PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurte / VW LT 35



irie
01.06.2009, 14:31
irie!

ich habe mir einen alten lt 35 gekauft, seines zeichen ehemals feuerwehrauto...ist oldtimer und auf 9 personen zugelassen, ABER: zwei sitze vorne, zwei bänke (sind zugleich große aufbewahrungsboxen) im mittelbereich...

soweit ich weiß, müsste ich keine gurte montieren, aber meine göttergattin und der kleine hosenscheißer würden sich doch wesentlich sicherer fühlen, wenn sie sich angurten könnten!

hat wer erfahrung mit nachträglichem guteinbau? ... hoffentlich :-)

ach ja, ich bin nicht sonderlich geschickt (an dem übe ich aber :-), d.h. einfache lösungen sind gesucht!

irie
alex

Ferdlnand
02.06.2009, 00:42
Hallo!

Das kommt wohl auf die Anordnung (längs oder quer) der Sitzbänke an.Am einfachsten wäre die Verwendung der originalen Befestigungspunkte auf Seitenwand und Bodenplatte. Ich vermute aber, so solche überhaupt vorhanden dass diese Befestigungspunkte nicht mit der Position der Bänke übereinstimmen. Eine solche Befestigung selbst fachgerecht und vor allem sicher zu konstruieren ist einem Laien nahezu nicht möglich.
Dann gäbe es eventuell noch die Möglich des Einbaues zweier nicht allzu sicherer Beckengurte mit Befestigung bei der hinteren Sitzbankverschraubung. Ich würde zum Einbau einer Typisierten 2er Sitzbank mit 2 integrierten 3-Punkt-Gurten raten. Da vermutlich auch keine passenden Befestigungspunkte für eine andere Sitzbank vorhanden sein dürften, muß diese selbst mit Verstärkungen im Bodenplattenbereich befestigt werden. Um auch Versicherungstechnisch abgesichert zu sein sollte ein Gutachten eines Ziviltechnikers über den Fach und EU gerechten Einbau der Sitzbank eingeholt werden.

lg Ferdl

gerilu
02.06.2009, 08:33
Hallo - besser als der Ferdl kann man es nicht sagen .....

nur eines noch - der Zellstoffscheißer MUSS bei der Fahrt mit einer dem Alter und Größe entsprechenden genehmigten Rückhaltevorrichtung gesichert sein !!

Am Besten mal mit der Kiste zu einem Fachmann/Frau fahren - am Besten wohl zur örtlichen Prüfstelle der Landesregierung und ordentlich nachfragen - ob der fachkundige Rat dann das gelbe vom Ei ist, sei dahingestellt :D
(wenn man 2 Techniker fragt, bekommt man ja meist 3 Antworten ... :D:D)
zumindest bist dann auf der rechtlich abgesicherten Seite und bekommst eventuell sogar einen passenden Eintrag in den Typenschein ....

Gruß
gerilu

ramses
03.06.2009, 08:54
Wenn er sich einen alten LT35 gekauft hat, kann er um das Geld der typisierten Sitzbank plus Amtswege gleich einen zweiten f.d. Frau kaufen. Die kann sich dann vorne angurten:confused:.

Also die Frage ist, was willst mit dem LT machen ?
Willst sowieso ausbauen ? Soll er nebenbei als Baustellentransporter
herhalten ?

Wenn ausbauen: Du must sehen ob die typ. Sitzbank in deinen Plan passt. Das wird meist nicht der Fall sein, .. das Dinge das ich im WoMo hab, eignet sich nämlich eigentl. für gar nichts.
Nicht mal zum sitzen, da sind sie unbequem. Und die Kinder kämpfen
mit den Gurten da sie ja auch am Tisch spielen wollen... also
fragt man sich obs dann sicherer als ein Bauchgurt ist....

Auch nicht als Stauraum (sind Streben drin) und sind auch nicht zum Umklappen. (D.h nur Bank-Tisch-Bank Bettkonstruktion möglich)

Früher als es noch einen Hauch Freiheit in diesem Land gab: Selbstbaubank mit Bauchgurten und dann typisieren.

Ganz früher:
Bänke raus. Bretterwerk rein. Leute rein. Losfahren.

Ferdlnand
03.06.2009, 09:07
Hallo!

Gibt bei ebay.de genügend 2er Sitzbänke mit 3-Punkt-Gurt zu kaufen/ersteigern

Hab meine z.B. um 26.--€ ersteigert.

Der Stauraum darunter geht natürlich zum größten Teil drauf und sind meist auch nicht zum umlegen. Aber solche Sitzbänke sind super zum sitzen. Auch für lange Strecken.

lg Ferdl

irie
03.06.2009, 12:57
hallo!

bin baff wie viele antworten da kommen...danke vielmals...

1. haben wir uns einen bauernhof gekauft und da brauchts einfach einen lt :)
2. wollte ich schon immer so einen lt haben :)
3. seine aufgabengebiete bestehen im transport von äpfeln, weintrauben und holz (in erster linie)

4. allerdings möchten wir mit ihm auch ein wenig langsam durch die gegend gondeln und drinnen schlafen...und ihn so gut in schuss halten, dass die kinder in erben können ;)

umbau zu campingbus ist nicht geplant! anmelden werde ich ihn als oldtimer (ist er jetzt auch schon), dann bin ich nicht gezwungen, hinten gurte einzubauen...allerdings wäre es doch besser, wenn vorne anstelle von nur zwei sitzmöglichkeiten, eine dreier-bank drinnen wäre...funktioniert das?

betreffend gurteinbau hinten habe ich auch schon gehört, dass nur eine zerstörende prüfung zulässig ist, was ja hirnrissig ist, stimmt das?

nochmals vielen dank
nächste woche bekomme ich ihn, YEEEEEEEEEEEES
alex