PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Truma Boiler



papachicco
03.06.2009, 22:45
hallo
ich hatte da mal wieder ein problem für euch:)

es handelt sich um einen truma ww boiler mit 10/14 liter
baujahr 1989

wenn ich ihm fülle (auch im ausgeschalteten zustand und anschl das womo abstelle rinnt bei einen schlauch der auf der oberseite des boilers mit vermutlich dem wassereingang zusammengeschlossen ist und durch die bodenplatte ins freie baumelt wasser aus
einmal mehr und einmal weniger

es ist aber nicht so das er komplett ausrinnt
heute habe ich das ablassventil geöffnet und gefühlsmäßig war er voll obwohl er schon längere zeit tröpfelte

mir kommt vor es rinnt immer nur was aus dem fschlauch wenn ich wasser über den ww hahn entnehme

habe das womo noch nicht soo lange aber aufgefallen ist es mir erst vor kurzen

ist euch so ein defekt schon mal untergekommen


am bild im anhang ist daer schlauch am rechten unteren bildrand zu sehen

chris78
04.06.2009, 00:55
Hatte ähnliches Problem mit dem alten Boiler, den ich mir vor kurzem kaufte, allerdings nur beim Erwärmen aufgetreten, wenn ich mich recht erinnere. (zumindest dann war es verstärkt!)

Dürfte bei mir aber nur irgendeine Ablagerung gewesen sein, die sich im Winter gebildet hat, dadurch hat dann 1 Ventil nicht mehr richtig zugemacht.

Wie ich das gesammte Frischwasser mit Kukident gereinigt habe, hat sich das Problem von alleine gelöst - seitdem wieder dicht!!:D:D:D

Vielleicht hast auch so viel Glück wie ich!

Christoph

holiday
04.06.2009, 08:41
hallo
ich hatte da mal wieder ein problem für euch:)

es handelt sich um einen truma ww boiler mit 10/14 liter
baujahr 1989

wenn ich ihm fülle (auch im ausgeschalteten zustand und anschl das womo abstelle rinnt bei einen schlauch der auf der oberseite des boilers mit vermutlich dem wassereingang zusammengeschlossen ist und durch die bodenplatte ins freie baumelt wasser aus
einmal mehr und einmal weniger

es ist aber nicht so das er komplett ausrinnt
heute habe ich das ablassventil geöffnet und gefühlsmäßig war er voll obwohl er schon längere zeit tröpfelte

mir kommt vor es rinnt immer nur was aus dem fschlauch wenn ich wasser über den ww hahn entnehme

habe das womo noch nicht soo lange aber aufgefallen ist es mir erst vor kurzen

ist euch so ein defekt schon mal untergekommen


am bild im anhang ist daer schlauch am rechten unteren bildrand zu sehen



einfache lösung um zusehen ob das ablassventil undicht ist,schließ den schlauch ohne das ventil zusammen,dann dürfte es nicht mehr tröpfeln.

ventil reinigen wenn möglich oder nötigenfalls tauschen

papachicco
04.06.2009, 09:02
einfache lösung um zusehen ob das ablassventil undicht ist,schließ den schlauch ohne das ventil zusammen,dann dürfte es nicht mehr tröpfeln.

ventil reinigen wenn möglich oder nötigenfalls tauschen


das ablassventil ist ok da es ja am daneben austretenden schlauch am fahrzeugboden tropft

wenn ich es ablasse rinnt esa und wenn ich es schließe ist er dicht

nur eben nicht am schlauch mit dem rückschlagventil
habe dieses soeben ausgebaut und gereinigt mal sehen was es nach wiedereinbau von sich gibt bzw durchlässt:)

Flüsterer
04.06.2009, 15:57
Tausche das Rückschlagventil in dem Schlauch aus, das ist kaputt. Dieses Ventil dient dazu, den Boiler auslassen zu können, ohne einen Wasserhahn öffnen zu müssen. Plan B.: Weg mit dem Schlauch samt Ventil und beim Entwässern einen Wasserhahn öffnen und gut ists.

papachicco
04.06.2009, 18:12
problem gefunden:)

nach genauer studie der bedienungsanleitung habe ich festgestellt das dieses rückschlagventil nicht nach oben wie es soll montiert war sondern eher leicht fallend
schuld war ich selbst da ich wie ich das womo grundgereinigt habe den schlauch schöner verlegt habe was dazu führte das er stärker abfallend war

wieder an den urprünglichen löcher befestigt und gut ists:)

danke auf jeden fall für die tipps

wenn er in irgend einer form nochmals tropfen sollte mache ich es wie von flüsterer vorgeschlagen
schlauch weg und wasserhahn auf