PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere erste Ausfahrt und einige offene Fragen...



harald&eva
10.06.2009, 20:54
Hallo Camperfreunde!

Also unsere erste Campingausfahrt soll in die Toskana gehen! Italien wegen dem Meer und dem Sandstrand und weil wir dieses Land noch nicht wirklich bereist haben, ausser 2mal Hausmeisterstrand in Lido ( war aber net wirklich a Urlaub eher a Erlebnis).
Toskana weil es weiter heroben ist und landschaftlich sehr schön sein soll.
Reisezeit die ersten 2 Augustwochen ( wir wissen Hauptsaison) und wie schon im anderen Fred erwähnt mit Landcruiser und Zelt,sprich Campingplatz ( waren auch noch nie auf einem ) und ohne Reservierung!

Hab auch schon sehr viel im Forum gelesen. Hab aber noch unbeantwortete Fragen und zwar

auf Wohnmobilstellplätze darf ich mich mit einem PKW auch stellen ( und drin schlafen ) ?
gibts am Campingplatz beim Zeltplatz auch einen Stromanschluss? Und ich nehm an, das ich
mit meinem Auto direkt beim Zelt stehen kann?

Sind wahrscheinlich blöde Fragen und noch nicht alle aber naja ...
Und für alle weiteren zweckdiehnlichen Hinweise sind wir ewig dankbar!
Hary und Eva

gerilu
10.06.2009, 21:58
Hallo ...

Strom in einem Zelt ist europaweit verboten - aber trotzdem "gang und gebe" ....

Auf einem Stellplatz im Auto schlafen ist eigentlich die "Natur" eines Stellplatzes ...... nur diese komischen Wohnanhänger ohne eigenen Motor sind dort nicht so gerne gesehen ... :D:D:D:D

Campingplatz mit Auto und Zelt - JA man(n) :D darf (meistens) - nur ist meist dann auch fürs Auto eine Gebühr fällig ....

Die ersten Augustwochen in Italien ???? OK - DAS ist diiiiiiie Gelegenheit italienisch nativ zu lernen :D:D:D:D:D

ach ja - die Toskana ist OK ..... Umbrien auch :D


Gruß und viel Spass in Italien

gerilu

tojamata
11.06.2009, 21:01
servus,

auto zum zelt kommt auf den campingplatz an, manche haben bereiche wo du nicht mit dem auto hin darfst, zb. in kroatien manche kleine vorgelagerte inseln da darfst nur mit dem zelt rüber!

stellplatz und schlafen im auto ist doch völlig ok!!!!!!!!!!!!! mache ich auch ständig!

strom im zelt, ich würde den kühli sowieso draußen im schatten hinstellen sonst heizt er euch noch das zelt auf ist im august in italien ja auch notwendig;) und licht ist im zelt wegen der mücken auch nicht ratsam.

harald&eva
12.06.2009, 09:04
Erstmal danke für eure Antworten!

Wie schlimm ist es in Italien mit den Mücken? Ich komme aus dem Weinviertel nahe der
tschechischen Grenze und bin eigentlich einiges gewöhnt.

harald&eva
12.06.2009, 19:02
Hallo,

hätte vielleicht jemand eine Empfehlung für einen vielleicht ruhigeren Platz!
Nicht allzu weit vom Meer entfernt.

Und haben eigentlich die Italiener die selben Steckdosen wie wir?

Danke und LG Hary und Eva

tojamata
13.06.2009, 07:23
servus,

stecker funktionieren, manchmal gibt es mit der erdung probleme aber sonst funzts.

mücken kommt drauf an was du dir unter mückenproblem vorstellst,

wir waren mittsommernacht in finnland, da sagt man es ist schlimm für uns war es mit ein paar hilfsmitteln leicht erträglich!

wir waren in griechenland an einer fast ausgetrockneten flußmündung, hurra dort halfen nicht einmal die mittelchen!!!

ich persönlich bin der meinung, mit ein bischen vorsicht wie zelt immer schön verschließen usw. funktioniert das ohne ernsthafte probleme!

das zelt eventuell in leichten zug stellen, dort sind auch viel weniger mücken!

harald&eva
13.06.2009, 09:46
Danke tojamata ! ;)

corfu01
13.06.2009, 10:07
Hallo Ihr zwei!
Sind vor Jahren auch nur im normalen Toyota-9 Sitzer-Bus, 4 Wochen durch die Toskana und Umland unterwegs gewesen.
Schlafen im Auto auch im "bewohnten" Gebieten ohne Probleme möglich. Bei Florenz, in Fiesole gibts einen tollen CP. Von der Aussicht her-bei Ausstattung glaube recht gut, aber auf sowas achten wir weniger.
Denke Ihr braucht Euch da nicht wirklich viele Sorgen machen, da Ihr eh Abenteuerlustig seit.
Es findet sich immer irgendwo ein schönes Plätzchen zum Schlafen.
LG Corfu01

harald&eva
13.06.2009, 20:09
Sorgen mache ich mir eigentlich keine. Aber tausend Kilometer fahren und dann noch nach einem
CP suchen da werden meine Nerven sicher stapaziert.

Aber wir haben heute unser neues Zelt aufgestellt. Hat rund eineinhalb Stunden gedauert.
Wir werden noch üben! :)

tojamata
14.06.2009, 10:34
servus,

ihr seid im urlaub, warum auf einmal fahren gibt auch auf der hinreise schöne plätze zum übernachten!

der weg ist das ziel!!!!!!!

Richard
14.06.2009, 14:33
hi,

wie kommst du auf 1.000 km? in die toscana sinds schon von wien kaum 800 km.

fahr die halt auf zweimal, da bist schon vor dem mittag am ziel und schau dir ein bißchen oberitalien dabei an.

ist sehenswert....:)

tojamata
14.06.2009, 21:32
servus richard,

manchmal sind wir ja doch einer meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

freut mich,

wenn ich mich nach 800 km geschlaucht fühle dann fahre ich halt nicht so viele am tag bin im urlaub

morgen muß ich zb. 600 auf einem rutsch absitzen aber da muß ich halt!!!!

so viel spaß beim planen und ein bericht wie es war würde mich sehr freuen!

Richard
14.06.2009, 22:06
sicher mathias ;).

aber es ist schon richtig, jeder sollte nur so viel fahren, als er im stande ist.

für mich nie ein thema, ich wars ja beruflich gewohnt. chalkidiki nach wien war auch mit wowa in einem aufwasch erledigt oder zu den nordlichtern...

harald&eva
15.06.2009, 05:01
Hallo,

Nach Florenz sind´s eh nur 812km laut Routenplaner. :D

Das Fahren an sich ist für mich eh das kleinste Übel. Ausserdem ist ja meine bessere
Hälfte auch des Fahrens mächtig. Auch wenn wir dabei nicht immer einer Meinung sind.

Kraxi
15.06.2009, 09:09
Hallo!

die Frage wegen Platz ist natürlich wo in der Toskana.
Der Raum südlich von Livorno bis Cecina ist sicher voll, runter nach Grossetto denk ich wirds ähnlich sein.
Aber wennst vorher anrufst, erfährst eh ob platz ist.


Legt euch den aktuellen Campingführer Italien zu , da sind alle Kategorien CP drinnen, mit Adresse,Telnr,etc.
Da könnts euch hinhandeln ans Ziel.
Je größer die Plätze desto teurer, und überlaufener sind sie-
was nicht gleichbedeutend mit schöner und gemütlicher ist.

im Landesinneren ist es logischerweise leichter ein Platzerl zu finden.
Entlang der Küste ist es auch schon fast die Regel das Auto extra zu parken.

Wie groß ist denn euer Zelt, wenns schon so lange aufbauts??

italophilia
15.06.2009, 15:39
Hallo ihr 2,

bin zwar neu im Forum, kann euch aber vielleicht trotzdem helfen. War mit einer Freundin vor 3 Jahren mit dem Zelt auf dem Campingplatz Mare Blu in Cecina, ich schätz mal 70 km südlich von Pisa direkt am Meer.

Wir waren recht zufrieden, Sanitäranlagen sauber (Toilettenpapier mitnehmen, das gibt's dort nicht am Klo), Lebensmittelgeschäft gut sortiert und sehr gute Ware, Restaurant, Pool. Der Kiesstrand ist durch einen wunderschönen naturgeschützten Pinienwald zu erreichen, etwa 5 Minl. von der Campingplatzgrenze.
Für Zelte gibt es einen eigenen Platzteil, mit etwas kleineren - aber immer noch ausreichend riesigen Stellplätzen mit Stromanschluss. Parkplatz mit Schranken fürs Auto vor dem Campinggelände an der Straße - ist glaub ich, sogar bewacht. Für den Schranken gibt es eine Magnetkarte.

Wir haben von dort aus Siena, Volterra und San Gimignano erkundet, die Straße geht direkt von Cecina weg. Im Ort findet man auch einen großen Spar und einen Lidl, wo man sich noch mit Dingen des täglichen Bedarfs günstig eindecken kann.

Beim Zurückfahren haben wir das Auto noch mit regionalen Fressalien und Alabaster-Schalen als Mitbringsel vollgeräumt.

Wien - Cecina mit großzügigen Pausen etwa 12 Stunden Fahrt. Hinunter sind wir Fr abend um 22 Uhr weggefahren, um 10 waren wir am Platz (mit Suchen). Wir zwei Mädels sind abwechselnd gefahren, da geht das ganz gut, vor allem, wenn eine ein Nachtmensch und die andere ein Morgenmensch ist ;-)

Achja, reserviert haben wir nicht, es war nach dem 15. August, da wird's dort schon ruhiger und es waren noch einige Plätze frei.

Wünsche einen schönen Urlaub in der Toskana,

lg
Sylvia

harald&eva
16.06.2009, 09:22
Hallo Kraxi,

Also wir haben ein 4Mann Tunnelzelt. Ich hab mein letztes Zelt mit 15 Jahr aufgestellt. :p

Hi Sylvia,

Der CP schaut schon nicht schlecht aus. Danke für die genaue Beschreibung. ;)



Danke an alle für eure Tipps. Scheint ausnahmsweise ein äusserst nettes Forum zu sein.
Da bin ich anderes gewohnt. :D

harald&eva
03.08.2009, 19:35
Hallo!

Am Freitag ging´s in die Toskana, die ganze Nacht durchgefahren.
Seit gestern sind wir wieder zu Hause!

Naja was soll ich sagen Auto kaputt (und dabei sagen die immer ein Toyota hat keine Panne)- Urlaub vorbei!


Die eine Nacht verbrachten wir am CP St. Michael der ist bei Pisa. Der ist ganz gemütlich, Sanitäranlagen waren immer sauber, die Plätze ausreichend groß, hatten einen mit Strom ( Adapter bekammen wir gratis) um 29 Euro den Tag und das Personal durchwegs freundlich. Was mich einwenig störte: es war immer irgendwie laut tagsüber weil ja nur Italiener rund um uns waren und bis Mitternacht Animation und Musik !

L.G. Harald und Eva

tojamata
04.08.2009, 08:07
servus,

so ein pech mit dem auto, was hat der denn schlimmes, dass man gleich den urlaub abbrechen mußte?

trotzdem schönen tag!

harald&eva
04.08.2009, 11:37
Naja, Motor hatte fast keine Leistung mehr. Ich musste ca 4-5mal starten das er normal lief.
Damit kann ich mir keine Toskana anschauen.
Und in eine italienische Werkstätte wollten wir ihn beide nicht stellen.

Jetzt fliegen wir am Feitag nach Rom für 4 Tage.

harald&eva
04.08.2009, 11:39
Übrigens seit wir wieder zuhause sind startet er wieder ganz normal - wie wenn nie etwas gewesen wäre! :confused:

L.G. Harald und Eva

womoline
04.08.2009, 12:00
Naja, Motor hatte fast keine Leistung mehr. Ich musste ca 4-5mal starten das er normal lief.
Damit kann ich mir keine Toskana anschauen.
Und in eine italienische Werkstätte wollten wir ihn beide nicht stellen.

Jetzt fliegen wir am Feitag nach Rom für 4 Tage.

hallo

ich weiss ja nicht, wie alt dein auto ist, aber unser 18 jahre altes womo hat bislang noch jeder italienische schrauber um klassen BESSER, GÜNSTIGER & SCHNELLER repariert, als das in Deutschland der fall gewesen wäre....

insofern ist das misstrauen in italienische werkstätten nicht so ganz gerechtfertigt, es sei denn, eure werkstätten in Österreich wären tatsächlich soviel beser als die deutschen :D

Laredo
04.08.2009, 12:16
...noch dazu, wo Ihr in Eurer Signatur "Abenteuerlust" anführt!

Denn ein Abenteuer ist es sicher nicht, einen Land Cruiser in eine ital. Werkstatt zu stellen...

Laredo

harald&eva
04.08.2009, 12:28
Meiner ist von 2002 und da lass ich ganz einfach nicht jeden xbeliebigen Schrauber dran.
Vorallem wenn ich selber nicht weiß was ihm fehlt.

Richard
04.08.2009, 16:50
hi harald,

da hat die womoline absolut recht, das sind aus der luft gegriffene vorurteile.

im gegensatz zu mitteleuropa KANN man da noch wenn nötig instandsetzen und nicht nur einfach nur austauschen.

hab meinen hyundai terracan fast 6 jahre in griechenland zum service gebracht, da könnten sich die denzel-mechaniker in wien etwas abschauen. da wurde auch beim "nurölwechsel" das ganze fahrzeug ohne mehrkosten penibel durchgesehen, steuergerät auf eventuelle fehler ausgelesen...

und dabei wurde der terracan in GR wegen der hohen dieselsteuer (da über 2.000 ccm umgerechnet ungefähr ATS 50.000,-) gar nicht verkauft, aber jeder ersatzteil war vorrätig :D.

westbahnmichi
05.08.2009, 10:15
Hallo

Ja ich sehe es auch so wie Richard und womoline, aber jeder wie er will!!!

harald&eva
05.08.2009, 13:54
Hallo !

Ich geb ja zu das es nur ein Vorurteil ist! Hab auch keine Erfahrungen damit.
Würde ihn aber trotzdem nicht hinstellen! :)

LG Harald und Eva

schure
05.08.2009, 21:03
Hallo !

Ich geb ja zu das es nur ein Vorurteil ist! Hab auch keine Erfahrungen damit.
Würde ihn aber trotzdem nicht hinstellen! :)

LG Harald und Eva

und da nehmt ihr lieber eine zähe , vorzeitige Rückfahrt mit dem "kaputten" Auto in Kauf? Wahrscheinlich war ja eh nur Wasser im Abscheider ,welches durch die lange Heimfahrt letzlich verdunstet ist oder ein verstopfter Filter die Ursache. Ich fasse es nicht , sich ein 7Jahre altes Bauernauto wegen solcher
Vorurteile nicht in eine ital. Werkstatt zu stellen getrauen , sondern eine "abenteurlustige" - überstürzte >800km Heimreise zu starten - übersteigt meine Vorstellungskraft.
Ihr sollt den 2. Teil eure Signatur überarbeiten!...:p

tojamata
06.08.2009, 07:04
servus schure:mad::mad:,

ein begriff wie "bauernauto" kann nur von einem "bauern" aus dem furchenadel in runde geworfen werden.

ich finde es legitim wenn jemand sein auto nicht überall reparieren lassen will
ich finde es allerdings auch eigenartig einen urlaub wegen einer kleinigkeit abzubrechen
ich finde es auch ein wenig sparsam mit der abenteuerlust

alles gibt einem jedoch nicht das recht das fahrzeug eines kollegen als "bauernauto" zu bezeichnen.

Laredo
06.08.2009, 07:56
Genau, Mathias!

Denn DAS ist ein typisches Bauernauto:


http://www.tuning-blog.net/wp-content/uploads/2007/04/fabdesignmercedessklasse.jpg

:D

Laredo

westbahnmichi
06.08.2009, 11:58
Genau, Mathias!

Denn DAS ist ein typisches Bauernauto:


http://www.tuning-blog.net/wp-content/uploads/2007/04/fabdesignmercedessklasse.jpg

:D

Laredo
Also so ein Bauernauto hätt ich auch gern!!!

harald&eva
06.08.2009, 12:59
und da nehmt ihr lieber eine zähe , vorzeitige Rückfahrt mit dem "kaputten" Auto in Kauf? Wahrscheinlich war ja eh nur Wasser im Abscheider ,welches durch die lange Heimfahrt letzlich verdunstet ist oder ein verstopfter Filter die Ursache. Ich fasse es nicht , sich ein 7Jahre altes Bauernauto wegen solcher
Vorurteile nicht in eine ital. Werkstatt zu stellen getrauen , sondern eine "abenteurlustige" - überstürzte >800km Heimreise zu starten - übersteigt meine Vorstellungskraft.
Ihr sollt den 2. Teil eure Signatur überarbeiten!...:p


wennst du es unbedingt genau wissen möchtest - es sind die Saughubsteuerventile!

ist für mich nicht unbedingt eine Kleinigkeit! Und da ich kein italienisch kann möcht ich wissen wie mir das jemand erklären hätte sollen!

Ausserdem sehen wir eigentlich gar nicht ein warum wir uns ewig für unsere gemeinsame Entscheidung rechtfertigen müssen!

womoline
07.08.2009, 14:12
Also so ein Bauernauto hätt ich auch gern!!!

hihi.... augen auf bei der berufswahl.... :D:D (und sag nu nicht, dass du bauer bist :eek:)

FRAS1976
07.08.2009, 14:31
Hallo,

das Auto eines Kollegen als "Bauernauto" zu bezeichnen ist nicht nur unangebracht, sondern schwer daneben. Aus Abenteuerlust in eine Werkstätte zu fahren, in der ich mit dem Mechaniker nicht kommunizieren kann, ist Schwachsinn.....ist doch eine einfache Risikoeinschätzung: eine Heimfahrt mit einem angeschlagenen Auto, oder eine verpfuschte, oder überteuerte Reparatur riskieren? Ich weiß nicht wie ich entschieden hätte, aber da ist im Nachhinein sowieso jeder gescheiter...
@schure: eine super Ferndiagnose:confused::confused::confused: bitte verschone uns mit Deinen Weißheiten...
@harald&eva: laßt Euch nicht mit so einem Schwachsinn anlabern!

lG.
aus Koburg

vielis
07.08.2009, 15:13
Ich weiß nicht wie ich entschieden hätte, aber da ist im Nachhinein sowieso jeder gescheiter...

ich weiß wie ich mich entschieden hätte: ich hätte die schutzbriefnummer gewählt ...... :p:rolleyes:;)

westbahnmichi
07.08.2009, 15:41
(und sag nu nicht, dass du bauer bist :eek:)


Hallo

Nein kein Bauer nur Landwirt:D:D:D

womoline
07.08.2009, 19:06
Hallo

Nein kein Bauer nur Landwirt:D:D:D

*lautlach*... ich WUSSTE es.... dass diese antwort kommt :D:D

stefferl
07.08.2009, 19:15
Es gibt doch nix besseres als eine italienische Autowerkstatt! Die Italiener sind sowieso Autonarren und ein Automechaniker ist eine Respektsperson. Wir haben von italienischen Werkstätten schon bewußt (bei den Fiats das Service) und notgedrungen (bei Pannen) den Dienst beansprucht. Als ich einmal in San Benedetto aus einer großen Fiat-Werkstätte meinen Fiat 124 abholen wollte, war der Mechanikermeister mit weißem Overall gerade mit der Endkontrolle beschäftigt. Ich habe ihm dann ein Trinkgeld in die Hand gedrückt, daraufhin hat er ein Ölkännchen geholt, die Motorhaube aufgemacht und noch überall "pftpft" mit der Ölspritze gemacht. :D

Richard
07.08.2009, 20:18
und man sollte

auch noch dazusagen, in einer offiziellen vertragswerkstätte werden die mechaniker genauso geschult wie überall anders.

einziger unterschied zu wien, die burschen waren wesentlich engagierter...(auch ohne pfftpfft :))

schure
07.08.2009, 22:20
Übrigens seit wir wieder zuhause sind startet er wieder ganz normal - wie wenn nie etwas gewesen wäre! :confused:

L.G. Harald und Eva

es geschehen doch noch Wunder, Saughubsteuerventile die sich auf heimischen Boden wieder regenerieren,.:confused:.. sag ich doch ein echtes bauernauto repariert sich(fast) von selbst :D

was soll an der bezeichnung "bauernauto" denn gar so abwertend sein? Ist zumindest beim hiesigen furchenadel nicht´s schlechtes, ein auto welches konstruiert wurde um den bauern in wald und feld
als transportmittel auch abseits der befestigten straßen nützlich zu sein und das u.u. auch der
"dorfschmied" gegebenenfalls wieder in gang bringen kann.
Hat der bauernstand bei euch so ein negatives image das ihr gleich das entrüstungsprogramm ablaufen läßt wenn man euere "heilige kuh" mit diesem begriff in zusammenhang bringt?

FRAS1976, über eine risikoeinschätzung in diesem fall zu diskutieren wäre im gegensatz zu deinem postinge k e i n
schwachsinn . Das die möglichkeit unter diesen bedingungen doch unvermutet stehen zu bleiben doch größer ist und die karre in einem einspurigen tunnel oder auf einer der 2 spurigen schnellstaßen engültig und schlagartig stoppt - welches gefahrenpotentional das auf den dichtbefahrenen ital. straßen im raum florenz , bologna
in sich birgt ,können dir sicher die wahren profis erklären. Ich wünsche das nicht mal meinem schlimmsten feind.
Das solltest du in deinem flammenden verteidigungsschreibenl auch in betracht ziehen.

stefferl
08.08.2009, 00:16
Zu dem Thema fällt mir was ein: Als wir vor etlichen Jahren mit einem schönen Fiat Croma in Cavallino auf dem Campingplatz ankamen, bewunderte der Besitzer unser Auto und meinte: "In Italien sagt man, einen Fiat repariert dir hier jeder Bauer."

FRAS1976
08.08.2009, 09:35
es geschehen doch noch Wunder, Saughubsteuerventile die sich auf heimischen Boden wieder regenerieren,.:confused:.. sag ich doch ein echtes bauernauto repariert sich(fast) von selbst :D

was soll an der bezeichnung "bauernauto" denn gar so abwertend sein? Ist zumindest beim hiesigen furchenadel nicht´s schlechtes, ein auto welches konstruiert wurde um den bauern in wald und feld
als transportmittel auch abseits der befestigten straßen nützlich zu sein und das u.u. auch der
"dorfschmied" gegebenenfalls wieder in gang bringen kann.
Hat der bauernstand bei euch so ein negatives image das ihr gleich das entrüstungsprogramm ablaufen läßt wenn man euere "heilige kuh" mit diesem begriff in zusammenhang bringt?

FRAS1976, über eine risikoeinschätzung in diesem fall zu diskutieren wäre im gegensatz zu deinem postinge k e i n
schwachsinn . Das die möglichkeit unter diesen bedingungen doch unvermutet stehen zu bleiben doch größer ist und die karre in einem einspurigen tunnel oder auf einer der 2 spurigen schnellstaßen engültig und schlagartig stoppt - welches gefahrenpotentional das auf den dichtbefahrenen ital. straßen im raum florenz , bologna
in sich birgt ,können dir sicher die wahren profis erklären. Ich wünsche das nicht mal meinem schlimmsten feind.
Das solltest du in deinem flammenden verteidigungsschreibenl auch in betracht ziehen.

Die Qualifizierung meines Postings als Schwachsinn steht Dir mit Sicherheit nicht zu.
Ich habe im Gegensatz zu Dir in dieser Angelegenheit keinen Erklärungsbedarf von "wahren Profis".
Deine Gabe ( offensichtlich falsche ) Ferndiagnosen zu verbreiten trägt nicht zur Sache bei.
Ob der Begriff "Bauernauto" beleidigend ist, oder nicht hängt wohl davon ab, wessen Auto Du als solches bezeichnest.
Wenn Du es richtig gelesen hättest, würdest Du mein Posting nicht als flammendes Verteidigungsschreiben bezeichnen.
Also laß bitte Deine unsachlichen und unqualifizierten Kommentare in Zusammenhang mit meiner Person bleiben und versuche bitte auch zu neueren Usern einigermaßen höflich zu sein.

Zurück zu sachlichen Thema:
Die Schutzbriefvariante ist auch nicht schlecht ( die wäre dann wirklich ohne größeres Risiko ).
Die Qualität der italienischen Werkstätten kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nicht das "Vergnügen" hatte sie auszuprobieren ( gottseidank ). Anscheinend gibt es aber im Allgemeinen sehr positive Erfahrungen diesbezüglich, wodurch ich das im Bedarfsfall möglicherweise auch probieren würde.
lG. aus Koburg

schure
08.08.2009, 10:52
ok,
das mit dem schwachsinn hätte ich weglassen können.
Das war etwas überzeichnet. sorry.

Bzgl. Ferndiagnosen, hast du eine erklärung wieso das auto dann zu hause wieder funktionierte ?

grüße

Flüsterer
08.08.2009, 11:02
Also mir wäre die Heimreise auch zu riskant gewesen, denn mit einem Defekt bewußt heimwärts zu fahren, kann ganz schön ins Auge gehen, im Extremfall bis zum totalen Motorschaden (wenn die Ursache ned bekannt ist und somit auch ned, ob Steuerzeiten, Förderbeginn, Ladedruck u.ä. noch passen) kanns bis zu Löchern in den Kolben führen, und dann kommt erst recht das große Heulen und Zähneknirschen.
Und, bitte, die Italiener bringen es zustande, auch Lambos, Ferraris und ähnliches zu bauen, warten und zu reprieren, da werden die wohl auch mit einem recht primitiv gebautem, 7-jährigem Buschtaxi klarkommen.

ad Toyota: ich hatte bisher einen, war neu, Toyota Camry. War das absolut mieseste Auto, daß mir je untergekommen ist. Nicht einmal der ach so verschrieene Citroen im fortgeschrittenen Alter hatte auch nur annähernd diese Qualitätsprobleme, Konstruktionsmängel und Pannen - hab die Karre dann nach 5 Monaten lautstark beim Toyota Frey wieder zurückgegeben - nach über 20 Werkstattbesuchen - OK, war damals schon sternverwöhnt, dachte mir, nach 3 gebrauchten Benzen wird ein neues Auto besser sein - leider ned!!

FRAS1976
10.08.2009, 11:27
ok,
das mit dem schwachsinn hätte ich weglassen können.
Das war etwas überzeichnet. sorry.

Bzgl. Ferndiagnosen, hast du eine erklärung wieso das auto dann zu hause wieder funktionierte ?

grüße

Hi schure,

lassen wir die Streiterei bleiben, zahlt sich wegen dem Thema nicht aus.
Vielleicht hat der Toyota selbstheilende Fähigkeiten?:D:D:D:D:D:D:D
Ist schwer nachvollziehbar, ist das Modell auch so mit Elektronik angestopft? Das elektronische Bauteile mal ausfallen, dann plötzlich wieder funktionieren kommt ja öfter vor (ob da ein Zusammenhang mit den "Saughubsteuerventilen" besteht weiß ich aber nicht ).
Beim Passat war es der Luftmengenmesser, der mal gestreikt hat und am nächsten Tag plötzlich wieder funktionierte ( das Teil hat mich zur Weißglut getrieben).
Angeblich sind die Toyota ja die zuverlässigsten Autos, die meisten schwören darauf ( ich hab nur einmal einen probiert, war der Prius, hat mich überhaupt nicht überzeugt, weder in der Ergonomie, noch in der Verarbeitung, einfach eine Plastikschüssel)

lG aus Koburg

schure
10.08.2009, 13:50
[quote=FRAS1976;114571]Hi schure,

lassen wir die Streiterei bleiben, zahlt sich wegen dem Thema nicht aus.


hi FRAS1976,

Du sagst es! War etwas ungerechtfertig hochgeschaukelt (auch von mir)

Ich habe die Toyotas immer für die Top-Produkte unter den Fernost-Autos gesehen, dachte mir sind
sehr solide und zuverlässige Fzge. Bin allerdings noch mit keinen gefahren.
Das mit ausfallenden Elektronikteilen habe ich mit Toy gar nicht in Zusammenhang gebracht , wohl deshalb da ich im Irrglauben war ,das es da bei diesem BJ. noch nicht so viel E-Zeugs gibt.

Da muß ich doch mal eine (subjektive) Lanze für deutschen Autos brechen, ich fahre seit 1987 privat ununterbrochen ausschlieslich VW-Produkte - Passat Benziner u.Sauger dann ab 2002 Golf 4 VariantPD ,seit 2 Jahre Golf 5 VariantPD .
Wohnmobil 11 Jahre - LT31 Sauger, Jetzt sei 6 J. - T4 mit Elnagh-Aufbau. (pro Jahr ca. 25-28 tkm gesamt Womo u. Pkw )
Und ich klopfe mir an die Birne - es gab noch nie den kleinsten Ausfall oder ich mußte gar einen Pannendienst rufen.
Die Golf`s haben seit 7 Jahren nach der Auslieferung keine Werkstätte von Innen mehr gesehen, -Öl/Filterwechsel mach ich beim For...inger , die Womos wurden einmal im J. von einen
VW-Nutzfahrzeugspezialisten gewartet und das passt.
Das Feine daran ist, das es auch nicht´s von den vielen Kleingkeitenfehlern gab die ungemein
ärgerlich sind . Da dürfte ich ziemliches Glück haben ,hoffe es bleibt so , denn der Golf hatte ja ursprünglich einiges an Macken zu bieten wie man hörte, eben den Luftmengengeber/Fensterheber/ein Relais welches zum Totalausfall führte usw.

grüße

FRAS1976
10.08.2009, 15:52
Ich schließe mich an, bin ich doch seit jeher ein Anhänger deutscher Autos.
Hatte ich mit meiner Hausmarke noch nie nennenswerte Probs, bin aber auch mit den VWs ( dienstlich ) immer recht zuverlässig unterwegs gewesen ( mit wenigen wewechen ). Auch der Skoda ist bisher ( mit Ausnahme der spinnerten Alarmanlage ) immer zuverlässig gewesen, auch wenn er mich nicht überzeugen konnte ( ist zwar günstig, aber ein Plastikbomber ).
Wenn es irgendwie möglich ist, werd ich wohl dabei bleiben.
Die Japaner hatten schon lange den Ruf enormer Zuverlässigkeit, nachdem man den Pannenstatistiken aber schon lange nicht mehr trauen kann ( jeder bietet schon irgendein Mobilitätsservice an, da werden die Abschleppungen gar nicht mehr von ÖAMTC/ADAC erfasst ) relativiert sich dieses Image schon ein bissl. Ist irgendwie genau das gleiche wie beim Wowa, oder Womo: wenn Du Pech hast und einmal, oder mehrmals ein Montagsfahrzeug erwischst, ( so wie der flüsterer mit dem Toy, oder der user mit den Wilk-Problemen ) bist Du halt ein gebranntes Kind.

lG aus Koburg

@schure: da war uns beiden wohl ein bissl zu heiß:D:D:D:D:D