PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei Dunkelheit keine 130KM/h auf Autobahn in Österreich ?



Hase
19.05.2009, 09:16
Hallo Forumianer,

vergangene Woche habe ich auf einem deutschen Fernsehsender, ich meine
es war ARD eine Sendung für Urlauber die mit dem Auto in Europa unterwegs sind !
Ein kundiger Mitarbeiter des ADAC hat Auskünfte erteilt und Fragen gestellt.

Unter anderem wurde die Frage gestellt : in welchem europäischen Land darf in der
Nacht die am Tag gültige Reisegeschwindigkeit nicht gefahren werden.

Da waren zur Auswahl ( bin mir nicht mehr ganz sicher) :

Italien - Litauen - Tschechien - Österreich

Alle haben auf den Osten getippt ! Aber mich hat`s vom Sofa gehoben.......

Österreich war die richtige ? Antwort.

Wer weis hier genaueres - man muss ja davon ausgehen, dass der ADAC hier
genauest informiert ist ...oder...!

Am Samstag Abend bei einer Geburtstagsfeier, hab ich`s probiert... wer weiss etwas...???
keiner wusste etwas genaueres.....?

lupo1972
19.05.2009, 09:27
Ob es so genau im Gesetzt steht weiß ich nicht, allerdings gilt sicherlich "Fahren auf Sicht" also darf man auf jeden Fall nur so schnell fahren wie der Lichtkegel scheint - was bei Abblendlicht dann nur 50 Meter sind .... Ich glaube nicht, daß das per se als Gesetzt so gemessen wird, aber wenn man in der Nacht einen Unfall hat holen die bestimmt den Rechenstift hervor und dann gilt jedes Gesetz. :confused:

Flüsterer
19.05.2009, 09:34
Das galt zumindest mal auf allen Autobahnen außer der A2 und der A1 bei Dunkelheit max. 110 km/h. Wurde meines Wissens aber nie exekutiert. Ob das noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.

westbahnmichi
19.05.2009, 09:35
Hallo

Also soetwas hab ich auch noch nie gehört, und selbst beim ÖAMTC kennt man solche Aussagen nicht!!!! War wahrscheindlich eine Kabarettsendung!!!

benny
19.05.2009, 11:06
Italien - Litauen - Tschechien - Österreich

Alle haben auf den Osten getippt ! Aber mich hat`s vom Sofa gehoben.......

Österreich war die richtige ? Antwort.



also das es ein gerelles nicht mehr 130 in der nacht gibt, kann ich mich net erinnern aber auf der A10 der tauernautobahn gibt es in der zeit von 2200 - 0500 uhr eine tempobeschränkung auf 110 km/h für autos, für welche autobahnen es noch gilt bin i ma net sicher, aber es kann sein das u.u. auch die Inntalautobahn betroffen ist.

lg

näheres gibt es sicher unter http://www.ris.bka.gv.at

nobu
19.05.2009, 11:30
Hallo

Also soetwas hab ich auch noch nie gehört, und selbst beim ÖAMTC kennt man solche Aussagen nicht!!!! War wahrscheindlich eine Kabarettsendung!!!

Hallo,
die Antwort ist irreführend! Wenn der ÖAMTC dies nicht kennt, spricht es nicht für deren Qualität.
Wenn eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf einer Autobahnstrecke gelten soll, wird diese entsprechend angekündigt.
Zumindest auf der Rheintalautobahn sind die Tafeln nicht zu übersehen, die daraufhinweisen, dass in der Nacht ein Tempolimit von 110 km/h gilt.

Gruß aus dem Ländle
nobu

Tommy1424
19.05.2009, 11:44
Hallo beinand!

Es gibt diesbezüglich KEINE generelle Regelung.

Die Aussage des ADAC bezieht sich lediglich auf den § 20 Abs. 1 StVO 1960



(1) Der Lenker eines Fahrzeuges hat die Fahrgeschwindigkeit den gegebenen oder durch Straßenverkehrszeichen angekündigten Umständen, insbesondere den Straßen-, Verkehrs- und Sichtverhältnissen, sowie den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Er darf auch nicht so schnell fahren, daß er andere Straßenbenützer oder an der Straße gelegene Sachen beschmutzt oder Vieh verletzt, wenn dies vermeidbar ist. Er darf auch nicht ohne zwingenden Grund so langsam fahren, daß er den übrigen Verkehr behindert.
(Quelle: ris.bka.gv.at)

Da hat man sich einfach nicht richtig erkundigt, bevor man wieder irgendwas von sich gibt.

Es gibt tatsächlich 3 oder 4 Autobahnen (darunter die A10) wo aus Lärmschutzgründen zwischen 22.00 und 05.00 Uhr Tempo 110 gilt. Diese Beschränkungen sind gemäß den Vorschriften u.a. auch mit Verkehrszeichen nach § 52 StVO kund gemacht und stellen definitiv keine generelle Verkehrsbeschränkung dar.

FlorianNoe
19.05.2009, 13:27
Ab wann wäre nacht?
In einer Vollmondnacht im Sommer sieht man ja zum Teil mehr als an manchen Wintertagen, wo man rein theoretisch 130 fahren dürfte, es aber aufgrund der Wetterverhältnisse ned kann (angepaßte Geschwindigkeit)

westbahnmichi
19.05.2009, 16:00
Hallo,
die Antwort ist irreführend! Wenn der ÖAMTC dies nicht kennt, spricht es nicht für deren Qualität.
Wenn eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf einer Autobahnstrecke gelten soll, wird diese entsprechend angekündigt.
Zumindest auf der Rheintalautobahn sind die Tafeln nicht zu übersehen, die daraufhinweisen, dass in der Nacht ein Tempolimit von 110 km/h gilt.

Gruß aus dem Ländle
nobu

Hallo Nobu

Die Frage war, es gilt allgemein auf Ö AB eine Tempobeschränkung in der Nacht und nicht irgendwo wo es sowieso durch Schilder gekennzeichnet ist!!!

M.o.d.
19.05.2009, 16:30
Hallo beinand!

Es gibt diesbezüglich KEINE generelle Regelung.

Die Aussage des ADAC bezieht sich lediglich auf den § 20 Abs. 1 StVO 1960

(Quelle: ris.bka.gv.at)

Da hat man sich einfach nicht richtig erkundigt, bevor man wieder irgendwas von sich gibt.

Es gibt tatsächlich 3 oder 4 Autobahnen (darunter die A10) wo aus Lärmschutzgründen zwischen 22.00 und 05.00 Uhr Tempo 110 gilt. Diese Beschränkungen sind gemäß den Vorschriften u.a. auch mit Verkehrszeichen nach § 52 StVO kund gemacht und stellen definitiv keine generelle Verkehrsbeschränkung dar.

HEJ!!
Solche detailierten sachkundigen Antworten gefallen mir. Kurz und bündig und man kennt sich aus.
Danke Tommy 1424

LG

Richard
19.05.2009, 16:41
na ja,

original ADAC. sitzen am hohen ross, aber bauen auch blödsinn.

jahrelang hatte ich mit denen im club wegen der tempofolder mit gespannen auf der AB eine meinungsverschiedenheit, da man der meinung von generell 80 km/h in österreich war... :mad:.

außerhalb von münchen wusste man auch nicht, dass deutsche staatsbürger mit behinderung die österreichischen AB gratis benützen durften...:mad:.

die liste wär noch lang...:mad:.

as61828
19.05.2009, 18:20
also das es ein gerelles nicht mehr 130 in der nacht gibt, kann ich mich net erinnern aber auf der A10 der tauernautobahn gibt es in der zeit von 2200 - 0500 uhr eine tempobeschränkung auf 110 km/h für autos, für welche autobahnen es noch gilt bin i ma net sicher, aber es kann sein das u.u. auch die Inntalautobahn betroffen ist.

lg

näheres gibt es sicher unter http://www.ris.bka.gv.at

Auf der Inntalautobahn gilt sicher Tempo 100 auch bei Tag wegen der Lärmbelastung und wegen des Stickoxyd.
Habe das gesehen von der Heimfahrt vom Forumtreffen, meint adolfo

gary
19.05.2009, 19:53
Auf der Inntalautobahn gilt sicher Tempo 100 auch bei Tag wegen der Lärmbelastung und wegen des Stickoxyd.
Habe das gesehen von der Heimfahrt vom Forumtreffen, meint adolfo

stimmt so nicht. die angaben von benny sind richtig mit 130 km/h untertags und 110 km/h
nachts. die 100 km/h die du gesehen hast, haben den zusatz "IGL" gehabt, was ausgeschrieben
"immissionsschutzgesetz luft" heisst. diese beschränkung wird nur ab einer gewissen
luftverschmutzung aktiv. achtung beim igl-100er, die strafen bei überschreitung sind wesentlich
höher als bei einer normalen geschwindigkeitsübertretung.

Rupert Unterwurzacher
19.05.2009, 20:03
"immissionsschutzgesetz luft"

Hallo,
ich wusste zwar, dass die "100er"-Beschränkung zwischen Salzburg und Golling auf der A10 etwas mit den "Abgasen" zu tun hat, aber was genau IGL bedeutet war mir bis jetzt nicht klar. Dank dem Campingforum Österreich und dessen Usern bin ich wieder gescheiter geworden ... :)

mfg
Rupert

saltun
19.05.2009, 20:35
Hallo,

so an den Haaren herbeigezogen ist das nicht. Den Nacht-110er gibt es schon seit 89!

VERORDNUNGEN DES BUNDESMINISTERS FÜR VERKEHR,


INNOVATION UND TECHNOLOGIE

Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der A 12 Inntalautobahn u. der A 13
Brenner Autobahn zur Nachtzeit

Verordnung des Bundesministers für Verkehr, Innovation und Technologie vom
2.11.1989, BGBl.Nr. 527/1989 über Geschwindigkeitsbeschränkungen auf bestimmten
Autobahnen zur Nachtzeit.

Auf Grund des § 43 Abs. 1 und 2 lit. a StVO 1960, BGBl.Nr. 159 idgF wird verordnet:

§1

Zur Sicherheit des Verkehrs und zur Fernhaltung von Gefahren und Belästigungen,
insbesondere durch Lärm und Schadstoffe, wird für den Bereich der nachstehend
angeführten Autobahnen in der Zeit von 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr die erlaubte
Höchstgeschwindigkeit

a) für die Lenker von Omnibussen mit 90 km/h und

b) für die Lenker der übrigen Kraftfahrzeuge mit 110 km/h festgesetzt:

4. Inntalautobahn A 12 im gesamten Bereich;
5. Brennerautobahn A 13 im gesamten Bereich;
Diese Verordnung tritt mit 1. Dezember 1989, 22 Uhr, in Kraft.Die Verkehrszeichen sind überall aufgestellt und exekutiert wird das übrigens auch.
Bei der Asfinag (http://www.asfinag.at/index.php?idtopic=174) unter Verordnungen für Tirol nachzulesen.

lg

FlorianNoe
19.05.2009, 21:20
außerhalb von münchen wusste man auch nicht, dass deutsche staatsbürger mit behinderung die österreichischen AB gratis benützen durften...:mad:.
.

Das ist mir auch neu bin aber auch ein stückerl weit weg von München :D:D

Richard
19.05.2009, 21:50
hi florian,

macht nichts, ich habs ja auch nicht gewusst. aber in meinem nachbarbüro war die behindertenberatung des ARBÖ, darum ;).

obs noch immer gültig ist, kann ich nicht genau sagen, seinerzeit wars ab einer 70%igen behinderung...

Tommy1424
19.05.2009, 22:07
Hallo,

so an den Haaren herbeigezogen ist das nicht. Den Nacht-110er gibt es schon seit 89!
Die Verkehrszeichen sind überall aufgestellt und exekutiert wird das übrigens auch.
Bei der Asfinag (http://www.asfinag.at/index.php?idtopic=174) unter Verordnungen für Tirol nachzulesen.

lg

Hallo Saltun!

Das ist ja genau der Punkt. Es gibt diese Regelung eben nicht generell sondern nur aufgrund von Verordnungen.

Hase
20.05.2009, 15:58
Hallo liebe Forumsgemeinde,

mir war natürlich klar, dass wenn das Tempolimit beschildert ist, "aus welchem Grund auch immer" so ist dies auch einzuhalten.
Das war aber nicht gefragt, gefragt wurde :
generelles Nachtfahren mit verringerter Geschwindigkeit und das im Verbund mit Staaten genannt denen man es eher zutrauen würde als uns Österreichern.


Da waren zur Auswahl ( bin mir nicht mehr ganz sicher) :

Italien - Litauen - Tschechien - Österreich

Alle haben auf den Osten getippt ! Aber mich hat`s vom Sofa gehoben.......

Österreich war die richtige ? Antwort.


So richtig durchblicken du ich noch immer nicht ?

Sollte diese eine gutgemeinte Info vom ADAC sein,

oder ein schräger Hinweis mit anderen Hintergedanken.......

seiwer
20.05.2009, 17:34
Hallo Hase!
Ganz einfach:
1. Die Aussage bzw. Frage bzw. vor allem die Antwort war falsch.
2. Es gibt auf der ganzen Welt Straßenstücke, wo die übliche Geschwindigkeitsregelung nicht gilt und durch Verkehrszeichen heruntergesetzt wird.
Dazu gibt es verschieden Gründe wie witterungsbedingt (Schnee, Regen, Nebel...), zu bestimmten Tageszeiten (Frühverkehr, Abendverkehr), Lärmbelästigung (Nacht), Luftgüte (ab einem bestimmten Feinstaubwert) usw.
3. Österreich unterscheidet sich hier nicht von Deutschland oder sonst einem Staat. Die diesbezüglichen Regelungen werden durch eine Verordnung geregelt und sind nicht willkürlich.

Liebe Grüße Werner

renegade
31.05.2009, 15:24
Auch auf der A14 in Vorarlberg gilt von 22:00 - 05:00 eine Beschränkung auf 110 km/h.

Schöne Grüße aus dem Ländle

Renegade