PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hobby prestige 495 t e-schaltplan Bj. 1984



carl.valentin
04.06.2009, 17:46
Möchte den Wohnwagen meiner Eltern wieder in Schuß bringen und bräuchte dazu den E-Schaltplan weil das Zugfahrzeug einen 13-poligen Stecker hat. Es wäre sehr net wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Gruß aus Lanshut

carl.valentin

lupo1972
04.06.2009, 18:58
Eine Übersicht mit Kabelbelegung findest Du auf

http://de.wikipedia.org/wiki/Anhängerkupplung

... oder einfach einen Adapter verwenden ....

Utsch
06.06.2009, 09:23
Einen "Schaltplan" wie bei einem Kraftfahrzeug wird es bei den wenigsten Wohnwagen geben.
Ich hab jedenfalls noch keinen gesehen, ausser du hast serienmässig ein
Vorschaltgerät verbaut, was ich bei Bj.84 bezweifle.
Ansonsten gibt es bei diesen Baujahren eigentlich nur die Leitungen für die Funktionen
der Strassenverkehrsordnung (Brems-, Rückleuchte, Blinker etc.) welche sich an der
Autosteckdose am besten durch einen 13/7 Pol-Adapter verbinden lassen.
Da gibt es verschieden 13-Pol Systeme an den Steckdosen: "Jaeger, WEst, Multicon und
wahrscheinlich noch ein paar.
Einzig die "WEst"-Steckdose lässt sich ohne Adapter verbinden.

Früher hatte man den Kontakt für die Nebelschlussleuchte auf Dauerstrom für den
Kühlschrank geschalten, heute gibt es über die 13-Pol Leitung 2 Stück "+" und mehrere Massekontakte.
Das Problem am alten Wohnwagen wird nun sein, dass der Kühlschrank nur funktioniert, wenn am "modernen"
PKW (egal ob 13 oder 7 Pole) die Nebelschlussleuchte eingeschalten wird.
Die Nebelschlussleuchte sollte bereits Vorschrift sein, es gibt aber immer noch Werkstätten,
welche den 7. Pol blind lassen.

So, das wäre mal so grob umrissen, was dich erwartet. Wir haben hier im Forum ja schon einige
Themen darüber gehabt, eventuell mal suchen, sonst werden wir hier bis in den Herbst nicht fertig :D.

Beste Grüsse Utsch

Richard
06.06.2009, 12:24
hi utsch,

sag niemals nie ;), beim adria hast du penible schaltpläne dabei.....

grisu
06.06.2009, 13:45
Hallo Richard,

eigentlich sollten ja seit knapp 5 bis 6 Jahren bei allen Markenherstellern Anschlusspläne dabei sein.
Bei dem sehr guten Link den Lupo eingefügt hat ist auch die Farbangabe (nach DIN Norm) der einzelnen Anschlüsse dabei, daher sollte ein Anschluss problemlos sein .

Inzwischen sollten eigentlich alle Hersteller den 13-poligen Din Anschluss verwenden und die schwachsinnigen Sonderkupplungen schön langsam Geschichte sein

Richard
06.06.2009, 15:26
hallo christian,


Ladeleitung für evtl. vorhandene eigene Batterie im Anhänger Braun-Rot
wobei diese bezeichnung eigentlich irreführend ist. klemme 15 (geschaltet) ist normalerweise für verbraucher wie dem kühli vorbehalten.

aber nun könnte sich ein camper denken, klasse, da häng ich dann gleich meine batterie drauf, die er bald entsorgen kann, weil ihm niemand gesagt hat, dass hier ein booster nötig gewesen wäre....