PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normalventile



Ferdlnand
26.05.2009, 22:09
Hallo!
Dieses Thema wurde schon länger nicht mehr angeschnitten. Aus eigener Erfahrung bringe ich daher wieder aufs Tapet.
Hatte in den letzten 14 Tagen 2 x ein Problem mit den normalen Gummiventilen. Zum Glück immer zu Hause und im Stehen. Daher kann ich wirklich allen Bus und Womofahrern die außer mir noch mit solchen unzureichenden Ventilen unterwegs sind nur empfehlen diese gegen verstärkte Metallventile zu tauschen. Solch eine blöde Panne unterwegs kann nicht nur nerven sondern auch gefährlich werden!
Lg Ferdl

westbahnmichi
27.05.2009, 10:32
Hallo

Hatte in Kroatien auch zwei mal Probleme mit den normalen Gummiventilen, zu Hause angekommen und den Reifenschuster gefragt, der riet mir zu kurzen Gummiventilen, die den Vorteil gegenüber Metalventilen haben das sie sich nicht lockern können!!!

Seit dem Tausch vor drei Jahren keine Prbleme!!!

46erkurt
27.05.2009, 12:23
Hallo!

Metallventile sind ein absolutes MUSS. Gerade bei Reifendrücken von 5,5 Bar sind Gummiventile fast schon fahrlässig.

Kurt

fortnox
07.06.2009, 10:03
Hallo!

Klarer Fall = Metallventile.

Die Gummiventile sind in der Regel nur bis 4,5 bar zulässig !!

grisu
07.06.2009, 10:34
Zu den Metallventilen muss gesagt werden, dass es hier bei einigen Felgentypen Probleme mit der Montage geben kann. Die Auflage für die Dichtfläche muss groß genug sein.

Wenn Ventile von Markenherstellern verwendet werden, sollten diese Gummiventilen problemlos höhere Reifendrücke aushalten.

Die Diskussion über angebliche "Probleme" mit den Gummiventilen hatte ihren Ursprung in einer Dekra Studie die folgendes festgestellt hat:
Viele zuliefernde Reifenhersteller verwendeten als Erstausrüstung für ihre Kleintransporterreifen Ventile vom Typ TR414 die jedoch in Verbindung mit einigen Felgenformen (Passprobleme am Ventilfuß) eben Probleme mit der Abdichtung haben können.
Deshalb gab es auffällig viele Beschädigungen durch zuwenig Reifendruck bzw. Reifenschäden.
Aus diesem Grund hat Dekra auch schon 2006 zum Austausch gegen Metallventile aufgerufen .
Diese sind wenn sie auf den Felgentyp passen sicher eine gute Alternative.

Das für den Felgentyp passende Gummiventile aber grundsätzlich ebenfalls problemlos verwendet werden können bestätigt auch das deutsche Kraftfahr Bundesamt: http://www.autoservicepraxis.de/fm/3295/kba_statement.pdf

Nur welcher Verbraucher kann schon beurteilen welcher Ventiltyp auf seine Felge passt, da muss man ganz auf seinen Reifenhändler vertrauen

corfu01
13.06.2009, 10:28
Hallo zusammen!
Halte verschraubte Metallventile für unumgänglich!!
Umbedingt montieren lassen!
LG Corfu01

Richard
13.06.2009, 12:53
und die schraubst

auch rein wenns nicht passen? da vertrau ich doch lieber dem grisu, der weiß von was er schreibt und hat mich noch nie enttäuscht......

tojamata
14.06.2009, 10:39
servus,

jetz muß ich auch noch meinen senf aus der tube lassen!!!!

bitte, wenn ein reifenhändler in ein rad ventile schraubt deren höchst zulässiger druck unter dem des reifens liegt ist er meiner meinung nach voll haftbar für den schaden und hat fahrlässig gehandelt!!!!!!!

mir ist es im prinzip wurscht welche ventile drinnen sind, solange der betriebsdruck passt, ist leider nicht durch einen laien zu prüfen!!

fortnox
14.06.2009, 11:04
Deswegen schrieb ich ja unbedingt Metallventile einbauen.

Ich arbeite nun schon viele Jahre als Reifenmonteur und habe aus diesem Grund auch schon einige Sachen gesehn das man sich denkt, das gibts nicht :mad:

Ich muss im Sommer auch sehr oft mit dem Mobilen-Lkw (Inntal Autbahn bis Brenner) ausfahren und ich sage mal geschätzt bei Wohnmobilen und Wohnwägen sind die Reifenplatzer zu:
50% aufgrund ihres Alters (Porös,rissig usw..)
30% falsche Ventile
10% falsche Tragfähigkeit also zu schwache Reifen
10% Einfahrverletzungen zuzuschreiben.

Dass ist aber jetzt nur aus meiner persönlichen Erfahrung.

Gummiventile sind erstens für den Druck über 4,5 bar nicht geeignet (zumindest die wir haben) und sind aufgrund der Witterungseinflüsse über mehrere Jahre (Porösität usw..) nicht optimal.

Es gibt auch Metallventile mit Gummidichtung und einem Metallinnenleben, also es gibt für jede Felge das richtige Ventil.

Bitte spart nicht an so wichtigen Sachen !!!

Ich wünsche Euch allen eine Pannenfreien und schönen Urlaub.