PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übernachtungsmöglichkeit Unterwegs



Babsi3752
15.05.2009, 08:53
Hallo!!!

Wir fahren nächstes Wochenende nach Medulin und wollen mit unserem Wowa schon am Mittwoch später Nachmittag in Salzburg starten. Da es sich aber nicht ausgeht, noch vor Schließung des Campingplatzes dort anzukommen möchte ich gerne wissen, ob es in Kärnten (nach den ganzen Tunnels) eine Möglichkeit gibt, eine Nacht (ohne großem Aufwand) zu schlafen (sowas wie ein CP an der Autobahn???). Davon, auf irgendwelchen Raststätten zu bleiben und dort zu schlafen, wurde uns schon mehrfach abgeraten, vielleicht kennt aber jemand eine Möglichkeit, ich nehme mal an, dass wir mit diesem Problem nicht die einzigen sind, oder???

Vielen Dank schonmal!!!

Babsi:)

panman
15.05.2009, 10:53
hallo babsi...

fährt ihr dann weiter über den karawankentunnel....?

auf die schnelle fällt mir nur ein stellplatz in ferlach ( südlich klagenfurt richtung loiblpass ) ein....

info hier ... http://www.camper-55plus.info/Stellplatze/Stellplatze_-A-/stellplatze_-a-.html
bzw. hier ... http://www.camper-55plus.info/Stellplatze/Stellplatze_-A-/Ferlach/ferlach.html

( würde aber für euch vermutlich einen umweg bedeuten.... oder ihr fahrt's dann gleich übern loibl weiter ...)

lg
willi

Babsi3752
15.05.2009, 11:01
Wir wollen über den Karawankentunnel fahren und da wir in Salzburg erst so gegen 19:00 Uhr wegkommen, wollen wir so wenig Umwege wie möglich machen. Ich habe gerade mit einer Kollegin gesprochen die gemeint hat, ein Übernachten auf dem Rastplatz Feistritz (ist der Letzte vor Slowenien) wäre kein Problem, es wären ja nur ca. 6 Stunden und wir müssten dann nicht von der Autobahn runter...aber ich bin ein bisserl unsicher, obs auf Raststätten nicht zu gefährlich ist????Was meint Ihr???

panman
15.05.2009, 11:16
hallo...

...aber ich bin ein bisserl unsicher, obs auf Raststätten nicht zu gefährlich ist????Was meint Ihr???

naja, eine 100%ige garantie kann dir niemand geben.....

somit wohl sehr " individuell " zu händeln....

wobei.... auf raststätten solltest auf alle fälle " sicherer " stehen...( ned grad im hintersten eck hinstellen )... abzuraten wären vielleicht die normalen " pinkelparkplätze "...

lg
willi

bernhard 1967
15.05.2009, 11:56
Hallo

Auf einem Autobahnparkplatz bist wesentlich sicherer, als wenn Ihr so wo frei stehen bleibt.
Wie Panman willieeeee schon schrieb, nicht ins letzte eckerl stellen.

Passieren kann überall was, kannst auch auf einem bewachten CP überfallen werden...;)

Ansonsten einen schönen Urlaub und gute Fahrt

FlorianNoe
15.05.2009, 12:17
Als wir letztes Jahr nach kroatien gefahren sind, waren auch auf den Raststationen sehr viele Gespanne und WoMos zum Nächtigen. nicht halt im hintersten winkel, aber das wurde e schon erwähnt!
Vielleicht nicht der angenehmste schlaf, und sicher auch keine totenstille, aber man erholt sich dann doch!
Wir sind so gegen 4 Uhr früh in Kroatien angekommen, und an der ersten kroatischen Raststation pausierten, haben die Leute sogar neben den Fahrzeugen in der Wiese geschlafen! OK, das muß man halt auch wollen, man weiß ja nicht, ob ein Hund dort am Vortag vielleicht sein Bein hob oder was auch immer.
Klar gibts ein gewisses Restrisiko, sicher ist man nirgends, aber wenn dort ein Urlaubsgespann neben dem anderen steht, gibt das dann doch eine gewisse Sicherheit! Und besser mal schläft mit einem Auge als mit keinem :D:D

Sind damals gegen 20:00 weggefahren (aus dem Waldviertel) und ich bin bis 2:00 morgens gefahren, da waren wir kurz vor Spielfeld. Dann hab ich mit meinem Cousin getauscht, der ist bis 7 am morgen gefahren, dann war mal große Frühstücksrast angesagt, und dann bin ich das letzte Stückerl gefahren, nachdem ich im auto halbwegs geschlafen habe! um ca. 9:30 haben wir das Ziel erreicht! kleiner Tipp: richtet euch griffbereit die kurzen Sachen :D:D:D Bei unserer Ankunft mit der langen Jean und über 30 Grad hatten wir gleich den Klimaschock :D

Richy
15.05.2009, 12:53
dazu fiele mir der offizielle stellplatz in ROSEGG ein, beim gasthof "rosserger hof". ist zwar kostenpflichtig, würde ich aber einer übernachtung auf einer autobahn-raststätte vorziehen. Koordinaten sollten sein: N 46.59008° E 14.02048°.


nachtrag: hier habe ich noch einen link gefunden:
http://www.roseggerhof.com/campingstellplatz.html

yasso
15.05.2009, 16:52
hallo Babsi3752,

wenn wir später losfahren, übernachten wir auch immer bei der Raststätte Feistritz. Sind meistens mehrere WoWa und Womos dort. Oder durch den Karawankentunnel noch durch Richtung Bled/Lesce zum CP Sobec, sind glaub ich nur 2-3 km von der Autobahn entfernt. Da ist vor dem Schranken ein Parkplatz. Würde aber trotzdem Feistritz vorziehen.

lg
Otti u. Monika

kerstan
15.05.2009, 17:24
anbieten würde sich auch der Campinplatz am Ossiachersee in Annenheim
http://www.campingparadies.at/cp_campingbad/
nur ein paar km von der Autobahn weg

und wenn ihr nach 22 Uhr kommt könnt ihr auch vor dem CP übernachten,
hab ich auch schon 2 mal gemacht, sogar extra gefragt, was ich tun soll wenn ich nach 22 Uhr hinkomme. da hat niemand was dagegen.

stefferl
16.05.2009, 14:47
Wenn ihr durch den Karawankentunnel weiter fahren wollt, bieten sich die Campingplätze am Faakersee an. Sind von der Karawankenautobahn ca. 4-5 km entfernt. Wir haben ein paarmal dort genächtigt, wenn wir nach Italien gefahren sind. Bietet sich auch in diesem Fall sehr gut als Übernachtungsziel an.

Ingrid1
16.05.2009, 19:30
Ganz nahe an der Autobahn würde sich der offizielle Platz in Sankt Michael bei Purger anbieten.

http://www.camperaustria.at/page_53.htm

Dort ist auch sehr gut zu speisen und im weitläufigen Hof sind auch Gespanne willkommen.

Kurt M
17.05.2009, 03:22
Hi Ingrid!

Wenn Babsi aber durchs Karawankentunnel will, muss sie die A10 fahren. Sie kommt dann auch an einem St. Michael vorbei. Das hat aber 5580 und liegt in Salzburg. Das von Dir empfohlene St. Michael hat 8770 und liegt an der A9 in der Steiermark. Im übrigen: Ich schätze Deine Empfehlungen (die Du auch in anderen Foren gibst) sehr, weil sie erfahrungsgemäß treffsicher sind.

@Babsi3752:
ca. 10 km nach dem Tauerntunnel und noch vor dem Katschbertunnel gibt es einen Rastplatz, der früher Krottendorf hieß, und der die Infrastruktur für einen WoWa-Rastplatz hat (Parknieschen, Sanitäranlagen, Tankstelle mit Buffet). Er wird ach von vielen durchreisenden Campern angenommen. Für Dich wird er aber zu nah an Salzburg liegen. :(

Ich habe schon einmal bei einer Abendsabfahrt auf dem Rastplatz Feistritz übernachtet und habe dort leicht einen Platz gefunden, der nicht hinter LKWs versteck war sondern durchaus im Sichtbereich vieler anderer gestanden ist.

tojamata
17.05.2009, 08:12
servus babsi,

also deine sorgen sind unbegründet!!!!!!

klar ist es nicht so "sicher" wie auf einem cp aber dort wurden auch schon sachen "ausgeborgt" usw.

ich schlafe sehr viele nächte auf rastplätzen und autobahnstationen und fühle mich absolut nicht unsicher dabei. du must halt einige regeln beachten:

1.) nicht ins letzte dunkle eck stellen, klar dort ist es ruhiger und dunkler und verschafft allen viel mehr zeit deine sachen aus zu kundschaften.
2.) nicht eng zwischen zwei lkw züge stellen

das wars schon.

wenn du wirklich auch noch darauf schaust in der nähe einer laterne zu stehen dann ist es schon rundehrum super

Richard
17.05.2009, 11:02
hi mathias,

2.) nicht eng zwischen zwei lkw züge stellen

he, he, das zeigst mir mal auf deutschen rastplätzen...:p:p:p.

aber der mathias hat schon recht, mit ein bisschen fingerspitzengefühl kannst überall schlafen. ich hab auf weiten reisen immer auf rastplätzen übernachtet und nie das gefühl der unsicherheit gehabt!

Babsi3752
18.05.2009, 08:48
Vielen, Vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten!!! Da ich immer nur an den Arbeitstagen in das Forum schaue, bin ich heute echt überwältigt gewesen, wieviele wertvólle Infos und Tipps ich von euch bekommen habe!!! Wir haben uns nun für den einfachsten Weg entschieden und werden in Feistritz eine Schlafpause einlegen und um ca. 5 Uhr früh, wenn mein Schwager mit seinem Boot nachkommt, uns ihm anschließen und im Konvoi die restliche Reise antreten.

Wünsche auch euch ein schönes, verlängertes Wochenende und nochmals "VIELEN DANK"!!!!:D:D:D:D:D:D

seiwer
19.05.2009, 12:30
Hallo!
Fahre so weit, wie Du dazu in der Lage bist (Müdigkeit...) Dann suche ein "Ruheplatzerl". Es ist überhaupt kein Problem, auf einem großen Auobahnparkplatz (dort wo es auch Essen gibt) zu nächtigen. Meist sind dort schon unzähliche andere Camper und schlafen. Kleine Parkplätze habe ich immer vermieden.
Noch ein Tipp: Wenn es sich zeitlich ausgeht, dann fahre den CP in Laibach (Ljubliana) an. Ein schöner Park, sehr ruhig. Und am nächsten Vormittag schaut Euch Laibach an und dann noch einige Stunden bequeme Fahrt....
Schönen Urlaub Werner