PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurztrip Italien zu Pfingsten



chris78
26.05.2009, 08:22
Wollten eigentlich über Pfingsten mit den Kids nach Bad Waltersdorf - wenn Wetter zu schlecht ist, überlege ich, nach Italien (Grado, Lignano,?) auszuweichen - waren zu dieser Jahreszeit aber noch nie im Süden.
2 Fragen hätte ich:

1) Wie sieht normalerweise das Wetter dort aus? Wo bekommt man im Internet kurzfristig gute Wetterinfos?
2) Ist mit irrsinnig viel Verkehr und Staus auf der Strecke zu rechnen??? Würden am Pfingsfreitag vielleicht um 19 Uhr beim Tauerntunnel (Nadelöhr??!!) ankommen... Heimreise wäre erst am Di, keine Ahnung, wie Verkehr dann aussehen könnte...
(Alternative wäre für uns über Mariazell nach Klagenfurt, die Autobahn in Italien wäre aber die gleiche)


Danke Christoph

Stefan1986
26.05.2009, 09:47
Hallo!

Stau ist mit hoher Wahrscheinlichkeit !! Siehe: http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20090526_OTS00 46


Gute Wetter Infos hier unter:

http://www.wetter.at/wetter/international/europa/italien/venedig/

Stefan1986
26.05.2009, 09:52
Also eigentlich optimales Wetter am Pfingstwochenende für eine Besichtigungs-Tour oder
Bad Waltersdorf :-)

Ich bin in Lignano, da ich meinen Anhänger am Campingplatz voriges Wochenende stehen hab lassen!

lg stefan

Ferdlnand
26.05.2009, 10:19
Wollten eigentlich über Pfingsten mit den Kids nach Bad Waltersdorf - wenn Wetter zu schlecht ist, überlege ich, nach Italien (Grado, Lignano,?) auszuweichen - waren zu dieser Jahreszeit aber noch nie im Süden.
2 Fragen hätte ich:

1) Wie sieht normalerweise das Wetter dort aus? Wo bekommt man im Internet kurzfristig gute Wetterinfos?
2) Ist mit irrsinnig viel Verkehr und Staus auf der Strecke zu rechnen??? Würden am Pfingsfreitag vielleicht um 19 Uhr beim Tauerntunnel (Nadelöhr??!!) ankommen... Heimreise wäre erst am Di, keine Ahnung, wie Verkehr dann aussehen könnte...
(Alternative wäre für uns über Mariazell nach Klagenfurt, die Autobahn in Italien wäre aber die gleiche)


Danke Christoph

Pfingsten un Italien, na servas!
Da brauchst vermutlich starke Nerven auf der Straße.
Am Freitag dürfte es am besten sin gleich durch zu fahren und eventuell vor dem CP nächtigen.
Würde am ehesten noch Grado anraten. Freitag auf Samstag in der Nacht normale Route, Samstag eventuell über Monfalcone.
Lignano, Caorle, Jesolo ist zu empfehlen wennst einen Bekannten treffen willst den du schon lange nicht mehr gesehen hast......
Rückreise am Dienstag sollte besser gehen so du rechtzeitig unterwegs bist. Bei der Rückreise gibt es eigentlich nur eine Kriterium, mähmlich die Mautstation vor Tarvis. Bei Staumeldung auf der AB in Pontebba von der Autobahn abfahren und in Tarvis wieder rauf. Hab mir letztes Wochende so 3 km Stau erpart.

lg Ferdl

FlorianNoe
26.05.2009, 10:26
Also eigentlich optimales Wetter am Pfingstwochenende für eine Besichtigungs-Tour oder
Bad Waltersdorf :-)

Ich bin in Lignano, da ich meinen Anhänger am Campingplatz voriges Wochenende stehen hab lassen!

lg stefan

Dieses Wochenende ist doch das perfekte Thermenwetter, was mach ich bei 30 Grad im heißen wasser, da bekomm ichs ja mit dem Kreislauf zu tun :D:D:D:D

Ich überlege aber auch noch, was ich dieses WE machen könnte, aber das Wetter meints ja jetzt ned sooo campingfreundlich, somit wird Podersdorf ausscheiden! Ev. Kitzbühel, wenn es wenigstens trocken ist, oder vielleicht wirklich ans große Meer, allerdings dann ohne WoWa am Haken!

Pezcres
26.05.2009, 12:35
Hallo Ferdl
kommt man mit einer IT-Mautkarte, welche es beim ÖAMTC gibt, schneller bei der Mautstelle vorbei?
lg
Pez

Ferdlnand
26.05.2009, 13:16
Hallo Pez!

Diese Via-Card oder wie sich sich nennt, ist eigentlich nicht mehr nötig, da du auf nahezu allen Spuren mit Bancomat/Maestro sowie allen gängigen Kreditkarten zahlen kannst. Das Problem ist das diese Zahlungsart zu wenig angenommen wird und trotz freier Terminals langer Stau besteht an dem du nicht vobeikommst. Weiters wird sehr offt erst and der Zahlstelle nach Kleingeld gekramt, die Mautkarte gesucht, zu knapp an die Mautstation rangefahren (mit Wohnmobil) sodass die Tür nicht geöffnet werden kann um den zu hohen oder zu niedrigen Automaten zu bedienen.....u.u.u.....:eek::eek::eek::eek:!

Meist blieb auf der Via-Card auch ein Rest den man dann irgendwann verworfen hat....., die Karte hatte früher sicher ihre Berechtigung da sie eigene Spuren hatte und man auch kein Währungsproblem hatte.

Es gibt so glaube ich, auch noch die Mölichkeit über Funk oder Telefon zu bezahlen. Da müsstest dich erkundigen denn da weiß ich zu wenig dazu. Diese Zahlungsart hat eine eigene Mautspur. Aber wie schon gesagt, du musst erst so weit kommen..

lg Ferdl

Richard
26.05.2009, 13:17
hi pez,

brauchst doch nicht extra! einfach mit kreditkarte zahlen, geht schneller wie beim hofer ;).

ich machs jedenfalls immer so...

@ chris, schon über die tauernschleuse nachgedacht? bist in 12 minuten ohne stau durch und wenn bedarf ist, fahrens alle 15 minuten.

Kraxi
26.05.2009, 20:40
@Richard!

geht die Tauernschleuse schon mit wowa?

benny
26.05.2009, 20:53
@Richard!

geht die Tauernschleuse schon mit wowa?

i hab gedacht du bist e a a eisenbahner? kommt des net auf die höhe drauf an?

i werd vmtl über pfingsten a nach I rauschen

Kraxi
26.05.2009, 21:02
i hab gedacht du bist e a a eisenbahner? kommt des net auf die höhe drauf an?

i werd vmtl über pfingsten a nach I rauschen

Könnt ja sein das es neuere Waggons gibt, war mal im Gespräch.
Egal, mi triffts eh net.

ois wissn kaun ma natürlich a net du Lauser!

benny
26.05.2009, 21:43
ois wissn kaun ma natürlich a net du Lauser!

warum jetzt wida lauser? wobei gott und ich wissen alles ;-)

Richard
26.05.2009, 22:49
ja kraxi,

kannst wieder mit allem fahren. nachteil der neuen wagen, du darfst nicht mehr sitzen bleiben...

weißt eh, die 5 euronen locken eben :D:D:D.

kronrede
31.05.2009, 20:40
Gute Wettermeldungen gibt es auch bei http://www.wetteronline.de/

LG
kronrede

Stefan1986
04.06.2009, 09:17
Und wo wart ihr jetzt? Würd mich interessieren :-) Eierkochen oder Gefrieren in Italien?

kronrede
04.06.2009, 10:03
Ich bin am Pfingstsamstag von Ca' Savio nach Hause gefahren. Obertauern war weiß wie im Winter, am Marktplatz lagen 10 cm Schnee.

Aber am kommenden Sonntag geht es wieder hinunter.

kronrede

Gerhard
04.06.2009, 12:49
Obertauern war weiß wie im Winter, am Marktplatz lagen 10 cm Schnee.
kronrede
Wir haben den Schneefall am Freitag genossen :eek: 4 Stunden später waren wir aber dann schon im Meer :D

http://up.picr.de/2368086.jpg http://up.picr.de/2368087.jpg

Grüße Gerhard