PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzschutz im Wohnwagen?



Ines
26.05.2009, 15:00
Hallo zusammen!
Hab wieder mal eine Frage...
Wie sieht es eigentlich bei Gewitter / Blitzschlag im Wohnwagen aus ??? Ist man geschützt oder in großer Gefahr ???
Hab nun schon ein paar Mal mit meinem Mann darüber diskutiert, aber wir sind auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen !
Wir haben schon 3 x wirklich heftige Sommergewitter im Wohnwagen miterlebt ... 1 x in Schweden , wo 2 meter neben uns der Blitz in die Laterne eingeschlagen hat .. der Lärm war so massiv, daß ich dachte den Wohnwagen zerreisst es u. letztes Jahr hat es uns im Waldviertel mal erwischt mit einem Gewitter, wo ich dachte, die Welt geht unter.. naja, seitdem streite ich mich mit meinem Hund, wer der grössere Schisser von uns beiden ist :o !
Da wir kommendes Wochenende Richtung Steiermark düsen und momentan auch heftige Gewitter vorrausgesagt werden, würde mich nun interessieren, wie gefährlich ein Gewitter im Wohnwagen wirklich ist? Ist meine Angst begründet oder gibt es beim Wohnwagen auch sowas wie den "Faradayschen Käfig" ??

LG
Ines

Flüsterer
26.05.2009, 15:09
Die meisten Wohnwagen besitzen eine Aluminiumaußenhaut und stehen mit den Stützen, die mit dem Rahmen leitend verbunden sind, welcher wiederum mit dem Aufbau leitend verbunden sein muß, am Boden, sind also geerdet. Ja, in diesem Falle hast Du einen Faradey´schen Käfig. Anders ist es natürlich bei einem Polyester/GfK Aufbau - Da gibt es nur ein gewisses Maß an Ableitung, wenn der WoWa ordentlich naß ist...:D:D:D

Richard
26.05.2009, 15:17
hi ines,

also der "Faradaysche Käfig" ist relativ, da streiten sich beim wowa sogar experten. alleine schon die frage des daches, ob nun blech oder gfk entzweit die meinungen.

an sich wärst ja sogar unter einem vorzelt durch die dachstangen geschützt. aber keine sorge, ein sechser im lotto ist wahrscheinlicher als von einem blitz getroffen zu werden....

wir hatten bis jetzt im mai in kärnten bereits über 8.600 blitze und keiner hat getroffen ;). ok, ich mach mir auch keine sorgen, denn mein schutzdach besteht aus immerhin 30 stk aluprofilen über wowa und vorzelt.

seiwer
26.05.2009, 15:30
Das Problem ist nur, ob es tatsächlich eine Erdung gibt; d.h. (sh. Flüsterer) ob die WW-Stützen auch tatsächlich mit der Erde verbunden sind. Meist ist es aber so, dass dazwischen ein Holzkeil oder ein Plastikteil ist, damit die Stützen nicht einsinken.
Weiters ist zu prüfen, ob die stützen tatsächlich metallische Verbindung mit der Außenhaut haben. Wenn nicht, dann sollte auch hier eine metallische Verbindung zur Erde geschaffen werden.
Achtung: Vielfach ist das Problem das, dass über das von der Fernsehschüssel über das FS-Kabel der Blitz in das WW-Innere kommen könnte.
Weiters ist es natürlich auch so, dass, wenn der Blitz z.B. in den Baum daneben einschlägt, der WW zerrüttelt werden kann; d.h. die Druckwellen einen größeren Schaden verursachen können.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Gasflaschen zuzudrehen.
Genug gefürchtet ?
Wenn nicht, dann schönen Urlaub,

Flüsterer
26.05.2009, 16:06
Naja, bei den auftretenden Spannungen ist das bissi Plastik oder das nasse Stück Holz in der nassen Wiese schon kein nennenswerter Widerstand mehr...

Richard
26.05.2009, 17:08
ok kollegen,

dann geh ich mich jetzt fürchten, denn da zieht ein heftiges gewitter daher. rumst schon ordentlich...:eek:.

FlorianNoe
26.05.2009, 17:24
Bei uns ziehts auch schon mächtig herum, in Tschechien dürft eine große Gewitterzelle stehen .... hoffentlich entlädt die sich, bevor sie kommt......

Schau ma mal, wie es wird, die Vorhersagen sind sich alle ziemlich einig ....

Ines
26.05.2009, 17:52
ok, ok ... anscheinend bin ich die einzige Camping-Gewitter-Hosensch... :rolleyes:!
hab mir die Wohnwageneschreibung grad angesehen (zwecks eintrag von Flüsterer bzgl. Far.Käfig) :

"Dach Außenhaut aus Gfk, Wand-Außenhaut aus Aluminium/Glattblech"
... die wohnwagen-Stützen stehen auf holzbrettln auf einer Wiese ... direkt hinterm Wohnwagen stehen Bäume und 10 m vor dem Wohnwagen ist der See...
SAT-Schüssel ist am Boden neben Wohnwagen befestigt..

Wohnwagen = Gefahrenzone ja/nein??? :confused:

LG
ines

FlorianNoe
26.05.2009, 17:58
ok, ok ... anscheinend bin ich die einzige Camping-Gewitter-Hosensch... :rolleyes:!
hab mir die Wohnwageneschreibung grad angesehen (zwecks eintrag von Flüsterer bzgl. Far.Käfig) :

"Dach Außenhaut aus Gfk, Wand-Außenhaut aus Aluminium/Glattblech"
... die wohnwagen-Stützen stehen auf holzbrettln auf einer Wiese ... direkt hinterm Wohnwagen stehen Bäume und 10 m vor dem Wohnwagen ist der See...
SAT-Schüssel ist am Boden neben Wohnwagen befestigt..

Wohnwagen = Gefahrenzone ja/nein??? :confused:

LG
ines

Also wenn ich ein Blitz wäre, würde ich den Weg des geringsten Widerstandes wählen, und mich ned unbedingt durch einen Wohnwagen zwängen, wenn ich einen netten hohen Baum oder See daneben hätte.....

Kraxi
26.05.2009, 19:10
Hallo Ines!

Ich kann mit dir fühlen in punkto ansc....
Wir erlebten letzten Sommerurlaub einen Tornado mit Gewitter,Hagel und allem was dazugehört.
Und glaub mir nix ist schlimmer als in der Unterhose raus weil das Vz inkl.Wowa fast abhebt, daneben das Donnergrollen, die Blitze,das Schütten und der Wind.
mir kann keiner mehr was erzählen punkto Gewitter.
bis letztes Jahr war ich bei Gewittern relativ entspannt. seit letztem Sommer nimmer.
Mir sind die Tränen in den Augen gestanden wennst mit 3Personen +Sturmband+6 Spanngurten +alles an Heringen versuchst das Zelt zu halten und dann schaust und der Wohnwagen wurde trotzdem 10cm auf einen Bremskeil geschoben,und die Sturmbandheringe sind fast 20cm aus der Erde heraussen.

Ich hoff halt auch auf den Farakäfig.
Und auf den lieben Gott das er mich obwohl net immer brav verschont.

Es ist einfach schiach so ein Gewitter im Wohnwagen, aber noch schlimmer im Zelt.

Bin wahrscheinlich traumatisiert seither.
Aber das ist eben campen, den Unbilden der Natur trotzen:cool::cool::cool::rolleyes::rolleyes::roll eyes::rolleyes:

yasso
26.05.2009, 21:22
ich gebs zu, hab auch schi... vorm Gewitter im Zelt, Womo und auch zu Hause.:o

lg
Otti und Monika

INHU
26.05.2009, 22:29
Hallo Ines !

Ein direkter Blitzeinschlag in ein WM, WW oder Auto kommt fast nicht vor und dabei
sind Personenschäden noch seltener, was jedoch grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden kann. Um einiges x16 gefährlicher bei Gewitter und Sturm sind fallende Bäume und Äste, Dachziegel, Wasserfluten, Muren und Windböen, also der Standort sollte er nicht optimal sein, da muss man sich fürchten finde ich und nicht unbedingt den Blitzschlag.

Campergrüße de, Hubert

wilma
26.05.2009, 22:40
Auch wenn die Chance, daß ein Auto, WoWa oder Womo getroffen wird, sehr gering ist..... hab mich auch letztens gefragt, wie denn das mit dem Fara-käfig ist. Also, wenn das Womo/Auto geschlossen ist, ist man drin sicher - wie sieht das aber aus, wenn die Türe offen ist?

Ach ja, und was haben die runtergelassenen Stützen beim Wowa damit zu tun - ein Auto steht immer nur mit seinen Gummirädern am Boden :confused:

gary
27.05.2009, 06:36
hallo ines

wenn dein dach aus gfk ist, dann bist in der glücklichen situation, dass
es auch weitgehend hagelsicher ist und keine dellen bekommt wenns
mal grössere körner regnet. die wahrscheinlichkeit, dass irgendwann mal
in einem hagel kommst ist sicher tausendfach höher als dass im wohnwagen
vom blitz erschlagen wirst. da kannst ohne weiteres locker bleiben.

gary
27.05.2009, 06:44
Auch wenn die Chance, daß ein Auto, WoWa oder Womo getroffen wird, sehr gering ist..... hab mich auch letztens gefragt, wie denn das mit dem Fara-käfig ist. Also, wenn das Womo/Auto geschlossen ist, ist man drin sicher - wie sieht das aber aus, wenn die Türe offen ist?

Ach ja, und was haben die runtergelassenen Stützen beim Wowa damit zu tun - ein Auto steht immer nur mit seinen Gummirädern am Boden :confused:

der fara-käfig funktioniert sogar wenn er überhaupt nicht geerdet ist. wenn die
aussenhaut komplett aus metall besteht, dann bist drinnen sicher. wenn der
"käfig" aber aus gfk oder eben nicht aus durchgehend metall ist, dann leiten
die stützen den blitz besser ab als nasse gummiräder.
übrigens, sicher bist im auto aber auch nur du. für radio, elektronik und dgl.
gilt das nicht. das auto könnte trotzdem nach einem blitzeinschlag ein
elektronischer totalschaden sein.

machen wirs einfach wie asterix und obelix - die fürchten auch nichts, ausser
dass ihnen der himmel auf den kopf fallen könnte. :D

Ines
27.05.2009, 07:01
ok , DANKE.. das klingt ja alles nach "halb so schlimm" ! .. Beim nächsten Gewitter im Wohnwagen bin ich entspannter,.. ! :)

Richard
27.05.2009, 12:01
also ich hab

heute nacht wunderbar gemützt obwohl das gewitter durchgehend bis heute morgen gerumst hat (um drei uhr früh nicht einmal die feuersirenen gehört).

einziger nachteil dabei, gestern bei 31° noch die klima gelaufen, heute heizen wir bei nur mehr 14° und laut wettervorhersage soll auch zu pfingsten weiterhin schlechtwetter sein..... :eek:.

gary
27.05.2009, 14:02
gestern bei 31° noch die klima gelaufen, heute heizen wir bei nur mehr 14° :eek:.

zumindest deine energieverbrauchsstatistik bleibt dabei ausgeglichen.

;):p

Richard
27.05.2009, 14:55
hi gary,

und wieso weißt du, dass ich so eine statistik im excel habe :D?

immerhin bis jetzt pro tag 2,8 kw/h strom und 1,3 kg gas für heizung, kühli und warmwasser... entspricht einem erträglichen, täglichen energieverbrauch von € 2,23 ;).

gary
27.05.2009, 15:49
hi gary,

und wieso weißt du, dass ich so eine statistik im excel habe :D?

immerhin bis jetzt pro tag 2,8 kw/h strom und 1,3 kg gas für heizung, kühli und warmwasser... entspricht einem erträglichen, täglichen energieverbrauch von € 2,23 ;).

das sind dann schätzungsweise ca. 3-4€ pro tag. ok, da rentiert es sich eher nicht,
auf bier anstatt klimaanlage und norwegerpulli anstatt heizung umzusteigen.;)

Richard
28.05.2009, 13:53
nein gary,

das sind dann schätzungsweise ca. 3-4€ pro tag

die € 2,23 sind der tatsächliche endpreis für gas und strom pro tag. man braucht bloß immer nur die günstigste energieform verwenden...;)(und einen cp-betreiber, der korrekte preise hat).