06.2009, 21:19
tja womoline,

albanien lässt grüssen....:(. in igoumenitsa wär ich da am hafen noch viiiiiiel vorsichtiger.

aber sonst rund um die peleponnes hab ich mir nie gedanken gemacht.

Ingrid1
18.06.2009, 21:34
aber sonst rund um die peleponnes hab ich mir nie gedanken gemacht.__________________
das lieber Richard ist aber auch schon ziemlich eine Weile aus :cool:. die Zeit ist auch in Griechenland nicht stehen geblieben.:rolleyes:

Zu Spanien, es ist auch Pflicht zwei !!!! Warndreiecke mitzuführen.

womoline
18.06.2009, 21:37
Hallo Richard

wir sind oft in Igou, aber solche zustände, wie man sie derzeit von Patras hört, habe ich in Igou noch nie erlebt.
sind auch nicht (nur) die albaner... die müssen oft nur für grad alles herhalten, in Patras und erst recht auf den Dodekanes tummeln sich emigranten aus aller herren länder... und das problem wird immer grösser...

aber das ist ja überall so, ich sage nur Pantelleria und Sizilien...

Richard
18.06.2009, 22:08
ok ingrid,

das letze mal war ich 2005 in GR. aber da wars noch wie früher (auch von den preisen her, die anscheinend enorm gestiegen sind, wenn man den berichten glauben schenken darf).

Ingrid1
20.06.2009, 11:59
Apropos Griechenland lieber Richard, lies den Bericht von zwei Griechenlandfahrern, welcher heute geschrieben wurden. http://www.camper-ueber-50.at/forum/viewtopic.php?f=22&t=837&p=5547#p5547

Auch nicht mehr das gelbe vom Ei. So arg ist es doch in Spanien und Frankreich nicht.

womoline
20.06.2009, 12:11
Apropos Griechenland lieber Richard, lies den Bericht von zwei Griechenlandfahrern, welcher heute geschrieben wurden. http://www.camper-ueber-50.at/forum/viewtopic.php?f=22&t=837&p=5547#p5547

Auch nicht mehr das gelbe vom Ei. So arg ist es doch in Spanien und Frankreich nicht.

hallo Ingrid

weisst du, wo der berichterstatter das erlebt hatte?? ich vermute zaharo... darüber ist mir eine ähnliche (vielleicht dieselbe??) geschichte berichtet worden (grad weg. haube durchgeschlagen...)

in diesem fall ist es bekannt und veranlasst uns zumindest, nicht mehr in diese region zu fahren (wobei wir es dort eh noch nie so doll fanden, da gibts erheblich schönere ecken :D)

Ingrid1
20.06.2009, 16:57
Hallo womoline ich habe nachgefragt, wo das war. Vielleicht verraten mir die Beiden den Ort. Sobald ich es weiß, werde ich es herein schreiben.

womoline
20.06.2009, 20:45
danke, bin mal gespannt, ob ich mit zaharo recht habe....

Richard
21.06.2009, 00:02
hi ingrid,

hab mir das durchgelesen. selber schuld, denn wenn in einem land das freistehen verboten ist, dann muss ich damit rechnen, wenn ich damit nicht umgehen kann. dass es auch anders geht, frag einfach die womoline....

aber manche sind eben unbelehrbar. denk einfach nur daran, dass oben ohne ebenfalls in GR nicht erlaubt ist. warum muss man dann das oberteil "vergessen" und sich über die prügel die man von den popen bezieht aufregen?

und du weißt genau, mit ein bisschen "gschpür" geht fast alles...;)

womoline
21.06.2009, 10:02
[quote=Richard;111871
und du weißt genau, mit ein bisschen "gschpür" geht fast alles...;)[/quote]

so isses!! wir und viele viele andere hatten noch nie probleme... daher interessierts mich ja, obs zaharo war, denn DORT (und elea) kams schon desöfteren zu übergriffen.... an denen aber meist die gäste schuld waren.. man MUSS immer die hintergründe kennen, die umstände, WER angegriffen wurde, mit WELCHEM womo und und und..... alles net so einfach

um auf den ausgang zu kommen.. is aber in spanien nicht anders.. ich kenne leute, die sind oft mit der polizei zusammengerasselt, andere stehen (mit augenmass) völlig unbehelligt..

Ingrid1
21.06.2009, 18:27
um auf den ausgang zu kommen.. is aber in spanien nicht anders.. ich kenne leute, die sind oft mit der polizei zusammengerasselt, andere stehen (mit augenmass) völlig unbehelligt..So iss es! Auch wir hatten noch nie Schwierigkeiten, toi toi toi. womoline lies den obigen Link weiter, die Antwort steht bereits dort, wo es war.

webmaxi
21.06.2009, 19:27
Hallo Forianer,

also schreibe gerade vom Peleponnes und hab hier wegen Sicherheit, Einkaufen, etc ÜBERHAUPT kein Probelem. Kannst noch immer Türen offen lassen, den Roller unversperrt, etc. Bin mit Womo seit ca. 6 Wochen unterwegs, und jeder Tag ist schöner wie der Andere. Grüße an Ingrid

Servus von Webmaxi

womoline
22.06.2009, 09:48
hallo Ingrid,

dankeschön, habs zu ende gelesen und bin grad ganz baff... PREVEZA..... vor meiner haustür...:confused::confused:... also das hab ich noch nie gehört....

wenn er das so berichtet, wird es wohl stimmen, einbilden kann man sich das ja schlecht, aber man müsste halt hintergründe kennen. wenn ich mir allerdings anschaue, wie der schreiber auf eine von dir völlig harmlos und berechtigt gestellte frage losbeisst, dann wird man da wohl keine sachlichen auskünfte mehr bekommen, schade.

lass dich nicht irritieren ;), der camperfreund ist wohl noch seeehr aufgeregt :).. hoffen wir, dass ihm an der ostsee keine solchen widrigkeiten widerfahren...

gruss aus lefkada