PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süditalien



samira
27.05.2009, 21:20
;)Danke an alle die uns so herzlich willkommen geheißen haben. Freuen uns schon auf Süditalien,hab gehört es soll dort die beste Pizza geben. Ach ja und der Wein soll auch nicht zu verachten sein. Fahren am Freitag,melde mich mit einen kurzen Bericht zurück.

M.o.d.
28.05.2009, 20:26
HEJ!!!
Was ich bis jetzt gelesen hab, wollt ihr nach Puglia und den Gargano habt ihr schon durch. Wir waren vor 2 Jahren in Puglia und uns hat damals der Gargano am Besten gefallen. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie die Krone Apuliens (Castell del Monte) Castellana Grotte und die Trulli Zone sind auf jedenfall einen Besuch wert genauso wie das ehemalige Schlachtfeld von Cannae wo die Römer 216 BC ganz furchtbar gegen Hannibal "abgebissen" haben.
In Sachen Stellplätzen kann ich Dir leider nicht weiter helfen, denn wir waren nur auf CP.
Das Ionische Meer am Salento, dem Absatz ist herrlich sauber und warm.
Mit Deutsch kommst in Italien fast weilter als mit englisch, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele ehemalige "Gastarbeiter" aus Deutschland zurückgekehrt sind und in der Tourismusbranche arbeiten-zumindest auf den CPs und div. Sehenswürdigkeiten.
Das mit der besten Pizza kann ich nicht bestätigen....wir waren 2x essen und beide male schmeckte mir die Pizza , sag ma mal, net so wirklich.Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden
Einen schönen Urlaub und unfallfreie Fahrt wünsch ich Euch auch noch

LG

womoline
28.05.2009, 21:48
hoffentlich liest du das noch...

eine suuuper pizza nach METERN *keinwitz* bekommst du im hafenrestaurant von rocella ionica. unbedingt probieren

und ein suuuperwein ist der primitivo aus apulien.... achtung, der gute hat 15 umdrehungen.... aber ihr habt ja euer bett immer dabei :D:D

gute fahrt und viel spass

Richard
28.05.2009, 23:01
hi womoline,

ist aber alles wie im leben relativ. unsere beste pizza bekamen wir z.b. in nea moudania auf chalkidiki :D.

Spetzi
29.05.2009, 10:55
Hallo,
wir (Frau, 2 Kinder und ich) waren letzten Juli mit dem Womo in Apulien und Basilikata.
Castell del Monto ist okay, aber im Inneren etwas enttäuschend, da komplett leer.

Uns hat am Besten Matera mit den Sassi (Höhlenwohnungen) gefallen. Ist nun unsere Lieblingsstadt in I.
Guter Stellplatztipp ist auf der gegenüberliegenden Seite der Schlucht. Es geht dort eine asphaltierte Strasse hinauf, die am Ende in einen Parkplatz mündet, der direkt auf u.a. einer Höhlenkirche steht. Von dort hat man einen phantastischen Blick auf Matera - vom Fluss hinauf über die diversen alten Höhlenwohnungen (teilweise mit bunten Türen!) bis zum heutigen Matera. Wir hatten das Glück, von dort am Abend einer Open-Air Oper in Matera lauschen zu dürfen. Am nächsten Morgen haben wir dann, die Höhlenkirche und einige andere alte Wohn-Höhlen besichtigt.
Trullis in Alberobello sind zwar auch interessant, aber doch eher sehr touristisch....
Ansonsten kann ich den Gargano sehr empfehlen (obwohl auch dort teilweise sehr touristisch), vor allem den Stellplatz direkt am Strand, kurz vor Pèschici (kurz vor einer Eisenbahnstation Richtung Meer abbiegen und NICHT den Campingplatz anfahren, sondern rechts weiter bis zu einem Strandcafe)
Traumhafter großer Sandstrand mit wenig Leuten, herliches klares Wasser, WoMo direkt am Strand mit Wasser- und Stromanschluss für 15€ die Nacht!
Habe leider keine Fotos bei der Hand, da ich im Office sitze....

Schönen Urlaub

Spetzi

womoline
29.05.2009, 11:43
hi womoline,

ist aber alles wie im leben relativ. unsere beste pizza bekamen wir z.b. in nea moudania auf chalkidiki :D.

:D:D lass das bloss keinen italiener hören :p